Beiträge von Pasolini

Ja, können wir gern machen, aber erst, wenn der Glasfaserausbau so weit vorangeschritten ist, dass die Provider Zeit haben, sich mit solchen Kinkerlitzchen auseinanderzusetzen. Bis dahin bleibt genug zu tun, die Netze überhaupt zufriedenstellend zu betreiben. Gerade bei AON Anschlüssen sollte man da die Füße stillhalten und die Provider nicht auf dumme Gedanken bringen.

Meinst du die Änderungen beim IP-Adresstyp? Wie ich schon schrieb, die sind irrelevant. Du kannst den Anschluss auch mit CGNAT oder DS-Lite in Betrieb nehmen, und musst dann lediglich die Konfiguration der Fritzbox entsprechend anpassen. VLANs etc. hast du gesetzt? Was sagt das Log der Box? Da es ein AON Anschluss ist, sollte das alles kein Problem sein.

Ich bin erst in 10Tagen in Hildesheim zum Einstellen der Friz5590 und htp. Bis dahin muß ich noch Informationen sammeln. Ich habe dann zwei Tage in Hildesheim für das Konfigurieren!:)

Genau, das ist der Medienkonverter für AON. Da gibt es nur RJ45. htp wird hier bockig sein und auf den Medienkonverter bestehen. Ich kann dir nur raten, es zuerst mit RJ45 an der 5590 zu probieren, damit überhaupt sicher gestellt ist, dass alles funktioniert.

Erst dann über weitere Schritte nachdenken.

Die saubere Lösung, wenn man Glasfaser will, ist das Besorgen eines Genexis F2110 oder F2115 Deckels. Man kann den Medienkonverter dann abdrehen und einfach den neuen Deckel draufstecken, welche Glasfaser dann durchreicht. Das musst du dir aber privat kaufen, da htp da nichts machen wird. Kostenpunkt etwa 20 Euro hier: https://ecom2-de.amadys.com/

Achtung: Das Glasfaserkabel vom Hüp nicht einfach mit Gewalt rausziehen! Der Stecker sitzt dort "tiefer". Man kommt nicht einfach außen an den Stecker ran, um den vom HÜP (LC/APC) zu trennen bzw. die Entrieglung zu betätigen..

Danke für die F2115 ! Guter Tipp wie es scheint!

Jetzt habe ich den passenden Deckel von genexis, einen F2115 Aufsatz. Also Glasfaser zwischen dem Aufsatz und der 5590.

Aber leider habe ich hier im Forum Niemanden gefunden, bei dem htp und 5590 funktionieren. Ferris Bueller und sein "Hexenwerk" haben bei meinem letzten Versuch nicht funktioniert; weil htp die Änderungen, die Ferris vorgeschlagen hatte nicht übernimmt!

Ferris hat mehrere Nachrichten von mir bekommen, sich aber nie gemeldet.

Ja wenn es funktioniert sind die Leute weg aus den Foren!

Wer hat eine funktionierende Verbindung hinbekommen?

Glasfaser?

Wenn du das F2110 Modul auf dem Genexis hast: LC/APC -> LC/APC (5590)

Wenn du das F2115 Modul auf dem Genexis hast: SC/APC -> LC/APC (5590)

Im Falle des Genexis Medienkonverters (P2110b) klassisches RJ45-Kabel..

Hallo ConiKost, Danke für die Antwort. Zwischen dem htp Gerät und der Fritzbox 5590 soll ein Glasfaserkabel die Verbindung herstellen. Ich kann erst nächste Woche vor Ort sein und die Anschlüsse der htp box checken. Aber ich sollte schon mal das richtige Kabel kaufen.

Was meinst Du mit " F2115 Modul auf dem Genexis oder F2110 Modul ?