1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

• Schnurz
    • 29. März 2024 um 15:24
    Zitat von frank_m

Und warum sind die dann geradezu vorbildlich beim Onboarding eigener Geräte? Anruf, Modem-ID durchgeben, fertig. Das geht komplizierter, wenn man Kunden abschrecken will. Es geht gern auch mal gar nicht, bei vielen Anbietern.

EWE betreibt ein AON Netz. Da braucht man an sich kein onboarding eines Medienwandlers. Bei GPON ist das notwendig. Das wäre dann aber das Netz der GFNW, bei der die EWE Kooperationsparter der Telekom ist. Bitte dieses nicht verwechseln.

• e.ON Highspeed IPv6 Verfügbarkeit

• Schnurz
    • 28. März 2024 um 20:40
    Zitat von Thomas1978

noch auf einen geeigneten Programmierer wartet

Soviel zum Thema "Fachkräftemangel". Denn der muss auch erst einmal IPv6 verstehen und beherrschen, damit er die Services auch korrekt coden kann.

• EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

• Schnurz
    • 28. März 2024 um 20:36
    Zitat von Unto

Im Anhang habe ich Ihnen die Schnittstellenbeschreibung einmal angehängt. Unter 2.4.2 finden Sie die technische Spezifikation.

Und wo auf der GFNW Homepage findet man die Downloads dafür?

• AVM Fritzbox 5530 / 5590 an htp (Region Hannover) Anschluss betreiben (März 2024), eine Anleitung

• Schnurz
    • 28. März 2024 um 06:03
    Zitat von frank_m

Ein Gesetzesverstoß bleibt es. Ich denke, ich werde deinen Benutzeraccount mal der BNetzA melden und mich über die wiederholten Verstöße gegen das TKG beschweren.

Echt? Der entsprechende Anbieter erklärt es in seiner Anleitung sogar so. Und die Bemerkungen bezüglich Verstoß gegen TKG? Ich lege Wert darauf, dass sich alle daran halten. Eben auch die Netzbetreiber. Ich will keinen drangsalieren, aber auch ein Netzbetreiber darf sich nicht einfach so aussuchen, welche Regeln er einhalten will/kann/darf/muss sondern hat die gegebenen Vorschriften einzuhalten. So, wie man es auch vom Kunden erwartet.

• AVM Fritzbox 5530 / 5590 an htp (Region Hannover) Anschluss betreiben (März 2024), eine Anleitung

• Schnurz
    • 27. März 2024 um 21:40
    Zitat von frank_m

Du offenbar nicht, denn der HÜP ist nicht der passive Übergabepunkt

Sicher kann man das nachfolgende Teil (Genexis) zu einem passiven umrüsten. Aber der optische Steckanschluß ist nun mal vom Kunden erreichbar. Und er ist der erste dieser Art in den Räumlichkeiten des Kunden. Wenn der Anbieter es anders haben will, dann soll er den Genexis auf passiv umbauen, oder den Kunden befragen, ob dieser derzeit einen Anbieter-ONT benutzen möchte. Sonst eben der optische Steckanschluß.

Ich habe auch schon in anderen Providernetzen Anschlüsse in Betrieb genommen. Teilweise ist dort der HüP nicht verschlossen, so dass der Kunde dann sein Gerät am HüP anschließen kann. Das gibt es also.

• Schnurz
    • 27. März 2024 um 19:42
    Zitat von DLMttH

Schau mal auf das Kleingedruckte auf dem HÜP

Hat die HTP schon einmal in das TKG, insbesondere den §73 Abs. 1 geschaut? Da ist dann nämlich der passive Anschluß ... In Form einer optischen Steckverbindung.

• Schwaches W-LAN Signal

• Schnurz
    • 27. März 2024 um 19:07
    Zitat von yfain

Grundsätzlich sind dort auch Metallbleche verbaut, welche evtl. zur Abschwächung führen könnte

Wenn die auch noch ggf. am Potentialausgleich hängen ...

• Schnurz
    • 27. März 2024 um 19:03
    Zitat von frank_m

Auf keinen Fall darfst du dich unten an den HÜP anschließen, obwohl die Stecker vermutlich passen und es auch funktionieren würde.

Nur mal so gefragt? Warum nicht?

• Vodafone weiter unter Druck: Kunden verärgert, Mitarbeiter gehen

• Schnurz
    • 25. März 2024 um 20:27
    Zitat von Merlin_GF

1400 Tln sind auf dem PoP aber er spricht bei 1:55 von 2 Fs je unit und dann wird gesplittet also auch ptmp ?

DG baut physisch PtMP. erst im PoP wird , wie gezeigt, aggregiert. Und ehrlich. 17 Kabel mehr machen den Kohl nicht fett. In der Nähe meines Büro Arbeitsplatzes, ja ich fahre ab und zu noch in das Büro, wird gerade ordentlich Strecke mit genau diesem Kabeltyp von Vodafone eingeblasen. Überhaupt kein Problem.

Die DG verwendet sogenannte "Distributionsverteiler" (gezeigt als Einblender bei 1:57) dort werden 2 dieser Kabel aufgesplittet in jeweils 2 * 48 Teilnehmeranschlüsse/WE.

• Schnurz
    • 25. März 2024 um 19:18
    Zitat von Merlin_GF

Bei 96Fs Kabel welches die Telekom als Standart nutzt wären es 53 Hauptkabel.

Wie viele dieser Kabel gehen bei der DG aus einem PoP? Schau mal hier (bei 10:12). Lassen sich schwer zählen, aber so an die 30 dürften das auch sein. Also kein großer Aufwand für die Telekom.

• Schnurz
    • 24. März 2024 um 15:35
    Zitat von DLMttH

Die Telekom verhindert mit diesem Verhalten in großer Fläche den Ausbau durch andere Firmen, ohne selbst auszubauen, da es ihr an Kapazitäten mangelt.

Wenn das bekannt ist, warum schließt sich der Wettbewerb dort nicht zusammen und baut gemeinsam eigenwirtschaftlich aus?

• Schnurz
    • 24. März 2024 um 09:21
    Zitat von Merlin_GF

Zudem muss man auch nochmal festhalten dass die Telekom quasi als Grundversorger bisher immer erschliessen musste wo andere Anbieter "nein" sagen durften

Schon seit Dezember 2021 nicht mehr. Und das nutzen die auch aus. Schon in den Hausanschluß-AGB im Punkt 1.1 Satz 3 und 4. Da gibt es in der Zwischenzeit einige, die das haben erfahren müssen. Und selbst wenn der Hausanschluß physisch installiert wurde ist das kein Garant dafür, auch einen Anschluß geschaltet zu bekommen. Auch dafür gibt es im Telekom hilft Forum Beispiele.

• Schnurz
    • 23. März 2024 um 22:50
    Zitat von mbo77

ich habe letzte Woche bei Shell getankt, dabei war es doch bei Jet 2 Cent je Liter günstiger

So'nen Mist. Bei mir war die Differenz gestern Abend 10 Cent günstiger zu heute Morgen bei der Shell ...

• Meine Erfahrungen mit der Deutsche Glasfaser

• Schnurz
    • 23. März 2024 um 16:51
    Zitat von TomS

DG nicht unbedingt kooperativ.

Spätestens, wenn der DG die Forderung nach §58, Abs. 3 des TKG präsentiert wird, sollten sie Kooperativ werden.

• SFP-Modul mit Telekom/Vodafone

• Schnurz
    • 20. März 2024 um 20:37
    Zitat von Phino

Wobei es der im Boden befindliche Glasfaser zum Endkunden egal ist.

Aber nicht der physisch gebauten Netzwerkstruktur. PtP mit anschließendem xPON ist nun mal flexibler als hardwareseitig verdrahtetes GPON.

• Deutsche Glasfaser Haus internen Anschluss versetzen

• Schnurz
    • 19. März 2024 um 13:04

Kannst Du mal eine scharfe Nahaufnahme des Genxis -Typenschildes machen?

• Gibt es denn zufriedene Kunden bei Westconnect mit EON Produkt?

• Schnurz
    • 18. März 2024 um 14:40
    Zitat von Edding

Deswegen schrieb ich auch von Sammelverteilern wo die Splitter sich befinden wie eben in Frankreich, dann ist auch bei PtMP-Netzen die Faser Übergabe Problemlos möglich.

Und welcher deutsche Netzbetreiber hat eine derartige Bauart?

• Schnurz
    • 17. März 2024 um 16:01
    Zitat von Merlin_GF

Da wäre die Arbeit für die nächsten Dekaden gesichert

Kann ich mir vorstellen. Aber ist diese Denkweise wirklich sinnvoll?

• Schnurz
    • 17. März 2024 um 15:15
    Zitat von Edding

Passive Faser und betreiben sie selbst. :)

Passive Faser bei GPON wird schwierig. Bei physischer PtP (z.B. Deutsche Glasfaser) ist das machbar.

Telekom hat die Splitter im Gf-NVt. Da kann ich mir eine passive Faser (für jeden Kunden) ohne größeren Bauaufwand nicht vorstellen.

• Schnurz
    • 17. März 2024 um 07:52
    Zitat von Thomas1978

wenn bei jemanden alles rund läuft, dann hat man in der Regel keine Notwendigkeit dies hinaus zu posaunen, im Fehlerfall sieht das natürlich ganz anders aus

Das erwartet der Kunde ja bei einem Vertragsabschluß auch. Ware/Leistung gegen Geld.

Deshalb finde ich "Bewertungen" von Verkäufern auf diversen Plattformen immer etwas "komisch" :/

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum