Moin,
was mir im Bild fehlt, ist der APL der Telekom mit dem schwarzen Erdakabel. Ich bin aber auch sicher, dass das Bild die Installation im Keller zeigt. ![]()
Die TAE NFN ist nicht wie vorgesehen, mit einem TAE-Stecker ausgerüstetem Telefonkabel zur Weiterführung an die Fritzbox bestückt worden, sondern eben mit einem Netzwerkkabel an Pin 7 u. 8.
Mein Vorschlag wäre, dass eine Netzwerkdose CAT6A (Aufputz) direkt unterhalb oder neben dem Leerrohr installiert wird und am Netzwerkkabel ein RJ45 Steckverbinder gecrimpt wird. So kann das Netzwerkkabel vom ONT direkt in der CAT6A-Dose aufgelegt werden. Für den Fall, dass das Netzwerkkabel zu kurz ist, kann das Leerrohr gekürzt werden![]()
Oben im EG wird dann, wenn noch nicht vorhanden, ebenfalls eine Netzwerkdose gesetzt und das andere Ende von dem Netzwerkkabel innen aufgelegt. So kann dann die Fritzbox mit einem Standard LAN-Kabel an den WAN-Port betrieben werden.
Hinweis: Für den ONT wird ein Elektroanschluß benötigt. Ist im Keller nicht immer Standard.![]()
Die TAE-Dose kann dann ihrem, welchem Schicksal auch immer, überlassen werden...