Beiträge von Glasnost

Ich habe meine Antwort von der Bundesnetzagentur bekommen:

Vorgangsnummer 2025-02-03-xxxxxxxxx

Bundesnetzagentur

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Das Geschäftsgebaren Ihres Anbieters ist telekommunikationsrechtlich nicht zu beanstanden.

Ich denke mal, dass die Mär, bezüglich eines Einschreitens der BNA,bei Verweigerung eines GF-TA, nicht zutrifft.

Die wohl noch nicht rechtskräftig ist und wahrscheinlich durch die Instanzen geht? Eigentlich wollte ich doch nur einen Glasfaser-Anschluß. Warum nur ist es in unserem Land nicht mehr möglich Verfahrensweisen festzulegen die einen auf einfachem Weg ans Ziel bringen?:/

LG

Hallo!

Was mache ich denn jetzt? Nachdem ich die Inhouse-Verkabelung lt, Anweisung mit 2 Duplex LC/APC Kabeln vorbereitet habe, hat der Anbieter diese Möglichkeit aus seiner Beschreibung herausgenommen und verlangt LAN-Kabel oder Glasfaser-Kit des Anbieters:shock:! Komme mir veräppelt vor! Hat zufällig von Euch jemand die alte Anleitung von kopiert?

LG

Auch verwirrend für mich:/! Das auf der Seite für die Inhouse-Verkabelung geforderte Duplex-Kabel LC/APC hat einen sehr breiten Steckerkopf. Oder könnte man auch 2 einzelne Kabel einziehen?

Gruß

Glasnost

Hallo Phino!

Vielen Dank für die Zusammenfassung der Problematik! Ich weiß im Moment eigentlich gar nicht wie es jetzt für mich weitergeht. Der Anbieter reagiert gar nicht auf meine eMails und die Hotline widerspricht sich bei jedem Kontakt. Ich warte jetzt einfach mal bis das Inhouse -Team bei mir auftaucht. Notfalls kümmere ich selbst um einen Gf-Ta und hoffe das man mir diesen auf dem kurzen Dienstweg montiert. Ist alles sehr zäh.

Gruß

Glasnost

Ich habe von meinem Anbieter folgende Mail erhalten:

"Die Aktivierung Ihres Glasfaseranschlusses findet bei Ihnen voraussichtlich ab November 2024 statt. Dafür setzen wir den Netzabschluss (NT) für Ihren Glasfaseranschluss. Wichtig: Zu diesem Zeitpunkt sollte die Inhaus-Verkabelung zwischen Hausübergabepunkt (HÜP) und dem Standort für den Netzabschluss fertiggestellt sein. Andernfalls wird der NT neben den HÜP gesetzt. Bitte sorgen Sie auch für eine Stromversorgung für den NT."

Ich habe daraufhin nochmals die Hotline kontaktiert und nachgefragt was wäre wenn ich einen eigenen Glasfaser-Router verwenden möchte?.

Nach Rücksprache mit der Technik erhielt ich die Antwort:" Das ist so nicht möglich, da man mir keine Service-Unterstützung geben kann."

Danke für die Unterstützung ! Die Aussage habe ich von der kontaktierten Hotline telefonisch erhalten. Ich werde versuchen eine schriftliche Information zu bekommen. Hierbei fürchte ich aber, nach meinen bisherigen Erfahrungen, dass ich einen ganz langen Atem brauche.

Glasnost was sagt denn die Leistungsbeschreibung von entega? Ggf. kannst Du ja nach der Typbezeichnung des Standard ONTs fragen.

Code
    der Link zur Schnittstellenbeschreibung:
    https://www.entega.de/fileadmin/downloads/medianet/faq/EN357959_EMS_Schnittstellenbeschreibung_MN_EV_122023.pdf

Wie verhalte ich mich dann am besten gegenüber meinem Anbieter,wenn er mir mitteilt wie im Eingangspost geschildert:

HÜP zu NT ohne Gf-TA oder

HÜP zu Gf-Ta bei Verwendung eines eigenen Glasfaser-Modems (dann ohne NT).

Gf-Ta und NT gibt es nicht.

Nach allem was ich bisher in diesem Forum gelesen habe war mein Gedanke eigentlich das Equipment des Anbieters zu verwenden um nicht Gefahr zu laufen bei einer Störung nicht unterstützt zu werden.

Diese Vorgehen mit HÜP, danach NT ist unzulässig.

Es ist immer wie folgt zu verkabeln: HÜP => Gf-TA => NT. Wobei der NT vom Provider gestellt werden kann, aber nicht muß. Der §73 des TKG gibt dieses vor.

Danke für die Information! Aber wie komme ich dann mit meiner Fritzbox 7590 ins Glasfasernetz?

Liebe Foristen!

Bei uns wird gerade Glasfaser durch ein Stadtwerk verlegt. Ich wurde aufgefordert mit der Inhouse-Verkabelung zu beginnen. Und zwar vom HÜP zum NT. Auf meine Anfrage bei derHotline ob denn kein Gf-Ta vorgesehen ist wurde mir mitgeteilt, dass entweder ein NT oder, bei Verwendung eines eigenen Glasfasermodems, ein Gf-Ta eingebaut wird. Beides ginge nicht. Ist das so richtig oder ist auch bei FTTB ein Gf-Ta vorgeschrieben?

Vielen Dank für die Unterstützung

Gruß Albrecht