no6mis Für mich ist der Unterschied, dass solche Platten nie in Wohnzimmern oder Fluren (deshalb schrieb ich "Wohnungswand") verbaut wurden (hoffe ich jedenfalls sehr!
). Diese schönen Konstrukte haben wir auch im Keller - aber eben im Keller und nicht in der Wohnung. Und das ist für mich der große Unterschied zwischen den anderen Anschlussarten und FTTH.
TAE- und Koax-Dosen werden standardmäßig (meiner Erfahrung nach) ja auch UP ausgeführt, integriert in die jeweiligen Schalterprogramme. Finde es komisch, dass bei Glasfaser da anders vorgegangen wird bzw. diese Option Telekom-seitig nicht einmal vorgesehen wird.
Wie gesagt, im EFH alles okay, da dann - wie beim Kabelnetz - die Kabel in die Wohnung in der Verantwortung des Hauseigentümers liegt. Aber beim MFH finde ich es irgendwie nicht optimal. Hoffe, mein Gedankengang ist jetzt besser nachvollziehbar.
Merlin_GF Ah okay. Ich hatte in meiner Naivität gedacht, dass eine solche Art von UP-Dose stattdessen auch verwendbar wäre, wenn die Telekom dies eben wollte.