1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. millen

Beiträge von millen

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 11. September 2024 um 08:53
    Zitat von hetti72

Ich haben einen Kollegen der im MKK Ausbaugebiet wohnt. Er hat einen Kabelanschluss im Keller, den er aber nicht nutzt. Er bekam beim aktuellen Ausbau keinen Anschluss, nicht mal wenn er ihn komplett bezahlt hätte. Denn er hat ja die Möglichkeit einen Gigabit fähigen Anschluss zu nutzen.

Das ist ja sogar noch okay. Ich hab einen Kumpel in Gründau-Lieblos, er wohnt in einem Neubau MFH das vor grob 4 Jahren gebaut wurde und es gibt dort ausschließlich einen DSL Anschluss mit 50 Mbit/s über M-Net (bzw. auch die Telekom die haben sich ja eingemietet).

Das Gebäude dort bekommt keinen Glasfaseranschluss gelegt, weil "Es liegt ja ein Kabel für einen Kabelanschluss vor dem Haus, damit gilt das Gebäude als HomesPassed und darf nicht gefördert werden."

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 10. September 2024 um 12:51

Find ich Interessant und gut, in Niederdorfelden ist die Breitband-MKK mit Vodafone im Gespräch das Kabel-Netz mit Glasfaser zu überbauen:

Zitat

Die Breitband Main-Kinzig GmbH wird ab Oktober 115 Gebäude mit einem kostenlosen Glasfaser-Anschluss versorgen. Die restlichen Haushalte liegen in sogenannten Kabelnetzgebieten und dürfen laut Förderrichtlinie nicht von der Kreistochter ans superschnelle Netz angeschlossen werden. Aber auch diese sollen künftig mit Glasfaser surfen können: Die Kommune befindet sich aktuell in Verhandlungen mit einem Unternehmen, das das bestehende Kabelnetz mit Glasfaser überbauen soll.

• Deutsche Glasfaser schafft keine 1000 Mbits, Upload passt aber

• millen
    • 10. September 2024 um 09:15

bernd72 Kannst rein zum testen mal 1100 und 550 draus machen und schauen ob sich was ändert.

• 1&1 Glaserfaser OHNE Hardware bestellt / ONT einfach von eBay?

• millen
    • 9. September 2024 um 10:47

edding27 Auf dem Modem selbst muss nichts gemacht werden. Wenn du kein Modem von 1und1 bekommst wirst du am Schalttag einen Einrichtungslink bekommen dort musst du die ID der GlasfaserDose (7 stellig) und die Modem ID (12-stellig), welche auf der Rückseite des Modems steht eingeben und das Modem bekommt eine Verbindung.

Anschließend gehst du in die FritzBox wählst 1und1 als Anbieter aus und nutzt den StartCode um den Router automatisch einrichten zu können.

• 1&1 Glaserfaser OHNE Hardware bestellt / ONT einfach von eBay?

• millen
    • 9. September 2024 um 09:49

DIe Zugangsdaten brauchst du immer im Router. Das Modem zwischen Anschluss und Fritzbox wählt sich nicht ein, das macht bei dir dann die 7590, diese hat kein Glasfasermodem. Wenn du z.B. eine FritzBox 5590 hättest hättest du sowohl Router als auch Modem in ein Gerät, auch hier müssten die Zugangsdaten in der FritzBox eingegeben werden.

Zitat von edding27

Der Plan ist wie gesagt, die Fritzbox via WAN an das Modem anzustecken, sodass ich diese weiter nutzen kann als Router.

Das geht natürlich so, du musst dann natürlich noch die Zugangsdaten in der Box auf die neuen ändern.

Das Modem ist im Endeffekt das Türschloss, damit du überhaupt die Möglichkeit hast diese "aufzuschließen" und die Zugangsdaten dann dein "Schlüssel" um sie zu öffnen. Ohne Modem (Türschloss) funktionieren die Zugangsdaten (Schlüssel) nicht und ohne Zugangsdaten (Schlüssel), kommst du auch nicht durch die Tür.

• Erschließung erst nach der Ausbausbauphase

• millen
    • 5. September 2024 um 12:40

Ich glaube bei Glasfaserplus gibts aktuell nur die Telekom. 1und1 oder o2 sind also leider keine Option.

Hast du zufälligerweise Zugang zu CorporateBenetfits bzw. Mitarbeiterangebote.de von deinem Arbeitgeber aus? Da könntest du dann wenigstens noch 15% Rabatt mitnehmen.

Du zahlst aktuell 12€ im Monat? Teurer wirds garantiert.

• Telefonie CPU Last AVM

• millen
    • 2. September 2024 um 11:32

Ihr redet vom "Energieverbrauch" Tab richtig? Unter Statistik findest du die CPU-Last. Das andere ist nur der anteilige Stromverbrauch. AVM schreibt hier: "Der maximale Energieverbrauch entspricht einem Wert von 100%."

Dringi Heißt bei dir macht die CPU 67% der Gesamtstromverbrauchs aus.

Bei mir macht die CPU auch 67% des Gesamverbauchs aus. Die CPU-Last liegt aber im Statistik Tab, bei ca. 2-3%.

Bei mir (Kein WLAN, kein DECT, alle 5 LAN Ports auf Fullspeed -> FritzBox 5590):
    Gesamtsystem = 25%
    Hauptprozessor = 67%

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• millen
    • 30. August 2024 um 20:17

Elemir Ich kann mir das sogar sehr gut vorstellen, genauso ists in meiner alten Stadt. Dort gibt es seit Jahrzehnten ausschließlich Kabel Internet oder Telekom mit 6 Mbit/s max.
    Dort hat die Telekom jetzt ausgebaut, haben auch viele mitgenommen weil es Hausanschlüsse kostenlos gab, ohne nen Tarif gebucht zu haben.

Ich kenn dort recht viele Leute und keiner hats letzendlich einen Tarif gebucht außer 2 Leute die ich überzeugen konnte.

Ich kann nächste Woche mal bei einer der beiden überzeugten Personen nachschauen, wie viele Geräte dort online sind. :D

• millen
    • 30. August 2024 um 12:38

Gibt meine ich noch die Zeile mit den overhead werten.

• millen
    • 30. August 2024 um 04:08

HubeBube Ah sorry, dann hatte ich das falsch verstanden, danke für die Erklärung.

jon269 Stimmt, das kann gut sein, da kam glaube ich auch der PushService Report dazu der einem auch den Last-Graphen ausgeben kann.

• millen
    • 29. August 2024 um 21:45

Das stimmt, in meinen Docsis Segment war immer eine Grundlast von 1,2Gbit/s bis es dann nen Nodesplit gab und es auf 350Mbit/d fiel. War schon ne geile Zeit mit nem USB DVBC Receiver die Last auszulesen :D

• millen
    • 29. August 2024 um 21:34
    Zitat von mike85

millen

FIBER 7 Day Stats
    Max num ONUs (Max) : 14,14,0,0,0,0,0

Heißt also, die 2,5Gbit/1,25Gbit Teil ich mir mit 13 anderen?

Yes, bei mir hier sinds 15, also 14 andere. Falls es dich interessiert, du siehst bei den FIBER 7 Day stats (Gibts auch als „24H stats“ also der stündliche Schnitt) auch die freie kapazität. DS IDLE RATE = Freie Kapazität in kbit/s, used rate ist glaube ich die eigene.

• millen
    • 29. August 2024 um 21:33

HubeBube Wieso sollte die DGN sein Endgerät blocken? Die sind doch grundsätzlich selbst dran Schuld wenn die in nem GPON Segment mit 2500/1250 Mbit/s Kapazität nen 2,5G Tarif schalten? Wieso sollte er da Konsequenzen bekommen wenn er mal nen größeren Download startet?

Und zu meinen beiden Kabelanschlüssen, da ist Vodafone selbst Schuld wenn die mir nen Crowd-Test mit Gigabit Profil zur Verfügung stellen. Ich hab für 2 Giga Kabeltarife 29,99€ bezahlt. Beide Anschlüsse hingen an verschiedenen PCs, das ist schon cool :D

• millen
    • 29. August 2024 um 10:52

Oh wow das ist mega :O

Du kannst in den support dateien der fritzbox einsehen wie viele Modems in deinem Segment aktiv sind. Dort mach „FIBER 7 Day stats“ suchen, da gibts dann den Punkt „max num Onus“.

Du kannst mit der Leitung ja das gesamte segment blocken :) Konnte ich damals mit 2 1000er Kabeltarifen auch ganz gut.

• millen
    • 29. August 2024 um 00:19

Sehr cool, hast du mal nen Speedtest mich würde interessieren was da netto bei raus kommt :D im Nachbarort gibt’s auch DGN hier hab ich Telekom.

• Frage zur korrekten Upload Geschwindigkeit

• millen
    • 27. August 2024 um 15:14

Phino hast du ne 7590?

• Frage zur korrekten Upload Geschwindigkeit

• millen
    • 25. August 2024 um 18:03

Was steht denn in der Fritzbox bzw. was hast du dort eingetragen? Achte drauf das wenigstens 220 Mbit/s im Upstream eingetragen sind sonst begrenzt die Box hart 200 - overhead = 187; passt ziemlich gut.

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 21. August 2024 um 15:27

Gibts hier schon updates? Erste Schaltungen? Hier ist seit 2 Tagen auch der HÜP im Keller (Linsengericht) Sieht exakt wie bei Christos aus.

• millen
    • 20. August 2024 um 10:42
    Zitat von Phino

Tja einfach ausprobieren.

Richtig :D

Zitat von Phino

Die Modem-ID wird ja in der FB generiert, nicht wie üblich im SFP-Modul, kann ja gar kein eigener Router sein. :lol:

Richtig, aber wenn er sich bei DGN meldet und sagt bitte provisionieren Sie mir die Modem-ID mit ID XYZ, geht der Kundenservice bestimmt nicht davon aus das es die Provider Box ist :D Wenn er direkt sagt das er gerne die Providerbox direkt per Modul nutzen will, könnte ich mir zumindest vorstellen dass das direkt abgelehnt wird.

Zitat von Phino

Das bezieht sich wohl auf die neue 5690.

Nene, damit meinte ich dass bei der DGN scheinbar keinen offiziellen/gewollten Weg gibt, die Provider 5590 direkt per SFP zu betreiben. Die Leistungsbeschreibung beschreibt ausschließlich den Weg die Provider 5590 (Premium Plus Router) per WAN am Ont zu installieren. Die wollen schlichtweg gar nicht dass das Provider-Gerät direkt an der Faser hängt. Wieso auch immer.

Zitat von Phino

Ja, aber so wie ich seinen Text lese wurde keine GPON-Modul mitgeliefert, eigentlich unverständlich bei dem Vertrag, sie hätten sich ja den ONT sparen können.

So hab ich das auch verstanden. Der Grund das kein Modul beiliegt wird zu 100% der sein, dass die DGN Ihre Provideri-Geräteinfratruktur einheitlich haben möchte. So gibt es im Störungsfall immer nur den Fall ONT + Router und nicht zwischendurch auch mal SFP Modul + Router.

Bei Kundeneigenenroutern kann man dann bei den "Sonderfällen" ohne ONT dann schön Geld nehmen, sollte das Problem am Kundengerät liegen usw.

Grundsätzlich ist es absolut Schwachsinn eine 5590 anzubieten und den Kunden zu zwingen die mit nem ONT zu benutzen.

• millen
    • 19. August 2024 um 19:22

Phino Ich bin da doch bei dir und ich weiß doch was du meinst, natürlich ist es das logischste den SFP zu kaufen und die Box so zu Provisionieren ohne ont. Ging nur ums aufzeigen von potentiellen Ausgängen der Situation, die da wären:

- Alles klappt DGN provisioniert, alle Happy.

- DGN provisioniert nicht da die Modem ID einer DGN FritzBox gehört und die aus DGN Sicht nur mit ONT darf.

- DGN provisioniert fordert im Anschluss aber ONT und DGN 5590 zurück, da auf „Kundeneigener Router“ umgestellt wurde.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum