1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Elemir

Beiträge von Elemir

• Leistung kommt nicht am Endgerät an

• Elemir
    • 18. Mai 2025 um 16:39
    Zitat von xrandr

Gut!

Dann hilft dir sowas wie der Giga Copper G4201C:

https://www.gigacopper.net/wp/glasfaser-w…infamilienhaus/

Ist auch nicht teurer als gutes PLC, das Set.

Zur Abgrenzung: Das ist zwar auch Trägerfrequenz und kein Basisband, aber im Vergleich zu Stromkabeln abgeschirmt und exklusiv für Informationsübertragung genutzt.

Ich kann die empfehlen, habe die beim Schwiegervater auch im Einsatz. Aber Achtung, die kann man am Koax-Kabel nur nutzen, wenn man kein Kabel-TV darüber nutzt und somit das Koax-Kabel vom Kabelnetz getrennt ist.

Diese Einschränkung gilt für alle G.hn-Geräte am Kabel-TV-Koax-Kabel, also auch für die Devolo.

Man kann auch mehr als zwei dieser Adapter am Kabel anschließen und so mehr als zwei Räume verbinden, bei mir sind es z.B. 3 Adapter (Keller, EG, OG), alle kommunizieren miteinander.

Weiß zufällig jemand, ob bei den Giga-Copper die Versionen für Koax- und Telefon kompatibel wären, wenn man einen entsprechenden Adapter Koax auf Telefon basteln würde?

• Dt. Giganetz Ausbau in 65451 Kelsterbach

• Elemir
    • 10. Mai 2025 um 11:45
    Zitat von __QT__

Nach rund 4 Tagen bei DGN weiß ich noch nicht, ob hier die Ursache das PPPoE im FreeBSD ist oder der Anbieter =O

Sieht auf jeden Fall wild aus im Download (Upload und Ping recht stabil dagegen)

Da Du ja das DGN-Moden nutzt und ein Routertausch daher einfach wäre: hättest Du die Möglichkeit, das mal mit einer Fritzbox oder einem OpenWRT zu testen? Da würde mich auch interessieren, ob BSD da *so schlecht* ist. Probleme sind bekannt (weswegen ich weiter bei OpenWRT bin und OpnSense wieder von meiner APU herunterflog), aber so sichtbar hätte ich nicht erwartet.

• Elemir
    • 10. Mai 2025 um 11:41
    Zitat von mbo77

Der Router hat ja sonst keine Aufgabe, von daher ist es unwahrscheinlich, dass es mal mit PPPoE gut und dann wieder schlecht läuft.

Ich halte es schon für möglich. Die Einstellungen sind ja schon bis ins maximale durchoptimiert, da braucht nur mal ein paar "Störungen", um dem pppoe-Daemon aus dem Takt zu bringen.

Wie schon weiter oben geschrieben, ich hatte da vor ein paar Wochen ein ähnliches Thema mit einem Kollegen. pfSense wird da gerade nicht umsonst auf einen anderen Treiber umstellen wollen.

• Probleme Deutsche Glasfaser

• Elemir
    • 8. Mai 2025 um 10:00
    Zitat von mbo77

Sehe ich auch so. Die gute alte Devise "Lernen durch Schmerz".

Funktioniert bei solchen Organisationen aber nicht immer, weil die Kostenstellenverantwortlichen unterschiedlich sind.

• Ungünstiger Installationsort?

• Elemir
    • 8. Mai 2025 um 09:16
    Zitat von wandler

Die NTs werden immer ferngespeist. Die daran angeschlossenen Endgeräte im Regelfall (!) nicht.

Die daran angeschlossenen Geräte befanden sich aber im Normalfall nicht am gleichen Ort wie der NTBA, so dass am Standort des NTBA eben kein Stromanschluss erforderlich war.

Zitat von wandler

Du erzählst Unsinn. Bereits ab dem ersten ISDN-Telefon benötigte der NTBA seine eigene Versorgung.

Dann frage ich mich, wieso mein NTBA das gemacht hat. Dessen Netzanschlusskabel liegt hier immer noch mit dem Original-Kabelbinder zusammengebunden herum. Aber Danke für die Erinnerung, die NTBAs könnte ich mal langsam entsorgen.

Der NTBA lief ohne, weil faktisch jedes ISDN-Telefon einen eigenen Netzanschluss hatte. ISDN-Telefone mit Versorgung über den NTBA sind mir in der Praxis nie untergekommen, nur mit Versorgung über eine Anlage gab es es das in der realen Praxis.

Zitat von wandler

Das ist genau der Punkt, warum man bereits ab Ende 1980er TAE-Dosen in die Nähe von Steckdosen verlegt hat.

Eben nicht.

Zitat von wandler

Digitale Anschlüsse liefen ohne nicht.

Eben doch, weil praktisch alle Endgeräte sich selber versorgt haben.

• Elemir
    • 8. Mai 2025 um 00:37
    Zitat von __QT__

Hinweis bzgl. PPPoE von belegdolwar korrekt!

Die APU Hardware ist ausreichend, aber die PPPoE Implementierung im FreeBSD (OPNsense/pfSense) ist das Problem ;(

Bei FreeBSD wird PPPoE Stream an nur 1 Queue übergeben und das multi-queue kommt dann nicht zum Einsatz

Da ich zufällig vor ein paar Wochen genau das Thema mit einem Kollegen hatte, der auch nicht glauben wollte, dass BSD da ein Problem hat, bin ich damals darauf gestoßen, dass sich da im aktuellem Beta-Release etwas mit einem neuen pppoe-Treiber getan hat:

Optimizing PPPoE Performance in pfSense® Software
    This release of pfSense CE software includes new features, additional hardware support, and bug fixes.
    www.netgate.com

Vielleicht hilft Dir das etwas; ich kann damit weder etwas anfangen noch es fachlich beurteilen, da ich OpenWRT nutze.

Zitat von __QT__

Und ich plane auch eigentlich, dass ich nach den ersten 12 Monaten von MyNet 600 auf MyNet 300 runterstufe, da es 20€ im Monat günstiger ist.

Achtung: 15 €, falls Du dann die Telefon-Flatrate behalten willst. Im 300-er ist die Telefon-Flat nicht enthalten, die kostet dann 4,99 € extra. Zum 1.6. sind wir aber auch vom 600-er auf den 300-er herunter, aber mit der Telefon-Flat.

• Elemir
    • 8. Mai 2025 um 00:28
    Zitat von wandler

Besser kann man die Überflüssigkeit seines Glasfaser-Produktes nicht demonstrieren.

Du hast bei Deinem Zitat den wesentlichen vorhergehenden Satz vergessen, das Zitat so aus dem Zusammenhang gerissen und eine falsche Schlussfolgerung gezogen.

• VX800v an ONT Deutsche Glasfaser

• Elemir
    • 4. Mai 2025 um 18:57
    Zitat von Phino

Das Teil ist ja eine echte Konkurrenz zu AVM.

Die Frage stellt sich, wie gut können sie mit den Eigenheiten des deutschen, europäischen Markt bei VDSL und Glasfaser umgehen (DS-Lite).

Das Gerät ist noch Recht neu, da kommt vielleicht noch das eine oder andere an Updates.

Aus meiner Erfahrung mit TP-Link heraus eher anders formuliert: kommen da noch Updates und wenn ja wie lange?

Denn von den technischen Daten her sieht das spannend aus, aber wenn es da in 2 Jahren eine Sicherheitslücke und keine Updates gibt ist es nicht schön.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Elemir
    • 2. Mai 2025 um 12:35
    Zitat von pufferueberlauf

Mein Kenntnisstand war, dass die Telekom den Plan nicht mehr benoetigte Vermittlungsstellen zu veraeussern im wesentlichen ad acta gelegt hat. Aber das mag inkorrekt sein. Ist aber auch egal, weil mein Wunsch zwar nicht unmoeglich zu erfuewllen ist, aber halt wie Du si schon schriebst weit "weg von der Realität"...

Das Angebot kam vor ca 3 Wochen neu, erst Gestern ist mir aufgefallen, dass es nicht mehr aktiv ist.

Dass nicht mehr zu wollen müsste dann sehr kurzfristig umgesetzt worden sein.

Entweder wird das marktabhängig gehandhabt wird oder es hätte dann doch gedauert, bis das "unten" ankam.

• Breitband MKK 63xxx

• Elemir
    • 1. Mai 2025 um 23:36
    Zitat von mbo77

Das ist mir zu anekdotisch (ersetze "Die" durch "Meine"). Ein Blick auf die aktuellen Zahlen zeigt, wie sehr sich das digitale Leben bereits in den Mobilfunk verlagert hat. Andere Länder (siehe Baltikum) zeigen, wo wir ebenfalls in ein paar Jahren stehen werden.

Der Unterschied in der Bevölkerungsdichte (auch in den Städten) zwischen dem Baltikum und hier ist Dir aber schon bekannt?

Beliebig viel mehr Funkzellen aufbauen kann man auch nicht, die stören sich dann auch mehr gegenseitig.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Elemir
    • 1. Mai 2025 um 23:28
    Zitat von pufferueberlauf

Ich haette mir ja gewuenscht, dass man die PtP Struktur bis in to alten Vermittlungsstellen zieht, da muesste eigentlich genuegend PLatz sein, da stand ja mal die analoge Vermittlungstechnik... Aber vielleicht bin ich da zu optimistisch, und die gehoeren ja IMHO auch der Telekom und helfen daher anderen ausbauenden ISPs nur bedingt weiter.

Da bist Du nicht nur zu optimistisch, sondern auch weg von der Realität.

Leider ist das Angebot nicht mehr verfügbar, aber die Adresse ist ja angegeben:

https://www.immobilienscout24.de/expose/154566695#/

Da war nur noch ein Container in Garagengröße für die Telekom-Technik vorgegeben, der Rest stand für den Käufer für Wohnungsbau zur Verfügung.

• Neues zur DSL Abschaltung von der BNetzA

• Elemir
    • 28. April 2025 um 22:19
    Zitat von wandler

Ich prognostiziere schon mal, dass sich ein Großteil der privaten Haushalte davor in den Mobilfunk flüchten wird.

Wenn das ein Großteil macht, dann wird mindestens in den Großstädten die Datenrate in den Mobilfunknetzen keinen mehr erfreuen.

• Eigener Netgear-Router mit Deutsche Giganetz

• Elemir
    • 24. April 2025 um 19:51
    Zitat von __QT__

Gibt es irgendwo eine Liste mit den zubuchbaren Optionen, wo ich die Dualstack Option finde? Wenn alles nach Plan läuft, wird bei uns nächste Woche die Faser eingeblasen und dann wohl alsbald der Tarif aktiviert und ich benötige auch DualStack, da mein RouterOS (OPNsense) kein DS-Lite unterstützt.

EDIT: habe nun das Dokument hier mit DualStack Hinweis gefunden: https://www.deutsche-giganetz.de/images/dgn/dow…ibung_MyNet.pdf

3,99 im Monat:

https://www.deutsche-giganetz.de/images/dgn/download-center/leistungen-preise/DGN_Preisliste_MyNet.pdf

Allerdings erst in der aktuellen Preisliste. In unserem Vertrag war das nur als durch den Support zubuchbare Möglichkeit ohne Preis erwähnt.

• APU Alternative mit 3 LAN Ports & SFP/SFP+

• Elemir
    • 23. April 2025 um 14:54
    Zitat von HubeBube

Ich habe noch im Hinterkopf, dass Deutsche Giganetz als einer der zickigeren Provider auftritt, die das geltende TKG nicht wahrhaben wollen.

Ich habe zwar keine praktischen Erfahrungen damit, da wir am DGN-Anschluss den ONT der DGN nutzen, aber es ist sauber dokumentiert, was getan werden muss um ein eigenes ONT bzw. Router mit ONT zu nutzen und sie haben auch eine saubere Schnittstellenbescheibung veröffentlicht. Das ist schon so, seit ich mit dem Anschluss zu tun habe, also vor der BNetzA-Entscheidung.

https://www.deutsche-giganetz.de/images/dgn/download-center/leistungen-preise/Leistungsbeschreibung_MyNet_und_ProNet_mit_kundeneigenem_ONT.pdf

Nur die Ersteinrichtung wollen sie mit ihrem ONT gemacht haben.

• Mehrfamilienhaus neu anschließen

• Elemir
    • 23. April 2025 um 11:53
    Zitat von HubeBube

oder zwei, wenn es unterschiedliche Hausnummern sind.

Oder auch nicht, was dann später zu Verwirrung führt, wie ich es bei einem DSL-Anschluss schon erlebt habe. Das Haus hat mehrere Eingänge mit verschiedenen Hausnummern, aber nur einen HÜP. Und der HÜP liegt dann auch noch in einer anderen (Quer-)Straße als das Gebäude per Adresse/Hausnummer zugeordnet ist. Da kam Freude auf...

• Peering/Transit - wie gut verbindet Dein ISP Dich mit dem Rest des Internets

• Elemir
    • 23. April 2025 um 10:16
    Zitat von fnord

Bei mir jetzt auch kein Problem mehr. Zack, Download fertig.

Also genau der Effekt, den ich bei dem hier vor ein paar Tagen geposteten Test hatte. Erster Versuch läuft sich zu Tode und bricht mit Timeout ab, zweiter Versuch läuft dann problemlos durch.

Bei mir war das beides per IPv4 gleiche Quell- und gleiche Zieladresse, also nichts mit IPv4 und IPv6 unterschiedlich.

Was treibt die Telekom da?

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• Elemir
    • 22. April 2025 um 00:05
    Zitat von wandler

sondern Mobilfunk nehmen. Der hat dann ein deutlich besseres Nutzungserlebnis.

Warum bist Du dann hier, wenn Dir das Mobilfunknutzungserlebnis ausreicht.

Vor allem, wenn das alle so machen ...

• Ubiquiti Cloud Gateway Fiber mit 1G Bidirectional Single-Mode Optical Module ohne Modem nutzen?

• Elemir
    • 21. April 2025 um 01:00

Hallo,

Zitat von Orre

Moin,

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Das Telekom-Modem würde ja aus dem Glasfasersignal ein Kupfersignal machen und das würde ich normalerweise mit meinem Router verbinden. Das Cloud Gateway Fiber hat einen SFP+ WAN port, kann ich mir das Modem nicht einfach sparen und direkt bei Glasfaser bleiben?

Prinzipiell ja

Zitat von Orre

Meine Idee wäre es ein Single-Mode Opitical Modul von UI in den WAN-Port zu stecken und darein dann die Singlemode Glasfaser vom Hausanschluss.

Würde das funktionieren? Macht das Sinn?

Ein Modem kostet 40€ das Optical Modul nur 20€.

Das geht damit nicht. Die Telekom verbaut (wie fast alle Provider in Deutschland) GPON-Anschlüsse, da muss ein Modem noch etwas mehr leisten als nur eine reine Signalumwandlung von Glasfaser auf SFP, z.B. die Ver- und Entschlüsselung des Glasfasersignals. Du braucht da ein GPON-Modem in SFP+-Bauform.

Welche an Deiner UI laufen, können hier andere besser beantworten, da ich selber keine habe.

Zitat von Orre

dann vom Cloud Gateway Fibre welches auch einen SFP+ Port hat ein SFP+ Kabel zu meinem Computer legen und in den dann eine entsprechende Netzwerkkarte installieren. Dann hätte ich Glasfaser bis zum Computer, mir gefällt der Gedanke irgendwie.

Macht das Sinn oder ist das nur Spielerei? Würde meine Latenzzeit dadurch am Computer geringer sein?

Durchgehend Glas hast Du so oder so nicht, da der SFP+-Port elektrisch ist. Ich denke nicht, dass das im Vergleich mit Gigabit-Ethernet spürbar etwas ausmacht.

• Elemir
    • 17. April 2025 um 22:32
    Zitat von hetti72

Bei dem ganzen Geschimpfe auf das schlechte Telekom Peering, hat schonmal jemand drüber nachgedacht das die schlechte Erreichbarkeit von Cloudflare FREE tiers aus dem Telekom Netz, evtl. von Cloudflare bewusst beabsichtigt ist?

Dadurch gibt es einem guten Grund das Cloudflare Kunden von einem Free auf einen "Kostenpflichtigen" (keine ahnung wie das da heisst) Tier wechseln und Cloudflare hat mehr Geld in der Kasse.

Es betrifft ja nicht nur Cloudflare, sondern auch andere Provider, die keine solche Unterscheidung haben.

• Elemir
    • 17. April 2025 um 12:47
    Zitat von gponner

Wie der Name schon sagt: Cloudflare FREE-tier. Wenn der Cloudflare-Kunde schon nichts zahlen will, dann bekommt man eben auch nix!

Aber nur, wenn man Telekom-Kunde ist, für DGN-Kunden geht es gut.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum