1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. uha

Beiträge von uha

• Telekom verdient nicht genug Geld mit Glasfaser-Internet

• uha
    • 20. November 2025 um 14:24

Ich habs :idea::!:

Die gesuchte Killerapp ist ganz eindeutig der Speedtest! :roll:

Hätte man ja gleich drauf kommen können.

• uha
    • 20. November 2025 um 12:46

Das mit der Kupferabschaltung ist aber auch so ein Gespenst, das umgeht.

Ich bin kein Jurist, aber wäre eine Abschaltung denn überhaupt rechtens, wenn diese dazu führen würde, große Teile der Bevölkerung von der Grundversorgung abzuschneiden?

• uha
    • 20. November 2025 um 10:36
    Zitat von pufferueberlauf

Na ja, halt ein Preis fuer einen Halo-Tarif, dessen Ziel nicht prmaer ist selber quantitativ verkauft zu werden, sondern der technische Faehigkeit demonstrieren und die niedrigeren Tarife preislich attraktiver aussehen zu lassen.

Genau so sehe ich das auch und mal ernsthaft, was ist die Anwendung dafür, die für viele relevant sein würde?

• uha
    • 19. November 2025 um 18:55

Ich habe hier ein 100er DSL und laste das mit meiner Frau zusammen bei weitem nicht aus.

Trotz zwei Personen unabhängig voneinander aber gleichzeitig Homeoffice. Wenn jeder von uns gerade ein Teamsmeeting mit Video und Sharing hat, bin ich bei ca 30% Auslastung. Was eher relevant ist, sind ca. 500 GB Übertragung pro Monat.

Da wir beide keine Gamer sind kommt nur noch ein wenig Streaming und meine diversen Basteleien im Netz dazu, das war es. Wenn ich mir mal irgendwo ein Image runterlade, dann dauert es ein paar Sekunden oder wenige Minuten, na und. Wenn es sein müsste läuft auch noch (IP) TV drüber, macht den Bock nicht fett.

Ich habe trotzdem einen GF-Anschluss bestellt, brauche aber (bis jetzt) kein GB/s.

Ich kann aber jeden verstehen, der Aufwand, Aufbruch und Ausgabe scheut, hier im Dorf mussten wir ganz schön schubsen, damit die 40% der Haushalte zusammen kamen. Die Argumentation dafür ist manchmal schwer zu vermitteln. Ich glaube, das wird in vielen Fällen so sein, denn die absolute Killeranwendung für eine breite Anwenderschicht ist stand heute nicht sichtbar, auch wenn viele Nerds das in ihrer Blase nicht sehen wollen. Das wird sich am Ende auf die Nachfrage niederschlagen, die ist einfach deutlich geringer als sich manche Investoren erträumt haben. Über schlechte Infrastruktur in D. jammern, bedeutet ja nicht dass man sie auch verbessern will.

• uha
    • 14. November 2025 um 06:30
    Telekom verdient nicht genug Geld mit Glasfaser-Internet
    Glasfaser-Internet ist inzwischen an zig Millionen Haushalten verfügbar. Das war teuer für die Firmen. Doch die Sache hat einen Haken.
    www.heise.de
  • E.ON Highspeed mit neuen Tarifen

• uha
    • 10. November 2025 um 19:43

tatsächlich!

• uha
    • 8. November 2025 um 22:55

Hatte ich auch, nach Passwort rücksetzen ging es wieder, aber nur vorübergehend, jetzt schon wieder nicht mehr.

• uha
    • 6. November 2025 um 11:13

Ist ja schräg, hab nach langer Zeit mal wieder auf die EON Seite geschaut und dort steht für mein Dorf hier "Netz aktiv".

Ich glaub ich frag den Baggerfahrer da draußen gleich mal nach ner IP Adresse :D

• uha
    • 5. November 2025 um 15:03
    Zitat von Thomas1978

Bei meinem Bruder wird in drei Wochen sein EON-Anschluss aktiviert und er hatte damals noch den EON Highspeed 100 symetrisch für 49,90 € gebucht. Aktuell gibt es für den Preis ja schon den EON Highspeed 300/150.

Nach einem kurzen Anruf bei der EON-Hotline, bei dem ich zugegen war und wo wir sogar schon nach wenigen Minuten einen Mitarbeiter am Telefon hatten, sagte man uns einfach nur, das mein Bruder eine E-Mail an service@eon-highspeed.com schicken soll.

In den Betreff soll nur seine Kundennummer rein und im Text ein Zwei-/Dreizeiler, auf welchen Tarif er wechseln will und das er mit den Kosten (Mehrpreis wenn der neue Tarif teurer ist) einverstanden ist. Das solle wohl auch mit rein, wenn der Tarif gleich teuer oder sogar günstiger ist als der bisher gebuchte.

Eine Antwort steht bisher noch aus, sobald ich die weiß, gebe ich hier Bescheid, ob das so funktioniert hat.

Den gleichen hatte ich auch gebucht und zwar schon im Jahr 2022. Da ich aber noch immer keinen Anschluss habe, warte ich einfach mal ab. Der Tiefbau ist jetzt nur noch 50m entfernt, mal sehen, wie das weiter geht, da ist Geduld gefragt. Wer weiß wie oft sich der Tarif und die Technik noch ändern, bevor es mal wirksam wird :)

• htp TV Empfang Norddeutschland

• uha
    • 29. Dezember 2024 um 21:22
    waipu.tv
    waipu.tv - Internet-Fernsehen über htp Breitbandanschluss
    www.htp.net
  • Switch statt ONT nutzen.

• uha
    • 28. Dezember 2024 um 18:11
    Zitat von Phino

Ich würde von dem ganzen Konstrukt Abstand nehmen, gerade bei dem Neuaufbau von GF mit einem ca. 15 Jahre alter Hardware. :/

Ich würde es auch nicht machen.

Vermutlich spart man mehr Strom, wenn man gelegentlich den Switch mal ersetzt.

• Glasfaser-Wechsel von eon/Westconnect zu 1&1

• uha
    • 28. Dezember 2024 um 13:03
    Zitat von MatzE46

Ich habe tatsächlich gerade aus Spaß noch mal geschaut: 1&1 verspricht mir nun bis 31.08.2027 den Anschluss, vor Kurzem stand noch Februar 2025 drin.

Wo finde ich denn da ein Datum? Bei mir nennen die keines.

• uha
    • 28. Dezember 2024 um 00:17

Hast Du den Switch in Betrieb oder im Schrank liegen?

Damit er dir einen Mehrwert bietet, müsstest du ihn logisch teilen, in mindestens zwei VLANs, eines WAN (das SFP Modul und einen Ethernetport), das andere LAN (die übrigen Ethernetports). Die beiden VLANs verbindest du dann mit dem Router. Wobei ich diesen Switch nicht kenne, ich setzte gerade voraus, dass der das kann.

Ich würde an deiner Stelle den ONT belassen, den bekommst du kostenlos.

Oder wenn es unbedingt sein muss, ein optisches Device beschaffen, dass auch routen kann. An dessen LAN-Seite ist dann der Switch gut aufgehoben.

• uha
    • 27. Dezember 2024 um 23:03

Um dafür dann einen Switch betreiben zu müssen, hm? So ein ONT ist doch ein ziemlich passives Device.. Das ersetzt man um den Strom zu sparen.

Ich möchte ja lieber die Fritzbox ersetzen, denn dieses eierlegende Wollmilchsau Fliewatüüt hat ziemliche Einschränkungen.

• uha
    • 27. Dezember 2024 um 22:48

Warum möchtest Du das machen?

• uha
    • 27. Dezember 2024 um 22:30

Ein Switch ist kein Router und erst recht keine Firewall.

Auch wenn er vielleicht die optische Schnittstelle bedienen kann.

• htp TV Empfang Norddeutschland

• uha
    • 27. Dezember 2024 um 20:02

DVB-T gibt es zumindest die ÖR Kanäle ohne zusätzliches Geld.

Oder eben irgendeine IP TV-Box oder Stick mit Android oder so, aber auch hier gibt es ohne zusätzliches Geld kein RTL&Co.

• uha
    • 27. Dezember 2024 um 17:07
    Zitat von MatzE46

.... ist das immer noch besser als mit einem unbekannten (EON) ISP ins Bett zu gehen und das Ganze nachher zu bereuen.....

Das scheint ja geradezu teuflisch zu sein.:twisted:

Meine Erfahrung mit beliebigen ISPs (auch 1&1 oder O2) ist, dass bei ALLEN der Support ziemlich lausig ist. Daran wird im Consumer Bereich das meiste eingespart. So lange es läuft ist es ok, oft über Jahre, aber wehe es taucht ein Problem auf.

• EON ONT

• uha
    • 27. Dezember 2024 um 15:55

So habe die freien Tage mal genutzt und das ganze neu aufgesetzt. Die IPFire ist gelöscht, habe auf der gleichen Hardware nun OPNsense auf PVE installiert, damit sollte ich gerüstet sein.

• uha
    • 27. Dezember 2024 um 15:40
    Zitat von Schnurz

Warum in der Stadt nicht? 150K Universitätsstadt. GF nur teilweise. Ausbau unbekannt.

Ok, kann sein, habe bis vor 4 Jahren in einer Großstadt (>200K) gelebt. Dort hatte ich 250er DSL, die Telekom begann dort gerade Glasfaser auszubauen, als wir die Hütte auf dem Land gekauft haben. Ich musste downgraden auf 100er DSL.

Ist auch nicht mein Thema, ging mir eher drum, dass ich mir hier im 600 Nasen Dorf, keine Gelegenheit (auch nicht EON) entgehen lassen werde, einen Anschluss zu bekommen. Auch wenn mancher Schnäppchenjäger da anders taktieren würde.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum