Beiträge von TomCom205

Abwarten. Hier gibt's keine weiteren Infos, mich hatte das seit deiner Meldung im CB-Forum auch interessiert, ich habe schon geforstet ;)

Erwischt 😉

Für BBV toni macht das schon einen deutlichen Unterschied, da sie sich stand heute mit ihrem 1000/1000/1000-Produktinformationsblatt ins eigene Fleisch schneiden, was das Thema Minderung wegen Nichterfüllung anbelangt.

Genau!

Ja, dann los. Es gibt noch so viel Lebenszeit zu verschwenden.

Leider vermute ich das auch. Kampf gegen Windmühlen. Was mich am meisten nervt:

Bei der Freischaltung wurde erst nur 700MBit Freigeschaltet. Darauf fast eine Woche hinhalte Taktik. Dann wurde mir gesagt von einer Dame aus der Hotline (die sich bei einem Techniker im Support kundig gemacht hat), man hat sorge das toni giga nicht geschaltet werden kann, weil die Performance nicht stimmt. Und das sicher noch ein paar Wochen dauern wird.

Dann kam plötzlich eine Email, keine 10 Minuten nach dem Gespräch, „…wir haben auf toni giga umgestellt… Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten“.

Da war ich doch etwas verwirrt??

Danach habe ich festgestellt, upload viel zu langsam.

Ein paar Tage später wurde mir dann aus der Technik gesagt, zu viele Leitungen aktiv geschaltet zu wenig Leistung/Leitungsanbindung zum Backbone „bestellt“. Problem sollte gelöst sein.

Jetzt waren 930-950MBit im Up und Down vorhanden, allerdings ist mir aber bei der Breitbandmessungskampagne (welche ich wegen des ersten Performanceproblem gemacht hatte) vermittelt worden, dass auch 950MBits zu wenig sind.

Also…erneuter Anruf beim Techniker, der dann erstmal meinte ja hmm das kann man ja so garnicht genau messen und das wird so schon passen. (Klares Signal von Kunde Bequatschen).

Sorry!

Dann nochmal gemailt und ein erneuter Anruf (alles beim selben Techniker) Jetzt die Aussage „ja, sie haben vollkommen recht.

Ich kümmere mich darum, ich prüfe morgen was und wenn es das nicht ist dann könnte es etwas dauern….“

Ich solle nochmal ein paar Messungen machen und ihn diese via Email schicken.

Nach meiner Mail null Reaktion, obwohl ich drum gebeten habe zumindest Kurz die Vollständigkeit der Mail bestätigen (waren viele Dateianhänge dabei).

Aktive Rückfrage (meinerseits) nach 3 Tagen

Antwort: ja, Mail ist gekommen wurde weiter gegeben.

Erneut eine Messkampagne (5Tage) gemacht und zugeschickt. Drum geben zumindest ein kleines zwischenfazit zu bekommen (in wieweit zumindest das Problem bekannt ist). Natürlich bis jetzt (nochmal 5 Tage später) null Reaktion auf die Mail gekommen.

Leute Leute ich arbeite auch im IT Service, sowas macht man einfach nicht. Haben die Leute kein Gewissen mehr? Ich bin der letzte, der für ein Technisches Problem kein Verständnis hat. Aber diese absichtliche bedeckt halten und den Kunden einfach warten lassen, hinhalten oder beschwatzen wollen, kann ich nicht nachvollziehen.

Traurig traurig.

So musste mir das mal von der Seele schreiben ;)

Schon mal von einem IPv6-Server getestet?

IPv4 dürfte in irgendeiner Form CGN sein, oder?

Ja mit IPv6 war es leider sogar nochmal etwas langsamer mag aber am Server gelegen haben.

Und wie ist dein Endgerät mit der Fritzbox verbunden?
    950Mbit ist das was man über 1GBit Ethernet an Durchsatz maximal erreichen kann.

Getestet mit ner Intel onboard 2,5Gbit direkt an der FB und ner Asus 10GBit direkt an der FB. Alles Switches haben 10 oder mindestens 2,5GBit. Aber wie gesagt auch direkt am 2,5GBit WAN der FB ohne Switch maximal 952MBit.

Was mir gerade noch einfällt, ggf. etwas vage: Setzen die AON ein?

Das ist in der FB doch nur 1000Base-BX, da geht über das Interface also nur maximal 950 Mbps.

Nein ist GPON.

Ist das bei DG jetzt nichtmehr Limitiert?

Kennt jemand einen der Toni Giga hat der mehr hat? Hab bislang keinen Speedtest gefunden.

Die liefern auch eiskalt nur 1GBit ONTs aus damit hat man dann 935-940Mbit im Maximum. Seit der FB 950MBit

Hi ich bin neu hier und komme aus dem Neckar Odenwald Kreis,

hier wurde vor kurzem Toni Glasfaser geschaltet und als IT'ler habe ich mich natürlich für das große Paket, den

BBV Toni giga Tarif entschieden.

Geschwindigkeit / Produkt toni giga

Laut Transparenzverordnung bzw. dem Toni giga Datenblatt und den Angaben bei Breitbandmessung.de maximal 1000MBit / normal 1000MBit/ minimal 1000Mbit im Up- und Download.

Ich habe bereits zu dem Thema ein Ticket bei der BBV offen, aber es kommt leider keine Rückmeldung.

Trotzdem würde mich interessieren, wie andere (auch nicht BBV Kunden) drüber denken, da ich bislang kein wirkliches Feedback von der BBV bekommen habe.

Die BBV bietet auch andere Leitungsgeschwindigkeiten / Produkte an:

toni basic 300Mbit

toni family 500Mbit

toni family+ 700Mbit

Diese werden laut Techiker der BBV über provisioniert (mit ca. 10%), so dass bei den Messungen von z.B. Breitbandmessung.de oder speedtest.net für den Verbraucher transparent in jedem Fall z.B. 300+ MBit anliegen.

Das heißt statt 300MBit Brutto werden 330Mbit bei euch Freigeschaltet.(Oder statt 700Mbit eben 770MBit)

Grundlage für die Überprovisionierung bei den anderen Tarifen und meiner Feststellung der fehlenden Leistung, ist dazu die vom Gesetzgeber/der Bundesnetzagentur beschlossene Transparenzverordnung. Dort hat die BBV auch für die oben genannten Leitungsgeschwindkeiten und eben auch den toni giga Produkt Ein Datenblatt hinterlegt, der die zu erwartende Geschwindigkeit von minimal 1000MBit, normal 1000Mbit und maximal 1000Mbit verspricht und zu welchen Sie sich für den Kunden verpflichtet haben.

Nun scheint es bei diesem Vertrag "toni giga" aktuell allerdings so, dass dieser nicht diese 10% Überprovisionierung enthält und somit auch für den Kunden nicht transparent nachvollziehbar ist, ob die Leitung tatsächlich dem entspricht, was er bezahlt.

In dem Fall des toni giga Anschlusses sind aktuell maximal 930-950Mbit netto an Datenrate zu erreichen.

Natürlich sind 930-950Mbit schnell aber es fehlen eben gut und gerne bereits 70-50Mbit. Ich kann für meinen Teil nicht ganz nachvollziehen warum ausgerechnet am teuersten Vertrag so verfahren wird.

Die Deutsche Glasfaser (soweit ich weiß auch ein Partner der BBV) hat/hatte bereits Anfang des Jahres einen ähnlichen Fall und haben darauf wohl seit über einem halben Jahr nicht reagiert. (Quelle: https://www.deskmodder.de/blog/2023/01/2…icht-zusichern/ ) Ist das noch immer so oder wurde dort was geändert?

Mich würde tatsächlich interessieren, auch wenn Ihr nicht betroffen seid, wie sollte eine Lösung in diesem Fall aussehen? Verträge anpassen? Leitungen zukünftig ebenfalls Über provisionieren? Kunden ein Sonderkündigungsrecht einräumen?

Wie kann ich weiter mit der BBV verfahren?

Oder gibt es jemand der "toni giga" hat der bei diesen Messungen mit z.B. https://speedtest.net 1000Mbit oder mehr erreicht?

Viel Text aber würde mich interessieren, wie Ihr darüber denkt.

P.S. Natürlich kommt eine direkt mit der GF Verbundene Fritzbox 5590 die via 2,5GBit verbunden ist zum Einsatz.