1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• Glasfaser wird am Haus verlegt, nur wir dürfen nicht angeschlossen werden

• Schnurz
    • 24. August 2023 um 19:02
    Zitat von Edding

Frag doch mal nach ob für eure Immobilie nicht das Graue Flecken Förder Programm in frage kommt.

Dort darf bis 500mbit im Download oder bis 200Mbit Symmetrisch ausgebaut werden.

Förderung zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze in der Bundesrepublik Deutschland“ vom 31.03.2023

Nicht ganz: "

Gefördert wird der gigabitfähige Netzausbau in Gebieten, in denen das vorhandene Netz den Teilnehmern nicht mindestens 500 Mbit/s im Download bzw. 200 Mbit/s symmetrisch zuverlässig zur Verfügung stellen kann oder ein solches Netz von den

Telekommunikationsunternehmen in den kommenden drei Jahren nicht eigenwirtschaftlich errichtet wird."

Mehr ist im folgenden Ausbau immer erlaubt.

• Kennt jemand Firmen, die den NE4 Ausbau (Inhouseverkabelung) machen?

• Schnurz
    • 23. August 2023 um 20:37
    Zitat von HubeBube

Die Elektriker, die ich kenne, denken bei Fusionsspleißen an Atombomben...

Tut mir leid, ich bin mit solchen Fachleuten, die einen IHK Kurs Glasfaser belegt haben, fertig. Ich weiss, das ist unreflektiert über den Kamm geschoren und spiegelt meine persönliche Erfahrung wieder.

Das muss man schon häufiger machen um auch die Erfahrung zu bekommen. Nur ein Kurs alleine hilft da nicht, wenn nachher keine Übung in der Praxis kommt.

Teilweise können die Elis ja nicht einmal Cu-LAN vernünftig.

• Glasfaser wird am Haus verlegt, nur wir dürfen nicht angeschlossen werden

• Schnurz
    • 23. August 2023 um 17:47

Das ist normalerweise etwas, was die atene KOM mitgeteilt bekommen sollte. Die ist nämlich der "Abwickler" für die Förderung des Bundes.

• WAN oder LAN Eingangsbuchse für Glasfaser

• Schnurz
    • 23. August 2023 um 08:45

Eigenständiger WAN-Port.

• Deutsche Glasfaser und Fritz!Box 5590 Fiber

• Schnurz
    • 23. August 2023 um 08:44

Das Timeout für DHCP (IP-Vergabe auf dem WAN Interface) beträgt über eine Stunde. Daher sind die 90 Minuten einzuhalten sonst stimmt die IP/MAC Relation nicht.

• WAN oder LAN Eingangsbuchse für Glasfaser

• Schnurz
    • 23. August 2023 um 08:40

Am WAN. Da Wide Area Network. Bei der 7590 kannst Du den LAN1 nicht als WAN benutzen. Nur die blaue WAN Buchse ist für diese Anschlußart vorgesehen.

• Routeranschluss an Gf-TA Dose (Fiber) oder an Netzkabelanschluss (Wan)

• Schnurz
    • 22. August 2023 um 20:00
    Zitat von DrAcid

Gesagt hat mir das tatsächlich keiner, ich dachte es ist immer so.

So sieht der Kasten insgesamt aus.

Das hatte ich nach Deiner Schilderung vermutet: Sparverkabelung.

Es gibt mehrere Lösungsansätze. 1. Kein Provider ONT, FB 5590 im Multimediverteiler, LAN-Kabel zur Verbindung der LAN-Dosen in der Wohnung vom Router auf die Anschlüsse im MM-Verteiler. Austesten, wie gut der DECT und WLAN Empfang in der Wohnung ist. Bei Bedarf weiteren (gebrauchten) FB-Router als Mesh-Client für Telefonie und WLAN an eine der LAN-Steckdosen und ggf. noch einen Repeater um das Mesh zu erweitern.

2. Mit ONT des Providers aber ohne 5590/30 und den LAN-Ausgang des ONT über eine der LAN-Anschlüsse an den gewünschten Standort des Routers und diesen Dort über WAN anschließen.

• AVM Router oder Secure Gateway nach Glasfaser Modem?

• Schnurz
    • 19. August 2023 um 23:10
    Zitat von Crash Override

der ONT ist ein MODEM oder auch Medienwandler genannt. Der Router danach ist Luxus.

Und Du bist bereit, dafür zu haften? Mit Deinem Vermögen oder anderen Dingen?

Wenn es ein reiner Medienwandler wäre, benötigte der ONT, insbesondere bei GPON, keine Intelligenz um den korrekten Datenstrom herauszufiltern und zu dekodieren.

Und wenn er das kann, woher nimmst Du die Gewißheit, dass der Provider nicht noch andere Dinge damit anstellen kann und wird?

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Schnurz
    • 19. August 2023 um 22:40
    Zitat von sPnzz

Das was du auf dem Foto siehst ist unser Pop-Node. Dieser wird mit Switches von oben bis unten bestückt und kann insgesamt 1000 Haushalte Speisen. Alles was du da in der Mitte schwarz siehst, is einfach nur die Tür auf der anderen Seite. Stell dir einfach vor, das überall wo schwarz is noch Switches reinkommen. Von beiden Seiten..

Ist doch auch eindeutig zu erkennen, wenn man das Bild vergößert. Es wird zwar Pixelig, aber erkennen kann man da schon. Das ist eben AON Betrieb.

• Greenfiber - Erfahrungen?

• Schnurz
    • 18. August 2023 um 12:51

Das bleibt doch jedem selbst überlassen.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Schnurz
    • 18. August 2023 um 12:49

Das sieht aber doch eher wie aktive Technik, also Switches, aus.

• [DG-News] Deutsche Glasfaser schließt mit Vodafone langtfristige Whole Sale Kooperation

• Schnurz
    • 17. August 2023 um 17:54

Tja. Wäre wirklich interessant. Auch in der Kernststadt.

• DG PoP: Bericht aus 2018 noch Stand der aktuellen Technik?

• Schnurz
    • 16. August 2023 um 20:23

Soweit ich das kenne, und ich habe selber auch PoPs von innen gesehen, ist die Bauweise aus Zorneding auch weiterhin in Verwendung. Die hat eben den Vorteil, das man mit der PtP Verkabelung AON oder GPON verwenden kann.

• Lokaler Glasfaser Anschluss - kein Gf-Ap? - Neuling

• Schnurz
    • 16. August 2023 um 20:17
    Zitat von kevko

Moin nochmal in die Runde,

Erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten.
    Ich wollte aber mit meinem Thread keinen Beitrag erstellen, in denen man sich in den Kommentaren fast "an den Kragen" geht. :D

Wie im Titel steht bin ich Neuling in der FTTH Welt und hatte einfach absolut kein Plan, ob es normal ist das kein Gf-Ap/HÜP/APL installiert wird, jetzt weiß ich aber bescheid das es nicht normal ist.
    Wenn der Anschluss läuft, werde ich mal nachfragen wieso ,weshalb, warum.

Ich hatte die Frage bereits in Kommentar #4 gestellt, diese wurde aber überlesen, daher nochmal:

Habe ich denn dadurch einen Nachteil, dass es keinen Gf-Ap/HÜP/APL gibt?

#Nachtrag: Wenn kein Gf-Ap existiert, wie könnte überhaupt ein zweiter Anschluss realisiert werden, wenn alle Fasern in "meinem" ONT enden?

Alles anzeigen

Das ist ja an sich das Problem. Aus Sicht der Provider ist das normal, da die ihren ONT verwendet sehen wollen. Aus der Sicht des Gesetzgebers ist das unzulässig aber, Ansicht von mir, leider nicht Strafbewehrt.

• Deutsche Giganetz will hier ausbauen, Fragen zu Router, Verkabelung etc.

• Schnurz
    • 15. August 2023 um 19:42
    Zitat von alpha_zulu

Zitat aus dem oben verlinkten Text der VB-Zentrale: "Der Bau der Glasfaserleitungen kann aber von wenigen Wochen oder Monaten bis zu zwei Jahren dauern."

Meine Auftragseingangsbestätigung: November 2020

Meine Auftragsbestätigung: April 2021

Schaltung meines Anschlusses: Keine Ahnung, keine Infos ... einfach nur nervig!

Auftragsbestätigung in 04/21. Dann 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit (MVLZ). Dann könntest Du nach Meinung der Verbraucherzentrale jederzeit mit einem Monat Frist aus dem Vertrag heraus ...

• Tenda Nova MX12 Mesh mit Deutsche Glasfaser - läuft nicht

• Schnurz
    • 15. August 2023 um 19:08
    Zitat von sektion31

Hallo,

habe gerade bei der Suche nach der Lösung das Forum hier gefunden ;)

Aktuell nutze ich eine 7590 (normal) mit dem Modem der Dt. Glasfaser.

Da die WLAN Geschwindkeit nicht so toll ist, habe ich mir das Tenda Nova MX12 Mesh gekauft. In der Hoffnung über das Mesh Netzwerk die Geschwindigkeit zu steigern.

Daher habe ich den "Master" des Tenda-Sets an das Modem gehängt und "offline". Ich bekomm keine Verbindung.

Leider taugt die Anleitung von Tenda ebenfalls nix.

Hat jemand eine Idee? Oder versteckt Dt. Glasfaser irgendwo die Zugangsdaten von mir? Hatte es so verstanden, dass die Router sich die Zugangsdaten selbst über das Netz holen.

Alles anzeigen

Stell doch die Tenda Klamotte einfach auf AP-Mode und häng sie an einen Anschluß der 7590. Im Zweifelsfall noch das WLAN der 7590 disabled. Dann kommen die sich nicht ins Gehege.

• Deutsche Giganetz will hier ausbauen, Fragen zu Router, Verkabelung etc.

• Schnurz
    • 15. August 2023 um 17:43
    Zitat von mbo77

Der Vertrag beginnt mit der tatsächlichen Bereitstellung.

Nach zwei Jahren endet übrigens in den Verträgen eine automatische Verlängerung. Der Kabelvertrag ist danach dann monatlich kündbar.

Die Verbraucherzentrale betrachtet das so.

• Warum hat VDSL manchmal Störungen (aus heiterem Himmel)?

• Schnurz
    • 15. August 2023 um 17:33

Zitat "Da quetscht man lieber das letzte kBit durch die Leitung." anstatt gleich FTTH zu bauen.

• Komflat in Deuselbach

• Schnurz
    • 15. August 2023 um 08:41

Wenn die Kunden noch in der MVLZ stecken sollten sie sich an die Verbraucherzentrale und Anwälte wenden. Ggf. auch eine Klage mit Schadenersatzforderung wegen Nichterfüllung des Vertrages andenken.

• Lokaler Glasfaser Anschluss - kein Gf-Ap? - Neuling

• Schnurz
    • 15. August 2023 um 08:15

DLMttH

"Für 99% der Kunden ist die Anbringung eines ONT durch den Netzbetreiber ein Vorteil, da diese dann gar nicht auf die Idee kommen, für teuer Geld einen Glasfaserrouter zu kaufen, der morgen bereits technisch veraltet ist."

Das kann bei einem "normalen Router" nicht passieren? Wenn die Hardware die Übertragungsraen nicht handeln kann, ist auch bei dem Schluß. Versuch mal eine FB7390 an einem 1000/500er GF Modemanschluß zu betreiben und volle Datenrate zu bekommen ...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum