Jepp, bei meinem Bruder wurde gestern von 1&1 DSL auf E.ON Highspeed 100S umgestellt.
Und ja, wie ihr richtig lest, wurde sein Wechselwunsch ignoriert und man wechselte seinen Tarif nicht vom Highspeed 100S (Symetrisch) auf den Highspeed 300/150. Die Aussage von E.ON war: "Sie hätten uns vor dem Umschalttermin einen neuen Tarifvertrag zukommen lassen müssen."
Es gab am Umschalttag auch keine Meldung seitens E.ON, dass sein Anschluss nun geschaltet war. Das ONT lieferte schon seit Wochen eine grün leuchtende LED, ohne dass dort aber ein Internetzugang verfügbar war. Man konnte am Gerät selber also nicht sehen, ob sein Anschluss nun aktiv war oder nicht.
Als wir dann aber das DSL-Kabel aus seiner 1&1 Fritzbox gezogen, das LAN-Kabel vom ONT in LAN1 gesteckt und den Einrichtungsassistenten der Fritzbox erneut ausgeführt hatten, konnten wir alle Einstellungen für den Internetzugang sowie für die Telefoneinstellungen vornehmen und der Anschluss funktionierte anschließend auch.
Mein Bruder wäre allerdings ohne Hilfe hoffnungslos überfordert gewesen, das hatte er mir auch genau so gesagt. Ich verstehe auch nicht, wie man als Unternehmen ausgerechnet den Freitag als Umschalttermin auswählen kann, wo abzusehen ist, dass über das Wochenende niemand verfügbar ist, wenn ein Kunde dann doch mal echte Probleme mit seinem Anschluss hat. Aber das scheint System zu haben, denn mein Onkel hat nächste Woche Freitag seinen Umschalttermin.
Mein Fazit ist, dass technisch alles super geklappt hat, aber der Service von E.ON unterirdisch ist - sowohl was die Begleitung beim Wechsel wie auch die komplette Kommunikation im Vorfeld angeht. Das ist nicht einmal mehr wohlwollend mit einem mangelhaft zu bewerten, das ist eine glatte sechs.