Beiträge von Delta

Was funktioniert nicht? Ggf. ist es einfacher, die Probleme zu beseitigen, als die HW zu ersetzen.

Das Problem ist, ich weiß nicht was das Problem ist. Das WLAN ist oft langsam/fällt komplett aus.

Nein, der Switch soll nicht statt des Routers, sondern hinter dem Router eingesetzt werden.

Das meinte ich, bzw. eine Switch mit dem alten Router anstelle eines neuen Routers :)

Nein, das geht nicht, die Box ist dann in jedem Fall Router. Du könntest eine Routerkaskade bauen, aber eine Bridge kann die Fritzbox nicht sein.

Ich glaube das geht schon. Mit Bridge wäre gemeint, dass die fritzBox als Modem genutzt wird und alles andere von einem Router dahinter. (https://avm.de/service/wissen…gesetzt-werden/)

Ich glaube aber, dass die Switch mit dem alten router wahrscheinlich die bessere Alternative ist / ich dies erst einmal ausprobieren kann. Später noch mehr verändern geht wohl immer.

Hey DLMttH und frank_m,

vielen Dank für eure Antworten!

DLMttH:

Ich habe eine Fritz!Box 5530, aber ich bin grundsätzlich von den Fritz!Box Geräten genervt, (gefühlt) funktioniert es oft nicht und ich habe in einem anderen Netzwerk mit ähnlichen Geräten wie den oben einfach bessere Erfahrungen (bzw. weniger schlechte gemacht).

Nur eine Switch statt des Routers wäre natürlich etwas günstiger, aber ich bin auf der Suche nach einer komplett Lösung die man danach möglichst nicht mehr anfassen muss. Außerdem bin ich mir hier nicht sicher ob ich dann nicht auch noch einen Controller (OC200 oder so) brauche.

frank_m

Okay, das klingt ja nicht sehr einladend. Dies würde dann auch für eine Switch sprechen, alternativ könnte man die Fritz!Box auch als Bridge für einen neuen Router nutzen, was wäre hierzu deine Meinung?

Vielen Dank euch!

Hey alle,

zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe und schonmal im Voraus: Mein FTTH Wissen ist begrenzt, deshalb habt bitte Nachsicht mit mir :)

Ich habe FTTH seit einigen Monaten (SWB in Bremen) und würde gerne hier so viel es geht rausholen. Aktuell habe ich ein Netz mit einer Fiber FritzBox und verschiedenen Repeatern / Powerline, da ich keine Ethernet Käbel verlegt habe. Dies funktioniert oft schlecht oder gar nicht, weshalb ich mich jetzt entschiedenen habe, mein System komplett umzubauen. Ich würde gerne einen ER7212PC als Router & Switch benutzen, plus mehrere EAP670 (Ich habe bereits in der Vergangenheit mit einem TP-Link System herumgespielt und dies hat auch sehr gut geklappt). Jetzt stellt sich für mich die Frage welches SFP Modul in den Router muss (bzw. ob das überhaupt so geht), da aktuell ein Glasfaserkabel in meine Fritz!Box geht. Kann ich das Modul der Fritz!Box wiederverwenden oder muss ein neues ran - dann stellt sich die Frage welches?

Auf dem Modul in der Fritz!Box steht:

FRITZ!SFP GPON Article no.:2000 2942

AVM GmbH, 10547 Berlin

S/N: AB22032507886

Vielen Dank euch für die Hilfe!

PS. Wenn ihr bessere Ideen habt was das Equipment angeht, bin ich hier auch offen.