1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pufferueberlauf

Beiträge von pufferueberlauf

• Hat privater Glasfaserausbau eine Zukunft in DE?

• pufferueberlauf
    • 22. März 2025 um 20:51
    Zitat von wandler

Auch heutzutage wird schon fleißig LEO-Infrastruktur für den Internetzugang aufgebaut und auch der öffentliche Landfunkdienst wird immer stärker genutzt und erweitert.

Beides wertvolle und hilfreiche Technologien, aber beides kein adaequater Ersatz fuer einen Festnetzanschluss in der Breite... damit 30% der Anschluesse abdecken zu wollen ist IMHO sehr sehr optimistisch.

Zitat von wandler

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei 70 % Homes Connected und einem mit dem Kabelnetz vergleichbaren %-Anteil Homes Activated der Peak erreicht sein wird.

Ich nicht... das Kabelnetz versorgte Mitte 2024 22% aller aktiven Anschluesse mit Internet... oder 8.6 Milllionen von 27 Millionen Kabelanschluessen, oder 100*8.6/27 ~32% aller Kabelanschluesse.

Gott sei Dank ist das erklaerte Ziel von EU und Bundesregierungen 100% FTTH... ja, ich vermute ganz 100% werden es dann nicht werden, aber mehr als 70% erwarte ich schon...

• pufferueberlauf
    • 22. März 2025 um 16:24
    Zitat von mbo77

Unterm Strich auch keine andere Taktik als bei der Telekom, die zur Not überbaut.

Ja, ich wollte die DG hier nicht anprangern, aber im akuten Fall geht es halt um die DG. Die wirtschaftlichen Zwaenge gelten natuerlich auch fuer andere ISPs aehnlich.

Zitat von Erzknolle

Wenn klar ist etwas wird langfristig der für alle beteiligten vorteilhafteste Weg sein, der kurz- bis mittelfristig aber durch Probleme verhindert wird: sollten diese Probleme irgendwie mitigiert werden.

Ja, nur ist eigentlich selbstevident, dass das Zugangsnetz aus mittel- und langfristiger Sicht nicht in private Haende gehoert und dennoch haben Politiker aller Parteien auf das aktuelle Konzept "primaer privatwirtschaftlich finanziert" gesetzt. Ich vermute es gibt da Gruende fuer aber mir ist bisher unklar welche (ausser vielleicht einer dogmatischen Affinitaet fuer Marktloesungen mancher Parteien).

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• pufferueberlauf
    • 22. März 2025 um 15:41

Das mit dem Ticketschliessen ist IMHO die Konsequenz daraus wie die Performance der Hotliner bewertet wird (vermutlich Anzahl geschlossener Ticket/Zeit, bzw. mittlere Zeit die Tickets geoeffnet bleiben.)

• Verbindung Glasfasermodem > Router über Powerline?

• pufferueberlauf
    • 22. März 2025 um 15:27
    Zitat von frank_m

Ich werde es beherzigen, wenn es dir so wichtig ist.

Danke sehr.

• pufferueberlauf
    • 22. März 2025 um 15:26
    Zitat von Erzknolle

Meine Sorge wäre, das eines Tages die Anwendungen die Glasfaser brauchen binnen Monaten in die Breite gehen, aber man so schnell dann nicht mehr nachbauen kann (wenn der Ausbau nicht synchron hochgefahren wurde). Ohne zu Wissen, welche Anwendung das genau sein wird

Ist ja schon absehbar, der FTTH Ausbau wird noch gut 10 Jahre dauern, aber die DSL Technik wohl auch nur 10-15 Jahre halten (und dafuer muesste der Betreiber wohl schon anfangen Komponenten aus abgeschalteten DSLAMS anderswo als Ersatzteil zu nutzen) Wir haben eigentlich keine grossen Zeitreserven um den Ausbau auszubremsen. Aber das hilft der DG natuerlich nicht, wenn der Ausbau in Ort X unwirtschaftlich ist dann kann die DG da nicht ausbauen.

• Kaufberatung für Umstieg auf Glasfaser (DG): FRITZ!Box 5690 Pro oder FRITZ!Box 5590 Fiber?

• pufferueberlauf
    • 22. März 2025 um 15:10
    Zitat von Marvin911

Die Deutsche Glasfaser hat in den Anfangszeiten noch AON Anschlüsse verbaut. Jetzt seit vielen Jahren verbauen die GPON (deswegen ist es auch bei dir GPON).

Ist das sicher? Ich dachte in existierenden AON Gebieten wird nach wie vor AON verwendet?

Zitat von Marvin911

(in den nächsten wenigen Jahren werden die Netzbetreiber auf XGS-PON aufrüsten (damit sind dann knapp 10 Gbit/s möglich)

Wenn man brutto 9.95328 * (216/248) = 8.66899 Gbps fuer knapp 10 bewertet (9.95328 ist die Bruttorate, und mit 216/248 Forward Error Correction FEC kommt da bestenfalls 8.67 Gpbs brutto raus und netto bestenfalls 8.25 Gbps, nicht falsch verstehen, ist eine Menge Holz, nur halt keine echten 10G).

• pufferueberlauf
    • 22. März 2025 um 14:58
    Zitat von DaSokas

Der Meinung bin ich auch, allerdings habe ich in meiner jetzigen Position keine weiteren Möglichkeiten eine Problemlösung zu erzwingen.

Das verstehe ich, ich habe nur meiner Frustration ob der Position der BNetzA Luft gemacht.

Allerdings vermute ich, dass die DG eigentlich vorhat funktionierendes IPv6 zu liefern und es hier kein Kampf gegen den ISP ist, sondern gegen die Prozesse des ISP die Techniker von Endkunden trennen, denn eigentlich habt ihr das selbe Interesse und IMHO waere es vielleicht hilfreich wenn die DG Technik mit Dir Kontakt aufnaehme, nicht dass meine Meinung da igendetwas aendern koennte...

Zitat von DaSokas

Da ich hier in einem relativ kleinen Dorf wohne habe ich auch keine wirklichen alternativen zur DG, da diese hier nicht existieren. Die DG ist leider der einzige Glasfaser-Anbieter, alternativ könnte ich bei der Telekom einen DSL Tarif buchen bis maximal 175 MBit/s. Dafür würde ich dann monatlich "nur" 5,00€ mehr bezahlen, allerdings weniger als die Hälfte meiner jetzigen Bandbreite erhalten..

Ich wuerde da schon weiter mit der DG arbeiten... DSL ist letztlich keine dauerhafte Loesung. Aus eigener Erfahrung mit Problemen bei O2 muss ich sagen, dass manche Loesungen Monate in Anspruch nehmen und Endkunden wie wir meist nicht/kaum mit Zustandsupdates versorgt werden. Ich hoffe mal die Techniker der DG arbeiten still und heimlich an einer Loesung.

• pufferueberlauf
    • 22. März 2025 um 14:51

Hat sich ja schon etwas laenger angedeutet, dass das aktuelle Ausbau-Tempo (homes passed) wohl nicht gehalten werden kann. Bei aktuellem Tempo waere 100% homes passed (bei 45.7 Millionen Anschluessen, fuer Wohnungen und Betriebsstaetten) etwa 2031/32 erreicht, aber wenn das Tempo nachlaesst wird es eher 2035. Und homes connected bei aktuellem Tempo braeuchte bis 2062... (alles lineare Extrapolationen der Zahlen zum FTTH Ausbau aus der 2024 VATM Gigabitstudie, bei der die Zahlen nur bis H1 20124 vorlagen und die auch nur geschaetzt).

• pufferueberlauf
    • 22. März 2025 um 14:29
    Zitat von DaSokas

Ich habe eine funktionierende Internetverbindung, damit sei der Internetzugang im Sinne des TKG nicht gestört. Das TKG macht keine Vorgaben, dass eine Konnektivität via IPv4 oder IPv6 gegeben sein müsse. Damit weigert sich die BNetzA diesen Fall zu bearbeiten.

Die BNetzA halt, manchmal kommt die sich mit ihrer dualen Persoenlichkeit ("Vertreter der Endkunden", "Partner der ISPs") selber in die Quere...

Dabei ist der Umstand eigentlich relativ einfach:

es gibt Bereiche des INternets die nicht per IPv4 erreicht werden koennen

es gibt Bereiche des Internet die nicht per IPv6 errreicht werden koennen.

Daher sollte es selbstverstaendlichn sein, dass ein ISP dafuer sorgt, dass alle Bereiche des Internets fuer siene Kunden erreichbar sind. Das Produkt heisst ja Internetzugang, nicht IPv4-oder IPv6-Internetzugang. IMHO ist das eine haltbare Interpretation der gesetzlichen Ausgangslage, die die BNetzA durchaus selber treffen koennte, wenn sie den wollte. Hier will sie IMHO nicht, weil zu sehr Partner der ISPs.

• pufferueberlauf
    • 22. März 2025 um 13:55
    Zitat von frank_m

a, das mit dem PPPOE mag gelten, nur wissen wir häufig vorher nicht, ob PPPOE zum Einsatz kommt.

Wir hier im Forum in der Tat nicht, aber jeder ISP muss das klar dokumentieren (in der Schnittstellenbeschreibung und oft in den Konfigurationsanweisungen fuer Fremdrouter) so, dass fuer den Anschlussnutzer dieser Umstand klar sein muss.

Zitat von frank_m

Und wenn man dann merkt, dass es nicht zum Einsatz kommt, ist es zu spät.

Mit allem Respekt, wenn der ISP das nicht kurzfristig geaendert hat (z.B. weil der ausbauende ISP von einem anderen uebernommen wurde) ist das nur ein Zeichen, dass der Anschlussinhaber sich nicht ausreichend informiert hat.

Zitat von frank_m

Da so viele Gründe gegen Powerline sprechen - auch bei 50 MBit/s Anschlüssen halte ich die Aussage für mutig, dass es keine Probleme machen wird, vor allem, wenn mehrere Phasen im Spiel sind - bleibt es ein NoGo für Glasfaseranschlüsse.

Das ist mit Sicherheit eine Meinung die Dir zusteht. Es waere hilfreich, wenn Du das auch klar also solche (Meinung/Empfehlung) darstellen wuerdest und nicht als objektives Faktum. Dank im voraus.

P.S.: Das soll jetzt keine Empfehlung fuer PLC sein oder eine Aussage wie 50 Mbps geht auf jeden Fall ueber PLC.

• pufferueberlauf
    • 22. März 2025 um 13:45

G.hn Geraete gibt es fuer:

a) Stromkabel

b) Telephonkabel

c) Koaxialkabel

d) Glasfaser

Je nachdem was Du an Kabel liegen hast waere Koaxialkabel oder Telephonkabel den Stromkabeln vorzuziehen... aber Ethernet >= Cat5e oder Glasfaser waere IMHO die deutlich bessere Loesung, weil zukunftssicherer. (G.hn Paare kosten IMHO auch 100 EUR vielleicht ist ein Handwerker gar nicht so viel teurer der bessere Kabel verlegt, wenn Du das nicht selber machen willst/kannst/darfst)

• pufferueberlauf
    • 22. März 2025 um 13:40

Nebenbemerkung: ISPs die mit DHCP arbeiten aber nur eine MAC Adresse provisionieren sollten das IMHO klar und deutlich dokumentieren muessen, das ist kein Zeichen fuer technische Kompetenz...

• pufferueberlauf
    • 22. März 2025 um 13:38
    Zitat von frank_m

Powerline ist VIEL zu langsam, um eine Glasfaserverbindung auch nur einigermaßen sinnvoll übertragen zu können.

Das haengt stark von der gebuchten Kapazitaet ab... einen 50 Mbps Tarif per PLC zu nutzen duerfte oft keine Probleme machen...

Zitat von frank_m

Deshalb gibt es eine knallharte Regel bei Glasfaseranschlüssen: Es darf nichts - und ich betone: NICHTS - außer passiven Komponenten zwischen Router und Modem sein. Nur Kabel und Stecker oder Wanddosen. Kein Switch, kein Powerline, kein WLAN. NICHTS.

Und das ist mir etwas zu undifferenziert... das mag fuer manche ISPs so gelten, aber nicht fuer alle. So macht die Telekom die Einwahl ueber PPPoE und daher sind IP- oder MAC-Adressen die zwischen ONT und Router auftauchen irrelevant.

• pufferueberlauf
    • 22. März 2025 um 13:34

Powerline/PLC ist moeglich, aber IMHO nur eine Notloesung. Zum einen ist PLC nicht super robust und der Durchsatz kann schwanken, zum anderen kann PLC bei Dir auch DSL beim Nachbarn stoeren (aber wenn Du FTTH bekommst, dann der Nachbar wahrscheinlich auch, daher ist das hier nicht so wichtig). Ansonsten gibt es auch G.hn Loesungen fuer Telephonkabel um vom Gf-TA im Keller zum Wohnzimmer zu kommen.

Als Koenigsloesung wuerde ich die Gf-TA ins Wohnzimmer legen lassen, oder Cat6/7 Kabel vom Wohnzimmer in den Keller legen (lassen).

• Deutsche GigaNetz GmbH - Suche nach aktuellen Erfahrungen

• pufferueberlauf
    • 21. März 2025 um 16:52

Na ja, halt so, der Vorvertrag bindet ISP und Interessenten fuer maximal XX Monate, wenn der ISP in dieser Zeit keine Vertragsbestaetigung versendet kann der Kunde unkompliziert zuruecktreten (ebenso der ISP wenn er z.B. die notwendige Quote nicht zusammenbekommt). Mut Auftragsbestaetigung laeuft dann die MVLZ (wobei nur fuer die Monate Geld an den ISP fliesst in den dieser auch tatsaechlich Internetzugang erbringt.).

Meine Kritik richtet sich nicht gegen Vorvertraege, sondern gegen unlimitierte Vorvertraege...

• pufferueberlauf
    • 21. März 2025 um 12:44

Jein, Die Vertragslaufzeit beginnt mit der Auftragsbestaetigung, aber wenn der ISP Dir eine solche gar nicht zukommen laesst ist die Lage ungeklaert. Es ist IMHO nicht durchgefochten wie lange ein Vorvertrag bindend sein kann, gerade da sich viele ISP das (nachvollziehbare) Recht einraeumen vom Angebot zuruecktreten zu koennen erscheint es mir etwas unfair, wenn die Kundenseite hingegen fast unbegrenzt gebunden sein sollte. Aber mein Rechtsempfinden ist da nicht wirklich relevant...

• pufferueberlauf
    • 21. März 2025 um 12:23
    Zitat von Nuknuk

Nun heisst es aber im allgemeinen das die alten Leitungen mittelfristig so oder so abgeschaltet werden

Das ist in der Tat absehbar... meine Erwartung ist, dass das in spaetestens 10-15 wirklich dringlich wird weil die letzte Charge aktiver Komponenten dann auch 10-15 Jahre Dienst auf dem Buckel haben wird. Allerdings vermute ich stark, dass die DSL Betreiber so lange wohl lieber nicht warten werden und die Abschaltung peu-a-peu durchfuehren werden, ueberall da wo die Vorbedingungen bereits erfuellt sind.

Ich persoenlich wuerde, wenn denn der FTTH Ausbau bei mir vorbeikaeme, sehr daran interssiert sein Glasfaser ins Haus/in die Wohnung zu bekommen, wenn ich dafuer ~24 Monate einen etwas teureren Tarif nehmen muesste waere es mir das wohl wert, nach der MVLZ kann mann ja wieder zum guenstigsten DSL Anbieter zurueck und ist wenn die Abschaltung kommt auf der sicheren Seite mit Gf-TA. Das ist natuerlich nur meine Meinung, nicht besser oder schlechter als andere Meinungen zu dem Thema.

• Mehrfamilienhaus NE4 Ausbau Telekom Treppenhaus

• pufferueberlauf
    • 21. März 2025 um 07:39

Versucht doch das neue Nebenkostenprivileg fuer Glasfaser zu nutzen, da baut dann der ISP die NE4, aber ihr bezahlt die und nach X Jahren darf jeder ISP die NE4 nutzen. Ich vermute, wenn ihr zahlt, habt ihr deutlich mehr Kontrolle ueber die bauliche Umsetzung...

• Mehrfamilienhaus NE4 Ausbau Telekom Treppenhaus

• pufferueberlauf
    • 21. März 2025 um 07:26
    Zitat von spueli99

Glaube das ist aber wieder eine aktive Technik und wir müssten dann eine Spg Versorgung am HÜP vorbereiten.

Ich meine es gibt G.fast DPUs mit "remote power delivery", d.h. die Modems speisen Strom fuer die DPU ein...

• pufferueberlauf
    • 20. März 2025 um 18:21
    Zitat von belegdol

Median tarif ist aber irrelevant.

Jein, im Prinzip ist der Median ein passabler Schaetzer, das Problem ist, es gibt keine Information um abzuschaetzen nach welchen Kriterien die Tarife gewaehlt wurden...

Zitat von belegdol

Wenn in Deutschland 100 Mbit Mediantarif kaufkraftbereinigt dasselbe kostet was 500 Mbit in einem anderen Land, ist es keine gute Nachricht.

Aber das sagt die "Studie" so gar nicht... und kaufkraftbereiningt ist da auch nichts...

Zitat von belegdol

Nur ein Beweis, dass hierzulande Staffelung Jahren wenn nicht Jahrzehnte hinterher hinkt.

Das ist jetzt etwas zu aufgeregt... und die Beweiskraft ist IMHO eher so lala.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum