Beiträge von Snueck

Gleich noch eine weitere Frage:

Hat jemand von euch eine Idee, ob es ggf. einfach einen relativ flexiblen Kabelkanal gibt, welchen man in den ungenutzten Kaminschacht hängen kann? Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich in der Wohnung schräg in den Kaminschaft bohre, damit der Kabelkanal bzw. die Glasfaser nicht abknickt und den Kabelkanal dann einfach durchführe und unten Im Keller annehme, da dort eine Öffnungsklappe zum Kaminschacht vorhanden ist. Dann kann das Glasfaserkabel zur Montage der Glasfaserdose einfach durchgeschoben werden.

Nur die Bohrung wird nicht reichen. Schau bei deinem Anbieter einmal nach. Da ist sicherlich etwas über die Vorbereitung der Leitungswege durch den Kunden geschrieben. Meistens wird man in den AGB oder FAQ fündig.

Ohne Vertrag/Tarif wird aber niemand kommen um Arbeiten nach dem HÜP zu erledigen.

Ok, so wie ich das nun mitbekommen habe, bietet es sich sich an, den Kaminschacht ggf. für eine Durchführung vorzubereiten, auch damit das Glasfaserkabel nicht einfach abknickt.

Dringender für mich ist momentan die Frage, wie lange es erfahrungsgemäß dauern wird, bis jemand dass Glasfaserkabel durch das nun vorhandene Leerrohr ins Haus einschießt und den HÜP installiert. Damit ich weiss, wann ich den Tarif bestellen kann, damit alles relativ kurzfristig über die Bühne geht.

Die Glasfaserdose vom HÜP aus in die Wohnung wird erst nach Bestellung eines Tarifs installiert?

Kann ich den Tarif schon jetzt bestellen oder scheitert das schom daran, das noch keine HomeID vorhanden ist? Ich wechsel von einem anderen Anbieter (Vodafone Kabel). Der Vertrag mit Vodafone ist noch nicht gekündigt, allerdings habe ich noch ein Sonderkündigungsrecht.

Danke für die bisherigen Antworten- sehr aufschlussreich.

Nun habe ich tatsächlich da Glück, dass ein ungenutzter Kaminschacht direkt durch den bevorzugten Raum für den Router geht.

Wenn nun das Team kommt, um das Glasfaserkabel zum Haus durchzuschießen (passiert das nun auf jeden Fall, oder erst nach Bestellung eines Tarifs bzw. wie lange dauert, bis das passiert?) , sorgt dieses Team dann auch dafür, das Glasfaserkabel durch den Kaminschacht in meine Wohnung zu legen, falls eine entsprechende Bohrung vorhanden ist?

Oder passiert alles ggf, erst durch ein neues Team, sobald ich einen Tarif bestellt habe?

Nun wurde endlich das Leerrohr bzgl. das Hausanschlusses, nach fast 1 Jahr Wartezeit, ins Haus gelegt, bloß wie geht es nun weiter?

Bisher wurde nämlich nur der Hausanschluss beauftragt und einen Tarif muss ich erst noch bestellen.

Kommt nochmal jemand vorbei, der das Glasfaserkabel mitsamt HÜP montiert? Wird das Glasfaserkabel dann einfach durchs Leerrohr geschoben, ohne dass vorm Haus wieder ein Loch gegraben werden muss, um die Leitungen freizulegen, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Und wenn ich das richtig verstehe, kommt dann nochmal jemand, wenn ich einen Tarif bestelle, welcher max. 20m Glasfaserkabel kostenlos bis zum Wunschort legt. Habe ich das so richtig verstanden?

Nun ist es allerdings so, dass ich momentan etwas unschlüssig bin, wie das Glasfaserkabel bis in die Wohnung gelegt werden soll. Praktisch könnte ich vom Keller bis in unsere Wohnung einen Kabelkanal durchs Treppenhaus legen. Bloßist es auch so, dass wir auch Kabelanschluss haben und dieses Kabel kommen auch aus dem Keller, bloß niemand weiss so recht, wie die Kabel letztlich verlegt wurde. Irgendwie gehen diese durch verschiedene Löcher in der Wand in die Wohnungen.

Haben die Techniker, welche das Glasfaserkabel bis in die Wohnung verlegen, ggf. irgendeine Möglichkeit das Glasfaserkabel an dem Kabel für den Kabelanschluss entlangzuführen, ohne direkt Sicht darauf zu haben?

Danke im Voraus!