1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Thomas1978

Beiträge von Thomas1978

• Welche Hardware als Router und für WLAN?

• Thomas1978
    • 20. August 2024 um 11:31

Davon ging ich auch aus, ich wollte auch nur darauf hinweisen, das man es aktuell günstiger bekommen kann. Und da du der warst, der mit dem Gedanken spielt(e), sich so ein Gerät zu kaufen...

Btw., den BPi-R3 gibt es natürlich nochmal deutlich günstiger, aber bei 4er sind ja gerade die beiden 10G Slots das Interessante.

• Welche Hardware als Router und für WLAN?

• Thomas1978
    • 20. August 2024 um 11:27
    Zitat von mbo77

Den BPI-R4 gibt es in D bei beispielsweise Conrad für 119 €.

Das ist bei Conrad der Preis nur für die Platine, also ohne Netzteil, Gehäuse, etc.

Aktuell bekommst du das Teilchen inklusive Metallgehäuse und Netzteil bei AliExpress für knapp 120 € (bei Verwendung des Couponcodes 8DE12). Nach Klick auf den Link muss noch das "Bündel 4" ausgewählt werden. Es gibt aber auch noch weitere Bündel.

• Schöne Abschluss-Dose

• Thomas1978
    • 15. August 2024 um 22:02

Eventuell so etwas, dadurch bleibt dein Kabel die einzige Verbindung:
    https://amzn.to/3SSmcgH [Anzeige]

Musste nur "verkehrt" herum montieren, also Loch nach oben in deinem Fall. Wenn gewünscht kann man sich aus einem alten Stück weißes Plastik noch eine Abdeckung basteln, sodass im Endeffekt nur noch das Kabel aus der Dose kommt und der Rest abgedeckt ist.

Alternativ eine Wanddosenabdeckung mit Bürste:
    https://amzn.to/3yG9lY8 [Anzeige]

• 32469: Weser Connect

• Thomas1978
    • 6. August 2024 um 14:08

Laut deiner Auflistung ist die Hinhaltetaktik bzgl. des PoP sehr auffällig. War das ne Graupe vorm Herrn, der/die die Planung des Fundaments gemacht hat? Bei der Begründung fasse ich mir doch an den Kopf.

• Wofür ist das Teil genau und was sagen die Messwerte aus?

• Thomas1978
    • 2. August 2024 um 20:26

Vielen Dank für eure Antworten. Ich sehe schon, ich werde meinem Nachbarn nahe legen, dass er das Messgerät entweder wieder zurückschicken soll (sofern er das noch kann) oder es verkauft. Für den Privatgebrauch, oder um mal eben schnell im Fehlerfall die Leitung zu checken, ist das Teil in des Laien Hand nahezu unbrauchbar.

• Wofür ist das Teil genau und was sagen die Messwerte aus?

• Thomas1978
    • 2. August 2024 um 13:27

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die Techniker und/oder Wissenden unter euch: Wofür ist das SKYSHL SS101PVC3 [Anzeige] gut, was misst man damit und wie interpretiert man die angezeigten Messergebnisse?

Ich wurde von einem Nachbarn gefragt, der sein Heimnetzwerk um ein Glasfasernetzwerk erweitern will, und das Gerät günstig bekommen hat. Ich bin in dem Punkt etwas überfragt und auf Amazon, wo man das Teil auch kaufen kann, heißt es einfach nur um Leitungen zu testen.

Wir hatten damit mal ein bei mir am Switch angeschlossenes Multimode-Kabel getestet und wir kamen auf einen Wert von -45,xx db und als Referenzwert wurden 50 db angezeigt. Aber was sagt und das nun genau und wurde so überhaupt richtig gemessen?

Mein Nachbar dachte er könnte es gebrauchen und hat es einfach gekauft, und jetzt sind wir beide neugierig und wollen wissen, wofür udn wie man das Gerät verwenden kann.

• 46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• Thomas1978
    • 2. August 2024 um 13:06

Interessant, bei uns auf dem Infoabend hieß es noch so wie von der Hotline auch, nämlich dass die ersten beiden Jahre die Leitungen exklusiv von EON genutzt werden und das Netz erst danach geöffnet wird (hier wird auch eigenwirtschaftlich ausgebaut).

Hört sich ja danach an, als wenn EON von dieser Praxis langsam abrücken würde, das aber noch nicht bis zur Hotline vorgedrungen ist. Anders kann ich es mir auch nicht erklären, warum 1&1 bei euch schon Werbung macht

@Frage an die Experten
    Wenn man 1&1 in einem Telekom-Netz bucht, dann erhält man ja automatisch natives DS, wie schaut das denn im EON/Westconnect-Netz aus? EON selbst bietet ja nur IPv6 und kostenpflichtig kann man eine IPv4 hinzubuchen (das war jedenfalls noch so als ich meinen Vertrag abgeschlossen hatte). Bekommt man bei 1&1 im Netz von EON/Westconnect auch natives DS oder gibt es da dann nur IPv6 bzw. bestenfalls DS lite?

• 46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• Thomas1978
    • 2. August 2024 um 10:36

Bauen die bei euch gefördert aus oder eigenwirtschaftlichen? Weil bisher kenne ich das bei EON Westconnect nur so, dass die eigenwirtschaftlichen ausbauen und die Fasern zwei Jahre exklusiv durch EON genutzt werden.

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• Thomas1978
    • 24. Juli 2024 um 21:09

Und damit haben sie sich bekanntlich eine Massenklage eingefangen. Andere Provider werden sich erstmal zurückhalten was fadenscheinige Preiserhöhungen angeht.

• Glasfaser-Wechsel von eon/Westconnect zu 1&1

• Thomas1978
    • 22. Juli 2024 um 14:36

EON/Westconnect fühlen sich (zu Recht) dafür nicht verantwortlich, sobald du deinen Vertrag mit einem anderen Provider abschließt und dieser monatlich dein Geld bekommt.

Objektiv betrachtet müsste sowas alles allerdings schon im Vorfeld geklärt sein, und zwar schon lange bevor beim ersten Kunden überhaupt ein Anschluss aktiviert wird.

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• Thomas1978
    • 22. Juli 2024 um 13:05

Update 22.07.2024

Von heute früh 7 Uhr an bis ca. 11 Uhr war der Bautrupp direkt bei uns vor dem Haus tätig. Mittlerweile ist der Bautrupp zum Nachbarhaus weitergezogen und von da aus wird das Leerrohr die rechts von uns liegende Stichstraße hoch bis zur Ringstraße verlegt.

Kurz zur Lage: Unser MFH liegt mit dem baugleichen Nachbarhaus an einem gepflasterten Verbindungsweg (Patt) zwischen zwei Stichstraßen ("Spielstraßen") in einer Ringbausiedlung.

Insgesamt sind es drei Arbeiter, welche die Tiefbauarbeiten und das Verlegen der Leerrohre hier in der Straße durchführen. Unser MFH ist dabei das erste oder letzte Haus am verlegten Leerrohrstrang zum Verteiler, je nachdem aus welcher Sicht man die Strecke zwischen unserem Haus hier und dem Verteilerkasten sehen will. Ich tendiere eher dazu zu sagen, dass wir das letzte Haus sind :D

Die Arbeiten liefen an sich sehr fix und es wurde auch sauber gearbeitet. Lustigerweise trug einer der Mitarbeiter eine andersfarbige Warnweste als seine beiden Kollegen (2 x Neon gelb und 1 x orange). Auf der orangenen Warnweste konnte man die Telefonnummer des Bauleiters und den Satz "Wir arbeiten im Auftrag der Deutschen Glasfaser" lesen ... könnte mir vorstellen, dass das bei dem einen oder anderen Anwohner zu massiven Irritationen geführt hat. ^^

Mittlerweile sind auch alle Pflastersteine wieder verlegt worden, unterbrochen wurden die Pflasterarbeiten aber kurzzeitig durch eine Panne an einer Rüttelplatte. Als nach der Betankung der Rüttelplatte diese wieder gestartet werden sollte, riss kurzerhand das Zugseil des Anlassers. Den verständlichen Frust des Arbeiters darüber konnte man sogar durch das geschlossene Fenster noch 1a hören (verstehen jedoch nicht, die Sprache kam mir nicht bekannt vor). Nach 1,5 Stunden kam die Rüttelplatte repariert zurück und die restlichen Pflastersteine wurden verlegt.

Fassen wir das Ganze mal zeitlich zusammen:
    Ende Juli 2023: 1. Infoveranstaltung von EON/Westconnect (musste aufgrund mangelnder Werbung im Vorfeld wiederholt werden).
    August 2023: Nachdem der Anschluss ans Glasfasernetz in der Eigentümerversammlung beschlossen wurde, wurde der Hausanschluss beauftragt. Die Bestätigung durch EON erfolgte am 19.08.2023.
    Ende Januar 2024: Die Bauarbeiten hier im Stadtteil mit ca. 15.000 potentiellen Anschlüssen haben angefangen.
    22. Juli 2024: Das Leerrohr wurde bei uns am Haus verlegt.

Bei meinen Eltern war der Bautrupp vor ca. 3 Monaten und da liegt die Glasfaser sogar schon im Haus. Die Anschlüsse in der Straße meiner Eltern sollen laut dem Installateur aber nicht vor Dezember diesen Jahres aktiviert werden.

Bisher kann ich nichts negatives berichten, weder über die Auftragsbearbeitung durch EON oder deren Kundenservice, noch durch die Geschwindigkeit und Sorgfalt, mit der die Bautrupps hier vor Ort arbeiten.

Obwohl, doch, eine Sache kann ich bemängeln - der Support von EON brauchte bisher immer 1,5 - 2 Wochen um auf schriftliche Fragen via E-Mail zu antworten, aber damit kann ich bisher gut leben. Solange das nicht auch der Fall ist, wenn man eine Störung haben sollte, ist alles gut.

• FTTH Zugang über Westconnect, welcher Anbieter

• Thomas1978
    • 17. Juli 2024 um 00:23
    Zitat von kingpin42

Können schon, dürfen leider nicht.

Okay, das ist natürlich schade, aber ist dann halt so.

Hast du zufällig Erfahrungswerte wie lange man so in etwa ein zugewiesenes Prefix behält?

Bei Vodafone Kabel hatte ich jetzt die letzten 1,5 Jahre immer wieder den selben Prefix erhalten - ein neues gab es erst, als das Segment in dem ich mich hier befinde auf ein virtuelles CMTS migriert wurde.

• FTTH Zugang über Westconnect, welcher Anbieter

• Thomas1978
    • 16. Juli 2024 um 13:08
    Zitat von kingpin42

Ich könnte dir aber natürlich ein statisches v6 Prefix zuweisen.

Mal so als Frage zwischendurch, kannst du das auch für Privatkundenanschlüsse einrichten? Ich hätte da später auf jeden Fall Interesse dran, also sobald unser Netz aktiviert wurde.

• 1&1 / Telekom Peering vergleich

• Thomas1978
    • 16. Juli 2024 um 01:54

Schlauer? Schlauer wäre ein gescheit großer Kühlschrank für eure WG.

Aber mal im Ernst, du kaperst einen Thread, der mit deinem Anliegen so überhaupt nichts zu tun hat und hast dann auch noch eine Technologiefrage, die selbst mit dem gesamten Forum nix zu tun hat (Glasfaserforum)?

Ich mein, nix gegen deine Frage, die kann dir hier garantiert beantwortet werden, aber dann doch bitte in einem eigenen Thread.

Um hier beim Thema zu bleiben, kann ein Mod den Post bitte in einen eigenen Thread ausgliedern und meinen Post danach bitte auch löschen? Danke.

• Thomas1978
    • 13. Juli 2024 um 17:29

Da fällt mir ein, ich könnte ja mal einen Zwischenstand abgeben, wie es aktuell hier ausschaut. Den Thread hatte ich Anfang September letzten Jahres gestartet und seit der Bautrupp hier Ende Januar / Anfang Februar mit den Tiefbauarbeiten begonnen hatte, hat dieser sich schon durch den halben Stadtteil gearbeitet.

Bei mir befindet sich der Bautrupp aktuell in der Siedlung und ist nur noch zwei oder drei Straßen entfernt am Buddeln. Bei meinen Eltern waren sie schon vor ca. 2,5 Monaten und hatten die Leerrohre unter der Straße und bis an die Häuser gelegt. Knapp einen Monat später kam dann der zweite Trupp und hat die GF bis ins Haus gelegt. Die Arbeiten ins Haus waren schnell und sauber erledigt, der vorherige "Bautrupp fürs Grobe" hatte da schon deutlich länger als geplant die Straße (und die ohnehin in der Siedlung rar gesäten Parkplätze) blockiert.

Meine Eltern hatten auch direkt ein Modem mit an die Hand bekommen, obwohl sie nur den Hausanschluss bei EON/Westconnect beauftragt hatten. Der Techniker meinte zu meinen Dad, dass der Anschluss aber nicht vor Ende des Jahres in Betrieb genommen würde.

Trotzdem finde ich die Geschwindigkeit schon recht ordentlich, mit der das Ganze hier vonstatten geht, zumal wir hier über ca. 15.000 Haushalte sprechen, die potentiell anschließbar sind.

• Thomas1978
    • 13. Juli 2024 um 12:44

So ist das hier auch. Westconnect braucht lediglich eine unterschriebene Grundstückseigentümererklärung in der Vorverkaufsphase, bzw. bis spätestens dann, wenn der erste Spatenstich in der eigenen Straße getätigt wird, und es gibt den Hausanschluss kostenlos.

Bestellt man während der VVP auch einen Tarif zum Anschluss, dann entfällt hierfür noch zusätzlich die Aktivierungsgebühr von knapp 400€.

In einem (kleinen) Mehrparteienhaus muss zudem nur eine einzige Partei einen Highspeedtarif buchen, damit der Inhausausbau ebenfalls kostenlos getätigt wird.

• Thomas1978
    • 13. Juli 2024 um 09:40

Bei uns sind Hausanschluss und Aktivierung auch getrennt voneinander und werden, je nachdem wann was beauftragt wurde, auch getrennt in Rechnung gestellt.

• Open-Access-Schnittstellen dauern 20 Monate und mehr

• Thomas1978
    • 29. Mai 2024 um 00:17

Wenn das mit der Anpassungszeit für die Open-Access-Schnittstelle wirklich stimmt, dann ist es kein Wunder das es immer noch Probleme beim Einsatz eigener Modems bei 1&1 und Westconnect/EON gibt.

Netcologne: Deutschland belügt sich mit Glasfaser bis zum Bordstein - Golem.de
    Der Kölner Netzbetreiber Netcologne legt einige Branchenzahlen zu Glasfaser offen. Timo von Lepel rechnet die Folgekosten von Homes Passed und Open Access vor.
    www.golem.de
  • Geringe Downloadgeschwindigkeit

• Thomas1978
    • 7. Mai 2024 um 21:14

Die sollte für den Test auf jeden Fall ausreichen, wird aber niemals über 950, maximal 960 Mbit/s liegen, da der Rest für den Overhead draufgeht. Erst mit durchgängig schnellerer Hardware bekommt man auch das mit, was die Provider noch extra mit auf die Leitung geben.

Wenn allerdings der ONT schon nur 1 Gbit/s in Hardware kann, dann bringt es nix dahinter schnellere Komponenten zu benutzen.

• Geringe Downloadgeschwindigkeit

• Thomas1978
    • 7. Mai 2024 um 20:47

Na die volle Gigabit Geschwindigkeit wirst du erst messen können, wenn die gesamte Hardwarekette durchgängig schneller als 1 Gb/s ist, andernfalls hast du immer irgendwo einen Flaschenhals, der dich dich auf 930-950 Mbit/s ausbremsen wird.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum