Beiträge von Griller

Hier ein Auszug aus der "Briselang" Dokumentation:

Wenn dnsnet als Anbieter nicht auswählbar ist, dann über „weitere Internetanbieter“ und

dort ggf. über „andere Internetanbieter“ den Eintrag selbst erzeugen. Sollte bei

Internetanbieter irgendwas von ...iptv... stehen, dann hat sich der Router ein falsches Profil

gezogen; die Internetverbindung geht zwar damit, aber mit viel zu geringer Datenrate.

Dieses Profil nicht benutzen, sondern wie beschrieben ein eigenes anlegen.

Ganz wichtig, anklicken von Änderung der Zugangsdaten und dort die VLAN-ID 37

eintragen.

Bei mit steht als Anbieter DNS:NET IPTV ! Bedeutet das das sich mein Router was falsches gezogen hat?

Tritt dieses Verhalten nur bei Apple Hardware auf oder auch bei Android Smartphones?

-> haben nur ipads und iphones im Hause.

Trifft folgendes zu?

https://www.google.com/amp/s/www.gole…178961.amp.html

Unbedingt ist darauf zu achten, das für das WLAN im 2,4 und 5GHz Bereich die gleiche SID verwendet wird!

Das ist ja interessant! Mein Iphone 15 pro hat aktuell 17.1.1, die 17.2 ist noch nicht raus?

Das komische ist aber, das auf meiner Arbeit die Wlan Verbindung super ist! Da starten die Apps wie Youtube blitzschnell und laden alles so wie es sein soll.

Also jetzt läuft fast alles. Die Verbindung auf den IOS Geräten Ipad und Iphones ist aber extrem langsam im Safari Browser. Wenn ich z.b. Bild aufrufe dauert es ewig! Bei der Fritz Box 7590 war das nie so! Auch Youtube im Wlan geht fast gar nicht. Wenn ich Wlan ausschalte läuft es wieder super!

Ich meine mich zu erinnern das das damals mit der neuen Fritz box auch so war aber ich weiß die Lösung nicht mehr.

Jemand eine Idee?

Kleines update. Habe die 5590 bekommen mit dem F2115 und XGS Pon.

Am 14.11.2023 werde ich geschalten. Wurde aber per sms aufgefordert schon heute alles anzuschließen. Habe ich gemacht.

Power LED leuchtet durchgängig und WLAN auch durchgänig.

Bedeutet das das die Glasfaserverbindung erstmal "OK" ist? Also technisch gesehen?

Es gibt 2 Varianten, die passen könnten. Es ist abhängig davon, ob du für 2,5 GBit/s einen GPON oder eine XGS-PON Anschluss hast.

GPON = FiberTwist G2110C-2.5G

wahrscheinlicher aber XGS-PON = FiberTwist XGS2110-2.5G , alternativ mit 10 GB-LAN FiberTwist XGS2110

OK danke. Wie findet man heraus ob Gpon oder XGS-Anschluss? Noch ist der Blinddeckel auf dem ONT.

Wenn man nun den 10 GB Lan bekommt was ich eigentlich nicht will, ist der ebenbürdig zum direkten Glasfaseranschluss an die Fritzbox?

Hallo,

bald werde ich freigeschalten bei DNS-Net. Habe den Tarif 2500/1000 gebucht. Weiß man welche Fritzbox ich höchstwahrscheinlich erhalten werde? Im DNS Kundenkonto steht 5530? Außerdem steht auch GPON drin. Am liebsten würde ich eine eigene 5590 kaufen, aber dann benötig man ja auch das Modul?

In einem DNS PDF steht drin das ab 2500 Geschwindigkeit ein XGPON benötigt wird?

Kann jemand was dazu sagen?

Danke!