Beiträge von cky

Vielen Dank für eure schnelle und sehr ausführliche Hilfe! Das hilft mir auf jeden Fall schon mal.

Ich hab tatsächlich auch jetzt von einigen anderen Stellen ähnliche Probleme mit htp gehört. Auch wenn das wahrscheinlich alles länger dauern wird und Glasfaser bis zur Lösung ausgebaut ist. Aber vielleicht hilft das ja Kunden in der Zukunft.

Das sehe ich so ähnlich. Mit freundlichem Ton kannst Du ja darauf hinweisen, das Du den Gf-Anschluss natürlich nutzen möchtest, jedoch bis es so weit ist ein Internetzugang unabdingbar ist. Evtl. bewegt sich ja dann etwas.

Hier wirken auch Anfragen bei teltarif und Heise unter Schilderung deiner Situation manchmal beschleunigen.

Letztlich wird es jedoch für eine gewisse Zeit auf einen Zugang via Mobilfunk hinauslaufen. Mag sogar sein, das es hier für dich ein Angebot von http gibt.

Mit dem freundlichen Ton habe ich das bereits drei Mal bei htp versucht. Ich kann verstehen, dass das die Leute am Telefon nicht entscheiden können, aber sie wollten mich auch überhaupt nicht weiterleiten.

Was meinst du mit Anfragen bei teltarif oder Heise? Soll ich das mal bei der Presse melden und hoffen, dass so ein wenig Druck ausgeübt wird?

Ich denke nicht, dass sich htp an deinem Ort als Grundversorger sehen muss, nur weil die das VDSL-Netz innehaben. Htp dürfte sich also durchaus rausnehmen, dich nicht als DSL-Kunde haben zu wollen, um einen FTTH-Anschluss sicherzustellen. Kann ich auch nachvollziehen, ich würde der Telekom auch keine Kupfermiete mehr zahlen wollen, wenn ich an der Adresse ein Produkt über mein eigenes Glasfasernetz bereitstellen kann.

Ich kann es verstehen, dass sie Glasfaser vertreiben wollen, aber ich kann es nicht verstehen, wenn sie nicht einfach bis zum Ausbau DSL weiterlaufen lassen. Das kann so schwierig nicht sein.

Klar, aber übergangsweise geht das sicher. Bei meinem Opa surfe ich ab und zu mal mit stabilen 13 Mbit/s per ADSL, am Handy merkt man da bis auf das langsamere Buffern in der Youtube App recht wenig von. 1,8 statt der gewohnten 43 Mbit/s Upload sind da deutlicher spürbar...

Ja als Übergangslösung ohne Mindestvertragslaufzeit natürlich top! Gar keine Frage.

Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, dass das für HTP so einfach erlaubt sein kann.

Schau doch mal, ob o2 my Home XS Flex an der Adresse buchbar ist. Dann hast du zwar nur bis zu 16 Mbit/s, kannst aber wenn die Glasfaser liegt dann sofort zu htp wechseln.

Das wäre eine Option, weil keine Laufzeit! Auch wenn 16 natürlich überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist.

Besteht noch die Option, diesen mal anzusprechen ob der Vertrag ggf. "übernommen" werden kann? Dann hat HTP nicht viel zu melden, auch wenn sie Glasfaser erzwingen wollen.

Starlink ist auch just gestern günstiger geworden - kostet jetzt 50 Euro pro Monat und keine Mindestvertragslaufzeit.

Ist ein Mietshaus und es stand jetzt 2 1/2 Monate leer. Ich denke mal, dass der Vertrag schon zuende sein wird. Aber ich frage mal den Vermieter, ob er den Kontakt herstellen kann.

Starlink hatte ich auch vorhin gesehen. Nur gibt es dazu überhaupt keine Angaben was Geschwindigkeit betrifft. 5G ist da leider auch nicht ausgebaut...

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum. Mein Problem betrifft eigentlich DSL und Glasfaser.

Wir ziehen in Kürze in ein Haus um, das in einem Neubaugebiet aus 2013 steht. Dort hat HTP wohl die Ausschreibung für DSL gewonnen und ist demzufolge auch der einzige Anbieter dort. Anscheinend ist htp aber auch gerade dabei das Glasfasernetz auszubauen. So weit so gut. Bei der Bestellung von DSL habe ich aber sofort eine E-Mail bekommen, dass der Hausanschluss 1975€ kostet und sie kein DSL mehr verkaufen für dieses Gebiet. Auch nicht ganz so schlimm, aber wenn ich den Hausanschluss jetzt beauftrage, wird dieser frühstens im Mai verlegt. Das heißt wiederum für mich, dass ich bis dahin kein Internet habe, weil htp bis zum Ausbau der Glasfaser auch kein DSL mehr anbietet. Auch nicht übergangsweise.

Kann das rechtens sein? Hat jemand ähnliche Probleme? Und gibt es dafür wirklich überhaupt keine Lösung? HTP stellt sich leider komplett quer. Mindestens 6 Monate ohne Internet ist in der heutigen Zeit leider komplett unmöglich.

Viele Grüße

cky