Beiträge von airjordan
-
-
Hab es in meinem Haus selbst gemacht und besser, nicht perfekt, bin kein Handwerker. Hat mich 8 Stunden basteln gekostet und viel Überlegungen wie ich es mache. Hab bspw. vom Wohnzimmer über der Fußleiste schräg in den Keller gebohrt, das ist richtig gut geworden. Beim Nachbarn hat der Sub einfach in den Fliessenboden gerade nach unten gebohrt. Die Subs verstehen kaum Deutsch und haben es nicht drauf, leider.
-
Technisch bin ich nicht so bewandert, von denn ganzem Analysen verstehe ich null.
Aber habe schon 2 mal diesen Reset am Nokia ONT gemacht, nach Aufforderung durch DG Hotline. Beim 1. Mal wegen langsamem Internet, 2. Mal um meine Telefonnummern ans Laufen zu bringen.
Telefon läuft seitdem und Internet ist auch ok, wie vorher bei DSL 300, schneller aber nicht. Downloads sind wie bei DSL zum Teil langsam, was ja meist an den Servern liegt.
-
-
Sorry ja, auch so was kann man googeln oder chatgp nutzen. Kollegen hatten ja längst Links zu Tests verlinkt, ich dachte aber immer dass es schädliche Links oder Werbung ist. Nun weiß ich Bescheid, danke an alle.
-
Ok, dachte, dass ist irgendeine Werbung, sorry.
Mehrmals wiederholt, sagt er alles ok, gibt ip4 und 6 Adresse, sagt 3 mal ok bei ip4, 6 und dual Stack.Habe gestern viel probiert nach Anleitungen AVM und dann auch mal auf neu verbinden geklickt im FB Menü. Jedenfalls momentan läuft es auch, und das Nachladen oder lange Laden kommt m.E. nicht mehr.
Der Test von PH gibt nur 176 mb Download, sagt aber Verbindung via IP6. Also IP6 läuft scheinbar. Online Gaming is Poor, Bandbreite ist grausig, wobei Test über WLAn und älteres IPad Pro läuft. -
wie kann ich feststellen, ob ip6 funktioniert, habe eine FB 5690 pro und DG mit ONT.
-
-
-
-
Mit dem Wechsel zu DG habe auch die FritzBox 5690 in Betrieb.
Seitdem läuft das Internet nicht mehr rund. Es gibt Anlaufschwierigkeitenbei neuen Seiten, sehr oft die Meldung keine Verbindung zum Server, Nachladen funktioniert dann, und einmal auf einer Seite auch ok. Aber neue Seiten immer erst mit Verzögerung.
Liegt das an DG, oder am Router? Was könnte ich unternehmen?
-
Eigenartig, bin bei DG. Wollte gar kein ONT, stattdessen sollte mein 5690 pro direkt an Glas. DG drängt einem die ONT auf, verdrehte Welt.
-
Ist doch transparent kostet 370, 15 Euro pro Monat 😜. Entweder zahlen, oder so lassen . In jedem Fall kündigen und danach zu anderem Provider
-
Die 5690 pro läuft auch bei der Deutschen Glasfaser nicht ohne Modem, ONT.
Liegt evtl. auch an AVM und der Box?
Habe mich etwas blauäugig ohne Nachzudenken von den Werten der 5690 blenden lassen. Da derzeit fast kein Endgerät Wifi 7 kann, nützt die Box gar nichts, zumindest momentan nicht. Die 5590 hätte es getan, ja, und sie läuft auch bei der DG am Glas. -
-
Mein Nachbar versucht auch schon seit 2 Wochen eine 5590 über Glas ans Laufen zu bekommen und hat mich um Hilfe gebeten.
Kann man eigentlich zwischen ONT und Glas einfach so switchen? Oder muss die DG dafür zentral die Konfig ändern? Dann würde ich erst mal oder Alternativ versuchen die Box über ONT ans Laufen zu bekommen.
Bei uns wurde übriges eine dickes Kabek mit wahrscheinlich hunderten Bündel bis vors Haus gelegt und von da auch auch ein Nachbargrundstück versorgt. Da gäbe es im Falle von Bruch wahrscheinlich viele Alternativen.
-
Genau die ONT könnte integriert sein und wäre bei Strom aus nicht in Betrieb, dann geht auch direkt an Glas.
Derzeit ist mein Telefon/DSL Anschluss hinter einem langen Sideboard versteckt, das ist bis zur Fliessenfussleite an die Wand geschoben. Zur Hausbegehung im Januar war eigentlich gedacht, statt der Telefondose die Glasfaserdose zu montieren, als Unterputzlösung und den Leitunsgweg Telefon durch den LWL zu ersetzen.
Als ich dann erstmalig beim Nachbarn alles Live gesehen habe, musste ich ziemlich umdenken und Diskussionen mit meiner Frau führen. Bin dann in der äußersten Hausecke neben dem Sideboard gelandet; wobei diese 2 Kisten keine wirkliche optische Bereicherung sind. Gut in der Ecke geht es nun einigermaßen.
Sollte die Ecke doch mal benötigt werden, werde ich in ein paar Jahren mit der GFTA in den Keller neben HÜP umziehen und von da ein passendes LWL Kabel mit Steckern zum Router legen.
Nun genieße ich aber den schnellen Schwenk zwischen GFTA Glasanschluss und Ethernet ONT. Da in der Länge und den Steckern passende LWL Kabel lag ja der 5690 schon bei, werde also in naher Zukunft dann dieses Kabel zum Router legen und die ONT irgendwann abbauen und aufheben.
-
-
-
Ok, aber wenn nicht das geliefert wird, was ich bestelle, egal aus welcher Motivation, ist das ja nicht ok.
Dann werden verursachte Bauschäden bisher völlig ignoriert.
Der Router beim Nachbarn läuft seit 2 Wochen noch nicht, 5590 an Glas.
Und mein 5690 pro läuft auch nicht an Glas wie es sollte, sondern am ONT.
Die GFTA finde ich zu groß, das geht sicher viel' viel kleiner zu bauen, außerdem könnte die ONT da direkt drin sein.
Aber ok, alle sind sehr nett und bemüht und immerhin es läuft.