Beiträge von Ramone

Ich habe heute testweise meine 5690Pro auch mal direkt an die Glasfaser angeschlossen (ist bis jetzt über einen Medienkonverter am WAN angeschlossen). Es funktioniert soweit alles einwandfrei an meinem EWE-AON-Anschluss. Was mir aufgefallen ist, dass ich bei der Einrichtung nicht die genauen Down- und Upload-Geschwindigkeiten eintragen konnte. In der Übersicht steht jetzt „Verbunden über Glasfaser mit 1Gbit“. Ich habe einen 500Mbit Tarif und die Geschwindigkeit liegt laut Speedtests auch unverändert an. Ist die Übersichtsanzeige trotzdem so richtig? Wenn ich sie über WAN anschließe stehen die genauen Geschwindigkeitsdaten meines Anschlusses in der Übersicht.

Edit: Hat sich erledigt, ich musste als Zugangsart "All-IP-Anschluss" wählen, jetzt werden mir wieder die genauen Max.-Geschwindigkeiten für Down- und Upload in der Übersicht angezeigt.

Aufgrund der Empfehlung von AVM habe ich mich gerade erneut mit der Deutschen Glasfaser in Verbindung gesetzt und wenig später einen Rückruf erhalten mit der Info das die 5690 Pro technisch noch nicht unterstützt wird weil sich die DG mit dem neuen FRITZ!Box Modell noch nicht auskennt und hat mir zu einem älteren/anderen AVM Router geraten.
    Ich soll meine neue 5690 Pro vorerst weiterhin am ONT der Deutschen Glasfaser betreiben bis hoffentlich irgendwann mal die 5690 Pro direkt am Glasfaseranschluss genutzt werden kann…

Seit ich die 5690 Pro erhalten habe sind inzwischen Wochen vergangen und offensichtlich hat sich technisch in dieser Zeit nicht viel getan bei der DG.
    Seit dem 12.07. ist es mir nicht möglich die 5690 Pro direkt am Glasfaseranschluss zu betreiben und so wie es aktuell aussieht auch nicht zeitnah wenn man nach den aktuellen Aussagen der DG geht.
    Was ist denn so schwierig daran das neue FRITZ!Box Modell in die vorhandene Infrastruktur zu integrieren???

Irgendwie bist du aber auch sehr fixiert darauf, die 5690Pro direkt am Glasfasermodem zu betreiben. Du hast es doch selber auch schon geschrieben: Für Anschlüsse unter 1 Gbit gibt es außer dem etwas geringeren Energiebedarf bei Wegfall des ONT keinerlei Nachteile die 5690Pro am WAN-Port zu betreiben. Der Vorteil der 5690Pro ist ja nicht das Glasfasermodem, sondern die Wifi-Ausstattung (6 GHz-Band) sowie die Zigbee-Funktionen. Erst wenn du einen 1Gbit-Anschluss aufwärts wirklich nutzt, macht der direkte Glasfaser-Anschluss natürlich Sinn, weil sonst der 2,5Gbit-Port beleget ist und du die volle Geschwindigkeit des Anschlusses dann nur über diesen wieder per LAN "rausbekommst".

Ja die Umstellung auf den passiven XON 1300 IP als Ersatz für den veralteten XON 1200 ist bei der EWE unumgänglich. Die Tarifumstellungen mit Halbierung des Uploads hat sich die EWE für ihre Kunden ergänzend ausgedacht ;) Aber die 7590 kann man natürlich einfach weiter verwenden, wenn man auf Wifi 6 verzichten kann. Einfach den TP-Link Medienkonverter sowie das das verlinkte SFP-Modul und das Kabel anschließen und es funktioniert alles genau wie vorher. Den XON 1300 stellt die EWE bei Tarifumstellung kostenlos zu Verfügung. Hardware-Kosten belaufen sich bei Weiternutzung der 7590 auf ca. 40€.

Wenn du die 5690 Pro aus dem Grund gekauft hast, dass sie den direkten Glasfaseranschluss ermöglicht, hätte es in der Tat günstigere Alternativen gegeben. Die Vorteile liegen doch aber v.a. In der Unterstützung des 6Ghz-Bands, also in der Wifi 6E und 7- Unterstützung sowie den Zigbee-Funktionen. Ich würde mich nicht dauern damit beschäftigen wie du sie angeschlossen hast, die 400Mbit deines Anschlusses sind so oder so kein Problem.

Also „anbieten“ ist jetzt vielleicht auch übertrieben ausgedrückt, die bieten einem ihre Fiber-Boxen an. Auf Nachfrage kann man den MC220L bekommen. SFP muss man sich dann selber besorgen. Ich nutze dieses:

SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF - FS Deutschland
    SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF, Product Specification:Teilenummer - SFP-GE-BX ,…
    www.fs.com

Ja die EWE wechselt vom XON 1200 auf XON 1300.IP ("1 Fiber Solution", es geht quasi Glasfaser rein und auch wieder raus). Dieser braucht zwar keinen Strom, aber wenn man keine Glasfaser-Fritzbox nutzt, braucht man dann wieder einen Medienkonverter, um eine vorhandene Fritzbox über den WAN-Port anzuschließen.

Die 40€ sind nicht für den neuen passiven Einschub (der ist kostenlos), sondern für den TP-Link Medienkonverter, den EWE „kostengünstig“ anbietet wenn man seine alte FRITZ!Box behalten und nicht auf eine Fiber-Fritz umstellen will. Den gibt es bei Amazon für weniger als die Hälfte. Ja, um die Umstellung wirst du bei der EWE wohl nicht rumkommen, hatte ich mich wegen der Halbierung des Uploads auch drüber geärgert, als „Ausgleich“ kannst du jetzt aber vom Festnetz flat in alle deutschen Handynetze telefonieren.;)

Um sicher zu gehen dann aber besser 2x täglich, dann relativiert sich der Mehrpreis schneller ;)

Im Ernst: Falls die Daten doch nicht so wichtig sind, könntest du sie auch einfach am ONT lassen, die Stromersparnis direkt am Modem der FRITZ!Box angeschlossen dürfte minimal sein. Ein echtes Argument sie direkt anzuschließen wäre, wenn du einen Anschluss jenseits der 1 Gbit-Geschwindigkeit nutzt, denn dann stellt der WAN-Port die einzige Möglichkeit dar, die Geschwindigkeit auch per LAN weiterzugeben.

Update:

Ich habe es mit der Hilfe des AVM Wechselassistenten mit kleineren Problemen geschafft meine 5690 Pro erfolgreich einzurichten.
    Bei einzelnen Schritten gab es keinen automatischen Fortschritt obwohl ich ca. 15 - 30 Minuten gewartet hatte.
    Ich habe diese Schritte dann einfach übersprungen.
    Das aktuelle FRITZ!OS ist 7.61
    Sämtliche Heimnetzgeräte wurden erfolgreich eingebunden und ich musste lediglich eine AVM DECT Steckdose anlernen weil diese außerhalb der Reichweite der FRITZ!Box war.
    Nun hängt zwar die 5690 Pro am ONT und nicht direkt am Glasfaseranschluss, aber einen wirklichen Nachteil habe ich dadurch auch nicht.

Ja, genauso ist es. Schön, dass du den Wechsel erfolgreich abschließen konntest. Bei mir hatte der Wechselassisstent auch gut funktioniert. Bei meiner 5690Pro ist FritzOS 7.60 drauf.

Das ist wohl von den individuellen Gegebenheiten abhängig. Glasfaserkabel ist für die Verlegung im Haus halt schon empfindlicher als ein Netzwerkkabel. Da bei mir im Haus halt schon CAT7-Kabel liegen und ich aber trotzdem einen Fritz Wifi6E/7-Router am bisherigen Aufstellungsort haben wollte, betreibe ich die 5690Pro über den Medienkonverter am WAN-Port. Wenn ich Glasfaser im Haus liegen hätte würde ich sie natürlich direkt am Modem betreiben. Von der Geschwindigkeit her macht es aber meines Wissens nach keinen Unterschied.

Was meinst du denn immer mit dem „Sinn bei einem Glasfaserrouter“? Es ist doch völlig egal, ob dein Anschluss über ONT oder direkt übers Modem der FRITZ!Box realisiert wird. Einziger Unterschied ist, dass der WAN-Port belegt ist. Die FRITZ!Box 5690Pro bietet dir im Prinzip 3 Möglichkeiten: DSL, Glasfaser oder eben hinter dem ONT. Ansonsten hast du alle Funktionen, die die 5690 Pro eben bietet. Und im Fritz-Universum ist es eben zur Zeit eine der wenigen Wifi 6E/7-Router.

Mein Anbieter ist die EWE, wo man mir sagte, dass es ganz allein meine Entscheidung ist, welchen Router ich hinter dem Anschluss betreibe. Bei uns (AON-Anschlüsse) wurden die „aktiven“ ONTs (Glasfaser rein, Netzwerkkabel raus) gegen „passive“ ohne Strom (Glasfaser rein und wieder raus) zwangsgetauscht, sodass man entweder eine Fiber-Fritzbox betreiben kann oder per Medienkonverter auch jede andere FRITZ!Box. Mir wurde erklärt, dass dieser passive ONT eine Anschluss- ID hat und ab da ist es quasi meine Sache. Die 5690 Pro konnte ich jedenfalls ohne Probleme per Fritz-Assistent in Betrieb nehmen und sie läuft zur Zeit über den WAN-Port und ist mit dem Medienkonverter per CAT7-Kabel verbunden, da dieses Kabel bei mir schon recht aufwändig zum Aufstellungsort verlegt wurde und ich zur Zeit keine Notwendigkeit sehe, dieses durch Glasfaser zu ersetzen. Meine Endgeräte laufen alle über WLAN.

Ich bin froh das jetzt erstmal wieder alles so funktioniert wie vorher in Verbindung mit meiner alten FRITZ!Box7490

Den Umzug auf die neue FRITZ!Box5690 Pro hatte ich mir deutlich einfacher und sicherer vorgestellt mit dem Assistenten in der Benutzeroberfläche meiner FRITZ!Box.

Mein Plan war das sämtliche Heimnetzgeräte die Einstellungen der alten FRITZ!Box auf die neue 5690 Pro übertragen wie auch in den AVM Youtube Videos dokumentiert.

Welche großen Wifi-Vorteile und sonstigen Vorteile hätte ich denn wenn ich die 5690 Pro am ONT der DG betreibe?

Noch was zur Kompatibilität der neuen FRITZ!Box5690 Pro mit der Deutschen Glasfaser - Nach der ernüchternden Aussage von DG das die neue FRITZ!Box noch nicht gebrandet wurde und der Kunde müsste sich vor der Anschaffung eines neuen Routers selbst informieren ob dieser mit dem Glasfasernetz der Deutschen Glasfaser kompatibel ist, habe ich mir mal die Geschäftsbedingungen angesehen was den kundeneigenen Router betrifft und deren erforderliche technische Spezifikationen und wenn ich mich nicht irre sind die Voraussetzungen dafür bei der neuen FRITZ!Box5690 Pro erfüllt.

Naja, „Wifi-Vorteil“ ist, dass die 5690 Pro im Gegensatz zur 7490 die neueren Standards Wifi 6, 6E und 7 unterstützt. Ob am ONT oder direkt per Glasfaser angeschlossen macht doch von der Geschwindigkeit erstmal keinen Unterschied. Ich habe mit dem Umzugsassistenten schon zwei Umzüge erfolgreich vollzogen: Von einer 7590 auf eine 4060 und von der 4060 (7.59) auf die 5690 Pro (7.60), lief jedes mal problemlos. Vielleicht habe ich was missverstanden, aber eigentlich spricht nichts dagegen, dass du deine 5690 Pro umziehst und erstmal am ONT betreibst und ggf. später dann direkt am Glasfasermodem.

Das ist mir bekannt, aber dann kann ich z.B. einige Daten nicht in der FRITZ!Box auslesen. Ich habe mir die FRITZ!Box 5690 Pro ja auch gekauft weil sie ein Glasfaser Modell ist und direkt und ohne ONT angeschlossen werden kann.

Welche Daten sind denn da so relevant? Würde auch sagen, bevor die 5690Pro jetzt rumliegt, schließe sie doch über den WAN-Port an. Der ist doch auf jeden Fall schnell genug und du kannst die Wifi-Vorteile der 5690Pro sofort nutzen.