Vielen Dank für Euren Input! Mit Eurer Hilfe habe ich nun eine passende Lösung.![]()
Beiträge von Marsl84
-
-
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen und teils auch hilfreichen Antworten!
Der OS2 Simplex Faser sind die 110 m egal. Mich interessiert aber wie diese sehr unübliche Distanz zu Stande kommt.
Das liegt daran, das der HÜP am anderen Ende einer Industriehalle hängt. Daher muss ich den Leitungsweg auch selbst vorbereiten, der Netzbetreiber übernimmt letzlich nur das aufspleißen der vorbereiteten Leitung zum HÜP. Also das ist keine "klassische" Verkabelung in einem EFH oder MFH

Ohne genauere Eckpunkte vom TE zu bekommen ist das eh erstmal in die Glaskugel gucken aber jetzt erklärt mir doch mal bitte wie das gehen soll dass ein HÜP 110m entfernt von einer Gf-TA sitzt... Das mag sicher das ein oder andere Objekt geben aber das ist dann alles andere als eine Standartinstallation.
Bei der Telekom endet die Standartinstallation für EFH bei 3m neben dem HÜP, mit erweiterten Leitungsweg sind wir bei 20m wenn der Kunde den Weg vorbereitet.
Bei MFH sind es 3m nach der Wohnungseinführung, auch dort geht wohl max 20m wenn Kd den erweiterten Leitungsweg vorbereitet.
Genau deshalb stellte ich auch die Frage, ob es hier eine technische Limitierung gibt. Im Internet findet man diese "spleißfertigen Kabel inkl. Gf-Ta" nur in max. 70m Länge..

Du bestellst dir einfach die Leitungen (OS2 Singlemode Simplex) in der benötigten Länge mit den richtigen Steckern (am HÜP gehe ich von SC/APC oder LC/APC aus).
Ich würde zur Sicherheit direkt zwei Leitungen verlegen. Als "GF-TA" nimmst du entweder eine Aufputzdose mit LC/APC Kupplung, wo du den Stecker einfach innen anschließen kannst oder eine Unterputzdose.
Eine Keystone-Dose würde ich bevorzugen und dort einen Keystone mit LC/APC Duplex Kupplung einsetzen. Auch hier kannst du die Stecker einfach innen in die Kupplung stecken.
So habe ich das bei mir auch gelöst - und da mein DSL Anschluss noch parallel läuft, habe ich die TAE Dose durch eine Dual Keystone Unterputzdose mit RJ45 (DSL) und LC-Duplex ersetzt.
Danke Dir für den hilfreichen Input!

Eine Frage stelle ich mir da noch (auch wenn sie vielleicht etwas dumm klingen mag...)
Wenn ich jetzt ein Kabel mit SC/APC Kupplung für den HÜP besorge, dieser aber dann LC/APC Kupplung braucht.. Kann der Netzbetreiber die Kupplung anpassen?
Im Prinzip brauch ich genau so eine Kombination, nur eben in der 110m Variante..
Vielleicht hat da jemand einen Link oder kann mir bei der Zusammenstellung helfen

-
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich müsste einen Glasfaser-Teilnehmeranschluss ca. 110m entfernt vom HÜP installieren. Alle "fertigen" Teilnehmeranschlüsse gibt es nicht in dieser Länge. Hat das einen technischen Grund? Wenn nein, kann ich mir einen Glasfaser Teilnehmeranschluss "selbst" bauen wenn ich ein passendes Kabel kaufe und die entsprechende Dose? Wenn ja, was muss ich hier nehmen? Vor lauter OS2, OM3, OM4, Simplex, Duplex, LC, SC, APC usw. usw. bin ich hier hoffnungslos überfordert.

Zum gewünschten Aufbau:
HÜP - ca. 110m Glasfaser - Gf-Ta - ONT - Router
Vielen Dank und beste Grüße,
Marcel