Habe nun nochmal mit meinem Anbieter geschrieben. Es kam folgendes zurück:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr XY ,
grundsätzlich wird von uns ein Medienkonverter, bzw. ONT verbaut. Der Anschluss erfolgt über ein Grundplatte mit integrierter SC Buchse. Die Grundplatte ist jedoch versiegelt und darf nicht geöffnet werden.
Wenn sie einen Router direkt ans Glasfasernetz anschließen möchten, müssen sie das bei uns in Auftrag geben. Dann setzen wir keinen Medienkonverter sondern einen Glasfaserübergabepunkt mit LC Buchse. Wir verbauen aber nicht beides.
Es bestünde die Möglichkeit einen weiteren Anschluss zu bestellen. Das heißt aber auch es muss ein weiterer Tarif gebucht werden.
Die Umstellung im Haus und richtige Kabelanbindung ist Kundensache. Beachten sie die Schnittstellenspezifikation in der Anlage.
Da wir nach Umstellung, die Leitung nicht mehr überwachen können, ist zu beachten, dass im Störungsfall ein erhöhter Aufwand von Nöten ist.
Je nach Verantwortungsbereich können hier Kosten anfallen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist mir dann doch ein bisschen zu "gefährlich".
Habe irgendwie den Gedanken - sollte dann mal was sein das etwas nicht funktioniert oder nicht richtig funktioniert sie einfach sagen, dass bei Ihnen alles in Ordnung ist und sie mir dann nicht weiterhelfen können.
Wie handhaben dies die anderen Provider? Telekom verbaut ja gar keinen ONT.
Gruß