Beiträge von millen
-
-
cibomato Verstehe ich zwar nicht, sie muss da von dem "gebraucht" ja nix wissen, das ding landet entweder im Schrank oder irgendwo wo Sie das Ding nie wieder berührt

Bei den gebrauchten Boxen hast du den Vorteil dass du auch eine Schwarze Version der 7530 bekommen kannst, die ja exklusiv bei 1und1 existiert, vielleicht knickt sie bei dem "Designerstück" ein

-
Nutzt du die 5530 als Modem und die UDM macht die PPPoE Einwahl? Oder machst du doppel NAT mit der UDM hinter der 5530?
Kannst du mal einen PC an das 2,5G Interface der Fritzbox hängen, nur um die UDM auszuschließen? Welche UDM hast du genau?
-
Christos Bei Vodafone keinerlei Auffälligkeiten.
-
-
Wenn ich genug Zeit hätte müsste ich mal zur Family fahren und ne Glasfaser FritzBox an deren 1000er Anschluss von Vodafone hängen, MAC-klonen kann man mit einer Glasfaser Fritzbox ja über Umwege immernoch. Nur um zu 100% zu wissen ob Vodafone bei sich selbst auch das Shaping betreibt, was aber natürlich durchaus logisch wäre da sie selbst ja nur Gigabit ONTs ausgeben.
-
Edding Also kaum einer würde ich nicht sagen^^ Zumal die privaten alle Rosinenpickerei betreiben und teilweise in einigen Orten (Die hier nicht gelistet sind) nur ein paar Straßen mitnehmen.
Maintal (DG + Telekom)
Hanau (OXG / Gehört ja nicht mehr zum Kreis)
Langenselbold (Telekom)
Bad Soden Salmünster (YPlay)
Rodenbach (YPlay)
Hammersbach (YPlay)
Schöneck (Deutsche Giganetz)
Niederdorfelden (Deutsche Giganetz)
Ronneburg (DG)
BadOrb (GlasfaserPlus) -
Edding Es ist kein Graue Flecken Programm, das graue Flecken Programm betrifft nur an die 3000 Haushalte im MKK in ein pasr Gemeinden in denen die Privaten Ausbauer Häuser übrig gelassen haben.
-
Nochmals: der MyNet 2500 Tarif basiert nicht auf XGS-PON, sondern GPON!
Naja nicht exklusiv, man bekommt nur in XGS Gebieten den Uploadboost auf 2,5G, außerhalb lässt sich die Option nicht buchen.
-
Markus23 Warum sollte die 5530 Gigabit nicht übersteigen können, bei der Telekom ist die 5530 mit XGS Modul der Standard Router für den 2000 Down / 1000 Up Tarif, die 5530 und 5590 haben den 2,5G Lan Port also ist das bei beiden kein Thema.
Die 5530 hat halt einen schlechten SOC und damit Bufferbloat aber sonst gibts da keine Probleme.
-
Das erste ist doch 5G mmWave das ist auf 24 bis 71GHz das haben wir hier ja gar nicht, die iPhones aus den USA haben da ja immer extra Antennen für.
-
maik6849 Standort Vorteil würde ich sagen, bin recht nah an FFM + "Breitband-PoP: fra0102aihk001", also ich terminiere auch ganz gut

Bei der Telekom sind die tatsächlich minimal höher, obwohl ich auch dort in FFM terminiere.
Ich bin auf Juli gespannt, dann läuft mein Telekom FTTH Vertrag aus und ich kann meinen 1und1 Vertrag von der Fritzbox 5530 auf die 5590 übertragen (Modemwechsel), das dürfte die Latenz nochmal um 0,3ms verringern
Ich will unbedingt mal die <1ms sehen 
-
BlackMage2 Das ging jetzt ganz gut, aber über iperf3:
Ergebnis von bei mir (GPON) Latenz unter Last
Unten die % Zahl zeigt ganz gut die Veränderung im Vergleich zum nicht ausgelasteten Upload, es sind gemittelte Werte da der Ping über den iperf Upload nicht komplett ausgelastet wird, bei twitch siehts real z.B. so aus:
Codeping -4 twitch.tv PING twitch.tv (151.101.194.167) 56(84) bytes of data 64 bytes from 151.101.194.167 (151.101.194.167): icmp_seq=1 ttl=60 time=1.31 ms 64 bytes from 151.101.194.167 (151.101.194.167): icmp_seq=2 ttl=60 time=1.27 ms 64 bytes from 151.101.194.167 (151.101.194.167): icmp_seq=3 ttl=60 time=1.97 ms 64 bytes from 151.101.194.167 (151.101.194.167): icmp_seq=4 ttl=60 time=1.64 ms -
BlackMage2 Die normalen Speedtests testen den Upload immer nur kurz mithilfe des tele2 Speedtest konnte man sich erstmal z.B. ein 10GB großes Test-file von dort herunterladen und das dann anschließend über einen curl Befehl zu tele2 hochladen, damit konnte man dann einen längeren Last-Test fahren als nur ein paar Sekunden.
Ich bekomme da nur leider nen Curl error, obwohl das damals noch ging:
curl -T 10GB.zip http://speedtest.tele2.net/upload.php -O /dev/null -
Edding Genau, mit kompletter ausgelastetem Upload komme ich im PON auf 1,2ms - 1,6ms zu 8.8.8.8, 1.1.1.1, twitch, etc.
Kann es sein dass der tele2 CLI Speedtest für den Upload nicht mehr geht? Der war immer ganz cool um den Upload vollzubekommen.
-
BlackMage2 Dann Tausch lieber deine 3 Loch Dose in der Wand gegen eine 4 Loch Dose aus, die haben 2 DATA Ports, da kannst du spielen, aber auch hier an der Dämpfung und Dosenart der aktuell verbauten Dose orientieren.
maik6849 Zum Thema Ping, hier im Rhein Main Gebiet hatte ich tatsächlich Stabil 4ms zu google / cloudflare. Auch im Ookla-Speedtest waren 4ms (ARRIS CMTS) in CSGO in Juli 2022 waren es über Kabel 5ms, da hab ich gerade noch nen Screenshot gefunden, Speedtest hab ich auch noch, ich versuche aber die URL des Ergebnis zu finden.
-
Edding Kannst du Dir dann die 500+ Mbit/s bei M-Net an Münchener Anschlüssen erklären? Siehe hier: https://www.speedtest.net/de/result/15911192864
Ist ja auch eigentlich egal wieso M-Net / VF das macht oder wer dafür verantwortlich ist, hat ja für alle Vorteile.
M-Net müsste aber sehr sicher auch im eigenen Netz überprovisionieren der 1000/200 Tarif hat netto tatsächlich auch 265 Mbit/s Upload raus.
Damals 2020, als die neuen FTTH Tarife bei M-Net kamen in denen endlich die alten Tarifstufen (1000/50, 300/50, 150/50, ja es waren auch beim 1000er Tarif nur 50 Mbit/s Upload) abgelöst wurden (gegen 1000/300, 600/200, 300/100), hatte man beim 1000/300er Tarif auch schon die 400 Mbit/s im Upload Netto raus gehabt, beim 600/200er kam man auf 270-280 Mbit/s im Upload.
-
Christos Bin auch mal gespannt, ich danke Dir schonmal das du dir den Aufwand macht

-
Christos Interessant mich wundert dass das von VF kommen soll wenn es ja im M-Net eigenen Netz auch dieses Limit gibt und bei Vodafone im eigenen Netz (außerhalb vom MKK) ja nicht.
M-Net überprovisioniert immer extrem auch früher schon daher kommst du auf 510, DarkSider kommt ja ebenfalls über 500 und er ist in München im M-Net Netz.
-
BlackMage2 Warum du keine unterschiede merkst habe ich ja schon 2 mal geschrieben, es reicht bei deinem kleinem Tarif halt aus wenn 15% der Kanäle okay funktionieren, da würde selbst der OFDM im Downstream alleine komplett reichen. Du sorgst mit deinem Anschluss halt für ungleiches Loadbalancing in deinem Segment, weil dein Router nur die störunanfälligen Kanäle im unteren Frequenzraster nutzen kann.
Kabel ist nicht wie DSL wo die Leitung maximal 290 Mbit/s hergibt und du davon 270 Mbit/d brauchst um deinen 250 Mbit/s Traif auch voll zu bekommen.
Bei Kabel hat das Netz >3,7 Gigabit Kapazität da reicht es wie bereits mehrfach geschrieben aus wenn 15% der Kanäle einigermaßen okay laufen damit du deinen Speed bekommst.
Deine Kanäle laufen so arg am Limit dass du bei höherer Last im Segment sehr schnell in Probleme kommst.
Mal davon abgesehen dass du den Techniker selbst zahlen darfst wenn der deinen tollen Verteiler sieht. Es gab bis dato ja immer noch keinen Screenshot ohne Verteiler.