Habe nun eine Antwort von AVM erhalten. Ich soll das ganze nochmal mit deaktivierter VLAN Option probieren. Sollte dies auch nicht funktionieren, dann soll ich nochmal die aktuelle Laborversion installieren und nochmal Supportdaten erstellen und diese an AVM versenden.
Beiträge von Photonic
-
-
Leider kommt auch mit der aktuellen Laborversion keine Session zustande.
Wäre zu schön gewesen.
-
Werde ich morgen Nachmittag mal probieren und Rückmeldung geben.
-
Das soll ja auch kein Fingerpointing sein. Ich wäre nur froh, wenn es endlich so funktioniert, wie ursprünglich gedacht. Anscheinend wird dieser ADTRAN OLT in Grossstädten verbaut.
-
Kleines Update:
habe gerade nochmal eine Stunde mit einem MA aus der Telekom Technik gesprochen.
Haben alles versucht, aber es wird keine Session aufgebaut.
Es ist ein bekannter Fehler mit den ADTRAN OLTs und Der 5690 Pro. In meinem Fall ist es ein ADTRAN SDX 6330. AVM arbeitet angeblich dran, die 5690 Pro kompatibel zu machen. Es ist geplant dies mit dem nächsten offiziellen Firmware Update zu realisieren. Auf AVM Seite hingegen heißt es nur, dass sie diesen Fehler nicht kennen.
-
Vielen Dank, ich schaue mal, dass ich das vielleicht heute Abend noch probiere. Der PON PLOAM Eintrag ist aber definitiv nicht da. Ich suche mal nach einer älteren Inhaus. Des Weiteren werde ich auch nochmal die manuelle Eingabe der Benutzerdaten versuchen. Da scheint es auch verschiedene Varianten zu geben.
-
Habe jetzt eine in-house Version installiert, finde aber keinen Einstellung auf der Support Seite der Box, wo man eine Modem ID ändern kann.
-
Ich habe jetzt endlich eine Antwort von AVM erhalten. Das GPON SFP Modul scheint in Ordnung zu sein, jedoch ist ihnen dieser Fehler nicht bekannt. Sie würden auch gerne wissen, ob ich dazu mit der Telekom Kontakt hatte, und was die Telekom dazu sagt.
Man wird hier gefühlt von A nach B geschickt und wieder zurück. Ich dachte ursprünglich, dass man mit dem Erwerb des Flaggschiffs nichts falsch machen kann. Ich kann derzeit nur davon abraten eine 5690 Pro zu kaufen, wenn man sie an einem Telekom Anschluss betreiben möchte. Ich werde nochmal den Kontakt zur Telekom suchen.
Oder stelle ich mich zu doof an, das Modul zu stecken, das Glasfaserkabel einzustecken und dann die Box wieder mit Steombzu versorgen? Letzten Endes hat er ja zum OLT eine Verbindung, nur dass keine Internetverbindung aufgebaut wird und die Herstellerdaten nicht an die Box übertragen werden. -
-
Internet Speed Test - Measure Network Performance | CloudflareTest your Internet connection. Check your network performance with our Internet speed test. Powered by Cloudflare's global edge network.speed.cloudflare.com -
Ich wurde innerhalb des Supports von AVM nochmal an einen weiteren Kollegen weitergeleitet. Sie analysieren nun die Supportdatei der Version 7.62.
-
Habe nun dem Support von AVM die Supportdatei für OS 7.62 zukommen lassen. Mal sehen, was sie finden. Des Weiteren ist es seltsam, dass beim OLT keine Daten zum Hersteller zu finden sind. Habe euch mal einen Screenshot gemacht. Vielleicht hilft dies AVM bei der Eingrenzung des Fehlers. Könnte es sein, dass das GPON SFP Modul kaputt ist?
-
Ich hatte Freitag nochmals mit einem geduldigen MA der Telekom gesprochen, als ich die Laborversion getestet habe und dazu den ONT Tausch per Hotline angestoßen habe. Er hat ein paar Dinge versucht und festgestellt, dass die Leitung steht und er bis zu meiner 5690 Pro kommt.
Habe mich dann erneut an AVM gewendet, wo mir erstmal nahegelegt wurde mich durch eine Supportableitung zu klicken, was ich schon in der Vorwoche getan habe. Natürlich wieder ohne Erfolg, warum sollte es auch auf einmal klappen?

Im Anschluss habe ich eine Supportdatei erstellt und die Glasfaserdiagnose für 40 Minuten laufen lassen. Beide Dateien habe ich dem Support von AVM zukommen lassen. Gestern kam die Rückmledung und die Frage, ob es auch bei der 7.62 keine Internetverbindung gibt. Sie analysieren das ganze nun und melde sich bei mir, sobald sie damit durch sind.
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden und wenn es konkret wird, dann gebe ich auch im Telekom Forum und IP Phone Forum eine Rückmeldung, um den anderen zu helfen.
Ich vermute sehr stark, dass der Grossteil der verkauften 5690 Pro am DSL hängt. Sonst wäre das Thema viel präsenter. -
Bei mir ist dort nichts angezeigt, wenn die Box am Glas hängt.
-
Aktuelle Laborversion verursacht auch die PPPoE Zeitüberschreitung.
-
Es scheint seit heute eine neue Laborversion zu geben. Vielleicht schaffe ich es heute noch oder morgen zu testen, ob eine Verbindung ohne PPPoE Fehler möglich ist.
-
Ich will definitiv die Box direkt am Glas betreiben. Es ist ja „nur“ eine Zwischenlösung. Es ist für mich erst gelöst, wenn die Box so funktioniert, wie sie soll.
Danke dir erstmal für deinen Rat. Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht. -
Danke, für die Erinnerung. Was willst du mit deiner Aussage bezwecken? Habe es einfach übersehen. Letztendlich muss ich laut Fachabteilung warten, bis sie es gelöst haben. Ich weiß nicht, was ich selber noch tun kann. Telekom verweist an AVM und Vice versa. Mit dem Glasfasermodem 2 als ONT habe ich jetzt erstmal eine funktionierende Zwischenlösung. Ich würde bei einem neuen Update des OS nochmals mein Glück versuchen. Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg.
-
Ich habe nun einen eigenen Thread aufgemacht, da der andere als gelöst markiert wurde.
FRITZ!Box 5690 Pro - Internetverbindung nicht möglichAm 6.11.24 kam endlich der lang herbeigesehnte Tag, an dem die Telekom die Glasfaser freigeschaltet hat. Ich habe mir einen Tag frei genommen, um im Anschluss…telekomhilft.telekom.de -
Habe jetzt in folgendem Beitrag gepostet. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-In…/page/3#answers