Beiträge von Keksautomat

Ich habe in der FB die Upload-Geschwindigkeit auf 250 Mbit/s gestellt. Jetzt ergibt der Speedtests 208 Mbit/s. :) :)

Mach hier mal einen Test (ruhig zwei oder drei mal): https://www.waveform.com/tools/bufferbloat

In der FB ist Internettelefonie aber auch priorisiert.

Wenn du den Wert zu hoch einstellst, kann die Fritzbox, wie bereits erklärt wurde, die Pakete nicht richtig priorisieren - auch die Internettelefonie wird betroffen sein, weil die Fritzbox denkt, sie hat noch Reserven, die es aber nicht gibt. Erkennbar an einem steigendem Ping, das misst der Test oben. Je höher der Ping unter "Last", desto schlechter. Optimalerweise bleibt der Ping unter Last gleich.

Ich habe dieses Problem mit dem steigendem Ping erst gemerkt, als Steam beim zocken meinte ein Update zu laden - der Ping ging hoch wie nochmal was, vernünftig spielen war nicht möglich.

Kleiner Tipp: Wenn du "ungebremst" im Test 208 Mbit/s im Upload hast, stell deine Bandbreite auf bisschen weniger ein. So 205 oder so und guck dann mal, wie sich das verhält.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir den Upload voll ausnutzen

Handy/Laptop etc. wenn die Backups in die Cloud machen fällt mir im normalen Use-Case so ein. Wenn der Sohnemann dann noch zockt und streamt oder eine YouTube-Karriere anstrebt ist der Upload schnell mal zeitweise belegt ^^ Aber du hast recht, in der Regel wird mehr der Download genutzt.

Es gibt bei IPv6 "private Adressen" (ULAs oder link-lokal), und man kann für die sogar NAT machen, aber im Kontext einer Internetverbindung durch einen Provider reden wir eigentlich immer von öffentlichen Adressen.

So in der Richtung hatte ich mir das gedacht, aber was IPv6 angeht müsste ich mich mal mehr einlesen.

Soll heißen, derzeit stellt man wohl gar kein IPv6 mehr bereit, da es dauernd Probleme macht. E.on sollte dringend seine Prozesse in den Griff kriegen.

Es wird bereitgestellt.

Hast du die monatelange Entwicklung und Diskussion nicht verfolgt? Bei der Nutzung von IPv6 gibt es bei E.on immer wieder zufällige Verbindungsabbrüche, die so wie ich es verstanden habe, mehrere Minuten lang dauern können und eine Lösung scheint nicht in Sicht.

Ich habe hin und wieder im Log der Fritzbox folgenden Fehler, ist das damit gemeint? Kommt alle paar Tage mal vor.

Zitat

Typischerweise können bei einem Glasfaseranschluss Pingzeiten von unter 10 ms erwartet werden, was für die meisten Anwendungen, einschließlich Online-Gaming und Video-Streaming, ideal ist.

Hängt aber auch immer von dem Server ab, den man versucht anzupingen. Aber die 10ms habe ich bisher noch nirgendwo bei eon gesehen...

Zitat

3-4 Wir das Team E.ON Highspeed, arbeiten mit allen Kräften daran, immer besser zu werden, um auch künftig Ihr sicherer und kompetenter Internetanbieter zu sein.

Schön zu hören, aber das behaupten glaube ich doch alle ^^

Zitat

Eine Öffentliche dynamische IP-Adresse (IPV6) bieten wir bedauerlicherweise nicht an.

Klärt mich mal einer auf: Ich dachte bei IPv6 ist diese automatisch eine öffentliche IP? Oder macht man bei IPv6 auch ein CG-NAT? Ich dachte im IPv6 Bereich gibt's kein CG-NAT..? Was das angeht bin ich raus...

Danke das hilft mir weiter. Ich könnte das ja mal AVM Prüfen lassen.

Hm, als ich mal Fragen zu E.ON Highspeed an der Fritzbox hatte, verwies man mich bei AVM nur an E.ON, da keine weiteren Informationen vorliegen.. Aber vielleicht hast du ja mehr Glück.

Welche Hardware wird bei dir verwendet ? Router Fritzbox ?

Ich habe eine Fritz!Box 5590 Fiber direkt an der Glasfaser ohne zusätzliches ONT. (In den ersten Wochen hatte ich aber ein ONT mit einer Fritz!Box 7590 AX, da hatte ich auch keine Probleme mit IPv6.)

Bei mir leider nicht der Fall. Wie lange besteht der Vertrag schon. Es ist ja möglich das man IPv6 bei Altverträgen noch aktiviert lässt.

Mein Anschluss ist erst seit ca. 3 Monaten geschaltet, also eine alte Konfiguration oder ähnliches wird es nicht sein - Ich habe aber die Option öffentliche dyn. IP gebucht. Ob das auch was am IPv6 ändert? Kann ich mir fast nicht vorstellen - unerwähnt möchte ich es aber nicht lassen, so sehr bin ich da nicht im Thema.

Also, meine E-Mail, die ich am 3.8. an den EON Support geschickt habe, blieb leider bis heute (19.8.) unbeantwortet. Schade. Spricht nicht unbedingt für EON.

Erfahrungsgemäß können Antworten von E.ON bisschen länger als einen Monat dauern, reine Informationsanfragen gehen gerne unter, da würde ich einfach mal Nachfrage à la "Ist meine E-Mail untergegangen?" - meist melden die sich dann. Der Support von E.ON ist leider grottig. Außer du hast eine Störung (und meldest die telefonisch), da habe ich gute Erfahrung mit gemacht (Abends Störung gemeldet, nächsten Tag war ein Techniker da) - wobei ich da auch 2h in der Warteschleife hing am Abend...

Zusammen gefasst kann man sagen, dass die Reaktionszeit (Ping) bei EON Glasfaser höher liegt, als bei DSL oder Kabelinternet. Traurig.

Flotter ist es, wenn man über 1und1 abschließt (obwohl es immer noch die EON Glasfaserleitung ist). Das liegt wohl am Routing.

Kommt darauf an, jeder Anschluss ist anders. Ich bin mit den 16-18ms sehr zufrieden. Aber das Routing soll ja besser werden, zumindest klingt das hier sehr danach, auch wenn wohl noch nichts fest steht.

E.ON Highspeed stellt sich quer? Womit begründet? Bei mir reichte eine E-Mail mit Infos und nach zwei Tagen war meine Fritzbox freigeschaltet (Kontakt per E-Mail)

Zum Thema ONT: Ich habe den Zugriff auf mein ONT damals auch nicht hinbekommen, hatte das erst versucht, bevor ich E.ON angeschrieben hatte.

Bist du den ansonsten mit der Leitung zufrieden? Gab es Ausfälle?

Ich bin recht zufrieden, ja. Besser geht natürlich immer, ich hatte z.B die Hoffnung, dass ich evtl. bisschen mehr als die 1.000Mbit reinbekomme (per Überprovisionierung) - Das ONT macht bei knapp 800Mbit/s schluss wenn über WAN der Fritzbox angeschlossen ist, und selbst mit der 5590 direkt an der Faser und per 2,5Gbit LAN am PC komme ich nicht über knapp 950Mbit/s - woran das liegt, keine Ahnung, bisschen Schade finde ich das schon, aber ist trotzdem noch weitaus mehr, als ich vorher mit DSL bekommen habe.

Ausfälle hatte ich aktuell an zwei Tagen für wenige Minuten - das Netz hier ist aber recht neu und in der Umgebung wird viel ausgebaut, ob das Ausfälle fördert? Weiß ich nicht, kann sein.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, schnelles Internet, stabiler als das DSL was ich vorher hatte und der Ping ist besser als ursprünglich erwartet (16-17ms finde ich voll ok - auch als "Gamer")

Der Ping ist aber auch stark abhängig von deinem Setup - Kann der Router unter Last nicht richtig priorisieren oder ist dein Rechner lahm, dann bringt auch der beste Anschluss nichts.

Habe gerade nochmal nachgelesen, der Vertrag ist schon bestätigt und auch nicht binnen 14 Tagen Widerrufen worden, also komme ich eh nicht mehr raus. Auch wenn die Ping zeiten schlecht wären. Oder?

Ich denke, die 14 Tage laufen erst mit beginn des Vertrages (bzw. Erfüllung), oder? (Hab da keine Ahnung, nur so eine Vermutung) - Und nach den 14 Tagen wirst du da nicht mehr raus kommen mit der Begründung, wüsste gar nicht ob es gesetzlich einen Grenzwert für den Ping gibt, man liest da immer nur von Downloadraten und hin und wieder mal die Uploadrate, aber Ping..?

Ich habe nun auch entdeckt, dass die AGBs, die an der Bestätigungsmail anhangen, tatsächlich steht, dass geschäftliche Nutzung der Internetflatrate tatsächlich nicht erlaubt ist. Explizit auch nicht für Vereine und Freiberufler. In den AGBs, die ich über die Website gelesen habe, stand davon aber nichts. Tss... ist ja ein Ding... ich glaube die meisten wissen davon nichts (wer liest schon AGBs?) und hoffe EON merkt davon nichts. Zumindest sollte man es dann besser nicht bei der Hotline erwähnen.

Denke das betrifft auch die meisten Nutzer nicht - Homeoffice/ mobiles arbeiten fällt da ja in der Regel nicht drunter - Ohne Gewerbe kann ich keinen Business Tarif abschließen und als normaler Angestellter habe ich auch kein Gewerbe.

Ich würde dir raten, deine Anwendung auf einem Server in Ffm zu hosten - zumindest wenn du das wirklich verkaufen/ anbieten etc. möchtest. Bei mir läuft nur ein privates Nextcloud Zuhause und das funktioniert ohne Probleme (mit öffentl. dyn. IP!). Für alles andere gibt es externe Server für Projekte.

Kleine Ergänzung: Die Pingzeit, als auch die Download-/Uploadrate ist konstant gleich unabhängig von der Uhrzeit. Ich konnte bisher keine Leistungseinbußen feststellen, auch zu Stoßzeiten. Wie das an anderen Standorten ist, weiß ich natürlich nicht, inwiefern das bei Glasfaser üblich ist weiß ich auch nicht - Bei Kabelanschlüssen und ggf. bei DSL-Anschlüssen hört man von Engpässen ja gerne mal :D

Nachtrag: Der Grund für den erhöhten Ping sollte das Routing über das Saarland sein, soweit ich weiß. Der gesamte Datenverkehr geht einmal über's Saarland (VSE NET) - in meinem Fall einmal an Ffm vorbei. Laut einem User hier im Forum kann sich dies mal ändern (weiß leider nicht mehr in welchem Beitrag das erwähnt wurde, sonst hätte ich es verlinkt), die genauen Hintergründe kenne ich nicht, evtl. weiß da jemand mehr zu.

Moin,

ich bin seit einigen Monaten nun bei E.ON Highspeed. Den Ping von 17 ms kann ich bestätigen (Wohne im Osnabrücker Landkreis). Der Ping bei Up-&Download hängt eher von deinem Router und dem Bufferbloat ab, dies ist bei mir perfekt eingestellt und somit habe ich im Upload und im Download ebenfalls 17 ms.

Speedtest: https://www.speedtest.net/de/result/16581238697

Ping IPv4 und IPv6:

Wenn du noch Fragen oder andere Tests brauchst, habe den 1Gbit Tarif und eine 5590 direkt an der Faser hängen.

Da ich Katzen habe, die gerne auf der warmen Fritzbox liegen, hier zumindest die Lösung für das Tastenproblem: Die FB hat eine Tastensperre, die man einschalten kann.

Was das ziehen an den Kabeln angeht: Da musst du dir selber was einfallen lassen. Mir fällt da jetzt nichts ein, außer die FB aus der Reichweite bringen.