Beiträge von sendai

Manchmal zweifel ich ja ob die Telekom überhaupt schon einen Kunden mit Magenta Zuhause 2000 hat, zumindest in meinem Berliner Pilotgebiet, ist mindestens seit einem halben Jahr nichts sichtbares mehr an Bauarbeiten passiert. Ist zwar keiner dabei der den 2000er Vorbestellt hat, aber kenne auch noch keinen seinen FTTH Hausanschluss hier im Gebiet in den Keller gelegt bekommen hätte.

Aktuell heißt es voraussichtlich fertig bis Ende Juli 2025. Auch für meine ältere GPON Insel (im XGS-PON Pilotgebiet) hat auch noch keiner mal schnell "nur das SFP getauscht", der ist für mich nach wie vor nicht buchbar.

Macht ja auch irgendwo Sinn, was soll man knappe Baukapazitäten (und auch Geld) in einen Hausnaschluss versenken, bei dem auf Absehbare Zeit kein aktiver Tarif gebucht wird.

Zumindest für EFH ist das in meinem Ausbaugebiet schon so, da haben sie bereits letztes Jahr im Dezember auf der Inforveranstalltung von vorneherein gesagt, es wird hier kein reiner Hausanschluss ohne Traifbuchung für EFH mehr angeboten.

Der Switch selber ist jetzt kein Markengerät, also wird man da wohl vom Hersteller nicht viel erfahren was offiziell an Modulen kompatibel ist. Beworben wird er jedenfalls mit 1/2,5/10G Kompatibilität auf den SFP+ Schächten. Kabel sieht vom Produkfoto her ja gekreuzt aus, sollte also passen.

Bedenke aber wenn du nun auf der Switchseite ein SFP+ Modul für 10G einsetzen willst, bräuchtest du auf der anderen Seite beim Medienkonverter auch wieder ein 10G Modul, damit dann wieder einen anderen Medienkonverter da der vorhandene ja nur 1G SFP ohne (+) kann. Dualspeed SFP+ mit 1/10G für die Switchseite gibt es zwar, sind aber eher unüblich/selten.

Das 50m Kabel ist vermutlich schon verlegt? Zufällig ein kurzes, gekreuztes Patchkabel da?
    Dann würde ich mal beide 1G SFPs in den Switch stecken und untereinander verbinden, damit baut man zwar, genau das was man im Netzwerk nicht haben will, einen Loop, (daher alles andere Abstecken!), würde aber sehen ob der Switch die Module an sich akzeptiert und einen Link aufbaut.

Kleine Anekdote am Rande, ich durfte dieses Jahr beruflich auch sehr seltsame Erfahrungen mit Medienkonvertern sammeln. Der Konverter zeigte einen Link, der Switch aber nicht, zieht man das Kabel vom Switch ab ging auch die Link LED am Konverter aus. Daten haben wir so natürlich keine drüber bekommen. Im Endeffekt haben wir uns dann entschieden einen Switch als Medienkonverter einzusetzen, der lief dann mit den gleichen SFPs. Auch wenn es seltsam klingt, insgesamt drei verschiedene Medienkonverter hatten das selbe Verhalten, um nicht weiter Zeit zu verlieren haben wir es dann am Ende mit einem zweiten Switch gelöst, wenn auch etwas übertrieben nur um von Glasfaser auf Kupfer zu wandeln.

Bei FTTH sind wir endlich bei die "letzte Meile" zum Kunden macht kaum noch was aus, da wird man nicht wirklich merken ob man an GPON oder schon neuerer XGS-PON fähigen Technik hängt. Alles weitere hängt dann davon ab wie der jeweilige Provider sein Netz aufgebaut hat, welche (Um-)wege das Routing nimmt und wie weit entfernt der Zielserver ist.

Z.b. beim Berliner Telekom Speedtestserver zeigt er mir 1ms, Server im IONOS Rechnenzentrum Berlin antworten mit 2-3ms, Telekom VectoringVDSL Anschlüsse von Familie/Freunden/Bekannten erreichbar mit 5ms. Bevor das Peering zwischen Telekom und Cloudfare schlechter wurde hab ich DNS 1.1.1.1 auch lokal in Berlin mit 2-3 ms erreicht, aktuell werde ich nach Frankfurt geschickt und schwubs sind es 9ms.

Da sieht man dann ganz schnell das aufgrund der Entfernung Berlin <-> Frankfurt ich nie niedrige einstellige Pingwerte bei Servern in Frankfuhrt werde sehen können. ;)

Den Pressemiteilungen nach hat die Telekom ja erstmal vor das XGS-PON bis Ende des Jahres für 100.000 Haushalte verfügbar zu haben. Was wohl in etwa der Summe aller Pilotgebieten entspricht. Zumindest hier in einem der Berliner Pilotgebiete (Vermarktung ab Dezember 2023) ist, der seit Vermarktungsstart buchbar, nur bekommen ist noch nicht so einfach. Der Aufbau der Infrastruktur ist noch voll im Gange, von denen die ich kenne hat noch keiner einen fertigen Hausanschluss.

Denke mal das wird noch eine ganze Weile dauern bis das auf Bestandsgebiete ausgedehnt wird wo schon ein kompatibler OLT in der Betriebstelle steht. Nichtmal für meinen Bestands-OLT (welcher im Pilotgebiet steht) scheint es einen Plan zu geben, das auf meine Adresse verfügbar zu bekommen.

Telekom Peering kann wohl je nach Standort auch ganz anders ausfallen.

Hier mal ein Beispiel aus Berlin, auf alle drei v4 IPs von pietsmiet.de

Da selbst in den XGS-PON Pilotgebieten aktuell zu den Tarifen bis einschließlich 1Gbit/s immer nur die bisher bekannte GPON Hardware zubuchbar seitens der Telekom ist, könnte ich mir sogar vorstellen das man die kleinen Tarife gar nicht mit XGS Anteil des PONs realisiert und nur im GPON Anteil des Combo OLTs laufen lässt.

Das werden wir wohl erst rausfinden der Ausbau in den Pilotgebieten endlich mal vorran geht und der erste versucht auf einem kleinen Tarif ein XGS Endgerät zu aktivieren.

Ohne einen DS-Lite Anschluss in Griffweite zu haben um das mal auszuprobieren, würde ich mal mein Glück mit einem ein Packet Capture auf dem WAN interface der pfsense probieren um das DHCPv6 mitzuschneiden und ggf. mit Wireshark auswerten. Da muss ja irgendwo drin stehen welcher Wert bei OPT_64 übermittelt wurde.

Heißt natürlich dass man alles in Handarbeit für den ipv4 Tunnel konfigurieren muss, sofern die pfsense alles nötige dafür unterstützt. Falls sich der zugeteilte AFTR mal ändern sollte, muss man wieder Handarbeit anlegen.

Du meinst, dass überhaupt ausgebaut wird?

Denn nur, um XGS-PON auszurollen, muss doch an der passiven Infrastruktur nichts gemacht werden.

Genau, das ist der Stand in einem der Berliner Pilotgebiete, die passive Infrastruktur befindet sich noch im Aufbau.

Für mein alten T-FTTH Anschluss der schon vor Jahren gebaut wurde, geografisch aber ins heutige XGS-PON Pilotgebiet fällt, hat sich bezüglich 2000er Verfügbarkeit nichts getan, der 1000er bleibt hier maximal verfügbar. So recht konnte mir seitens der Telekom bisher auch keiner sagen ob es "Pech" gehabt heißt, oder ich im Zuge des Pilotaufbaus hier auch von XGS-PON profitieren könnte.

Denke mal, selbst in den Pilotgebieten dauert es noch, bis wir die ersten MagentaZuhause 2000 Anschlüsse sehen können.

Ist zwar niemand dabei der den 2000er gebucht hatte, aber im Freundes-/Bekannten/Familienkreis hat noch keiner einen Termin für den neuen Hausanschluss. Immerhin sieht man hier so langsam die ersten neuen NVTs in den Straßen und ab und an Kabeltrommeln mit Speedpipes auftauchen.

Ich hoffe doch das sie es weiter ausdehnen und auch mein alter GPON-OLT mitten im Pilotgebiet nicht so stehen gelassen wird.

Wobei der Berliner Stadtrand Steglitz-Zehlendorf sich auch mehr nach Kleinstadt anfühlt, als "mitten" in einer Großstadt, insbesondere der Zehlendorfer Teil. ;)

Werde gespannt sein in welchen Teilen ich zukünftig auf Open Infra treffen kann. Denke aber aus Gründen der Wirtschaftlichkeit wird sich das vermutlich nicht mit den Telekom FTTH Ausbauten im Bereich Steglitz-Zehlendorf überschneiden.