1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. uha

Beiträge von uha

• Glasfaser-Wechsel von eon/Westconnect zu 1&1

• uha
    • 27. Dezember 2024 um 12:49

Ja das ist schon richtig, nur in 2022 war hier (56xxx auf dem Dorf) noch überhaupt nicht klar, dass irgendwer die Straße aufreißen würde, auch von 1&1 war noch nichts zu sehen. Mir war und ist wichtig, dass ich den GF-Anschluß auch wirklich in absehbarer Zeit bekomme und ich warte noch immer. Klar kann man auch mit DSL leben und in der Stadt hätte ich mir auch keinen Kopf gemacht, aber ich glaube allzu viele andere Gelegenheiten hätte es hier nicht gegeben.

Jetzt sieht es tatsächlich danach aus und bei uns soll bei dieser Gelegenheit auch der Strom vom Dach unter die Erde gelegt werden.

• Glasfaser-Wechsel von eon/Westconnect zu 1&1

• uha
    • 23. Dezember 2024 um 15:23

Vor zwei Jahren, war hier Vorvermarktung von EON, damals habe ich den Vorvertrag mit zwei Jahren Laufzeit abgeschlossen und nach Fristverlängerung wurde dann die Quote geradeso erfüllt. Es sollte ausgebaut werden.

Lange Zeit ist nix passiert, aber seit ein paar Wochen haben die mit dem Tiefbau begonnen. und angeblich soll das gegen Ende 2025 in Betrieb gehen. Damals gab es den Deal zwischen Westconnect und 1&1 noch nicht, mittlerweile aber schon und 1&1 wirft mir jetzt Werbung in den Briefkasten mit deutlich günstigerem Glasfasertarif Angebot.

Kann ich ja jetzt eher nicht machen, da ich ja einen Vorvertrag mit EON habe. Ich bleibe jetzt auch erstmal dabei.

Was ich mich aber frage, wen die damit denn adressieren, doch nicht etwa die Nachbarn, die damals in 2022 nicht mitziehen wollten? Werden die jetzt dafür belohnt?

• e.on / Westconnect öffentliche IP wird einfach mal deaktiviert

• uha
    • 23. Dezember 2024 um 12:28

Danke, dann kann ich das ja so einstellen und hoffe mal, dass es hält bis die ganzen verschiedenen VLANs weggefallen sind.

Das vereinfacht meine Konfiguration erheblich.

• EON ONT

• uha
    • 22. Dezember 2024 um 21:58
    Zitat von HubeBube

Hatte nicht IPFire die Einschränkung, dass nur ein VLAN pro NIC unterstützt wird?

Ja scheint so zu sein.

Vielleicht macht das aber auch nix, weil:

Beitrag

RE: e.on / Westconnect öffentliche IP wird einfach mal deaktiviert

[…]

Ist das so?

Da ich das gleiche geordert habe und der AUsbau gerade erst stattfindet, würde mir das sehr entgegen kommen. Kann man das irgendwo nachlesen?
    uha
    22. Dezember 2024 um 20:45
  • e.on / Westconnect öffentliche IP wird einfach mal deaktiviert

• uha
    • 22. Dezember 2024 um 20:45
    Zitat von Keksautomat

Mit der öff. dyn. IP fällt die zusätzliche VLAN-ID für VOIP weg, das läuft bei mir auch :D

Ist das so?

Da ich das gleiche geordert habe und der AUsbau gerade erst stattfindet, würde mir das sehr entgegen kommen. Kann man das irgendwo nachlesen?

• EON ONT

• uha
    • 22. Dezember 2024 um 19:17
    Zitat von Phino

Und wozu benötigst du die FB? Zielführend wäre ONT > IPFire, damit hat es sich. Die FB kannst du noch dahinter hängen für Telefonie, wenn Bedarf besteht.

Ich brauche die noch genau so lange, bis EON mal fertig wird mit dem GF-Anschluss, dann soll die raus, hatte ich nicht oben geschrieben, dass ich es genau so machen will?

Was ich mich noch frage, wie ich das mit der abweichenden VLAN-ID für Telefonie konfiguriere.

• EON ONT

• uha
    • 22. Dezember 2024 um 18:14
    Zitat von HubeBube

Wenn Du vorhast anfangs diese Fritze hinter dem ONT zu betreiben, dann tue dir und uns den Gefallen, die FRITZ!Box vor dem Anschluss an den ONT auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und von Hand den Internetaccess zu konfigurieren.

Nö, eigentlich habe ich genau das nicht vor, denn DHCP und VLAN kann der Linux Router auch. Die Fritzbox hängt im Moment nur dort, weil die eben DSL kann.

• EON ONT

• uha
    • 22. Dezember 2024 um 18:08

Was mich grad noch irritiert ist die abweichende VLAN-ID für Telefonie, da weiß ich noch nicht, wie ich das meinem IPFire beibringe.

• EON ONT

• uha
    • 22. Dezember 2024 um 17:56

Schon gefunden :)

• EON ONT

• uha
    • 22. Dezember 2024 um 17:54

Danke, das hilft mir.

Dann muss ich noch recherchieren, wie ich dort die VLAN ID einstellen kann.

• EON ONT

• uha
    • 22. Dezember 2024 um 16:15

Hallo zusammen,

bei uns hier im Dorf läuft seit ein paar Wochen der Tiefbau, ich rechne zwar noch mit mehreren Monaten, bis die fertig sind, aber immerhin, es passiert jetzt nach fast zwei Jahren was. Der Ausbauer ist Westconnect und ich habe schon vor längerer Zeit einen Vertrag mit EON gemacht.

Im Moment habe ich DSL von 1und1 mit einer Fritzbox und direkt dahinter eine IPFire.

Ich überlege gerade, ob ich, wenn denn irgendwann der Glasfaseranschluss geschaltet wurde, die Fritzbox rausnehmen könnte und direkt vom ONT auf meine IPFire gehen könnte.

Meine Frage ist, was liegt denn am Ethernetport des ONT an?

Ich habe irgendwo gelesen, dass ich vom Anbieter eine DHCP IP bekomme,, braucht das dann noch eine Authentifizierung?

Wenn ja, welche? PPPoE oder IPo oder was muss ich da einrichten?

Danke für eure Hilfe

• Vertrag mit E.ON oder 1&1?

• uha
    • 11. Mai 2024 um 09:15

Danke Magnus,

dann ist das bei mir anders, denn ich hatte in 2022 keine Wahl. Da gab es nur E.ON, die in der Vorvermarktung eine Quote an Haushalten knapp erfüllt haben. 1und1 ist auf Westconnect glaube ich auch erst seit irgendwann 2023 verfügbar, gab es damals noch nicht.

Und ich bin in meinem 600 Einwohner Dorf an der Mosel froh, wenn wir nicht ganz vergessen werden.

• uha
    • 11. Mai 2024 um 09:04

Nicht ganz, aber so ähnlich. Es ist tatsächlich für den Provider ein Unterschied, ob ich einen Laufzeitvertrag mache oder eben nicht.

Jetzt habe ich keinen mehr mit 1und1, weil ich einen Vorvertrag mit E.ON bzgl. Glasfaser gemacht habe.

Das ist jetzt aber gar nicht mein Hauptthema. Viel wichtiger wäre mir im Moment allerdings, dass es mit dem Ausbau mal losgehen würde.

Zitat

Die Bauphase ist eingeleitet und wir beginnen mit den Arbeiten zur Erschließung der betroffenen Immobilien.

Steht bei meinem Wohnort seit etwa einem Jahr auf eon-highspeed.com. Nur zu sehen ist im ganzen Ort nix. Ich kann mich am Kundenportal auch schon anmelden, allerdings ist das Vertragsdatum noch ausgegraut. Die E.ON Hotline ist ahnungslos, einzig unser Bürgermeister hat letztens mal signalisiert, dass es bald losgehen würde, ich bin gespannt.

• uha
    • 10. Mai 2024 um 20:59

Ich habe noch nie 1und1 gekündigt, wollte ich auch gar nicht.

Habe aber meist wenn ich um weitere zwei Jahre verlängert habe, den Rabatt für ein Jahr bekommen, muss man nur rechtzeitig (vor Ablauf) machen, Ist aber hier auch egal, denn darum geht es mir gar nicht wirklich. Nur scheinbar hat das gereicht, damit man mich hier in eine Schublade steckt.

• uha
    • 10. Mai 2024 um 19:18

Ein bitte was? Bin seit über 15 Jahren 1und1 Kunde!

Seit der Nachfragebündelung von EON habe ich 1und1 nicht verlängert und habe monatliche Kündigung, muss ich mich dafür jetzt von dir so betiteln lassen?

EON hat den Anschein erweckt bald ausbauen zu wollen.

• uha
    • 10. Mai 2024 um 18:53

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier, lese aber schon ne ganze Weile mit.

Hallo Claus,

mal ne Frage, hast Du wirklich die Wahl zwischen EON und 1und1?

Weil, wenn WestConnect ausbaut (ist bei mir hier auch so) dann geht das meist nur zu deren Lasten, wenn Du mit EON einen Zweijahresvertrag machst. Unbenommen, dass du danach zu 1und1 wechseln kannst, aber erst danach!

Zu meiner Situation:

Ich habe auch 1und1 DSL (100).

Ende 2022 war hier Nachfragebündelung von EON und nach Verlängerung der Frist bis Anfang 2023 hat das auch mal geradeso geklappt mit der Quote. Seit einem Jahr steht der Status auf der EON Webseite, dass man jetzt ausbauen würde, passiert ist bisher gar nix!

Hätte ich das mal gewusst, hätte ich bei 1und1 meinen Vertrag verlängert, das hätte mir einen Rabatt eingebracht.

Ich warte weiterhin in guter Hoffnung, dass irgendwann mal der Bagger anrollt :)

Viele Grüße

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum