Beiträge von Merlin_GF

Das schwarze Plastikding ist eine Hauseinführung... wenn man mal auf dem Bild guckt ist rechts an dem Teil noch so ein Rechteck dran (blauer Rahmen) , das wird abgebrochen und wird dann von oben in eine Nut geschoben so dass die Pipe im 90° Winkel nach oben weg geht. Im Idealfall ist dann etwas weiter oben der HÜP/OneBox wo das Pipe dann endet. Man kann die Hauseinführung auch nach unten, rechts oder links drehen und befestigen... So wie das jetzt hier gemacht wurde, finde ich es nicht optimal.

ich hab mal die noch möglichen Wege in rot skizziert

10er Pipes ?! Eigentlich sind 10er Pipes nicht dafür gedacht in der Erde verlegt zu werden da die nur 1mm Wandstärke haben und weniger robust sind.

Im Normalfall kommen 12er Pipes mit 2mm Wandstärke zum Einsatz (geförderter Ausbau).

Im Eigenausbau setzt die Telekom 7er Pipes mit 1,5mm Wandstärke ein.

Du kannst ja mal nachschauen, auf der Pipe ist ein Aufdruck... dort steht im Normalfall auch drauf was für Außendurchmesser und Wandstärke die Pipes haben.

Das Problem wird später derjenige bekommen der das Kabel einbläst und den HÜP/OneBox montieren muss... Du hast in den ersten 20cm quasi 3 90° Winkel... das tut der Glasfaser keinen Abbruch aber einblasen könnte schwierig werden wenn die Pipe in die Hauseinführung gedrückt wird.

Ich denke dass die HE noch nicht festgeschraubt ist, damit sollte es eingentlich möglich sein das Ding um 90° nach rechts zu drehen

In der tiefe in der die es Verlegen wurde doch schon ein paar Mal umgegraben. :D

Wie war das mit Genehmigungs verfahren sollen erleichtert werden.

Auch das kann problematisch werden... wenn die Bomben schon 3 mal umgedreht wurden macht sie das nicht ungefährlicher... Im Gegenteil...

Vor einigen Jahren musste südlich von Berlin eine Fliegerbombe vor Ort gesprengt werden weil ein Baggerfahrer das Ding fast auf der Schaufel hatte und dann runterfiel.

Konsequenz: Sprenung vor Ort, diverse Fenster, Dächer und Fassaden in unmittelbarer Umgebung kaputt, ein neues EFH in der Nähe musste wegen statischer Probleme abgerissen werden.

Moin orfix,

ja das stimmt... man darf allerdings nicht vernachlässigen dass man das 20m Patchkabel eben nicht auf einer Rolle aufrollen kann wie bei der Verlängerungsbox. Im worst case hast du ein paar Meten die man dann irgendwo sicher verlegen/verstecken muss und du brauchst ggfs noch eine LC-APC Kupplung...

Patchkabel sind auch deutlich dicker als das Kabel aus der Verlängerungsbox da sie eigentlich für andere Anwendungen gedacht sind.

Gruß Merlin

Viele Wege führen nach Rom...

Am ONT (Bild 2) ist ja ein schwarzes Netwerkkabel angeschlossen, du kannst das schwarze Kabel natürlich zum einen mit dem Patchfeld verbinden und den Router dann im jeweiligen Raum anschliessen wo das orange Netzwerkkabel endet oder du positionierst den Router im gleichen Raum wo der GF Anschluss liegt und patcht halt vom Router die LAN Ausgänge auf das Patchfeld... beide Wege sollten ohne Probleme klappen.

3. Der Hausanschluss der letztes Jahr im Juli verlegt wurde, muss geändert werden,

Die Steckmuffe auf dem Speedpipe / Microrohr wurde in den Gehweg gelegt, das wäre falsch,

Die Muffe müsse auf dem Privatgrundstück liegen, damit bei einer Reparatur, das Privatgrundstück

wieder geöffnet werden kann, den Gehweg zu öffnen, führe zu einem Genehmigungsverfahren was

4 Wochen dauern würde. Das wusste ich vorher nicht, dann haben Sie es letztes Jahr schon falsch verlegt.

idR liegen solche technischen Einrichtungen immer im öffentlichen Raum.

Um im öffentlichen Raum arbeiten zu dürfen bedarf es einer VAO (Verkehrsrechtlichen Anordnung)

Sollte es zu einer Störung kommen, muss natürlich auch eine VAO beantragt werden was uU einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Da gibt es aber auch Möglichkeiten, zum einen

Firma die Störungen bearbeiten/beheben holen sich eine Jahres VAO und sind zeitlich nicht an die Bearbeitungszeiten der Ämter gebunden.

Firma beantragt bei einer Störung eine VAO, fängt an zu arbeiten ohne auf das positive OK zu warten und argumentiert mit "Gefahr im Verzug" da keine Telefonie möglich ist.

LWL FarbcodesDas mit den 4 Fasern denke ich auch. Ich sehe "meine" Faser in gelb, eine helle und eine dunkle. Die vierte ist mir nicht bewusst untergekommen, wird aber da sein. 12 sind es auf keinen Fall.

Jedenfalls sind 4 genug, um zwei Parteien im Haus zu versorgen und für jeden noch eine reservefaser in petto zu haben.

Na ja, Reservekabel ist ja jede Menge vorhanden (orange Spule). Nur die herausgelöste gespleißte Faser ist halt extrem kurz. Um eine weitere Faser einspleißen zu können, wird man meine Verbindung kappen müssen, denke ich.

Interessanter Farbcode der Fasern... kenne ich so gar nicht dass die Gelbe Faser die erste beschaltete Faser ist: LWL-Farbcodes

4 sind auf jeden Fall genug für 2 WE

Reservekabel ja, es ist aber nicht abgesetzt. Wenn Dein Nachbar jetzt angeklemmt wird, muss der Spleiß gebrochen werden, dh. Ausfallzeit bei Dir.

das orangefarbene ist die Zuleitung von aussen, da sieht man auch dass noch ein Bündel mit mehreren Fasern drin liegt (vermutlich 12). Das gelbe ist ein Pigtail und diese haben nur eine Faser, das ist auch vollkommen ausreichend da das Pigteil an der anderen Seite einen Stecker dieser klemmt in einer Kupplung wo dann Deine Endleitung angesteckt wird...

btw: gut sieht dat nich aus... wir bauen mit ca 120cm Reserve Faser in der Kassette

Edith sagt: ich glaube es ist ein 4 Faser Kabel, wenn man mal in das letzte Foto zoomt, sieht man imho ein "4F" auf der linken Seite

Aber ist das nicht die NE4 und damit ausschließlich Angelegenheit des Netzbetreibers?

Ich hätte ihn jetzt so verstanden, dass er halt beide Dosen zur Verfügung haben will und bei Bedarf dann dort einstöpselt.

JJa, da hast du Recht... es ist Eigentum des Betreibers... man könnte natürlich auch eine GF TA neben dem HÜP anbauen und von dort aus mit der Verlängerungsbox zur GF-TA1 oder TA2 bzw direkt ins Endgerät

Aber will der OP nicht erreichen, dass er das ONT/Modem wechselseitig an das eine oder andere Gf-TA anschließen kann?

Wie soll ihm das weiterhelfen?

Genau... wechselseitig anschliessen. So habe ich das auch verstanden.

Er müsste dann im HÜP lediglich Stecker der GF-TA1 aus der Kupplung ziehen und Stecker der GF-TA2 einstecken. Ich hoffe die HÜP`s sind nicht mit einer Rillenschraube verschlossen.

Ist es möglich, sich im jetzigen Stadium noch einen zweiten GF-TA legen zu lassen? Kann man den einfach mit am bestehenden HüP spleißen lassen? Oder wird das gesteckt?

In der Regel werden die gesteckt... am HÜP hast du ja einerseits das Aussenkabel, das wird auf die Pigtails im HÜP gespleißt, abegehend sind die Pigtails mit einer Kupplung versehen wo widerum das Innenkabel oder Patchkabel gesteckt wird.

Also: Ja... es ist möglich... musst nur jemand finden der dir das spleißt oder aber eine Verlängerungsbox

aus diesem Thread