Die Flexfabric haben wir auch im Einsatz. Außerdem kann ich über den Switch die Clients direkt anschließen mit RJ45....
Beiträge von DerNorm
-
-
Nachdem ich mich noch ein wenig eingelesen habe, geht meine Tendenz eher Richtung QSFP+.
Das wären dann auf beiden Seiten dieser Switch:
HP FlexFabric 5700 Rackmount Gigabit Managed Switch, 48x RJ-45, 4x SFP+, 2x QSFP+
Die würde ich dann mit zwei QSFP+ 40GB Modulen verbinden und die Server mit SFP+, die Clients mit dem 1GBit RJ45.
Was mich etwas erschreckt hat sind die recht teuren originalen HPE Module, allerdings kann man die wahrscheinlich auch refurbished, bzw. von fs.com nehmen. z.B.:
Cisco 40G QSFP+ Modul | QSFP-40GE-LR4 40GBASE-LR4 Transceiver-Modul - FS.com DeutschlandKaufen Sie Cisco 40G QSFP+ Modul, QSFP-40GE-LR4 40GBASE-LR4 QSFP+ Transceiver-Modul, Singlemode Kabel 1310nm 10km LC Stecker beim QSFP+ Glasfaser Module…www.fs.comWas für ein Kabel nimmt man dann?
Danke
-
Sehe ich das richtig, dass ich auch diese Module nehmen kann:
HPE Aruba Networking 10G SMF Simplex LC BiDi 40 km-Downstream 1330/1270 Transceiver
Und dann eine Entfernung bis 40 KM "überbrücken" kann?
Was für Kabel benötige ich dann? Funktionieren die Module mit den HPE Aruba Switchen?
-
Hallo, und danke schon mal für Deine Rückmeldung. Die Entfernung ist noch offen. Es ist eher die Aufgabe eine Vorgabe zu geben, so dass das Gebäude nicht mehr als xx Meter entfernt sein darf, damit gewährleistet ist, dass das vorgeschlagene Szenario ohne Probleme funktioniert.
Hintergrund ist die Anbindung von ca. 25 Rechnern & 10 Servern an ein bestehendes Netzwerk. Die Server sind dabei an den Switch mit 10 GBit angebunden, die Rechner mit 1 GBit.
Die Anbindung soll qualitativ so gut und hoch sein, dass gefühlt kein Unterschied bei der räumlichen Trennung ist.
HP Aruba haben wir bereits im Einsatz und macht daher am meisten Sinn.
Was hältst Du von folgender Konfiguration:
Switch für Workstations (Workstations angebunden über 1 GBit RJ45):
HPE Aruba Instant On 1930 Rackmount Gigabit Smart Switch, 48x RJ-45, 4x SFP+
verbunden über 2x Aruba Direct Attach Copper Cable (J9281D) mit dem Switch für die Server (Server angebunden mit 10GBit RJ45):
HPE Aruba Instant On 1960 Rackmount 10G Smart Stack Switch, 12x RJ-45, 4x SFP+
Der Server-Switch ist angebunden über SFP+ zu dem gleichen Switch auf der anderen Seite...
Als Module kämen da vielleicht folgende in Frage:
Hewlett Packard Enterprise Aruba Instant On 10G SFP+ LC SR 300m OM3 MMF Netzwerk-Transceiver-Modul Faseroptik 10000 Mbit/s SFP+ (R9D18A)
Welche Kabel müsste man nun nehmen und welche maximale Länge dürfen die haben? Sind das die OM3 Kabel mit einer maximalen Länge von 300 Metern?
Was müsste man machen, wenn man eine längere Entfernung überbrücken möchte (bis 1 KM)?
Danke
Norm
-
Hallo zusammen,
ich habe die Aufgabe in Erfahrung zu bringen, wie man zwei Gebäude ideal miteinander verbindet. Grundsätzlich ist mein Plan, dass die beiden Gebäude mit 20 GBit (2x 10GBit als Trunk) oder 40 GBit (4x 10GBit als Trunk) verbunden werden. Das zweite Gebäude existiert noch nicht.
Folgende Fragen habe ich:
Welche Kabel und und SFP Module sollte ich nehmen?
Gibt es eine Empfehlung für einen Switch?
Was wäre die maximale Entfernung, die mit den Kabeln (ohne nennbare Verluste) überbrückt werden kann?
Für eine alternative Lösung oder Verbesserungen am Design bin ich ebenfalls offen.
Ach ja, es sollte / muss nicht eine Billig-Lösung sein. Es wird eher Wert auf Qualität und Stabilität gelegt. Wichtig wäre nur die (ungefähre) Investitionssumme für die Kabel und die Hardware zu ermitteln.
Vielen Dank schon mal!
Norm