Beiträge von arcade99

Es gibt aber Anbieter die einen GF-Anschluss vorher im Betrieb nehmen und der Kunde diesen auch ohne weitere Kosten sofort nutzen kann, aber das kenne ich nur bei Greenfiber.

Bei Deutsche Glasfaser ist das genauso. Du wirst sofort freigeschaltet, wenn dies technisch möglich ist, musst aber erst dann bezahlen, wenn der alte Vertrag ausläuft und die Rufnummer portiert wird. Wobei deutsche Glasfaser den Altvertrag zum Zeitpunkt der Aktivierung der Glasfaserleitung kündigt. Diese Zeit ist allerdings auf zwölf Monate begrenzt, aber das reicht ja heutzutage praktisch immer aus, da sich Verträge nach der Mindestvertragslaufzeit nur noch monatlich verlängern. Was soll man nach Vertragsabschluss ja auch keine Anpassung und damit keinen Laufzeit Neustart beim Altvertrag verursachen.

Finanzinvestoren, wie sie unter anderem bei deutsche Glasfaser investiert sind, wollen doch total nachvollziehbar nur eins: eine vernünftige „Verzinsung“ ihres Investments. Das geht dir mit deinem Depot doch vermutlich auch nicht anders.

Und bei höheren Preisen für die Investitionen müssten zwangsläufig die Preise für die Kunden deutlich höher gestaltet werden. Gerade beim aktuell hohen Zinsniveau. Wer wechselt dann von Coax oder DSL auf FTTH? So funktioniert das nun mal nicht.

Logge ich mich dann (z.B. Kamera) aus und rufe eine andere IP-Adresse auf, z.B. einen speed test in den USA, so erfolgt dieser Test nach wie vor via DG zu einem anderen deutschen Server

Bist du hier weiterhin über VPN mit deiner FRITZ!box verbunden?

In dem Fall ist doch aber klar, dass bei einem Speedtest ein deutscher Server verwendet wird, denn der ist deiner FRITZ!Box ja nun mal am nächsten. Alles andere würde die Latenz doch noch mehr erhöhen. Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

Aber der ONT hat wenigstens immer brav funktioniert und auch der Durchsatz war völlig okay.

Ich nutze zwar aus Spieltrieb und Neugier auch eine 5590, aber rein rational ist ein kostenloser ONT nicht wirklich die beste Variante. Keine Diskussionen mit dem Anbieter bei Problemen und Nutzung jedes Routers möglich. In Summe kein Mehrverbrauch beim Strom und keine Geschwindigkeitsnachteile am DG Anschluss, weil die wirklich vollen 1 Gbit netto auch mit der 5590 nicht durchkommen.

Elfcam® - 0,5m LWL Glasfaser-Kabel Simplex LC/APC 8° zu LC/APC 8° Stecker, 9/125μm OS2 Patchkabel, Lichtwellenleiter LSZH, Weiß (0,5M) https://bit.ly/4f32BEc [Anzeige]

Ich habe dieses hier genommen. Das gibt es in allen möglichen Längen. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich für meinen Anwendungsfall ein sehr kurzes Kabel gebraucht habe und 50 cm habe ich sonst kaum gesehen. Darüber hinaus wollte ich unter allen Umständen ein in meinen Augen schrecklich gelbes Kabel vermeiden Und stattdessen ein weißes vor einer weißen Wand einsetzen.

Das kannst du selbstständig machen. Einfach den ONT wieder einbinden, den Router deiner Wahl dahinter hängen und dann die Registrierung Seite von deutsche Glasfaser aufrufen und den vorher aus dem Kundenportal notierten Code eingeben. Dabei musst du nur sicherstellen, dass du keinen individuellen DNS Server in deinem Router hinterlegt hast, damit du die Seite auch erreichen kannst.

Bei PON muss dann ja zu irgendeinem Zeitpunkt auch noch die Aktivierung der Hardware (ONT) im System des Anbieters erfolgen, damit Daten fließen können.

Ich habe neulich einen Deutsche Glasfaseranschluss bei meinen Eltern begleitet. Am geplanten Tag der Aktivierung hat der Techniker des Baupartners sich immer wieder verzögert, und am Ende ist er gar nicht gekommen. PON leuchtete dann aber irgendwann grün.

Am nächsten Tag habe ich die Hotline angerufen und da konnte natürlich niemand etwas sagen. Es würde vermutlich irgendwann funktionieren.

Jetzt hätte ich Kontakt zum Baupartner aufnehmen und einen neuen Termin vereinbaren können. Bei dem hätte er dann den ONT vor Ort aktiviert. Da ich selbst auch bei deutsche Glasfaser bin und auch schon die Umstellung von ONT auf Fiber FRITZ!Box selbst erledigt habe, wusste ich, wie die Registrierung bei deutsche Glasfaser grundsätzlich funktioniert und das letztlich vermutlich das gleiche letztlich auch bei der ersten Inbetriebnahme passieren muss.

Entsprechend bin ich einfach ins Kundenportal gegangen, habe mir die aktuelle Registrierungsnummer für den Anschluss meiner Eltern notiert und damit auf dem gleichen Weg die erste Aktivierung vornehmen können.

Vielleicht ist das bei dir bei Deutsche Giganetz ja auch so oder so ähnlich. Die Leitung steht, aber es wurde noch kein ONT im Netz registriert.

Das Problem scheint verhoben zu sein. Auf der Website klappt der Login mit me.com wieder. Dort ist die Version 40.2.0 aktiv, in der iOS App geht es noch nicht, da dort noch die 40.1.1 aktiv ist. Hier wird das Update dann sicher in einigen Tagen nach Freigabe von Apple kommen.