1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Glasnost

Beiträge von Glasnost

• Umstellung Fritzbox DSL auf Glasfaser

• Glasnost
    • 13. Juli 2025 um 09:15

Hallo Foristen!

Ich habe von meinem Glasfaser-Anbieter die Ankündigung der baldigen Inbetriebnahme des Glasfaser-Anschlusses bekommen. Dabei war auch die Anleitung zur Einrichtung der Fritzbox 7590. Es handelt sich um meine eigene Box, die ich schon geraume Jahre an DSL betreibe. Meine Frage dazu wäre: Schließe ich nun den ONT an die WAN-Buchse der 7590 an und lasse den D S L Stecker gesteckt ( für die Telefonie), Oder muss DSL raus und komplett auf Glasfaser umgestellt werden ( wie telefonieren ich dann)?Rufnummern werden erst später portiert.

SuFu brachte keine Erkenntnisse, oder ich habe falsch gesucht. Für Informationen wäre ich dankbar!

Euch einen schönen Sonntag!

Gruß

Albrecht

• GFTA bei FTTB

• Glasnost
    • 24. Februar 2025 um 08:23
    Zitat von hetti72

Das wird mit an Sicher grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Dazu müsste einer der grossen Provider ja einen Kooperationsvertrag mit deinen Stadtwerken schliessen. Und für die paar Kunden rechnet sich das einfach nicht.

Schaun mer mal. Seltsamerweise tauchen in letzter Zeit auch Fremdanbieter auf und klingeln an der Tür. Auf meine Frage ob sie denn " überbauen" kam die Aussage: " Das ist gar nicht nötig ". Viel Wildwuchs im Thema Glasfaser.

• GFTA bei FTTB

• Glasnost
    • 22. Februar 2025 um 22:35

Da hast Du sicher recht! So wie ich es mitbekommen habe , wollte gar keiner bei uns ausbauen. Hohe Altersstruktur hat auch lange Nachbündelungs-Phasen nach sich gezogen. Letztendlich musste der Energieversorger, als 100% tige Stadttocher, in den Sattel gehoben werden. Die großen Player warten wohl bis die 2 Jahre Vertragsbindung vorbei sind um dann die Kunden zu übernehmen. So ein unattraktivs, altes Wohngebiet ist halt keine Sahneschnitte.

• GFTA bei FTTB

• Glasnost
    • 22. Februar 2025 um 20:26
    Zitat von Glasnost

Inhouse-Mitarbeite war gestern hier. Nach langem hin und her und seinem ständigen Verweis auf die Homepage des Anbieters, konnte ich ihm die Info entlocken, daß am HÜP steckbare Anschlüsse vorhanden sind. Schwere Geburt.

Wenn ich diese Informationen schon im letzten Jahr bekommen hätte wäre der Thread gar nicht erforderlich gewesen! Aber sich ständig ändernde Auskünfte der Hotline, unklare Infos auf der Homepage und nicht beantwortete Emails haben doch starke Zweifel aufkommen lassen.

• GFTA bei FTTB

• Glasnost
    • 22. Februar 2025 um 15:24
    Zitat von Glasnost

Ich werde versuchen beim zuständigen Inhouse Team herauszufinden welche Hardwarekomponenten zum Einsatz kommen.....

Inhouse-Mitarbeite war gestern hier. Nach langem hin und her und seinem ständigen Verweis auf die Homepage des Anbieters, konnte ich ihm die Info entlocken, daß am HÜP steckbare Anschlüsse vorhanden sind. Schwere Geburt. Also kein GF-TA sondern ein HÜP mit Steckmöglichkeit. Scheint wohl so zu sein,daß diese Variante von der Montage eines GF-TA entbindet. Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.

Euch ein schönes Wochenende!

Gruß Glasnost

• GFTA bei FTTB

• Glasnost
    • 16. Februar 2025 um 12:18

Ich werde versuchen beim zuständigen Inhouse Team herauszufinden welche Hardwarekomponenten zum Einsatz kommen. Bis dahin sind wohl alle Überlegungen zu spekulativ. Ich bedanke mich bei euch für den regen Gedankenaustausch.

LG Glasnost

• GFTA bei FTTB

• Glasnost
    • 16. Februar 2025 um 10:24
    Zitat von HubeBube

Trotzdem deckt sich die FAQ nicht mit der in #1 die gegenüber getätigten Aussage.

Die Strecke habe ich ja vorbereitet. Eine Auskunft ob der HÜP einen steckbaren Anschluss hat konnte mir bisher keine der involvierten Teilnehmer geben. Nur die Ansage." Bei Umstieg muss ich einen kostenpflichtigen Techniker ordern". Also gehe ich im Moment von einem geschlossenen System aus.

• GFTA bei FTTB

• Glasnost
    • 16. Februar 2025 um 08:25

Ich muss mich mit der Aussage der BNetzA abfinden.

• GFTA bei FTTB

• Glasnost
    • 15. Februar 2025 um 14:17
    Zitat von gponner

Nur mal am Rande - Hast du das gelesen:

Habe ich gelesen. Aber ein Kit für 129.-€ für eine Strecke von ca. 2 Meter? Außerdem habe ich bereits ,wie vorher auf der Homepage des Anbieters als mögliche Anschlussvariante angeführt, vom Standort HÜP ein Simplex Kabel zum Standort ONT gelegt. Seit kurzem hat der Anbieter diese Variante gecancelt.

Was mich einfach stört ist die Aussage, dass ich bei einem späteren Umstieg auf einen Glasfaser-Router einen kostenpflichtige Montagetermin habe. Das ich selbst umstecken könnte wäre eben wünschenswert.

Gruß Glasnost

• GFTA bei FTTB

• Glasnost
    • 15. Februar 2025 um 13:01

Ich habe meine Antwort von der Bundesnetzagentur bekommen:

Vorgangsnummer 2025-02-03-xxxxxxxxx

Bundesnetzagentur

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Das Geschäftsgebaren Ihres Anbieters ist telekommunikationsrechtlich nicht zu beanstanden.

Ich denke mal, dass die Mär, bezüglich eines Einschreitens der BNA,bei Verweigerung eines GF-TA, nicht zutrifft.

• Die synthetische FRITZ!Box in einer GPON-Topologie

• Glasnost
    • 29. Januar 2025 um 08:35

Gibt es eigentlich HÜP an denen man ein Glasfaserkabel direkt anstecken kann? Wäre das dann,zumindest im Einfamilienhaus, nicht ein Weg um den GF-TA wegzulassen?

• Die synthetische FRITZ!Box in einer GPON-Topologie

• Glasnost
    • 28. Januar 2025 um 19:16

Meldung bei Heise.de

Bundesnetzagentur: Glasfasermodem vom Anbieter keine Pflicht
    Die Bundesnetzagentur hat entschieden, dass Kunden auch bei Glasfasernetzen das Endgerät frei wählen dürfen – und erteilt den Netzbetreibern eine Abfuhr.
    www.heise.de
  • GFTA bei FTTB

• Glasnost
    • 27. Januar 2025 um 15:03

Ich habe mein Anliegen an die Bundesnetzagentur geschickt.

• GFTA bei FTTB

• Glasnost
    • 24. Januar 2025 um 19:14

Leider ohne Erfolg .

• GFTA bei FTTB

• Glasnost
    • 24. Januar 2025 um 18:06

Die wohl noch nicht rechtskräftig ist und wahrscheinlich durch die Instanzen geht? Eigentlich wollte ich doch nur einen Glasfaser-Anschluß. Warum nur ist es in unserem Land nicht mehr möglich Verfahrensweisen festzulegen die einen auf einfachem Weg ans Ziel bringen?:/

LG

• GFTA bei FTTB

• Glasnost
    • 24. Januar 2025 um 14:51

Hallo!

Was mache ich denn jetzt? Nachdem ich die Inhouse-Verkabelung lt, Anweisung mit 2 Duplex LC/APC Kabeln vorbereitet habe, hat der Anbieter diese Möglichkeit aus seiner Beschreibung herausgenommen und verlangt LAN-Kabel oder Glasfaser-Kit des Anbieters:shock:! Komme mir veräppelt vor! Hat zufällig von Euch jemand die alte Anleitung von kopiert?

LG

• GFTA bei FTTB

• Glasnost
    • 30. August 2024 um 18:36

Auch verwirrend für mich:/! Das auf der Seite für die Inhouse-Verkabelung geforderte Duplex-Kabel LC/APC hat einen sehr breiten Steckerkopf. Oder könnte man auch 2 einzelne Kabel einziehen?

Gruß

Glasnost

• GFTA bei FTTB

• Glasnost
    • 30. August 2024 um 17:27

Hallo Phino!

Vielen Dank für die Zusammenfassung der Problematik! Ich weiß im Moment eigentlich gar nicht wie es jetzt für mich weitergeht. Der Anbieter reagiert gar nicht auf meine eMails und die Hotline widerspricht sich bei jedem Kontakt. Ich warte jetzt einfach mal bis das Inhouse -Team bei mir auftaucht. Notfalls kümmere ich selbst um einen Gf-Ta und hoffe das man mir diesen auf dem kurzen Dienstweg montiert. Ist alles sehr zäh.

Gruß

Glasnost

• GFTA bei FTTB

• Glasnost
    • 30. August 2024 um 11:37

Ich habe von meinem Anbieter folgende Mail erhalten:

"Die Aktivierung Ihres Glasfaseranschlusses findet bei Ihnen voraussichtlich ab November 2024 statt. Dafür setzen wir den Netzabschluss (NT) für Ihren Glasfaseranschluss. Wichtig: Zu diesem Zeitpunkt sollte die Inhaus-Verkabelung zwischen Hausübergabepunkt (HÜP) und dem Standort für den Netzabschluss fertiggestellt sein. Andernfalls wird der NT neben den HÜP gesetzt. Bitte sorgen Sie auch für eine Stromversorgung für den NT."

Ich habe daraufhin nochmals die Hotline kontaktiert und nachgefragt was wäre wenn ich einen eigenen Glasfaser-Router verwenden möchte?.

Nach Rücksprache mit der Technik erhielt ich die Antwort:" Das ist so nicht möglich, da man mir keine Service-Unterstützung geben kann."

• GFTA bei FTTB

• Glasnost
    • 13. August 2024 um 12:42

Danke für die Unterstützung ! Die Aussage habe ich von der kontaktierten Hotline telefonisch erhalten. Ich werde versuchen eine schriftliche Information zu bekommen. Hierbei fürchte ich aber, nach meinen bisherigen Erfahrungen, dass ich einen ganz langen Atem brauche.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum