Nachtragsfrage für alle, der Konverter der NetCom ist ein Medienkonverter,also der ONT? Stimmt das so?
Beiträge von Ladenburger
-
-
Alles anzeigen
Das ist Quatsch. Maßangefertigte, konfektionierte Glasfaserkabel gibt es hier: https://www.fs.com/de/products/12285.html
Sicher das Du einen ONT meinst und keinen HÜP? Der ONT ist ein Gerät, welches einen Stromanschluss benötigt und das Lichtsignal der Glasfaser in ein elektrisches Signal (Ethernet) wandelt.
Der HÜP benötigt keinen Stromanschluss und verteilt das Glasfaserbündel, welches mit dem Kabel ins Haus kommt, auf mehrere einzelne Glasfasern.
Zu der Konstruktion des Elektrikers: Die Firma soll die Hardware zeitnah ausbauen und die Glasfaser direkt in die Wohnungen legen. Einspeisen in Coax oder Telefonkabel ist nur ein Notbehelf!
Schau dir mal das Bild hier an: https://www.gigacopper.net/wp/glasfaser-w…hrfamilienhaus/
Pro Teilnehmer ein ONT, dessen Netzwerksignal geht zunächst in einen Switch, der dieses in ein eigenes VLAN kapselt (pro ONT ein VLAN). Der Uplink enthält nun die verschiedenen VLANs (in einem einzigen Netzwerkkabel) und ist an dem Giga Copper Switch angeschlossen. Bist Du dir wirklich sicher, das der Elektriker VLAN Konfigurationen durchführt (und versteht) und auch für die Wartung und Störungsbehebung dieser Konstruktion der richtige Ansprechpartner ist?
Da ist es sicher einfacher ein maßangefertigtes Glasfaserkabel für noch nicht einmal 20€ zu bestellen und in der Wohnung in eine Aufputzdose mit Keystone-Modulen anzuschließen. Das kann auch ein Elektriker.
Das dachte ich mir fast das der nur Blödsinn erzählt mit dem angeblich nicht erhältlichen LWL Kabeln. Hatte mal danach Gegoogelt.
Und in der Lage VLAN zu programmieren bzw die Störung und Wartung auf die Kette zu bekommen bezweifle ich ganz stark, der hat ja offensichtlich nicht mal die vollständige Technik installiert. Als ich ihn drauf hingewiesen habe das man evtl im Master noch was einstellen müsste folgte nur "Ist vorprogrammiert, muss funktionieren". Da wurde mir ganz schnell klar das hier leider gar keine Ahnung hat.
Ach man ärgert mich das jetzt umso mehr. Also bleibt mir doch nur wieder der Gang zum Vermieter. Bleibt nur die Frage wie ich diesen dazu bekomme einen anderen Elektriker zu nehmen. Der Vater vom Vermieter bzw der Senior Chef und der Elektriker kennen sich seit 50 Jahren. Noch so alte Handschlag Verträge etc. Der Junior ist da anders drauf, hat aber keine Wahl in dem Fall.
-
Sollte auch bei 68m klappen. Einfach ausprobieren.
Darf ich leider nicht selbst, da hängt die gesamte Haustechnik der Baufirma in diesem Technikraum. Da darf nur der Elektriker ran. Der weigert sich aber wie oben begründet.
-
Okay, hab mich vielleicht fachlich falsch ausgedrückt. Im Technikraum des Vermieters ist eine weiße Box an der Wand in die derTechniker der NetCom den Konverter mit LWL verbunden hat. Heißt dann nicht ONT? Vermieter sagte es wären noch 8 Adern frei, in dem Fall wohl eher Fasern. Sorry. Falsche Fachausdrücke gewählt.
Laut Webseite von Giga Copper wird da tatsächlich VLAN erwähnt und in den Muster Installation sollte da auch ein Switch VLAN sein, in echt aber nicht. Das Gerät fehlt schlichtweg.
Einloggen kann man sich in den Master sowie Client, IP endet dann auf 253. Die 252 ist für den Master. Mein Computer verweigert aber den Zugriff, trotz eigener IP die man laut Anleitung vergeben muss. Im Grunde ist das weiter oder fertig Programmieren der Geräte gar nicht meine Aufgabe.
Wie man die Signale mit der Installation auf 3 Parteien verteilen will frag ich mich allerdings auch. Habe die Handbücher von allen Geräten intensiv studiert und so wie das vom Elektriker installiert wurde kann das wohl nicht funktionieren.
Es wurden alle Clients getestet. Die Verbindung Client - Master besteht zwar, sieht man am Signal am GE Port, aber das Internet Signal selbst kommt nicht in den Wohnungen an. Kommunikation Master Client also vorhanden, das wars aber auch schon.
Anschluss durch NetCom aktiviert, konnten wir ja testen als wir den Konverter der NetCom direkt mit der Fritzbox verbunden haben. Sobald aber das Patch Kabel vom Konverter in den Master gesteckt wird geht nichts mehr.
Die Wohnungen sollten laut Auftrag vom Vermieter direkt mit LWL Kabel versorgt werden, also Faser vom Übergabe Punkt bis in die Wohnung. Dort käme dann der Konverter der NetCom an das LWL Kabel und der Konverter an die Fritzbox. Der Elektriker hat aber die Giga Copper Variante gewählt mit o.g. Begründung.
Hoffe ich hab mich jetzt besser ausgedrückt. Bin mit allen Fachbegriffen noch nicht ganz vertraut. Gruß
-
Ist ohne Skizze eigentlich simpel
ONT - Konverter - Patchtchkabel 3 Meter - GigaGiga Copper G4200-4 - 68 Meter Cat7 Verlegekabel - Giga Copper G4201TM - Fritzbox
Signal keines vorhanden
ONT -Konverter - Patchkabel 3 Meter - Fritzbox - Signal mit 970/225 liegt voll an
Kann man nicht einfach das 68 Meter lange Cat7 Kabel mit einem RJ45 Stecker versehen und direkt mit dem Konverter verbinden? Also:
ONT - Konverter - 68 Meter Cat7 Verlegekabel - Fritzbox
Hoffe das ist besser erklärt. Grüße
-
Moin Moin in die große Runde. In unsere Verzweiflung wenden wir uns an euch hier um vielleicht eine Lösung zu finden. Ich zähl kurz die Fakten auf damit ihr wisst was hier installiert wurde. Danach unserer Odysse .
Glasfaserkabel, liegt im Technikraum, Ont montiert, Eigentum vom Vermieter bzw hat dieser auf seine Kosten verlege lassen. Ist eine Baufirma.
Baufirma mit eigenem Server Raum angeschlossen, noch 8 Adern frei.Von diese 8 sollen, bzw gehen 3 an uns Mieter dreier einzel Parteien. Auftrag an Elektriker mit folgenden Vorgaben heraus gegeben:
Jede Mietpartei mit LWL Kabel vom ONT bis in die Wohnung versorgen. Soweit das.
Ergebnis:
Elektriker verlegt kein LWL Kabel, Begründung 70-100 Meter lange LWL Kabel bekäme er nicht Vorkonfektiniert, es gingen nur Geräte von GigaCopper. Ein Master, drei Clients. Die oberen zwei Wohnungen wurden dann über die TAE Dose an den Master angeschlossen.
Unsere Wohnung wurde mangels freier Adern mit einem Verlegekabel Cat7 versorgt, um dieses dann 4 Adrig an den Master von Giga Copper zu klemmen. Soweit das.
Probleme:
Anschluss durch NetCom frei geschaltet am 21.3.2024, Signal kommt aber in keiner Wohnung an. Bisher haben wir nur einen Anschluss, die Nachbarn aber nicht. Fritzbox und Client von Giga Copper wurden in allen Wohnungen mit unserem Anschluss getestet und am Master jeweils umgesteckt.
Fritzbox direkt verbunden mit dem Konverter der NetCom funktioniert einwandfrei.
Konverter verbunden mit dem Master von Giga Copper, keinerlei Signal in keiner der drei Wohnungen.
Elektriker war schon 2x da, bekommt es aber nicht hin. Sagt der Master ist vorprogrammiert und muss funktionieren. Tut er aber nicht. Elektriker leider völlig ohne Plan.
Auf meine Frage wieso er mein Verlege Kabel nicht mit einem RJ45 Stecker versieht und direkt in den Konverter steckt damit zumindest unsere Wohnung angeschlossen ist kommt nur die Antwort, 68 Meter Kabellänge würd zu hohen Verlusten führen.
Jetzt meine Fragen:
Kennt sich hier wer aus mit Gig Copper, der Master heißt G4200-4,,ist ein Switch für 4 Ports bzw Clients die G4201TM heißen.
Unter der 192.168.0.252 kann man sich zwar einloggen, aber das Netzwerk verweigert den Zugriff, kommt nur eine Seite mit Fehlermeldung. Eigene IP hab ich dem Computer vergeben wie im Handbuch steht.
Stimmt das denn mit den 68 Metern bei Cat 7 Verlegekabel? Ist kein simples Patch Kabel wie man in der Wohnung bis max 30 Meter verlegt. Das Kabel läuft alleine vom Technikraum bis in die Wohnung, nur am Anfang liegen ein paar andere Kabel daneben. Ich dachte Cat7 ist bestens abgeschirmt?
Letzte Fakten:
Elektriker war nun seit 1 Woche nicht mehr da, geht weder ans Handy noch meldet er sich sonst wieder.
Nachdem er festgestellt hat das seine Installation nicht funktioniert hat er uns hier einfach stehen lassen und kam nicht wieder. Okay Ostern und so, aber seit gestern arbeiten die wieder.
Anschluss seit 2 Wochen aktiv ohne Nutzung, zahlen derzeit 2 Anschlüsse. Aufgrund der Nicht Funktion mussten wir die Kündigun des TK Anschlusses zurückziehen weil wir sonst ohne Telefon und Internet da sitzen.
Ich will jetzt nicht wieder zum Vermieter rennen und jammern,der hat die gesamten Kosten übernommen ohne etwas zu wollen. War ein Geschenk an die Mieter weil wir alle schon 20 Jahre hier wohnen.
Sorry für den langen Text. Wir sind verzweifelt. Jemand einen Tipp?
Liebe Grüße, euer Ladenburger alias Chris