Wenn nichts dagegen spricht, würde ich das hier bestellen, aussen 32mm, innen 24,3mm.
Beiträge von benno69
-
-
Die Länge aussen an der Hauswand sind 2,50cm, dass glasfaserkabel liegt ja sicher auch um 50 tief, und dann auf dem Dachboden ca 10m. Also 13m.
20 Meter Schutzschlauch sollten also dicke reichen und an der Aussenwand 3m edelstahl Schutz schiene.
17mm innen Durchmesser reichen ?, das empfohlene Kabel gibt's nur in 50m Rolle.
Fränkische Rohrwerke 25230025 FFKu-Smart net 25 Wellrohr Violett 17 mm 1 St. kaufenSchnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an Fränkische Rohrwerke Produkten » Jetzt einfach bestellen: Fränkische Rohrwerke 25230025 FFKu-Smart net 25 Wellrohr…www.conrad.deHalt nur 17mm innendurhmesser. Sollten das nicht mindestens 20mm sein, also eher Rolle bestellen mit 25mm innendurchmesser ???
-
Ob ich evt sowas oder ähnliches im Baumarkt finde? FFKu-Smart net 25,
-
Das Bild war, als neu verfügt wurde, da war die noch nicht dran. Nun ist aber alles 👍
-
Oder aussen nur edelstahl Rohr mit evt 20mm innen Durchmesser bis in den Dachboden und erst ab weiter mit den flexiblen Rohr, nur dann hat man wieder einen Übergang.
Die andere Lösung wäre ja ohne Unterbrechung und aussen den Schutz drüber.
Innen aber 20mm Durchmesser reicht, richtig?
-
Das Rohr hatte man hier anfangs empfohlen, ist das immer so ok?
Aussendurchmesser 25mm, reicht das???
Das wäre dann das hier: (steht aber drin, nicht UV beständig und nicht für daußen, aber es kommt ja unter einer Edelstahlschiene)
Und zb so eine Edelstahl schiene , habe jetzt noch nicht groß gesucht
https://amzn.to/480Y4Rl [Anzeige]
Gibt's auch kleiner, hängt ja davon ab, was für ein Rohr da durch soll.
-
Glasfaser ist bestellt, also alles in die Wege geleitet.
Muss jetzt halt zusehen einen verünftigen "Schlauch" oder ähnliches , am liebesten von draußen bis zur Fritzbox in einem zu besorgen, draußen dann mit einer Edelstahlschiene zusätzlich schützen.
-
Wie erfahre ich das wohl , ob die den Hüb in die erste Etage legen, wenn der Weg vorbereitet ist ?
Ewe laden in der Stadt, meinte damals nur, direkt kürzeste Weg durch die Mauer und keine Extra Wünsche. Kommt da vorweg einer von der ausführenden Firma und sieht sich das an oder erst wenn sie das auch direkt machen ?
Das Glasfaserkabel liegt bei uns auf der gegenüber liegenden Straßen Seite.
Habe nicht den Eindruck, das im Laden da weiter helfen können. Im schlimmsten Fall, gehen die vorne auf die Ecke nähe des jetzigen schwarzen kabelkanals rein und ich müsste von innen durch die Decke.
Am besten wenn es doch an der Hausmauer geht, hätte ich ein Schutzrohr in einem Stück genommen und das aussen mit einer Edelstahl schiene extra geschützt, so wäre der Weg schön in einem Stück.
Mögliche schutzrohre hattet ihr anfangs ja schon genannt.
-
Dankeschön.
Das klingt ja gut, ich habe keine Kabel TV bei Vodafone, nur Internet und Telefon halt. Das wäre ja top wenn rückwirkend es nur 1 monat Kündigungsfrist gibt.
Vorbereiten würde ich den Weg, evt das was aussen da zu sehen ist, hinter einer Metallschiene oder ? Jetzt ist nur ein Kunststoff kabelkanal. Oben auf den Dachboden, könnte ich ein passendes Rohr verlegen, oder alles in einem Stück bis hin wo der Router stehen soll. Man braucht ja wohl nur noch die Fritzbox und den Hüb wenn das richtig gelesen habe, also Verbindung direkt per glasfaserkabel.
Kündigung über EWE dann.
-
Hallo mal wieder
Ich habe heute Post von der EWE bekommen, dass die Frist ausläuft für den kostenlosen Glasfaser Anschluss.
Trend ist jetzt doch mehr zu Glasfaser zu wechseln, obwohl aktuell Kabel läuft.
Würde dann 500er Leitung wählen für 50€ anstatt 1Gbit Kabel für 45€.
Bei Vodafone 1Gbit habe ich den Vertrag 08/2019 abgeschlossen, da steht Kündigung 3 Monate vorher und wenn nicht, verlängert sich das im 1 Jahr, also wenn ich es richtig verstehe, jetzt erst zum August 2026 nächsten Jahres erst möglich. Theoretisch ist es egal, da es unterschiedliche Leitungen sind, in den ersten 7 Monaten kostet EWE 500er nur 20€, aber eben Vodafone auch 45€
Im Bild wo das Kabel jetzt lang läuft, unten im Boden bis zur Hausecke, dort im Kabelkanal die Wand hoch und über den Dachboden bis zu dem Zimmer, wo die Fritzbox steht. Das hätte ich auch gerne für den Hüb, aber da wird ja sicher nix von. Müsste dann sehen wie ich vom Hüb durch die Decke über den Dachboden ein evt 20m Glasfaskabel vom Hüb zur Fritzbox lege.
-
ok mag sein, halte ich trotzdem für übertrieben.
20% bei Häusern die heute ja völlig normal 500000€ kosten , bedeutet das jemand dazu bereit ist 100000€ dafür zu bezahlen das Glasfaser am Haus anliegt.
Also ich glaube sowas nicht.
-
Nur bei Vertragsabschluß ist der Hausanschluß kostenlos.
Sollte es zu schwierigkeiten kommen mit Vodafone, würde ich auf EWE wechseln, dann aber wohl die 500er Leitung.
Nur läuft halt das 1Gbit Kabel nach Fehlerbeseitigung super, von dahert sehe ich da gerade etwas von ab. Meine jetzigen Werte sind ja nicht schlecht.
-
nix anti, nur gibt's bei funktionierenden kabel keinen Grund.
Wertsteigerung nur wegen Glasfaser Anschluss?
Wie hoch sollte der denn Ausfallen?
Zumal wenn da schon 1gbit kabel anliegt.
Offen bin ich für alles, aber zum wechseln reicht nicht nur bisschen bessere latenzen.
Mit einen Wechsel wäre bei mir nix spürbar besser.
Ich behalte das aber im Auge.
-
Latenzen konnte mir noch keiner aufzeigen wo man das merkt, also spürbar und nicht nur messbar. Also merkbar Unterschiede zwischen 10-15 gegenüber 23-28m/s zb.
Upload spielt nur Nebenrolle und die ist mit gut 50mbit mehr als ausreichend.
Download ist so wie ich das sehe nix besser,also bin ja schon bei 945Mbit von 1gbit.
Die Störungsursache wurde ja bei mir gefunden, wenn es so bleibt, ist gut.
Falls doch mal Glasfaser,
Ewe braucht angeblich 3monate bs der Anschluss läuft.
-
Bei uns ist das aktuell kostenlos ins Haus legen zu lassen bei neuvertrag.
Nur wegen den bisschen Latenzen die man wohl kaum merken wird, lohnt das nicht.
Immerhin würde ich halbe Leistung aber 15€ mehr bezahlen.
Speed stimmt ja bei mir , mal schauen was das Jahr noch bringt, sollten Probleme auftreten, kann ich ja Antrag stellen, auch wenn es Jahre dauert.
Ewe ist bei uns auch billiger geworden, wollten für 1gbit 120€ haben, sind das wohl nicht los geworden, jetzt noch 80€.
-
Na an der Straße liegt es ja, muss "nur" noch ins Haus.
-
-
Das Kabel ist ja schon recht robust.
14mm aussenhülle mit kupferkern.
War 30 Jahre bei mir abgeschnitten in der Hauswand.
War damals auf Sat gewechselt und Internet gabt es da ja nicht über Kabel.
Wurde so wieder abgeklemmt und läuft.
-
Die Mehrkosten von 15€ für eine 500er Glasfaserleitung würden mich nicht so stören, nur aktuell läuft es ja mit 1gbit für 45€.
Geht das mit den Störungen wieder los, dann kann ich ja immer noch wechseln.
-
Ob man das merkt ?
habe so Latenzzeit 25-27
Hatte eben am Handy mal 17ms, aber eigentlich immer so 25
Läuft alles flüssig.
Wohnzimmer gut 300Mbit Download im WLAN.
Im LAN halt bis 945Mbit.
Mal sehen wie lange das so bleibt.
Alternative hätte ich ja, aber wegen dem bisschen Latenzen ?