Beiträge von fatlus

Moin,

kleiner weiterer Input meinerseits:

Ich habe mir nochmal genauer das benötigte AON Modul angeschaut. Die Sende- und Empfangsleistung wird in der 5530 jeweils mit -40 dBm angegeben. Sind glaube ich die Werte, die gemeldet werden wenn kein Kabel angeschlossen ist. Wenn ich jedoch das GPON Modul einstecke und mit GF verbinde wird mir eine Empfangsleistung von -6,8 dBm geliefert, was ja laut Foreneinträgen ein solider bis guter Wert ist. Das klingt doch ganz danach, als wäre das AON Modul defekt oder? Wäre ja auch mein letzter Strohhalm, bevor ich die ganze Verkabelung durch Patchkabel ersetzen würde.

So wird es wahrscheinlich bei meinem alten GF-Anschluss der Telekom in Hannover mit GPON Modul auch gewesen sein. Ich glaube da hatte ich auch nie Zugangsdaten eingeben müssen. Nun ist es hier auf dem Lande doch etwas anders.

Aber zurück zur Problemlösung:

• Ich habe es nun korrekt verstanden, dass man theoretisch direkt an den HÜP gehen kann und nicht auf einen FiberTwist F2110/2115 angewiesen ist oder? Dann kann ich ja das als Fehlerquelle schon mal auschließen.
    • htp wird ja auch nicht direkt den GF-Anschluss kappen, wenn der P2110B nicht erreichbar ist.

Ich habe mir jetzt noch eine zweite Fritzbox 5530 bestellt, um sicherzugehen, dass da kein Defekt vorliegt. Wenn es aber auch mit der nicht funktioniert dann habe ich keine Idee mehr. Ihr?

Ah, hier wirds interessant! Erstmal vorweg: Ich habe nichts deaktiviert und es einfach bei den Werkseinstellungen beilassen.

Laut https://avm.de/service/wissen…ITZ-Box-TR-069/ soll es einen Reiter bei den Zugangsdaten geben. Diesen gibt es bei mir definitiv nicht.

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

Wie kann ich TR-069 denn aktivieren?

EDIT: Ok, das Thema hat sich ja anscheinend auch erledigt :(

OK, also habt ihr mehrere von außen zugängliche Buchsen im HÜP?

Welche Buchsen sind im HÜP und welche Stecker werden verwendet?

Was geschieht, wenn die 5530 mit einem kurzen OS2-Kabel an den HÜP konnektiert wird?

Wird der Genexis ONT (mit dem kurzen Kabel) erneut angeschlossen, wie leuchten die LEDs?

Zu deiner Frage bezüglich einer Provisionierung: Bis jetzt ist nicht bekannt, das ein Endgerät in einer AON-Topologie bei dem Netzbetreiber provisioniert werden muss.

• Genau, Nachbar und wir. Es gibt noch eine dritte Partei im Haus, aber die hat bisher kein Interesse an GF bekundet. Wie man das dann am HÜP herausführt, weiß ich nicht.
    • Es geht jeweils ein LC/APC Stecker von der - es sieht wie gesagt wie eine Duplex LC/APC female - Kupplung des HÜP aus in Richtung der beiden ONTs.
    • Wie gesagt, mehrere Kabel direkt am HÜP getestet, Fritzbox sagt keine GF-Verbindung. Ich habe das der Fritzbox beiliegende Kabel und 2 zusätzlich gekaufte, kurze LC/APC Kabel getestet
    • Beide LEDs (Power, Uplink) leuchten durchgehend. Ein erfolgreicher Verbindungsaufbau mit dem P2110B per RJ45 funktioniert dann auch direkt.
    • Alles klar, danke dir!

Mir ist noch nicht ganz der Weg von der Wanddurchführung (also vor dem HÜP) bis zu deinem Glasfaserkabel klar. Poste doch bitte eine Skizze.

Wir gehen neben dem HÜP direkt wieder mit einem Bohrloch raus und haben das LWL-Kabel in einem UV-beständigem Wellrohr aus der Photovoltaik inkl. Flansch mit Dichtungen außen an der Hauswand bis zu unserem Keller geführt, wo wir wieder mittels Bohrloch in die Wohnung sind. Wir haben die Verkabelung zwar privat durchgeführt, hatten aber einen Elektrotechnik-Ingenieur und einen Elektriker dabei gehabt. Eine grundlegende Expertise war also gegeben.

Beim Nachbar hängt der HÜP mit 2 P2110B ONT(einer für ihn, der funktioniert auch ohne Probleme und einer für uns). Wir haben unseren ONT abgeklemmt und sind per LWL-Kabel direkt am HÜP angeschlossen. Ich habe aber auch schon diverse LWL-Kabel direkt im Nachbarkeller am HÜP getestet, um auszuschließen, dass ein Defekt des 15m LWL-Kabels vorliegt. Das Ergebnis war dasselbe: Keine GF-Verbindung laut Fritzbox. Zudem habe ich auch einen einfachen LWL-Prüfer gekauft und erfolgreich getestet, dass ein Laser durch die 15m durchkommt. Ich weiß, ist kein 100% funktionaler Test, aber für eine erste Einschätzung sollte es genügen.

Im Gegensatz zu einigen anderen Beiträgen hier mussten wir den HÜP übrigens nicht öffnen, um an den GF-Anschluss zu kommen. Dadurch, dass mehrere Parteien am HÜP angeschlossen sind, ist eine Kupplung (könnte ein Duplex Stecker sein) verbaut, an der man den LC Stecker easy abnehmen kann.

Moin,

ich habe in der Konstellation ein anders geartetes Problem, vielleicht könnt ihr mir aber dabei auch helfen.

Vor einem Monat eingezogen, Glasfaser liegt beim Nachbarn im Keller, da sich unsere Vorgänger gegen einen GF-Anschluss entschlossen hatten. D.h. wir mussten ca. 15m Kabel auf eigene Kosten verlegen. htp Techniker hat neben den HÜP beim Nachbarkeller den ONT FiberTwist P2110B installiert. Dieser funktioniert direkt am ONT auch erwartungsgemäß.

Nun wollten wir uns den ONT sparen und mit LWL-Kabel die Verkabelung erledigen. Ein kurzer Funktionstest während der Verkabelung war auch erfolgreich. Im Reiter Glasfaser-Informationen der FritzBox 5530 wurde eine Verbindung per AON Modul erkannt. Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber noch nichts von dem VLAN 22, weshalb ich noch keine Internetverbindung testen konnte. Auf dieses Forum stieß ich erst währen der Recherche. Während der weiteren Verkabelung war irgendwann plötzlich die Verbindung weg und ich konnte sie nicht mehr aufbauen. Einen Kabeldefekt kann ich definitiv ausschließen, da ich verschiedene LWL Kabel direkt am HÜP getestet habe und bei allen keine Verbindung aufgebaut werden kann.
    Verbindungsdaten in der Fritzbox stimmen denke ich, zumindest per RJ45 wird eine Verbindung damit problemlos am LAN1 der 5530 aufgebaut. Die Umstellung auf Dual Stack habe ich durchführen lassen, aber das hat auch keine Änderung gebracht.

Nun frage ich mich, warum ich keine direkte Glasfaserverbindung bekomme.
    - Brauche ich den F2110, weil da noch eine notwendige Logik drin steckt. Ich hatte gedacht, dass der GF-TA nur eine einfache Kopplung ist.
    - Kann möglicherweise ein Defekt des AON Moduls vorliegen? Erkannt wird es ohne Probleme von der Fritzbox und liefert Dinge wie Modem Version oder die Lasertemperatur. Ich habe das Modul bei der Verkabelung frisch ausgepackt, da die Fritzbox in Hannover rund 1,5 Jahre problemlos per GPON Modul mit Telekom Glasfaser verbunden war. Mit dem Modul sagt die Fritzbox aber immer, dass das falsche Modul eingesteckt sei. Ein Hinweis darauf, dass die GF Strecke eigentlich übertragen müsste.
    - Muss ich das Modem der Fritzbox noch registrieren lassen? Immerhin gab es da mal was bei der Telekom. Ist aber nur bei GPON notwendig, richtig?

Es wäre toll, wenn ich nicht alles wieder aufreißen und das LWL Kabel gegen ein Patchkabel ersetzen müsste. Aber hinterher ist man natürlich immer schlauer ^^. Vielen Dank im Vorraus!