1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. arcade99

Beiträge von arcade99

• Max. Laufzeit alter DSL Verträge bei GF umstellung?

• arcade99
    • 8. Oktober 2023 um 14:38

Deutsche Glasfaser mit mih GmbH als ausführendes Tiefbauunternehmen. Es lief sowas von mustergültig und keine der vielen Schauergeschichten hat sich bewahrheitet. Trotz 30m Tiefbau auf dem Grundstück mit diversen Löchern für die Erdrakete auf dem Rasen sah hinterher alles aus wir vorher. Inkl. Rasen.

• arcade99
    • 8. Oktober 2023 um 13:30

Da waren die Zeiten bei uns anders:

Ende Nachfragebündelung Mai 2022

Formale Auftragsbestätigung September 2022

Aufstellung POP Dezember 2022

Beginn Tiefbau März 2023

Kabel zu unserem Haus Juni 2023

Sommerferien für den gesamten Tiefbau 5 Wochen

Hausanschluss bei uns August 2023

Aktivierung September 2023

In unserem Fall somit ca. 6 Monate vom Beginn der eigentlichen Bauarbeiten. Einige waren schon eher online und andere kommen später. Wir lagen ziemlich in der Mitte. Wir wohnen in einem Ort mit ca. 6T Einwohnern und es wurde dauerhaft mit 4 Bautrupps parallel gearbeitet. Aber klar, es kann auch deutlich langsamer gehen.

• arcade99
    • 8. Oktober 2023 um 09:40

Es ist echt immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich wir Menschen uns bei gleichen Fragestellungen doch verhalten. Aber das hat hier ja nichts mit richtig oder falsch zu tun und daher ist es eben so, dass wir alle unterschiedliche Präferenzen haben. Ich persönlich hätte an Deiner Stelle nie noch mal um 24 Monate verlängert, aber ich wäre auch super unglücklich, wenn ich mit 50/10 leben müsste. Wäre in unserem Haushalt mit 2 Kindern und dabei einem Gamer schon schwer für uns alle zu ertragen. Aber Du, CptKrustenkase, wirst die für Dich richtige Entscheidung treffen und darauf kommt es ja auch an.

Wenn ich unseren Ausbau zeitlich mit Deinem vergleiche, dann waren es 15 Monate vom Ende der Nachfragebündelung bis zur Aktivierung. Da ich bei der Telekom vorher nicht gekündigt hatte, was ich in der 1 monatigen Kündigungsfrist. Die DG hat bei der Telekom am Tag der Aktivierung gekündigt und exakt 1 Monat später findet die Portierung statt bzw. endet der Telekom Vertrag. In diesem einen Monat berechnet die DG nichts und anschließend folgen dann noch 11 Monate 1.000/500 für 25€.

• Der Bagger kommt nicht wieder

• arcade99
    • 7. Oktober 2023 um 12:21

In diesem Thread gab es immer mal wieder die Frage nach zukünftigen Killeranwendungen, die künftig den zwingenden Bedarf an Glasfaseranschlüssen erhöhen oder rechtfertigen können. Ich habe gerade mal ChatGPT dazu gefragt.

Antwort:

Es gibt mehrere potenzielle zukünftige Internetanwendungen, die den Bandbreitenbedarf signifikant erhöhen könnten. Einige dieser Anwendungen und Technologien umfassen:

1. Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR): VR- und AR-Anwendungen erfordern hohe Bandbreiten, um immersive 3D-Erfahrungen bereitzustellen. Dies gilt insbesondere für VR-Anwendungen im Bereich Gaming, Bildung, Medizin und Unterhaltung.
    2. 4K- und 8K-Video-Streaming: Mit der steigenden Nachfrage nach hochauflösenden Videos, insbesondere 4K und 8K, werden größere Datenmengen über das Internet übertragen. Dies erfordert erheblich höhere Bandbreiten, um eine reibungslose Wiedergabe sicherzustellen.
    3. IoT (Internet of Things): Die zunehmende Verbreitung von IoT-Geräten, von vernetzten Haushaltsgeräten bis hin zu Industrieanwendungen, erzeugt eine enorme Menge an Datenverkehr, der durch das Internet übertragen werden muss.
    4. Autonome Fahrzeuge und V2X-Kommunikation: Selbstfahrende Autos und die Vernetzung von Fahrzeugen (Vehicle-to-Everything, V2X) erfordern schnelle und zuverlässige Internetverbindungen, um Echtzeitdaten für Navigation und Sicherheit auszutauschen.
    5. Cloud-Gaming: Cloud-Gaming-Dienste wie Google Stadia und NVIDIA GeForce Now erfordern eine niedrige Latenz und hohe Bandbreiten, um Spiele in Echtzeit über das Internet zu streamen.
    6. Telemedizin: Die Telemedizin erfordert eine zuverlässige Hochgeschwindigkeitsverbindung, um medizinische Daten in Echtzeit zu übertragen und Fernkonsultationen sowie Fernüberwachung von Patienten zu ermöglichen.
    7. Blockchain und Kryptowährungen: Die Verwaltung und Sicherung von Blockchain-Transaktionen erfordert erhebliche Rechenleistung und Bandbreite.
    8. Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen: Fortschritte in KI und maschinellem Lernen erfordern häufig den Zugriff auf große Datensätze, die über das Internet verteilt sind, was die Bandbreitenanforderungen erhöht.
    9. Holographische Kommunikation: Wenn Hologramme für die Kommunikation und Zusammenarbeit im Internet verwendet werden, würden sie erhebliche Bandbreiten benötigen.
    10. Quanteninternet: Die Entwicklung von Quantentechnologien für sichere Kommunikation und Computing könnte in Zukunft erhebliche Bandbreitenanforderungen mit sich bringen.

Logischerweise kann CHatGPT nur die Dinge berücksichtigen die in seinem Wissensbestand (2021) bereits in Forschung und Entwicklung waren. In der Realität werden in den nächsten 10 Jahren noch viele andere Dinge dazukommen.

Ich habe neulich bei einem Empfang einen Vortrag eines Zukunftsforschers gehört. Super interessant. Aber nicht auf die wirkliche Zukunft sondern nur auf die Jahre bis 2030 bezogen hieß es, dass sich die Innovation der Menschheit vom Mittelalter bis 2020 in den Jahren bis 2030 wiederholen würde. Wir Menschen haben im Allgemeinen nicht die Fähigkeit, in die Zukunft zu blicken. Die meisten schauen in die Vergangenheit und zeichnen das Bild in die Zukunft weiter. Das ist natürlich immer gigantisch hinter der späteren Realität hinterher. Wie sagte der Zukunftsforscher: Will man in die Zukunft schauen, muss man die Vergangenheit außer Acht lassen und stattdessen überlegen, was mit gerade entstehenden Technologien künftig denkbar ist.

Wie dem auch sei, ich bin super froh, dass die DG bei mir in 18 Monaten vom Beginn der Nachfragebündelung bis zur Aktivierung alles fertiggestellt hat und ich seit 4 Wochen FTTH habe. Für mein Leben wird es mit großer Wahrscheinlichkeit die letzte Infrastrukturmaßnahme dieser Art gewesen sein, was das Thema Internet anbetrifft.

• Deutsche Glasfaser & Spielestreaming (Luna, Geforce, etc)

• arcade99
    • 7. Oktober 2023 um 07:35
    Zitat von Hobelnobel

Das ist ja cool!

Aber wie oft kommt es denn praktisch vor, dass Du jemand mit Anschluss an den gleichen POP erreichen willst? Ein POP bedient in der großen Variante maximal 4.000 Haushalte. Da ist der Radius ja schon sehr klein.

• Glasfaser Verlegung in Straße

• arcade99
    • 3. Oktober 2023 um 21:45
    Zitat von Tangens

Ich lasse der KG-Rohr reinlegen, wenn UGG den Hof öffnet. Dann geht es in einem Rutsch.

Meinst oder weißt du, dass die den Boden da auf voller Länge öffnen? Bei uns (mih GmbH für deutsche Glaafaser) wurde auf den Grundstücken mit Erdrakete gemacht. Da ist bei 4m von der Straße auf dem Grundstück nur ein kleines Loch an der Hauswand. Entsprechend könnte man da nichts mit reinlegen lassen, weil die Bohrung dafür viel zu wenig Durchmesser hat.

• EWE AON Modem Auswahl für Fritzbox 7590AX

• arcade99
    • 3. Oktober 2023 um 19:11

Normalerweise setzt der Anbieter doch das Glasfasermodem und Du kann dieses dann ganz einfach per LAN mit dem Router Deiner Wahl verbinden. Ist das bei EWE tatsächlich anders und Du musst Dich da selbst kümmern?

• FB 5590 an Deutsche Glasfaser GPON Anschluss - Unterschiedliche Aussagen

• arcade99
    • 27. September 2023 um 22:27

Der Energieverbrauch spielt bei der genannten Alternative keine Rolle, weil der Unterschied im Stromverbrauch mit 1 Watt aus meiner Sicht nicht entscheidungsrelevant ist. Die genannten Verbräuche habe ich von der AVM Website sowie beim ONT aus der Produktbeschreibung. Vielleicht habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Die Irrelevanz beim Verbrauch ist nicht allgemein gegeben. In diesem Fall (aus meiner Sicht) aber eben schon.

• arcade99
    • 27. September 2023 um 22:03
    Zitat von Paul V.

arcade99

Da bin ich voll und ganz bei Dir. Laut einem Video sind das 2-3Watt Unterschied.

Da ich bei mir ein großes Areal abzudecken habe, brauche ich auch mehrere Repeater. Und da ziehe ich eine Box einem Reinrepeater vor. Habe jetzt die 5590, 4060, 7590 und ein 1200ax (war ein Geschenk). Damit sollte alles abgedeckt sein.

5590 - durchschnittlich 12 Watt

4060 - durchschnittlich 8,1 Watt

Nokia ONT - durchschnittlich 3 Watt

Unter dem Strich liegt die ONT/4060 Variante damit sogar noch minimal niedriger. Aber unter dem Strich spielt der Stromverbrauch eben überhaupt keine Rolle bei der Entscheidung.

• arcade99
    • 27. September 2023 um 18:15

Sollte ich den Umstieg früher oder später realisieren, dann werde ich es auch auf jeden Fall erst mal ohne jede Einbeziehung von deutsche Glasfaser nach Anleitung probieren. Da bin ich jetzt ja schon neugierig, ob die drei Personen aus dem Service alle falsch lagen oder nicht.

• DG: Frage zu Verhalten des Traffic Shapers

• arcade99
    • 27. September 2023 um 17:44

Das war bei mir ähnlich. Bei der Inbetriebnahme des Anschlusses mit meiner 4060 habe ich 1.00/500 hinterlegt uns es kamen 935/460 an. Ich habe dann auf 1.050/550 erhöht und es kamen dann im Download unverändert die Nettogrenze im GBit Berich von rund 935 aber im Upload ca. 410 an. Das ist jetzt sehr konstant so.

• arcade99
    • 27. September 2023 um 14:49

Das ist bei mir doch aber genauso. Ich nutze aktuell den ONT der Deutschen Glasfaser und würde wenn dann von diesem umstellen. Also im laufenden Betrieb und nicht direkt mit der Aktivierung des Anschlusses selbst.

• arcade99
    • 27. September 2023 um 14:00

Ich bin ja auch total verwirrt

• arcade99
    • 27. September 2023 um 13:38

Ich habe übrigens noch ein drittes Mal bei deutsche Glasfaser angefragt und dieses Mal explizit die Frage gestellt, warum die Aussagen aus dem Service von der Darstellung auf der eigenen Website abweichen. Dort wird nämlich nichts und wieder nichts von der vorherigen Meldung einer Modem ID genannt. Darauf habe ich folgende Antwort bekommen:

„Tut uns Leid das dies nicht klar formuliert wurde.

Um die AVM direkt am glas nutzen zu können muss diese konfiguriert und freigeschaltet werden wofür die Modem ID zwingend notwendig ist.

Sobald wir diese haben können wir den Router freischalten und Sie können ihn Problemlos nutzen.“

Zumindest haben wir jetzt drei Mitarbeiter aus dem Service unabhängig voneinander die gleiche Kernaussage kommuniziert: ohne vorherige Meldung der Modem ID wird eine Fiberbox nicht funktionieren. ob das nun stimmt oder nicht, kann ich nun leider auch nicht sagen. Der Kollege Jochen, in dem YouTube Video konnte seine Box am Ende ja dennoch in Betrieb nehmen, ohne dass er diese Modem ID durchgegeben hätte. Er hat lediglich gemeldet, dass er auf eine 5590 wechseln möchte.

• arcade99
    • 27. September 2023 um 13:34
    Zitat von HubeBube

Wenn Du schon eine 4060 besitzt, dann würde ich an deiner Stelle dabei bleiben. Eine 4060 geht auf dem Gebrauchtmarkt deutlich schwerer weg, als ein Modell mit integriertem Modem.

Auf der anderen Seite sollte man den Spieltrieb nicht unterschätzen. Rationalität ist auf Dauer auch langweilig.

Die 4060 würde bei meinen Schwiegereltern sind voll eingesetzt werden können und dort hinter dem ONT eine alte 7490 ersetzen.

Ich stelle mir daher primär die Frage, ob der Spieltrieb hier siegt oder nicht. Objektiv würde ich hier stand heute aus meiner Sicht nichts gewinnen. Aber danach geht es im Leben ja nicht immer. 😉

• arcade99
    • 27. September 2023 um 13:25
    Zitat von DLMttH

Wo hast du die Information her? Ich meine, es gab mal Anschlüsse, wo nur diese Werte erreicht wurden, in der Regel aber doch genau die 1000 Mbit/s. Also nicht deutlich überprovisioniert wie bei vielen anderen Providern, aber doch schon mehr als bei Gbit LAN.

Ich habe das diverse Male gelesen und in Videos gesehen. Da war die Aussage, dass an einem Anschluss von deutsche Glasfaser auch mit einem Glasfaserrouter wie der 5590 nicht mehr als mit ONT rauskam. Am ONT liegt es ja schon am LAN Ausgang, der auf 1 GBit beschränkt ist. Nimmt man den raus, scheint irgendwo an anderer Stelle Hard- oder Softwareseitig. Ich eine Begrenzung auf 1 GBit brutto zu bestehen. Ich habe aber viel zu wenig Ahnung, um das jetzt sauber erklären zu können.

• arcade99
    • 26. September 2023 um 22:56
    Zitat von Paul V.

Hallo arcade99

Es wäre echt genial wenn Du darüber berichten könntest wie es abgelaufen ist. All das steht mir noch bevor.

Hallo Paul,

Sofern ich umstelle mache ich das gern!

Derzeit möchte ich aber erst mal nur verstehen, wie ich den Wechsel denn vollziehen könnte. Ich habe aktuell eine sehr moderne FB 4060 und würde mit dem Wechsel keinen objektiven Vorteil erreichen. Die Begrenzung auf 1 GBit/s brutto durch den 1 GBit/s LAN Anschluss des ONT würde ich auch mit der 5590 nicht umgehen, denn auch mit der bekommt man am DG Anschluss nicht über die ca. 935 MBit/s netto hinaus. Und beim Strom macht es auch keinen Unterschied, weil ONT plus 4060 ziemlich genau so viel verbrauchen wie die 5590. Aber irgendwie wäre es für meinen Kopf dennoch schön, die 5590 mal auszuprobieren. 😉

• arcade99
    • 26. September 2023 um 22:21

Ich habe jetzt ein drittes Mal bei DG angefragt, warum genau ich die Modem ID durchgeben soll, obwohl davon in ihrer eigenen Anleitung nichts und wieder nichts steht. Mal sehen, was sie mir jetzt antworten.

• arcade99
    • 26. September 2023 um 20:46

Wegen des folgenden aktuellen Videos auf YouTube bin ich überhaupt ins grübeln gekommen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier sagt der gute Jochen, dass er den Wechsel auf eine 5590 anmelden musste, damit man ihn für den Wechsel freischaltet. Er musste aber die modem ID nicht angeben. Er sagt aber, dass es vorher nicht geklappt hat und er dann dennoch die Aktivierung nach Anleitung vorgenommen hat. Ich kann natürlich auch nicht sagen, ob er vorher vielleicht nicht lange genug gewartet hat und damit die 90 fehlenden Minuten eine Rolle gespielt haben könnten.

Aber die Antwort der DG an mich weicht eben auch davon ab, was Jochen berichtet.

Im Zweifel würde ich jetzt aber vermutlich so machen, wie du empfohlen hast. Erst mal die 5590 kaufen, dann den OT abklemmen und 90 Minuten warten. Dann die 5590 direkt mit dem GF-TA verbinden und die Aktivierung nach Anleitung durchführen.

• arcade99
    • 26. September 2023 um 20:27

Vielen Dank HubeBube!

Genau darum geht es mir ja. Ich hatte auch verstanden, dass es so geht, wie du beschreibst. Dann habe ich zur Sicherheit bei DG nachgefragt und 2 mal eine abweichende Antwort bekommen. Ich habe noch keine 5590 gekauft und bin noch in der Findungsphase, würde aber gern klären, wie es dann abläuft, wenn ich es realisiere.

Die Frage ist unter dem Strich, ob ich die Modem ID der 5590 bei DG hinterlegen lassen muss, damit es DANACH wie von dir beschrieben klappt oder ob das nicht nötig ist und ich nur die Aktivierungsnummer brauche. Letztere kann ich ja einfach im Kundenportal ablesen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum