1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pufferueberlauf

Beiträge von pufferueberlauf

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• pufferueberlauf
    • 22. Juni 2026 um 09:42
    Zitat von BlackMage2

Es soll noch teurer werden?

Wenn die regulierten Vorleistungspreise wegfallen, vermute ich stark Preissteigerungen. Wenn die Telekom dann z.B. alle Resalevertraege einfach kuendigen wuerde veraergert sie Regulierer und Politik, erhoeht sie einfach langsam die Preise dann werden die Reseller halt nach und nach selber aussteigen. Ansonsten zahle ich seit 2018 35 Euro/Monat wegen der Inflation ist die Kaufkraft davon heute nur 27,68 in 2018 Euro... d.h. es ist fuer mich de facto billiger geworden.

Zitat von BlackMage2

Wer soll sich dann überhaupt noch Internet leisten?

Das ist ein Frage die Du nicht den ISP stellen solltest... die werden ihre Preise so festlegen, dass sie ihren Ueberschuss maximieren.

• Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• pufferueberlauf
    • 22. Juni 2026 um 09:36
    Zitat von BlackMage2

also ist es die Lösung Leuten Internet aufzuschwätzen was sie gar nicht brauchen?

Wenn das Ziel ist neue Kunden zu gewinnen, muessen die, in einem im wesentlichen gesaettigten Markt, halt den Mitbewerbern abgeluchst werden. D.h. die haben meiste bereits einen ISP mit dem sie so zufrieden sind, dass sie nicht selbsttaetig nach einer Alternative suchen.

Zitat von BlackMage2

also ich wechsel ständig

Dein gutes Recht, aber ich wette damit gehoerst Du zu einer kleinen Minderheit... die grossen Provisionen die fuer Wechsler gezahlt werden (und die bei Weitergabe an den Endkunden zu guenstigen Preisen weit unter den Listenpreisen der ISPs fuehren) duerften nicht tragfaehig sein, wenn die oft ausgezahlt werden.

Zitat von BlackMage2

aber keiner kann man mir die Geschwindigkeit bieten wie ich am effektivsten arbeiten kann,

Was auch immer das sein mag.

Zitat von BlackMage2

also nehme ich einfach den günstigsten, ist eh fast 100% dieselbe Leistung.

Unklar, wenn Du >> 1 Gbps zu brauchen meinst, aber dann DSL100 buchst, weil billig, wuerde ich in Frage stellen wie dringend Du >> 1 Gbps brauchst. Es gibt fuer mich einen Unterschied zwischen "brauchen" und "haben wollen"? Allerdings ist das Dein Netz und damit Deine Regeln, Du musst Dir da von mir gar nichts erzaehlen lassen.

• pufferueberlauf
    • 22. Juni 2026 um 09:01
    Zitat von BlackMage2

Warum ist das Internet in Deutschland so schlecht reguliert?

Weil wir uns fuer die Privatisierung des TK-Privatkundenmarktes die falschen Ziele gesetzt haben und der Regulierer an diese politischen Ziele gebunden ist, so zumindest meine Interpretation.

Zitat von BlackMage2

Wieso dürfen Anbieter ihr "privates" Netz errichten und nach Lust und Laune Leistungen zur Verfügung stellen und Anbieter ihrer Wahl auswählen?

Marktwirtschaft und Handlungsfreiheit. Machen wir sonst aehnlich, nur halt selten bei Infrastruktur wie demn Zugangsnetz. Meiner Meinung nach kann die Privatwirtschaft Infrastruktur nicht wirklich in allgemeindienlicher Form, und daher sollte man die eiegtliche Infrastruktur halt auch nicht dem "Markt" anvertrauen... statt dessen lieber den Markt machen lassen was der kann, naemlich Dienstleisterwettbewerb auf oeffentlicher Infrastruktur wie z.B. auch bei Speditionen die alle das selbe Strassennetz (zu gleichen Konditionieren wie Maut) nutzen.

Zitat von BlackMage2

Es gibt 16-10.000Mbit/s in den unterschiedlichsten Preisen und Verfügbarkeiten bei den Internetanschlüssen in Deutschland.

Nun ja, das per se ist ja in Uebereinstimmung mit dem was man von einer marktwirtschaftlichen Privatisierung erwarten sollte.

• Warum dauert alles so lange

• pufferueberlauf
    • 22. Juni 2026 um 08:54
    Zitat von Michi

Den Speedport habe ich gestellt bekommen, wahrscheinlich Miete.

Kannst Du von ausgehen... kuendige den doch und nutze statt dessen Deine alte Fritzbox (oder war die auch vom ISP) dann sparst Di die Miete und die Fritzphones sollten auch wieder funktionieren.

Zitat von Michi

Mir hat keiner etwas von einer Portionierung gesagt. Nach Anruf hat man mir gesagt es kann erst umgestellt werden wenn ich gewechselt habe, Noch einmal angerufen dann hat man mir erklärt, das kann dauern?

Na ja, eigentlich gibt es fuer die Portierung von Telephonnummern Regeln an die sich ISPS halten muessen und i.d.R. auch halten, aber dazu gibt es hier im Forum groessere Experten als mich, ich hoffe HubeBube und andere Spezialisten schalten sich hier zu.

Zitat von Michi

Der zweite Drucker den ich noch habe ist ein Canon Pixma TS705. Ist der vielleicht zu alt. Er verbindet sich einfach nicht mit dem WLAN. Alles probiert, mit WLAN, Kabel oder USB. Nichts geht.

Laut Handbuch scheint der kabelgebundenes Ethernet-LAN zu unterstuetzen, ich vermute dass es sich hier eher um ein Konfigurationsproblem handelt (nimm es mir nicht uebel, ich habe den Eindruck Du bist kein Netzwerkexperte und da kann es knifflig sein die Konfiguration alleine hinzubekommen*).

*) Ist aber auch nicht noetig, wir bekommen das zusammen bestimmt hin, kann ein paar Versuche kosten, und eher Abends als waehrend des Arbeitstages....

• pufferueberlauf
    • 22. Juni 2026 um 08:43
    Zitat von BlackMage2

naja ich vermisse nicht wirklich jemanden,

OK.

Zitat von BlackMage2

finde es hat nur einen sauren Beigeschmack das da mein Internetanschluss da nochmal extra genommen wird.

Kannst Du das bitte nochmal erklaeren, ich glaube ich verstehen Deinen Punkt nicht.

Zitat von BlackMage2

und woher weiß ich das da kein unsauberes Spiel mitgespielt wird?

In wie fern?

• Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• pufferueberlauf
    • 22. Juni 2026 um 08:33
    Zitat von BlackMage2

In den Gebieten wo sie evtl. Interesse hat lässt sie die Ranger wüten,

Wirklich? Ich dachte Ranger werden auch in Ausbaugebieten eingesetzt? Die bittere Wahrheit scheint zu sein, der TK-Privatkundenmarkt ist relativ gesaettigt und die Kunden relativ wechselunwillig, will ein ISP daher den Mitbewerbern Kunden ausspannen/abwerben muss er wohl zu drastischen Mitteln greifen, und viel drastischer als Drueckerkolonnen geht kaum.... Es ist ja nicht nur die Telekom die auf Ranger und Co. setzen, die grossen Mitbewerber machen das so weit ich weiss auch, appetitlicher wird das dadurch allerdings nicht. Der "Charme" dieser Loesung fuer ISPs scheint zu sein, dass man die Effektivitaet dieser Methode mitnehmen kann, und bei (vermutlich fast immer berechtigtewn) Beschwerden die Verantwortung auf Ranger bzw. den individuellen Aussendienstmitarbeiter abwaelzen kann. "Plausible deniability" nennt der Angelsachse das, bzw. "Glaubhafte Abstreitbarkeit".

• pufferueberlauf
    • 22. Juni 2026 um 08:27
    Zitat von BlackMage2

ne jetzt mal ernsthaft jetzt, was soll mit Gebieten passieren, wo es jahrelang nur den Anbieter gibt der es auch gebaut hat?

Da will die BNetzA mit der naechsten TKKG-Aenderung neue symmetrische Regulierung einfuehren um auch da Zugang fuer Mitbewerber regulieren zu koennen (z.B. durch Begrenzung der Vorleistungspreise und Festlegung der technischen Uebergabeparameter). ABER auch in einer Welt mit symmetrischer Regulierung wird wohl kein ISP gezwungen werden, bei einem anderen Vorleistungen einzukaufen.

Zitat von BlackMage2

und von der "freien Wirtschaft" her aus auch keinerlei Interesse besteht..

Exakt, das ist halt eine Konsequenz aus dem "frei" in freie Wirtschaft ;)

Zitat von BlackMage2

Ohh ja, besonders toll wenn es Fiber bis 1 Gbit gibt(bei einem einzigen Anbieter) und über Telefonleitung nur klassisches ADSL2 bis 16mbit/s(aber immerhin kann man auf viele Reseller ausweichen).

Aktuell ja, zumindest wenn die Telekom der DSL-Betreiber ist, allerdings nur solange die Telekom als marktmaechtiges Unternehmen klassifiziert wird, unklar was passiert wenn das vorbei ist. IMHO wird die Telekom dann halt successive die Vorleistungspreise erhoehen...

Zitat von BlackMage2

Naja aber am derzeitigen Standort habe ich Fiber bis 1 Gbit bei einigen Anbietern(die Glasfaser-NW ausgesucht hat)

Jain, da gehoeren immer 2 dazu, d.h. die GFNW kann auch nur unter den Resellern aussuchen die Interesse gezeigt haben und bereit sind Vorleistungen einzukaufen. Welchen ISP vermisst Du denn da?

• Warum dauert alles so lange

• pufferueberlauf
    • 22. Juni 2026 um 08:18

Wenn ich fragen darf, warum bist Du von einer Fritzbox auf einen Speedport gewechselt, und hast Du den gekauft oder mietest Du den?

Zitat von Michi

Dann habe ich von Telekom neue Telefonnummer bekommen und meine ganzen Bekannten und Verwandten können mich nicht mehr erreichen. Ich habe zwar angerufen, ob es geht, dass ich meine alte Nummer behalten kann, aber bis jetzt ist das noch nicht passiert.

??? Dazu muss Dein alter ISP die Nummern zur Telekom portieren, meist macht man das direkt im Rahmen des Vertragswechsels, d.h. man beauftragt den neuen ISP die Nummern zu uebernehmen, wie ist das bei Dir gelaufen?

Zitat von Michi

Auch machen die Drucker Schwierigkeiten. Einen konnte ich bis jetzt mit WLAN verbinden, bei zweiten habe ich es noch nicht geschafft.

Was fuer Einstellungen hast Du denn im Speedport fuer das WLAN getaetigt und welcher Drucker macht Probleme? Liegt vielleicht an der gewaehlten Verschluesselung, so unterstuetzen nicht alle Geraete WPA3 und kommen auch nicht mit jedem Rueckfall-Profil WPA3/2 klar. Wobei man sich da ueberlegen muss ob man fuer einen alten Drucker die Sicherheit des gesamten WLANs heruntersetzen will. Wenn der Drucker auch eine LAN-Schnittstelle hat, kannst Du ihn vielleicht per Kabel anschliessen?

• pufferueberlauf
    • 21. Juni 2026 um 13:46
    Zitat von Holz

Wenn man den Glasfasertarif vor 3 Jahren abgeschlossen hat und der Anschluss immer noch nicht fertiggestellt wurde, kann man ja den Vertrag beenden, da die 2 Jahre MVLZ abgeslaufen sind. Soweit habe ich dies verstanden.

Wenn Du damals eine Auftragebestaetigugng erhalten hast, dann ja.

Zitat von Holz

Könnte man auf diese Weise den Anschluss komplett kostenlos bekommen?
    Oder muss man dann die Anschlußkosten von ca. 800€ an UGG bezahlen, wenn man gar keinen Tarif hat?

Das wird nur die UGG wissen. Aber ich vermute, kuendigst Du bevor Dein Anschluss aktiviert wurde, duerfte die UGG dann bei der ersten Aktivierung schwer darueber nachdenken, ob sie Anschlusskosten haben will oder nicht. Kuendigst Du hingegen erst nach dem der Anschluss aktiviert wurde vermute ich wird der als "angeschlossen" im System hinterlegt... aber das ist natuerlich nur Spekulation. Was ist denn Dein "Beef" mit der UGG, willst Du gar kein FTTH nutzen, und nur den Anschluss im Haushaben?

• Deutsche Glasfaser Bestandskundenangebote nach Kündigung

• pufferueberlauf
    • 19. Juni 2026 um 11:57
    Zitat von DLMttH

Nicht unbedingt mit der Umstellung zusammenhängend, aber der Clinch mit fastly sorgt auf jeden Fall dafür, dass manche Nutzer manche Dienste kaum nutzen können

Vielleicht etwas abwarten, auch bei gut-peerenden ISPs kommt es schon mal vor, dass es bei einer Uebergabe ein paar Tage oder Wochen hakt... erst wenn das wirklich dauerhaft und systemisch passiert, wuerde ich das dem ISP ankreiden. Das war der Kern meiner Frage, hat sich die Situation bei Vodafone nachhaltig verschlechtert oder ist das das normale "Rauschen"?

Zitat von DLMttH

Wäre mir auf jeden Fall zu unsicher, da ich derzeit meinen dritten Provider ohne solche Probleme ausprobiere. Aus meiner Sicht ein unnötiges Risiko.

OK, so als reines Risiko formuliert gehe ich mit, und ich wuerde aktuell auch zwei mal nachdenken bevor ich mit fuer 24 Monate an Vodafone binden wuerde..

• Deutsche Glasfaser Bestandskundenangebote nach Kündigung

• pufferueberlauf
    • 19. Juni 2026 um 11:18
    Zitat von DLMttH

Aufgrund der negativen Peering-Entwicklung bei Vodafone

Ist denn dazu ueberhaupt schon etwas bekannt? Also hat sich das Peering wirklich verschlechtert?

• Opfer des eigenen Erfolgs: Breitbandausbau kostet den Landkreis Millionen mehr [GVG Glasfaser, Landkreis Diepholz, Niedersachsen]

• pufferueberlauf
    • 18. Juni 2026 um 18:05

Na ja, der aktuelle Teil 9 des TKG ist nicht als Steuerinstrument fuer Massenausbau geeignet. D.h. man muesste das massiv aendern, und das sehe ich nicht. Waere aber mMn. auch nicht so sinnvoll, wir haben schon Instrumente fuer den Ausbau, die Mindestversorgung soll mMn. sicherstellen, dass niemand ganz abgehaengt wird, bevor der Ausbau vorbei kommt, d.h. Mindestversorgung ist zusaetzlich zu normalen Ausbau.

Den normalen Ausbau koennte man wohl verbessern, aber auch das sehe ich nicht kommen, zumindest keine wesentlichen Verbesserungen. Ist natuerlich reine subjektive Spekulation meinerseits.

• Opfer des eigenen Erfolgs: Breitbandausbau kostet den Landkreis Millionen mehr [GVG Glasfaser, Landkreis Diepholz, Niedersachsen]

• pufferueberlauf
    • 18. Juni 2026 um 16:43
    Zitat von Schnurz

was und ob er sich überhaupt irgendetwas dabei gedacht hat, warum die geforderten Datenraten der TKMV unterhalb des Förderprogrammes "weiße Flecken" festgelegt ist.

Easy, bei der Mindestversorgung geht es exakt nur darum, jedermann die Teilhabe in der Digitalisierung zu ermoeglichen, das ist kein Steuerungsinstrument fuer den Netzausbau... Der Prozess fuer die Mindestversorgung ist nicht fuer einen Massenausbau geeignet.

• Keine ausreichende Leistung der Netzwerkkarte

• pufferueberlauf
    • 17. Juni 2026 um 13:39

Spannend! Ob die breitbandmessung.de App sich Updates der Tarifinformationen aus dem Netz zieht? Ich dacht bisher die waeren hart einkodiert, aber moeglich, dass da nachgeladen wird.

• pufferueberlauf
    • 17. Juni 2026 um 12:25

Unter Messverlauf hast Du Aufzeichnungen der gemachten Messungen, da wird auch jeweils der eingestellte Tarif angezeigt und auch ob die NWK ausreichend Leistung hat. Ist das bei Dir immer beim 300er "Glasfaser powered bei Entega" problematisch gewesen? Ich (unter Macos) kann beide 300er erfolgreich und ohne NWK-Leistungsfehler nutzen, erst wenn ich den 1000er waehle sieht meine NWK das rote x, vielleicht abhaengig vom Betriebssystem?

• pufferueberlauf
    • 16. Juni 2026 um 20:43
    Zitat von Edding

Würde mal den TCP-Stack als schuldigen ins Auge fassen und mal eine Reset durchführen.

Bei der Detektion ob die Netzwerkkarte ausreicht?

Glasnost schau bitte noch mal nach ob Du in Deiner breitbandmessung.de App den richtigen Tarif, mit den richtigen Ratenlimits gewaehlt hast (under der Rubrik Tarifangaben). Hier mal an einem DSL100 Anschluss mit 1 Gbps Ethernet-Adapter, einmal mit korrekt eingestellten Tarifangaben, einmal mit inkorrekten 1000/500. Einmal wird ein gruener Haken "Ausreichende Leistung der Netzwerkkarte" attestiert und einmal ein rotes x... weil halt ein Gigabit-NIC nicht ausreicht um 1000 Gbps netto wegzuschaufeln.

Gut moeglich, dass das alles richtig eingestellt ist bei Dir, aber das sollte schnell kontrolliert sein.

Dateien

Breitbandmessung_16_06_2026_20_37_12.pdf 134,49 kB – 28 Downloads Breitbandmessung_16_06_2026_20_39_26.pdf 135,42 kB – 22 Downloads

• pufferueberlauf
    • 16. Juni 2026 um 12:24
    Zitat von Glasnost

Verwirrt hat mich aber das Protokoll der Breitbandmessung, da in beiden Messungen immer der Hinweis kam: Keine ausreichende Leistung der Netzwerkkarte. Also sowohl bei der korrekten Download-Leistung als auch bei der verminderten. Lt. Einstellungen arbeitet meine Netzwerkkarte mit 1Gbit.

Hast Du den richtigen Tarif rausgesucht? Weil ich meine, dass ein Gigabit Ethernet-NIC nicht als ausreichend akzeptiert wird, wenn der Tarif maximal Raten um 1 Gbps verspricht.

• pufferueberlauf
    • 16. Juni 2026 um 12:22
    Zitat von Glasnost

Ist die Meldung zu vernachlässigen oder nicht. Falls der ISP mal einen Nachweis haben will wird er sich wahrscheinlich darauf berufen, daß meine Netzwerkkarte als Fehler- Verursacher infrage kommt. Liegt hier eventuell ein Fehler seitens der Breitbandmessungs-App vor oder doch in meinem System?

Wenn Du eine Messkampagne machen willst/musst, dann ist der Fehler nicht zu vernachlaessigen (zumindest wenn er in der Desktzoü-App von breitbandmessung.de zuverlaessig auftaucht), weil die BNetzA mit solchen Fehlern keine Minderleistung bestaetigt. D.h. versuche heraus zu finden was da genau passiert und hole Zafaco und BNetzA mit ins Boot, das sollte geklaert werden.

• Leonet als Netzbetreiber – Routerfreiheit mit FritzBox Fiber direkt per GPON – Erfahrungen gesucht

• pufferueberlauf
    • 14. Juni 2026 um 20:55

Wie gesagt, da gibt es fuer Endkunden keinen Grund den ONT/Fiber-Router zu aendern... es sei denn man will hoehere Kapazitaet haben.

Zitat von Schnurz

Aber er kann/könnte danach auf 2GBit/s über XGSPON wechseln. Und später eben noch höher ...

Muss er aber auch wollen, nur weil ein Segment zusaetzlich XGS bietet werden ja funktionierende nur-GPON Rputer nicht auf einmal obsolet, oder?

• Pilotprojekt Deutsche Glasfaser + Telekom (2020 gescheitert)

• pufferueberlauf
    • 14. Juni 2026 um 20:52
    Zitat von HubeBube

leider habe ich in dem bisherigen Entwurf keine Bußgelder bei Verstoß gegen die Endgerätewahlfreiheit gefunden.

Yepp, sieht so aus, als bleibt es da bei der aktuellen Variante wo man als Endkunde der BNetzA auf den Sack gehen muss, damit die den ISP ueberzeugt sich an geltendes Recht zu halten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum