1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. froeschi62

Beiträge von froeschi62

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• froeschi62
    • 9. Januar 2026 um 14:26

millen Ich bin aus Mainz, das wäre 1&1/Versatel, kein Telekom WIA.

Jetzt wird der Aufruf der Seite selbst um diese Uhrzeit schon zäher. Das Routing (Cloudflare) geht wohl über London.

Routing:

Routenverfolgung zu kaminofen-lieferbar.de [2a06:98c1:3120::3]
    über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box
    2 3 ms 2 ms 1 ms 2003:0:8303:e800::1
    3 17 ms 16 ms 16 ms dtag-ic-323085.ip.twelve99-cust.net [2001:2035:0:12a2::2]
    4 107 ms 108 ms 109 ms ldn-b2-link.ip.twelve99.net [2001:2035:0:12a2::1]
    5 31 ms * 19 ms cloudflare-ic-339870.ip.twelve99-cust.net [2001:2035:0:338::2]
    6 110 ms 111 ms * 2400:cb00:736:3::
    7 * 16 ms 107 ms 2a06:98c1:3120::3

Ablaufverfolgung beendet.

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• froeschi62
    • 9. Januar 2026 um 09:54
    Zitat von DLMttH

Vielleicht holst du dir zähneknirschend einen Monat o2 Flex und wechselst zu 1&1 wenn's dir nicht gefällt.

Das wäre auch noch eine Überlegung wert.

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• froeschi62
    • 9. Januar 2026 um 08:53

millen ich werde heute Abend tracen, denn heute morgen (tagsüber) läuft bei mir die Seite auch blitzschnell.

Das ist das typische Cloudflare Problem der Telekom. ich werde nach Erfüllung der Vertragslaufzeit, leider erst Mitte 2027, auch wechseln.

Ich weiß nur nicht was besser ist, 1&1 oder o2. Noch habe ich für die Entscheidungsfindung Zeit. Ich wohne im Rhein Main Gebiet.

Falls es 1&1 werden würde, wäre ich nach Netzübergabe im Versatel Netz. Latenzprobleme hätte ich bei O2 vermutlich auch nicht, da ich wahrscheinlich über den POP in Frankfurt gehen würde. Schwierige Entscheidung...

Die Bandbreitenpriorisierung und Grundlatenz wäre vermutlich bei 1&1 etwas besser bei ähnlich gutem Peering.

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• froeschi62
    • 8. Januar 2026 um 22:01

millen

In Umkehrung habe ich bei Instagram keinerlei Probleme.

Diese Seite ist auch sehr schwerfällig:

Kaminofen kaufen - sofort lieferbar und knallhart reduziert!

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• froeschi62
    • 8. Januar 2026 um 20:58

Telekom Linkedin:

Mal hängt es total und in nächster Sekunde als wäre nichts gewesen. Jetzt wieder flott

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• froeschi62
    • 8. Januar 2026 um 14:22

Bei mir fällt der Test über die Telekom heute um 14:21 deutlich schlechter aus.

• Maingau, 1und1 oder O2?

• froeschi62
    • 7. Januar 2026 um 10:04
    Zitat von pufferueberlauf

"Geschätzter Maximalwert" und "Geschätzter Minimalwert" sind unuebliche Formulierungen... da ist moeglicherweise etwas durcheinandergeraten

Das sehe ich definitiv nicht so. Man kann aus den Leistungsbeschreibungen sehr wohl ablesen, dass Maingau gegenüber 1&1 und der Telekom eher unterprovisioniert. Easybell gibt sogar auf ihrer Homepage ein Bandbreitenversprechen ab, wie man es auch an ihrer Leistungsbescheibung erkennt.

Dateien

TALDD012.pdf 184,51 kB – 44 Downloads
  • O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• froeschi62
    • 6. Januar 2026 um 20:36

Viel verbessert hat sich bei der Telekom nicht. In Linkedin kann man sich derzeit nur über sich drehende Kreise bewegen.

• Maingau, 1und1 oder O2?

• froeschi62
    • 6. Januar 2026 um 19:47

Anbei mal die Produktleistungsblätter von Maingau im Vergleich zur Telekom und 1&1 am Beispiel Glasfaser 1000

Dateien

BB_VGlasfaser_1000_MVL_20251222.pdf 38,97 kB – 51 Downloads Produktinformationsblatt-Glasfaser-1000--24M---Telekom--R-KOM-FTTH--Eurofiber-Internet-Telefonie_g-ltig-ab-04.08.2025.pdf 178,69 kB – 57 Downloads glasfaser-1-000-ftth-1-000.pdf 63,15 kB – 121 Downloads
  • Fritz!Box 5530 Fiber an einem D.T. Net Service Anschluss

• froeschi62
    • 6. Januar 2026 um 10:24
    Zitat von TheOne320

Vielen dank, aber ich habe es gerade mit meiner aktuellen 7590 getestet. Die MAC die ich mit "arp -a" erhalte ist nicht die gleiche die als "macdsl" in der Support-Datei steht. Das was "arp -a" ausgibt entspricht der "maca".

War mein Fehler. Ich glaube bei Glasfaserverbindungen gibt es keine DSLMAC. Konnte ich bei meiner 5690 Pro auch nicht in den Supportdateien finden, beziehungsweise stand der Eintrag auf 0.

• froeschi62
    • 6. Januar 2026 um 10:20
    Zitat von Tuffi

Aber das ist doch dann die interne MAC-Adresse der Fritzbox.

Ja, du hast recht, sorry. Ist die interne MAC der FB

• froeschi62
    • 6. Januar 2026 um 09:56

TheOne320

IP Adresse ermitteln:

nslookup fritz.box

Mac Adresse ermitteln:

arp -a <ip-adresse der Fritzbox>

MAC entspricht der dslmac

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• froeschi62
    • 1. Januar 2026 um 07:52

Je nachdem wo du wohnst, hat O2 teilweise eine deutlich schlechtere Grundlatenz als die Telekom. Allerdings, wo bei der Telekom Peeringprobleme bestehen, ist die Latenz gegenüber der Telekom wiederum wesentlich besser.

Falls bei dir 1&1 verfügbar wäre, würde ich es bezüglich Gesamtlatenzen bei gegenüber O2 gleichwertigem Peering bevorzugen.

Eine Verbindungstrennung nach jeweils 24 Stunden hast du bei O2/1&1.

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• froeschi62
    • 20. Dezember 2025 um 08:06

Wer Maingau (1&1/Versatel) bucht, bekommt direkt Dual Stack.

• Glasfaser-Chaos in Mainz

• froeschi62
    • 11. Dezember 2025 um 18:55

Bei mir in Mainz, Stadtteil Münchfeld, hat die Telekom Ihr FTTH Netz eigenwirtschaftlich ausgebaut und es hat sehr gut und zuverlässig funktioniert. Ich habe nur völlig verpennt, dass man schon von Anfang an auch 1&1, Vodafone, o2, Maingau und Easybell hätte darauf buchen können.

Insofern hätten die Bürger in den betroffenen Stadtteilen mit der Telekom noch großes Glück, wenn es nachträglich so kommen würde.

• 1&1 / Telekom Peering vergleich

• froeschi62
    • 9. Dezember 2025 um 11:32

Konrad

• 1&1 / Telekom Peering vergleich

• froeschi62
    • 8. Dezember 2025 um 18:23
    Zitat von fnord

Das trifft allerdings zusammen mit dem Wechsel meines Routers auf eine 5690 Pro (aktuelles Labor 8.10-127197 BETA). Konnte bislang nicht erhärten, dass die Fritzbox eine Rolle spielt (Synch., Bandbreitenbereitstellung und Signalstärken im üblichen Rahmen).

Soweit ich weiß, haben die aktuellen Betaversionen über GPON noch Probleme mit dem Upload bei standardmäßig eingeschalteter Hardwarebeschleunigung. Entweder die aktuelle Version 8.03 diesbezüglich testen oder bei der Betaversion über die Support Seite die Hardwarebeschleunigung ausschalten.

• Deutsche Telekom Glasfaser: Erster Umzug von Glasfaser zu Glasfaser / Modem-ID

• froeschi62
    • 26. November 2025 um 18:32
    Zitat von Lazze

Das hat mir weder die Technikhotline, noch der Techniker gesagt.

Manchmal sind die Kunden besser informiert als die Mitarbeiter:mrgreen:

• Deutsche Telekom Glasfaser: Erster Umzug von Glasfaser zu Glasfaser / Modem-ID

• froeschi62
    • 26. November 2025 um 17:00
    Zitat von Lazze

Falls euch das also mal passiert, bittet gleich der technischen Hotline, dass die Modem-ID nicht mehr mit dem alten Standort verknüpft werden darf und bittet um Zurücksetzung der Modem-ID.

Es existiert bei der Telekom mittlerweile ein Assistent für den Modem-ID Tausch.

Willkommen beim Tauschassistenten

• Ungewisse Zukunft der deutschen Glasfaser

• froeschi62
    • 20. November 2025 um 16:51
    Zitat von Funker

Auch für Rentenfonds gibt es keine Garantien, dass sie aufs richtige Pferd gesetzt haben. Auch die dürfen mal Verluste einfahren, darüber ist jeder belehrt worden, der auf "Altersvorsorge" mit "Anlagerisiko" gesetzt hat.

Du weißt aber schon wie ein Pensionsfond investiert? Oftmals kann sich der Arbeitnehmer die Investitionsschwerpunkte am Kapitalmarkt aussuchen. Das fängt an über Länder Indexfonds (S&P 500, Nasdaq, Stoxx Europa, Schwellenländer). Dann verschiedene Anlageklassen wie Aktien, Staatsanleihen und Unternehmensanleihen guter Bonität, Rohstoffe, Immobilien. Dabei werden Themen angesprochen wie Infrastruktur (Glasfaser, Energie, Schienen, Straßennetz), Gesundheit, Industrie, Finanzen, Konsumgüter, Technologie, Biontech auch als hochwertige Einzelaktien (Unternehmen mit entsprechendem Burggraben). Die Anlageklasse Krypto wird bei Pensionsfonds aufgrund hoher Volatilität eher gemieden.

Sollte der Bereich Glasfaser nicht rentieren, juckt das einen guten Pensionsfond, breit diversifiziert in verschiedene Länder, Themen und Anlageklassen, herzlich wenig.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum