1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pufferueberlauf

Beiträge von pufferueberlauf

• DSL Abschaltung lief durchwachsen

• pufferueberlauf
    • 23. November 2024 um 16:15
    Zitat von ramrod2

Wäre das bei der Telekom diese Zuhause Sofort?

Ich vermute, da bekommt man dann alle moeglichen Tarife angeboten... ansonsten waere das eine "Werbeaktion" fuer den lokalen Kabel/DOCSIS ISP (ca. 70% aller Anschluesse koennen angeblich Kabel-Internet buchen).

• GigaNetz: gelieferte FritzBox 7530 an DSL Anschluss?

• pufferueberlauf
    • 23. November 2024 um 16:12
    Zitat von mbo77

Und selbst die Routermiete ist für viele Leute eine gute Option. Die haben keine Zeit und Lust, sich mit den Endgeräten zu beschäftigen und zahlen dann sogar gerne für den Service. Da sind dann 5 € im Monat kein Argument.

Jein, wenn man das durchrechnet ist das ein teures Vergnuegen... Ich sehe im O2 Forum auch, dass nicht jeder ISP auch tatsaechlich seine Mietrouter hegt und pflegt und auch sehr verhalten dabei ist solche Router als defekt zu diagnostizieren und auszutauschen.

Und wenn man dem ISP dann auch noch per TR-069/369 volle Kontrolle ueber den Router einraeumt stellt man schnell fest, dass das Interesse des ISPs sich darin erschoepft wenige Supportcalls haben zu wollen (z.B. macht sich kaum ein ISP die Muehe die WLAN Kanaele gut zu waehlen und gelegenbtlich anzupassen, wenn in der Nachbarschaft auch alle anderen auf Kanal 1 haengen,..)...

Das kann ich aus ISP Sicht nachvollziehen, aber das fuehrt dazu, dass ich in meinem Umfeld, wenn ich denn mal gefragt werde, vom Providerrouter generell abrate.

• O2: November 2024 neue FTTH Tarife @Telekom

• pufferueberlauf
    • 22. November 2024 um 16:59

Fast, die DG hat lange PtP gebaut und im PoP daruas ein PON gebaut. Dass die tatsaechlich ein reines PON Netz bauen mit Splittern in MfGs im Feld ist relativ neu...

Und lokal aus PtP PON machen ist IMHO voll okay, nur andersrum ist schwer, aus einem 1:64er PON kann man nur 1 AON Anschluss schnitzen...

Ich verstehe auch warum ISP PON bauen, was ich nicht verstehe ist, dass wir als Gesellschaft das zulassen, da sagt man immer der freie Markt waere staatlichem Handeln ueberlegen, aber das Kupfernetz ist fast vollstaendig PtP...

• pufferueberlauf
    • 22. November 2024 um 16:35

Guter Punkt, ich versuche das herauszufinden was O2 bei UGG vorhat.

Die Produktinformationsblattseite ist noch nicht angepasst, da sind nur die alten Stufen die fuer Telekom und UGG galten...

• pufferueberlauf
    • 22. November 2024 um 16:08

Init7 macht das in der Schweiz und nutzt das aus um sich technisch vom "Einheitsbrei" der grossen ISP abzusetzen...

Aber Dein Argument hat IMHO weniger mit PON/AON zu tun, die Anzahl an ISPs die aktive Technik in auch nur einem Teil der > 900 Standorten aufstellen wollen ist eher klein unabhaengig davon ob da ein PON-Bau, oder Einzelfasern zu beleuchten waeren ...

Das ist erstmal ein Argument fuer Bitstromzugang... unabhaengig wie das lokale Netz implementiert wurde.

Was Skalierung angeht, ist AON PON mehr als eine Nasenlaenge voraus, bei PON wird ist 50G so gerade im Handel und an 100 Gbps gearbeitet, bei AON ist 400 im Handel und an 800 und 1600 wird gearbeitet... (beides fuer den Privatkunden-Internetzugang bis auf weiteres )

Der Zug fuer D duerfte aber bereits abgefahren sein, und alles laeuft auf einen Flickenteppich verschiedener PONs zu, was OK ist, aber nicht grossartig...

• pufferueberlauf
    • 22. November 2024 um 11:07
    Zitat von DLMttH

1&1 hat aber schon, die waren ziemlich früh dran.

Gut zu wissen, Danke! Ich kann bei 1&1 momentan die FTTH Tarife nicht sehen, da gibt es nur einen Verfuegbarkeitscheck und den kann ich nicht ausfuellen, da ich keine Adresse in einem FTTH Gebiet kenne. Hast Du einen direkten Link zu den Tarifen?

• pufferueberlauf
    • 22. November 2024 um 09:41

So wie es aussieht (und wie es zu erwarten war) hat O2 jetzt die FTTH-Preise als Antwort auf die Tarifaenderungen der Telekom vom Sommer 2024 auch angepasst und bietet jetzt die gleichen Kapazitaetsstufen an:

150/75 Mbps

300/150 Mbps

600/300 Mbps

1000/500 Mbps

Ich wuerde erwarten, dass zumindest die anderen grossen Telekom-Reseller Vodafone und 1&1 ebenfalls nachziehen werden.

EDIT: Dank DLMttH wissen wir, dass 1&1 das schon vor O2 gemacht hat.

EDIT: Laut Informationen im O2 Kunden-Forum gelten die neuen Tarif nur fuer Telekom-Gebiete. Habe den Thread-Titel angepasst, sollte O2 das aendern passe ich den Titel wieder an....

• pufferueberlauf
    • 22. November 2024 um 08:35

Naja, der Abschlussbericht war da klar, freiwilliger Stop der Kupfervermarktung ABER wer Glasfaser bestellt das aber noch nicht geschaltet bekommen kann (z.B. wegen fehlendem Hausansachluss/Gf-TA) der bekommt uebergangsweise immer noch DSL...

• pufferueberlauf
    • 22. November 2024 um 07:50
    Zitat von Phino

Das ist ja selbst für uns im Dorf sehr wenig. Mindestens 5 Straßen habe ja schon mehr Häuser/Anschlüsse.

Haengen die alle am selben DSLAM/MSAN Chassis?

Laut einer Studie neulich, ist eine Annahme, dass DSLAMs im Schnitt 140-200 TALs versorgen, da erscheint die Wahl voll aus dem "Mittelstrahl" zu kommen, oder?

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• pufferueberlauf
    • 22. November 2024 um 07:46

Ich sehe das eine Spur differenzierter 0aber mit aehnlicher Konsequenz fuer die meisten Nutzer). Kapazitaets-Tests ueber WLAN sind schon in Ordnung, solange man sich ueberzeugt hat, dass WLAN nicht den Flaschenhals darstellt. Ein Beispiel: meinen vergleichsweise mickrigen 100/40er DSL Link bekomme ich auch ueber mein WLAN zuverlaessig gesaettigt.

• pufferueberlauf
    • 21. November 2024 um 22:17
    Zitat von Sowieso

Die drei Gebiete (davon zwei in Wiesbaden) umfassten jeweils einen "MSAN-Bereich" (ich nehme an jeweils ein MFG), und damit wenige hundert Haushalte.

Genau:

Wiesbaden 1: 17 Gebaeude mit 135 Anschluessen

Wiesbaden 2: 64 Gebaeude mit 326 Anschluessen

Bad Salzungen: 118 Gebaeude mit 261 Anschluessen

Das faellt alles in den Bereich den die Telekom mit einen DSLAM/MAN Chassis abdecken kann (i.d.R. maximal bis 8 oder 10 Linecards a 48 DSL-Ports)

• Kein Traffic über IPv6 möglich (Deutsche Glasfaser)

• pufferueberlauf
    • 21. November 2024 um 16:08

Installier doch mal trippy:

trippy - Rust

und teste mal:

trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -6 one.one.one.one 
    und poste einen Screenshot nach >= 10 Messungen.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• pufferueberlauf
    • 21. November 2024 um 15:54

Installier doch mal trippy:

trippy - Rust

und teste mal:

trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -6 one.one.one.one 
    und poste einen Screenshot nach >= 10 Messungen.

• Neue AVM Fritz!Boxen

• pufferueberlauf
    • 21. November 2024 um 12:37

Zum Teil wegen der Dämpfung durch Luft, und zu einem anderen Teil durch die Dämpfung durch Mauerwerk/Stahlbeton/Trockenbauwände. (Allerdings haben unterschiedliche Frequenzbänder auch unterschiedlich zuläßige Sendeleistungen)

Das ist allerdings sowohl ein Problem (reduzierte Reichweite) als auch eine Chance (weniger Interferenzen zu erwarten, selbst wenn die Nachbarn auch das 6GHz-Band nutzen).

• Neue AVM Fritz!Boxen

• pufferueberlauf
    • 21. November 2024 um 12:03

Das 6GHz Band ist bisher kaum in Nutzung, d.h. wenn bei Dir 2.4 und 5 GHz dicht sind, dann ist das 6 GHz Bnd interessant um Deinen Traffic vom Sendezeit-Bedarf der Nachbarn zu isolieren.

• Fritzbox 7530 AX an Deutsche Glasfaser Fibertwist G2110C

• pufferueberlauf
    • 19. November 2024 um 07:48

Also, ein GPON Segment arbeitet mit einer gemeinsamen, vom OLT kontrollierten Netzwerkzeit in sofern hat ein ONT durchaus eine praezise Vorstellung der Zeit (ist bei TDM sehr hilfreich wenn alle Elemente die Fiktion einer gemeinsamen Zeit teilen). Allerdings verlangt der ITU Standard nicht, dass diese Zeit auf der Oberflaeche des ONT geteilt wird...

• Wochenlang fehlende ONT und keine Zuständigkeiten

• pufferueberlauf
    • 17. November 2024 um 11:07
    Zitat von HubeBube

Es ist ein wenig passender Vergleich, er sei mir doch gestattet: Würde der pure Gesetzestext ohne Kontext zählen, hätte in Hessen bis vor wenigen Jahren noch die Todesstrafe verkündet werden können.

Du laesst Dich nicht auf meine Argumentation ein, weshalb Deine Gegenargumente IMHO nicht greifen.

Wenn ein ISP die passive Schnittstelle als Ethernet/Ethernetdose definiert (und um die Formalitaeten zu waren an deb Provider-ONT noch eine externe Ethernetdose montiert), dann kann er auf TKG 145 zurueckgreifen, wenn er diesen Ethernet-Internetzugang ueber PON realisieren will (wie ein ISP sein internes Netz organisiert ist nicht Sache des TKG)...

In einem solchen Fall ist es egal was die BNetzA fuer ISPs festlegt die den passiven Abschluss als Glasfaser/PON definiert haben. Das ganze ist IMHO weniger muessig, weil es keinerlei Aussicht auf Erfolg haette, sondern weil erkennbar kein ISP Interesse daran hat fuer die Stromversorgung eines ONTs aufzukommen.

Aber ich fuer meinen Teil werde es damit bewenden lassen, weil diese Diskussion leider ziemlich theoretisch ist und dem OP kein Iota weiterhelfen wird.

• pufferueberlauf
    • 16. November 2024 um 22:44

Begriffsklaerung:

Passive Optische Netze (PONs) benoetigen eine Optische Netzwerk Terminierung, einen ONT. Solche ONTs gibt es in veschiedenen Bauformen:

a) als externes Geraet, wie das Glasfasermodem2 der Telekom

b) als FullMAC SFP Modul, wie das Zyxel PMG3000-D20B Modul

c) als Transceiver Optik mit im Router integrierter PON Logik, wie bei den Fiber Fritzboxen der 5000er Serie

Aber unabhaengig von der Bauform braucht man bei PON einen ONT.

• pufferueberlauf
    • 16. November 2024 um 22:39
    Zitat von HubeBube

Der Provider hat keine rechtliche Grundlage den ONT als (aktiven) Netzabschlusspunkt zu betrachten.

Woran machst Du das fest? Ich habe zwar schon mehrfach in Fora gehoert, dass man de Meinung sei, TKG 145 greife nicht bei aktiven Elementen die nur einen Anschluss versorgen. Das Problem mit dieser Ansicht ist schlicht der Text von TKG 145:

Zitat

(1) Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze dürfen ihr öffentliches Telekommunikationsnetz in den Räumen des Endnutzers abschließen. Der Abschluss ist nur statthaft, wenn der Endnutzer zustimmt und Eingriffe in Eigentumsrechte Dritter so geringfügig wie möglich erfolgen. Die Verlegung neuer Netzinfrastruktur ist nur statthaft, soweit keine Nutzung bestehender Netzinfrastruktur nach den Absätzen 2 und 3 möglich ist, mit der der Betreiber seinen Telekommunikationsdienst ohne spürbare Qualitätseinbußen bis zum Endnutzer bereitstellen kann. Soweit dies zum Netzabschluss erforderlich ist, ist der Gebäudeeigentümer dazu verpflichtet, dem Telekommunikationsnetzbetreiber auf Antrag den Anschluss aktiver Netzbestandteile an das Stromnetz zu ermöglichen. Die durch den Anschluss aktiver Netzbestandteile an das Stromnetz entstehenden Kosten hat der Telekommunikationsnetzbetreiber zu tragen.

Wenn der Netzbetreiber seinen passiven Abschlusspunkt als Ethernetdose definiert faellt auch ein ONT unter diesen Paragraphen. Wie gesagt da gibt es im Bereich FTTB auch Praezedenzfaelle fuer TKG 145 (IIRC gab es da mindestens einen Bericht ueber einen Nutzer der bei NetCologne pauschal fuer die Stromkosten einer VDSL oder G.fast DPU im Keller entschaedigt wurde). Ich bin mir bewusst, dass die Interpretation von Gesetzestexten nicht immer einfach nachvollziehbar ist, aber hier ist der Text relativ klar.

• pufferueberlauf
    • 16. November 2024 um 20:36
    Zitat von HubeBube

Ein Endgerät ist das erste stromverbrauchendes Gerät beim Kunden an der Glasfaser oder Coax- oder Telefonleitung..

Du weißt das, aber viele andere und offensichtlich auch der Provider TNG nicht.

Jein, ein ISP kann sehr wohl stromverbrauchende Elemente seines Netzes beim Kunden aufbauen und betreiben (siehe TKG 145) muss dann allerdings die Stromversorgung organisieren und bezahlen. Da gibt es auch Praezedenzfaelle fuer, z.B. DSL/G.fast-DPUs bei FTTB. Ist natuerlich nicht so attraktiv fuer ISPs, weil mit Aufwand und Kosten verbunden...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum