Da ich aber noch ein Jahr bei 1 und 1 mit DSL gebunden bin, dachte ich zuerst, dass ich eben den Hausanschluß mitnehme und dann später bei 1 und 1 den Anschluß beantrage. Nun meinte ein Bekannter, dass das wohl nicht gehe. Ich 1&1angeschrieben und dann kam das: "Glasfaser wird über das öffentliche Netz erst ab Januar 2029 und somit dann auch über 1&1 verfügbar sein. Auf den Zeitraum als auch die Dauer des Ausbaus hat 1&1 keinen Einfluss, kann diesen nicht beschleunigen."
Im Regelfall dauert so ein Aufbau eines FTTH Netzes so 2 bis 3 Jahre. Das baut der Netzbetreiber unabhängig vom Telekom Netz, das Du mit xDSL gerade nutzt. Wenn Du nicht ein Vertragshopper bist, solltest Du dann ausserhalb der MVLZ Deines jetzigen Vertrages sein. Damit hast Du eine Kündigungsfrist von einem Monat. Rufnummer(n) muss man nicht übertragen, man kann. Man kann auch 2 Verträge parallel (Glas und xDSL) betreiben um zu schauen, welcher besser ist. Und ja. Das sind höhere Kosten, die man aber durch die Anschlußkosten teilweise wieder einspart, wenn man dann auch noch den günstigsten GF-Tarif bucht, sollten die doppelten Kosten nicht zu hoch werden. Es gibt viele Möglichkeit, in diesem Business.