1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. zoeck

Beiträge von zoeck

• Glasfaser FTTH zu Hause: Telekom steckt in der "Dauer-Migration" Glasfaser in unserer Region seit Monaten deshalb nicht buchbar?!

• zoeck
    • 30. November 2023 um 10:07
    Zitat von yellowg

Weiß man wo hier das Problem ist genau und wo man verlässliche Aussagen bekommt?

Das weiß wahrscheinlich nicht mal die Telekom ;)

Du kannst dir mal das hier durchlesen, hört sich fast wie bei dir an:

Leidensweg der GGS Glasfaser Migration
    Ich bin im Januar diesen Jahres in einen Neubaukomplex mit insgesamt 70 Wohneinheiten gezogen. Der Wohnkomplex ist an das Glasfasernetz der Telekom…
    telekomhilft.telekom.de
  • Glasfaser FTTH zu Hause: Telekom steckt in der "Dauer-Migration" Glasfaser in unserer Region seit Monaten deshalb nicht buchbar?!

• zoeck
    • 30. November 2023 um 09:38
    Zitat von yellowg

Hat 1&1 das gleiche Problem mit der Migration (evtl. müssen die ja auch warten, bis die Telekom die Migration durch hat?), oder läuft das bei denen anders?

1&1 muss natürlich auch auf die Migration warten ;) Da gibt es auch einige Fälle im 1&1 Kunden Forum wo man sowas lesen kann dass einige auch schon 1-3 Monate auf die Migration warten (und sich der Termin immer weiter nach hinten schiebt).

• Mobilfunk als Absicherung zum Glasfaseranschluss

• zoeck
    • 29. November 2023 um 08:33
    Zitat von alpha_zulu

Die Hauptfrage ist eher: Wie schnell muss die Backup-Lösung betriebsbereit sein, wenn es mal zu einem Ausfall kommt. Danach richten sich dann mögliche Lösungsvarianten.

Und noch wie viele Geräte die Backup Lösung verwenden müssen!

Wenn es nur der Laptop fürs Homeoffice ist, kann man zur not auch einfach mal über das Handy den Hotspot aufmachen und etwas Datenvolumen dazubuchen (oder man hat sowieso ein Mobilfunk Modem im Laptop, dann ist es noch einfacher)

Wenn das Haus dank Smart Home nicht mehr steuerbar ist (übertrieben gesagt) ist das natürlich etwas anderes :D

Habt ihr euch zu DSL Zeiten auch schon solche Gedanken gemacht? Glasfaser sollte doch eigentlich stabiler laufen als DSL (gut, in der Anfangszeit kann es mal etwas haken...)

• Richtige Platzierung von HÜP und LWL-Konverter

• zoeck
    • 28. November 2023 um 19:26

Wenn du „nur“ ein Cat7 Kabel hast, dann kommt das Glasfaser ONT/Modem in den Keller und danach kommt eben ein Router, da geht natürlich auch eine FRITZ!Box (z. B. Gut geeignet ist die 4060).

Wenn du Glasfaser bis ins EG legst, kannst du das ONT/Modem weg lassen und die Glasfaser kann dann direkt an der Fritz (z. B. 5590) angeschlossen werden.

Meiner Meinung nach gibt es 2 Vorteile wenn die Box direkt angeschlossen ist : nur 1 gerät statt 2 und die Leitungsinformationen lassen sich in der Fritz auslesen (z. B. Für Diagnose zwecke)

Kommt natürlich darauf an ob sich der Aufwand für diese 2 Vorteile lohnt :)

• Glasfaseranschluss defekt?

• zoeck
    • 28. November 2023 um 16:46

Ich hab mal ein Beispiel rausgesucht... da siehst du das "Röhrchen" ganz gut...

• Glasfaseranschluss defekt?

• zoeck
    • 28. November 2023 um 16:39

Das "Röhrchen" schaut wirklich abgebrochen aus. Wenn ich mir eine normale LC/APC Buchse anschaue, soll das auch da drin sein. Ist das nicht die "eigentliche Verbindung" der Glasfaser? Also hängt "hinter dem Röhrchen" nicht die eigentliche Faser und wird da drüber verbunden?

War davor ein ONT angeschlossen welches du selbst ausgesteckt hast?

• passive GF-TA Anschlussdose fehlt

• zoeck
    • 28. November 2023 um 16:35

Wenn ich es richtig verstehe, bist du nur auf der Suche nach einer LC/APC Kupplung oder?

LC/APC auf LC/APC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Führungshülse aus Kunststoff ohne Flansch - FS.com Deutschland
    LC/APC auf LC/APC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Führungshülse aus Kunststoff ohne Flansch, Product Specification:Steckverbindertyp - LC-LC, Körperstil -…
    www.fs.com

Dann kannst du das mitgelieferte Kabel von der Fritzbox mit dem was aktuell am ONT hängt verbinden.

• Fritzbox 5690pro

• zoeck
    • 28. November 2023 um 15:36

Wobei man ja auch sagen muss, bei der 5590 steht Meiner Meinung nach das XPON auch nur auf dem Datenblatt dass es schön ausschaut. Macht ja irgendwie keinen Sinn wenn man maximal einen 2,5Gbit LAN Port hat.

• Inhouse-Verkabelung über Koaxial / TV-Leitungen

• zoeck
    • 24. November 2023 um 13:16
    Zitat von mbo77

Vielleicht meint der sowas in diese Richtung: https://amzn.to/47pGJ1n

"Nur für Analysator verwendet, testen Sie die BNC-Leitung, um zu bestätigen, dass sie durch ist oder nicht"

Solche Adapter können nicht für ein normales LAN verwendet werden!

• Kündigung Deutsche Giganetz nach Hausverkauf - Hilfe/Tipps benötigt

• zoeck
    • 22. November 2023 um 12:39

Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit einen Anschluss der Deutsche Giganetz in deiner Mietwohnung zu bekommen? (oder ist da auch ein Ausbau geplant?)

Ansonsten frag doch deinen Vermieter ob er so eine Bestätigung schreiben kann, kannst ja erklären warum.

Weiß nicht ob das so einfach ist da raus zu kommen, du hast immerhin einen Vertrag unterschrieben.

• Ist es sinnvoll den DSL-Anschluss neben dem Glasfaser-Anschluss weiter zu betreiben?

• zoeck
    • 20. November 2023 um 16:41

Bei DSL ist das sehr unwahrscheinlich dass dadurch die Leitung schneller wird ;)

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• zoeck
    • 17. November 2023 um 17:41

Du könntest testweise mal IPv6 im Netzwerkadapter deaktivieren, hatte das auch schon mal dass das Probleme gemacht hat.

• Glasfaser netcom-bw Erfahrungen, bekommt man eine Glasfaserdose bis in die Wohnung? FB 5590.

• zoeck
    • 17. November 2023 um 11:38
    Zitat von DLMttH

Wenn dir ein Gerät weniger in Betrieb zu haben, 100-250€ Aufpreis wert ist, dann ist das natürlich deine Sache.

Der Aufpreis von der 4060 zur 5590 ist doch nur ca. 50€
    (Aktuelle Idealo Preise: Fritz 4060 - 189,63€ / Fritz 5590 - 242,64€, oder man wartet noch auf gute Black Friday Angebote)

Und die 50€ sind es mir tatsächlich wert dass ich dann nur 1 Gerät habe und auch noch die Leitungsinformation in der Fritzbox anzeigen lassen kann.

• Glasfaser netcom-bw Erfahrungen, bekommt man eine Glasfaserdose bis in die Wohnung? FB 5590.

• zoeck
    • 17. November 2023 um 09:10
    Zitat von DLMttH

dass du beim AON-Anschluss der netcom keinen Vorteil dadurch hast, dass die Glasfaser im Router endet?

Hast du mehr Infos warum das so sein soll?

Bei AON entfällt doch dann der Medienkonverter der auch zusätzlich Strom benötigt + man hat ein zusätzliches Gerät weniger rumhängen.

• Glasfaser Wir kommen (vielleicht) - Verkabelung HÜP, ONT, Router - Ideen und Hilfestellung

• zoeck
    • 15. November 2023 um 17:02

Bei den Optionen würde ich auch sagen dass Nummer 1 am besten wäre

• AVM 5590 am DNS:NET 2500-Anschluss

• zoeck
    • 15. November 2023 um 16:57

Du solltest dann auch 2500 / 1000 eintragen dass die Fritz das alles sinnvoll regeln kann ;)

• AVM 5590 am DNS:NET 2500-Anschluss

• zoeck
    • 15. November 2023 um 09:38

Von iOS 17.2 gibt es aktuell nur eine Beta Version.

Auf deiner Arbeit verwendet ihr einfach andere Technik mit der es keine Probleme gibt ;) nicht alle Router/Accesspoints sind davon betroffen.

Ich habe das Problem weder Zuhause noch auf Arbeit (ebenfalls mit einem iPhone 15 pro)

• Kabelverlegung Außenwand

• zoeck
    • 11. November 2023 um 16:37

Schau dir mal das „ALU Steck ES 20“ an, das ist doch eigentlich perfekt dafür geeignet ;)

Theoretisch kannst du auch einfach einen Kabelkanal nehmen den man im Außenbereich einsetzen darf: https://www.obi.de/kabelkanaele/k…e-2-m/p/3215837

• GF Nordwest / Telekom storniert nach Verlegung

• zoeck
    • 7. November 2023 um 19:56

Hast du denn mal bei der Telekom angerufen und nachgefragt warum der Auftrag storniert wurde? Denke die können da wahrscheinlich mehr dazu sagen ;)

• Kann mir jemand bei meinen Anschlüssen (Router) helfen?

• zoeck
    • 6. November 2023 um 10:11
    Zitat von DonnaWetta

Die Ladestation vom Telefon wird dann nur noch an Strom geschlossen, um das Mobilteil zu laden?!

Genau, die Basis dient quasi dann nur noch als Ladeschale und die Fritzbox übernimmt den Rest.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum