1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Thomas1978

Beiträge von Thomas1978

• E.ON Highspeed mit neuen Tarifen

• Thomas1978
    • 22. November 2025 um 21:19

Jepp, bei meinem Bruder wurde gestern von 1&1 DSL auf E.ON Highspeed 100S umgestellt.

Und ja, wie ihr richtig lest, wurde sein Wechselwunsch ignoriert und man wechselte seinen Tarif nicht vom Highspeed 100S (Symetrisch) auf den Highspeed 300/150. Die Aussage von E.ON war: "Sie hätten uns vor dem Umschalttermin einen neuen Tarifvertrag zukommen lassen müssen."

Es gab am Umschalttag auch keine Meldung seitens E.ON, dass sein Anschluss nun geschaltet war. Das ONT lieferte schon seit Wochen eine grün leuchtende LED, ohne dass dort aber ein Internetzugang verfügbar war. Man konnte am Gerät selber also nicht sehen, ob sein Anschluss nun aktiv war oder nicht.

Als wir dann aber das DSL-Kabel aus seiner 1&1 Fritzbox gezogen, das LAN-Kabel vom ONT in LAN1 gesteckt und den Einrichtungsassistenten der Fritzbox erneut ausgeführt hatten, konnten wir alle Einstellungen für den Internetzugang sowie für die Telefoneinstellungen vornehmen und der Anschluss funktionierte anschließend auch.

Mein Bruder wäre allerdings ohne Hilfe hoffnungslos überfordert gewesen, das hatte er mir auch genau so gesagt. Ich verstehe auch nicht, wie man als Unternehmen ausgerechnet den Freitag als Umschalttermin auswählen kann, wo abzusehen ist, dass über das Wochenende niemand verfügbar ist, wenn ein Kunde dann doch mal echte Probleme mit seinem Anschluss hat. Aber das scheint System zu haben, denn mein Onkel hat nächste Woche Freitag seinen Umschalttermin.

Mein Fazit ist, dass technisch alles super geklappt hat, aber der Service von E.ON unterirdisch ist - sowohl was die Begleitung beim Wechsel wie auch die komplette Kommunikation im Vorfeld angeht. Das ist nicht einmal mehr wohlwollend mit einem mangelhaft zu bewerten, das ist eine glatte sechs.

• 1&1 / Telekom Peering vergleich

• Thomas1978
    • 15. November 2025 um 20:11

Hmm, kann ich für den Telekom-Glasfaseranschluss, auf den ich Zugriff habe, leider nicht bestätigen 😐.

Netzbremse Speedtest (Messung vom 15.11.2025 / 20:08 Uhr):

Ookluge Speedtest-App unter Windows 11 (nur wenige Minuten vorher):

• Thomas1978
    • 13. November 2025 um 23:18

Telekom Glasfaser 1.000 / 500 Mbit/s / 23:15 Uhr:

• Thomas1978
    • 13. November 2025 um 15:45

Ich erwarte keine Verbesserung dadurch, im Idealfall bleibt es qualitativ so wie jetzt auch - lasse mich aber lieber positiv überraschen als von vornherein positiv da ran zu gehen.

• Thomas1978
    • 13. November 2025 um 10:41

Zumindest die Vergleichstests ins Vodafone-Netz werden ab Anfang nächsten Jahres wegfallen :(

• Thomas1978
    • 13. November 2025 um 10:24

Telekom 1 Gbit-Glasfaser-Anschluss (getestet jetzt gerade mit Chrome):

Und das sagt die Fritzbox:

• Thomas1978
    • 12. November 2025 um 22:56

Der verhältnismäßig geringe Upload erschreckt mich gerade...

• Thomas1978
    • 12. November 2025 um 22:40
    Zitat von pufferueberlauf

Waere interessant das mal fuer andere ISPs zu sehen...

Da sie mittlerweile auch dabei sind, sich vom public peering zu verabschieden: Vodafone CableMax 1.000 / 22:30 Uhr

Man sieht, hier gibt es (noch) keine Einschränkungen

• Thomas1978
    • 8. November 2025 um 22:25

Das Problem haben mein Bruder und ich auch, trotz richtiger Zugangsdaten gibt es die Fehlermeldung.

• Westconnect Inhouse Ausbau bei Mehrfamilienhaus

• Thomas1978
    • 4. November 2025 um 19:45

Unüblich vielleicht nicht, aber zu der Zeit leider noch weit weg von Standard.

• Westconnect Inhouse Ausbau bei Mehrfamilienhaus

• Thomas1978
    • 4. November 2025 um 19:01

Unsinn, aber sie wurden erst später Standard. Unser MFH ist Bj. 1993 und hat auch noch keine Leerrohre. Die wären für die GF-Inhausverkabelung ideal, jetzt werden es Aufputzkabelkanäle.

• Thomas1978
    • 1. November 2025 um 18:38

Bei meinem Bruder wird in drei Wochen sein EON-Anschluss aktiviert und er hatte damals noch den EON Highspeed 100 symetrisch für 49,90 € gebucht. Aktuell gibt es für den Preis ja schon den EON Highspeed 300/150.

Nach einem kurzen Anruf bei der EON-Hotline, bei dem ich zugegen war und wo wir sogar schon nach wenigen Minuten einen Mitarbeiter am Telefon hatten, sagte man uns einfach nur, das mein Bruder eine E-Mail an service@eon-highspeed.com schicken soll.

In den Betreff soll nur seine Kundennummer rein und im Text ein Zwei-/Dreizeiler, auf welchen Tarif er wechseln will und das er mit den Kosten (Mehrpreis wenn der neue Tarif teurer ist) einverstanden ist. Das solle wohl auch mit rein, wenn der Tarif gleich teuer oder sogar günstiger ist als der bisher gebuchte.

Eine Antwort steht bisher noch aus, sobald ich die weiß, gebe ich hier Bescheid, ob das so funktioniert hat.

• 46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• Thomas1978
    • 24. Oktober 2025 um 12:58

Dann hat sich das bei dir doch auch erledigt, die Fritzbox ist Router und Modem in einem Gerät, und wenn es von deinem Provider kommt, gibt es damit auch kein Problem. Problematisch wird es immer mit eigener Hardware...

• 46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• Thomas1978
    • 24. Oktober 2025 um 12:00

Ganz einfach: Wenn es ein Problem mit dem Anschluss gibt und man nicht das ONT des Providers verwendet, dann verweist der Support des Providers auf den AVM Support und umgekehrt. Man befindet sich dann in einem Hamsterrad, das zwischen zwei Stühlen läuft.

Deswegen idealerweise in der Anfangszeit das Modem des Providers nutzen und wenn damit einige Zeit lang alles läuft, kann man umstellen.

Das ist aber generell so wenn man eigene Hardware verwendet, da versuchen sich die Provider immer mit rauszureden.

• Komische meldung von eurer seite

• Thomas1978
    • 9. Oktober 2025 um 08:59

Kann ich bestätigen, hatte es gerade auch wieder.
    Interner Fehlercode: 500be1433b5c31be1fc70c0ff935c87e3da92ac1 (der soll euch laut Fehlerseite helfen).

• Glasfaser Anschluss , wie gehts im Haus weiter ?

• Thomas1978
    • 4. September 2025 um 21:53

Seit deinem Vertragsabschluss hat sich die Gesetzeslage in Deutschland ein wenig geändert. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit beträgt die Kündigungsfrist für beide Seiten nur noch 1 Monat - du kommst also monatlich aus deinem Vertrag mit Vodafone raus.

Wenn du die Kabelstrecke mit passenden Leerrohren bereits vorbereitest, dann haben die Installateure in der Regel auch kein Problem damit, die paar Meter Glasfaserkabel mehr durchs Rohr zu schießen und du bekommst deinen HÜP an deinen Wunschort installiert.

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• Thomas1978
    • 30. August 2025 um 23:59

Danke, das ist nämlich auch mein Stand und ich dachte schon da wäre etwas an mir vorüber gegangen. Als Partner bei Westconnect sind sie aufgeführt, aber mehr konnte ich da bisher auch nicht finden.

• Thomas1978
    • 30. August 2025 um 23:37

Unsere Lokalzeitung hat heute einen Artikel über den aktuellen Fortschritt beim Glasfaserausbau hier in der Stadt veröffentlicht:

Glasfaser-Ausbau dauert länger als erwartet
    www.wa.de

Westconnect kommt da ganz gut weg, der Mitbewerber Deutsche GigaNetz hingegen weniger. Was mich aber wundert ist die Erwähnung, dass 1&1 hier mittlerweile ebenfalls mitmischen soll? Ich hatte da zwar mal etwas im Businessbereich gehört, aber mietet sich 1&1 ansonsten nicht eher in bestehende Netze ein statt selber aufzubauen?

• Thomas1978
    • 24. August 2025 um 23:18

Berechtigter Einwand, zumal E.ON die 5590 als Zusatzoption anbietet.

• Thomas1978
    • 23. August 2025 um 20:32

Das Glasfasernetz wurde vor wenigen Wochen endlich in Betrieb genommen! Die PON-LED blinkt an den Modems.

Damit lagen zwischen den ersten Ankündigungen inkl. der Infoveranstaltung und der Inbetriebnahme nicht ganz zwei Jahre.

Leider ist die Inhausverkabelung hier bei mir noch nicht erfolgt, aber das wird sich in einigen Wochen hoffentlich auch erledigt haben (entweder durch die versprochene Inhausverkabelung oder durch meinen geplanten Umzug - je nachdem was davon zuerst passiert). Im neuen Haus liegt jedenfalls schon ein Signal an, konnte ich heute testen.

Mal eine Frage an die Spezialisten hier, allen voran kingpin42 : Kann ich den Luleey 2.5G XPON SFP Stick (in der Ausführung UPC / Enhanced DDM) hier im Postleitzahlengebiet 59071 überhaupt nutzen oder verwendet Westconnect Frequenzen, die nicht mit dem Stick harmonieren?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum