Bauen die bei euch gefördert aus oder eigenwirtschaftlichen? Weil bisher kenne ich das bei EON Westconnect nur so, dass die eigenwirtschaftlichen ausbauen und die Fasern zwei Jahre exklusiv durch EON genutzt werden.
Bei uns baut Westconnect eigenwirtschaftlich aus, gefördert werden auch einzelne Gebiete (Straßen) die werden aber von EPCAN/MUENET gebaut.
Die Telekom baut zwar auch aus aber eher in Kerngebiete wie OB Stadtmitte oder Stadtteilzentren wie Osterfeld Mitte, der Ausbau soll auch in den nächsten Jahren weitergehen.
Breitbandausbau
Komisch war es bei meiner Adresse, erst war von der Telekom eine Informationen zum Glasfaserausbau für Januar 2024 angekündigt, dann für Oktober 2024 und jetzt gibt es gar keiner Informationen für einen eventuellen Ausbau der Telekom. Ein Doppelausbau wäre ja auch totaler Quatsch.
Das mit den zwei Jahren Bindung bei Westconnect/EON kann ich nicht bestätigen, bei der Inforveranstaltung sagte man das jeder Provider (der eine Kooperation mit Westconnect eingeht z.Zt. z.b 1&1). „SOFORT“ nach dem Ausbau auf das Netz zugreifen könnte.
Telefonisch gab es aber die Auskunft mit der 2 Jahren Bindung. Ich persönlich weiss momentan nicht was ich glauben soll.
1&1 ist auch dabei Werbung zu streuen die haben mehrmals per Post auf den Ausbau hingewiesen und auch dort kann ein Glasfaseranschluss gebucht werden.