Beiträge von bradford4f

Danke für die vielen Rückmeldungen. Dann war es wohl richtig den Herrn abzuweisen. Bin gespannt ob er nochmal kommt...

Also muss ich nicht damit rechnen dass mein DSL Anschluss "bald" nicht mehr funktioniert (das hat mir der "Verkäufer" jedenfalls so dargestellt).

Ich werde meinen Vermieter auf seine Pläne bzgl. GF ansprechen. Im Haus gibts jedenfalls noch keinen Anschluss. Lediglich an der Straße wurde wohl schon GF Netz verlegt.

Laut Telekom Website steht da der Ausbau wäre jetzt im Dezember geplant. Allerdings hatte ich im April vor meinem Umzug schon informiert, da hieß es "Mai", später "Juni", und bislang ist immer noch nichts passiert. Darum auch die Wahl für DSL. Scheint die Telekom kommt mit dem Ausbau nicht so recht in die Gänge.

Guten Tag,

gestern Abend 17 Uhr klingelte es an der Tür. Es stand ein Mann im Telekom-Shirt und mit Tablet vor mir. „Es ginge um den Glasfaseranschluss im Haus.“ Wie ich ja wissen müsste wird bald alles auf Glasfaser umgestellt und daher wollte er bei mir jetzt mal den Router ansehen und in die Wohnung kommen.

Ich habe mich extrem überrumpelt gefühlt und erst mal gesagt dass ich das nicht möchte und kein Interesse habe. Außerdem wohne ich zur Miete (6 Wohnungen, Vermieter/Eigentümer wohnt auch im Haus) und werde hier nicht über irgendwelche Kabel-Verlegungsarbeiten entscheiden (das muss doch der Vermieter genehmigen, richtig?).

Mit dem Vermieter hätte er ja schon gesprochen, aber die Glasfaserleitungen in die Wohnung wäre Mietersache hieß es dann. Und wenn ich das jetzt nicht über die Telekom machen lassen würde, müsste ich später 800€ oder mehr bezahlen, alles alleine beauftragen und lange Wartezeit etc.

Ich habe gewöhnliches DSL (250mbit) über einen Drittanbieter und es läuft alles prima. Der 2-Jahresvertrag läuft auch noch 18 Monate...mindestens. Von diesem Anbieter kam noch nie ein Hinweis dass ich was umstellen müsste.

Der Telekom-Mensch meinte jenfalls „Kupferkabel wird deaktiviert". Wann kann er mir nicht sagen, aber "bald“ und ich müsste „jetzt handeln“. Er wäre ja auch schon vor 2 Jahren und nochmal vor 6 Monaten im Haus gewesen und hätte das alles erklärt. Zu der Zeit habe ich allerdings noch nicht in der Wohnung gewohnt, daher weiß ich auch von nichts. Info seitens der Telekom per Post/Werbung hat mich auch nie erreicht. Ist das wirklich der Weg den die Telekom geht um Geschäfte zu machen?? Keine Information (Info-Material wäre "aus" hat er gesagt) aber ich soll jemand in die Wohnung lassen und Glasfaserausbau vereinbaren?

Er meinte weiterhin dass ich dann eben keinen Internetanschluss mehr hätte wenn ich mich gegen den Ausbau entscheide und warten müsste. Dass ich bereits einen 2-Jahres DSL Vertrag habe, hat ihn nicht weiter interessiert. „Das geht dann eben nicht mehr“.

Ich habe ihn nach langer Diskussion weggeschickt, er war sehr hartnäckig und hat immer wieder angefangen zu diskutieren. Allein die Tatsache dass er sich schon die Schuhe ausziehen wollte mit „Ich schaue mir mal ihren Router an“ hat mich sehr verwundert. So geht doch kein professionelles Unternehmen vor?

Trotzdem bin ich verunsichert – war das ein Haustürvertreter der mich in irgendwas drängen wollte oder geht die Telekom wirklich so rigoros mit „Druck machen“ vor?

Und was ist dran an seiner Aussage – die Telekom (ist hier Netzeigentümer) schaltet das Kupferkabel ab und ich stehe dann ohne Internet da muss aber meinen DSL Vertrag weiterhin bezahlen – ist das so? Was muss ich tun? Was ist wenn ich gar nichts tue?

Danke