1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Magnus

Beiträge von Magnus

• Glasfaser: E.ON (Westconnect), OXG oder lieber warten?

• Magnus
    • 21. September 2024 um 07:48
    Zitat von Thomas1978

Bei uns wird aktuell ausgebaut und in den ersten Wohnungen/Häuser wurden auch schon die Anschlüsse komplett installiert. Bei mir direkt liegt bisher nur das Rohr vor der Hauswand. Eine gerade eben durchgeführte Verfügbarkeitsprüfung bei 1&1 ergab, dass an meiner Adresse nur DSL Anschlüsse verfügbar sind. Ich hoffe jetzt mal, dass das daher kommt, weil das Glasfasernetz hier noch nicht in Betrieb genommen wurde.

Bzgl. 1&1 genau umgekehrt….

Bei uns wollten Sie Q2/2024 in der Nähe anfangen aber passiert ist bisher nichts. Bei einer 1&1 Abfrage steht das der Anschluss bis 2027 fertigstellt sein soll, in der Presse stand was von 2026.

Ich persönlich würde sofort einen Tarif buchen, wenn klar ist wann ich definitiv angeschlossen werde, aber 3 Jahre im voraus einen Tarif zu buchen, da habe ich persönlich ein Problem mit. =O Übrigens eine Grundstückseigetümererklärung habe ich schon 2023 abgeben…;)

• Magnus
    • 20. September 2024 um 22:30
    Zitat von Thomas1978

Ich kann nur das wiedergeben, was man uns auf der Infoveranstaltung so gesagt hat, und bei dem Punkt wurde auch explizit noch einmal nachgefragt.

Eventuell unterscheidet EON zwischen eigenwirtschaftlichen Ausbau und geförderten Ausbau. Bei geförderten Ausbau könnte der OA Zugang ab Tag 1 ja verpflichtend sein. Bei uns baut EON jedenfalls eigenwirtschaftlich aus.

Bei uns soll auch eigenwirtschaftlich ausgebaut werden, ich denke das wird sich in den nächsten Monaten zeigen ob 1&1 von Anfang an dabei ist. Vorausgesetzt die fangen mit dem Ausbau an…

• Unbekanntes Genexis Gerät, Netzteil fehlt, wer kann helfen? (gelöst)

• Magnus
    • 18. September 2024 um 17:52

Da das Gerät recht alt ist, würde ich ehrlich gesagt, den Netzbetreiber kontaktieren und die Hardware erneuern, du musst doch sowieso ein Tarif buchen ?

• Unbekanntes Genexis Gerät, Netzteil fehlt, wer kann helfen? (gelöst)

• Magnus
    • 18. September 2024 um 17:08

Schau mal…

Internet self installation | KPN Community
    Hoi,    I am really desperate to get the internet installed at home.    I applied for new internet+tv connection on 3-March and was scheduled for installation…
    community.kpn.com

Vielleicht hilft es dir…etwas weiter unten im Beitrag ist ein Netzteil abgebildet..

• Magnus
    • 16. September 2024 um 08:30
    Zitat von Thomas1978

EON wird nach Ablauf der ersten zwei Jahre, also sobald Open Access für alle Partner "freigeschaltet" wird, die Aktivierungsgebühr an die Provider berechnen. Inwiefern die das an ihre Kunden weitergeben, konnte EON bei der Vorstellung natürlich nicht beantworten. Man kann aber davon ausgehen, dass die Kosten nicht an die Kunden durchgereicht werden - das aber absolut ohne Gewähr.

Du musst aber nicht erst einen Tarif bei EON abschließen, du kannst auch die zwei Jahre warten und dann direkt zu einem der Partner-Provider gehen.

Thomas1978 ich will dir nicht widersprechen, aber es gibt leider

keine genauen Information zum Thema „EON-Exklusivität“ für die ersten 2 Jahre.

Vielleicht wird das je nach Ausbaugebiet anders verfahren, warum sollte 1&1 und Westconnect solche Pressemitteilungen raushauen, wenn die 1&1 Kunden 2 Jahre „nach“ Ausbau warten müssen ?

Ich wohne zwar nicht in Dortmund aber schaut Euch mal die Pressemitteilung an:

Dortmund: Westconnect und 1&1 bieten ab sofort Glasfaseranschlüsse für viele Haushalte
    Dortmund: Westconnect und 1&1 bieten ab sofort Glasfaseranschlüsse für viele Haushalte - 5.700 Haushalte in Dortmund-Benninghofen haben Zugang zu passgenauen…
    www.presseportal.de
  • 1&1 Glaserfaser OHNE Hardware bestellt / ONT einfach von eBay?

• Magnus
    • 13. September 2024 um 07:23
    Zitat von Phino

Ja, siehst du falsch. ;)

In der Straße liegen alle Leitungen in Leerrohre (Beton-Halbschale) und auch der Abzweig vom Schacht vor jeder Haustür ins Haus ist ein Leerrohr. Noch die alte Variante, mit 100 mm Rohr und Teer zugekleistert. Ist halt so bei Wohnviertel, die Ende 50er/ Anfang 60er gebaut wurden.

In den Abzweigschächten sieht man alles Erdkabel für Strom, Telefon und jetzt Glas. Die Telekom musste hier kaum was buddeln, erst Zugdraht und dann die Gf-Leitungen. Und an jeden Häuserblock einen neuen Straßenverteiler gestellt neben den VDSL-Kasten.

Danke Phino für die Erklärung, somit ist ein tausch der Leitung jederzeit möglich, ich dachte schon die legten das GF-Kabel einfach in den Graben ohne Leerohr :)

• Magnus
    • 12. September 2024 um 13:47
    Zitat von Phino

Ja, sieht von außen so aus wie die alten Telefon-Erdkabel mit 24 oder 48 Adern. Also ca. 1,5 cm in Schwarz.

Na toll, dann mal eben neues Glas einblasen kann man dann aber vergessen oder sehe ich das falsch ?

• Magnus
    • 11. September 2024 um 17:18
    Zitat von Phino

Hier im Ort (DNS NET) gab es 2 Vorgehnsweisen. Pipe mit Einblasen zu den EFH und Gf-Erdkabel direkt in die MFH. So eins kommt auch bei meiner Mutter/MFH (Telekom) im Keller an.

Hi Phino,

versteh ich das jetzt richtig die legen ein GF Kabel direkt in die Grube ohne Speedpipe ?

• 46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• Magnus
    • 10. September 2024 um 18:51

UPDATE:

Ich habe in Klosterhardt noch nichts von einem Glasfaserausbau von Westconnect gesehen.

Der Status auf der EON-Highspeed Seite wurde von „Vermarktung“ auf -> „Wir Bauen“ -> und wieder zurück auf „Vermarktung“ zurück gestuft.

Auf der Seite der Stadt Oberhausen wird immer noch vom Ausbaustart in Q2 gesprochen.:/ Q3 ist ja auch bald vorbei…

Der einzige den ich in Oberhausen „bauen“ sehe, ist im Ortsteil Rothebusch die Telekom und dort soll es ab 2025 verfügbar sein....

Ob das Unternehmen wie angekündigt schon in Sterkrade Nord oder Schmachtendorf ausbaut, kann ich leider nicht sagen, vielleicht liest ein Mitbürger/in mit und kann was dazu berichten ?

• Magnus
    • 9. September 2024 um 15:04

In der Preisliste steht 2,99 mit Sternchen „ Der Preis entfällt nicht auf die Hardware,diese ist im DSL/Glasfaser Tarif inkludiert“ Auszug 1&1 Gültig ab 01.08.2024

https://content.1und1.de/pdfs/1und1_Preisliste_DslPakete.pdf

• Magnus
    • 9. September 2024 um 14:30

Nach meinen Verständnis nicht, ich hatte vor kurzem mal die Tarif Details angesehen…. Ruf einfach mal an und sag uns Bescheid 😊

• Magnus
    • 9. September 2024 um 14:25

Hast du mal bei 1&1 angefragt ob die dir ein ONT zur Verfügung stellen, das sollte dann auf jedefall unkomplizierter sein oder ?

• Glasfaser-Gaga: Wo es in Deutschland beim Ausbau hakt

• Magnus
    • 7. September 2024 um 07:50

Mal was anderes zum Thema…die Berechnung der Ausbauzeit hat mich vom Hocker gehauen….

Bis Deutschland komplett ausgebaut ist, würde das nach der aktuellen Ausbau Geschwindigkeit bis zum Jahr 2048 dauern…8|

• Gründe für niedrige Take-Up Rate von 18% bei Glasfaser

• Magnus
    • 6. September 2024 um 08:20
    Zitat von alpha_zulu

Der Eigentümer hat dann nur die Möglichkeit auf eigene Rechung eine Laufzeitvertrag abzuschließen, ohne ihn zu nutzen. Bedeutet nach 24 Monaten, dass er den Anschluss faktisch trotzdem bezahlt hat. Wenn er aber aus Gewinnmaximierungsgründen keinen Bock darauf hat, bleibt das Haus „unerschlossen“. Das ist der große Fehler!

Als Eigentümer einfach einen „Pseudovertrag“ Vertrag abschließen und fertig.

Beispiel: Bei Greenfiber wird dieser sogar storniert, wenn sich nachträglich ein Mieter doch zu einen Vertrag entscheidet.:thumbup:

Ich verstehe auch nicht wenn sich Immobilien Besitzer gegen einen Glasfaseranschluss entscheiden…aber nicht mein Problem muss jeder selber wissen…

• Glasfaser-Gaga: Wo es in Deutschland beim Ausbau hakt

• Magnus
    • 6. September 2024 um 07:47

Sehr guter Podcast von Plusminus. :thumbup:

Glasfaser-Gaga: Wo es in Deutschland beim Ausbau hakt
    Das Ziel ist schnelles Internet für alle. Nur warum geht der Ausbau von Glasfaser nicht schneller? Die kuriose Antwort: gerade weil es schnell gehen soll.…
    www.ardaudiothek.de
  • Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• Magnus
    • 11. August 2024 um 09:04

e16 da der Hausstich vorher durchgeführt wurde,frage ich mich was haben die mit dem Leerohr (Speedpipe) an der Grundstücksgrenze gemacht, wieder vergraben ?

• Brauche Tipps, Glasfaserleitung durch die Gästetoilette (Spülkasten Hohlraum) verlegen

• Magnus
    • 10. August 2024 um 08:18
    Zitat von Pituguli

Danke für die vielen Tipps. Ich werde noch die Meinung der Ausbaufirma abwarten, um zu sehen, was sie vorschlagen. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es ausgegangen ist

Sehr spannendes Projekt, ich bin auf das Ergebnis gespannt :):thumbup:

• Vertragsbeginn bei Portierung

• Magnus
    • 10. August 2024 um 08:05

Moin,

Wie 5G/FTTH-Tester schon geschrieben hat kommt es auf den „neuen“ Anbieter an, in der Regel sollte bei einem Wechsel mit Portierungsauftrag der Altvertrag enden und der neue Vertrag beginnen. Es gibt aber Anbieter die einen GF-Anschluss vorher im Betrieb nehmen und der Kunde diesen auch ohne weitere Kosten sofort nutzen kann, aber das kenne ich nur bei Greenfiber.

Phino hat es bereits erwähnt ein Ausbau kann sehr lange dauern.

• Magnus
    • 2. August 2024 um 12:13
    Zitat von Thomas1978

Bauen die bei euch gefördert aus oder eigenwirtschaftlichen? Weil bisher kenne ich das bei EON Westconnect nur so, dass die eigenwirtschaftlichen ausbauen und die Fasern zwei Jahre exklusiv durch EON genutzt werden.

Bei uns baut Westconnect eigenwirtschaftlich aus, gefördert werden auch einzelne Gebiete (Straßen) die werden aber von EPCAN/MUENET gebaut.

Die Telekom baut zwar auch aus aber eher in Kerngebiete wie OB Stadtmitte oder Stadtteilzentren wie Osterfeld Mitte, der Ausbau soll auch in den nächsten Jahren weitergehen.

Breitbandausbau

Komisch war es bei meiner Adresse, erst war von der Telekom eine Informationen zum Glasfaserausbau für Januar 2024 angekündigt, dann für Oktober 2024 und jetzt gibt es gar keiner Informationen für einen eventuellen Ausbau der Telekom. Ein Doppelausbau wäre ja auch totaler Quatsch.

Das mit den zwei Jahren Bindung bei Westconnect/EON kann ich nicht bestätigen, bei der Inforveranstaltung sagte man das jeder Provider (der eine Kooperation mit Westconnect eingeht z.Zt. z.b 1&1). „SOFORT“ nach dem Ausbau auf das Netz zugreifen könnte.

Telefonisch gab es aber die Auskunft mit der 2 Jahren Bindung. Ich persönlich weiss momentan nicht was ich glauben soll.

1&1 ist auch dabei Werbung zu streuen die haben mehrmals per Post auf den Ausbau hingewiesen und auch dort kann ein Glasfaseranschluss gebucht werden.

• Magnus
    • 2. August 2024 um 08:52

Jetzt wurde lt. EON-Highspeed Webseite die Bauphase in Oberhausen Kosterhardt eingeleitet, jetzt sind wir mal gespannt :)

Oberhausen - E.ON

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum