Beiträge von Thomas1978

Mit welchem Tool kann man die Daten sichtbar machen?

FBEditor
    Man möge mir die Verlinkung in ein anderes Forum bitte verzeihen, aber dem TE scheint die dort angebotene Anleitung sehr helfen zu können. Wenn das nicht erwünscht ist bitte kurz melden und ich ändere den Link direkt auf die Git-Seite ab.

Und wie gesagt: für mich ist DG am Zug.

Nein, dadurch, dass sie dir geschrieben hatten, du mögest deine Fritzbox einmal resetten, haben sie dir den Ball zugespielt und du bist am Zug.

Die müssen nachweisen, dass auf ihrer Seite alles funktioniert und dann bin ich auch bereit, deren (aus meiner Sicht nicht zielführende) Anweisungen zu befolgen.

Das versuchen Sie ja, und dafür wird die für sie einfachste Variante (die meist auch schon Erfolg bringt) ausprobiert.

Oder ist das eine falsche Sichtweise der Dinge?

Ja, das ist sie. Die DG hat dich zur Mitarbeit aufgefordert und du verweigerst die aktuell.

Wie frank_m bereits schrieb, diese Passwörter kann man mit einem Tool lesbar machen, dafür bedarf es jedoch der Sicherungsdatei.

Das ist leider mit etwas Aufwand verbunden, aber wenn du dich an diesem Punkt quer stellst, dann stellt sich die DG im weiteren Verlauf eventuell ebenfalls quer, und wer von euch sitzt wohl eher am längeren Hebel?

Mein bisheriges Passwort wird wohl nicht mehr funktionieren.

Richtig,

Steht das Passwort auf der Rückseite?

Wieder richtig.

Werden alle WLAN Parameter wieder zurückgespielt, nach der Sicherung?

Richtig.

Wenn es tatsächlich eine Fehlkonfiguration der FB ist, wird das dann nicht auch durch das Zurückspielen der Sicherung wieder kaputt gemacht?

Die Sicherung sollst du nur dann wieder zurückspielen, wenn du auch nach dem Werksreset noch Probleme hast, ansonsten heißt es tippen.

Wie muss ich den Glasfaser-Anschluss konfigurieren? Das letzte Mal hab ich das vor 5 Jahren gemacht. Dazu muss ich erstmal die Dokumente suchen.

Die Bereitschaft zu dieser Mitarbeit sollte von deiner Seite schon vorhanden sein wenn du den Fehler wirklich finden willst.

Und abgesehen davon, dir wird hier im Forum doch geholfen, meinst du bei der Einrichtung der Fritzbox würdest du keine Hilfe bekommen?

Ich verstehe deine Haltung gerade echt nicht.

Sichere doch einfach deine Einstellungen der Fritzbox, führe den Werksreset durch und wenn danach immer noch nix läuft, spiel deine Sicherung zurück. Läuft es anschließend aber wieder, dann weißt du wo der Fehler war und du musst deine Einstellungen einmalig händisch wieder herstellen.

Mach dir vorab auch Fotos oder Hardcopys, dann ist es hinterher nur noch ein abtippen, aber den Reset einfach nicht zu machen, obwohl es helfen könnte, wäre, sorry dass ich das sagen muss, einfach nur dumm.

Deine Clients im Heimnetzwerk werden ja kaum zunächst die Fritzbox fragen, oder?

Kommt drauf an.

Wenn man den Pi-Hole erst nachträglich installiert hat und vorher nur die Fritzbox im Einsatz hatte, dann ist das quasi die Standardeinstellung. Sämtliche Geräte im Heimnetz fragen bei DNS-Anfragen zuerst die Fritzbox, die dann wiederum bei den eingetragenen DNS-Servern, was in der Regel die Server der Provider sind, nachfragt.

Will man jetzt nachträglich ein Pi-Hole nutzen, dann ist es nicht verkehrt, der Fritzbox zu sagen, wo die DNS-Anfragen ab jetzt gestellt werden sollen.

Eleganter ist es natürlich, wenn man sämtliche Clients selber einrichtet und da dann von Hand den Pi-Hole als DNS-Server direkt hinterlegt.

Davon ging ich auch aus, ich wollte auch nur darauf hinweisen, das man es aktuell günstiger bekommen kann. Und da du der warst, der mit dem Gedanken spielt(e), sich so ein Gerät zu kaufen...

Btw., den BPi-R3 gibt es natürlich nochmal deutlich günstiger, aber bei 4er sind ja gerade die beiden 10G Slots das Interessante.

Eventuell so etwas, dadurch bleibt dein Kabel die einzige Verbindung:
    https://amzn.to/3SSmcgH [Anzeige]

Musste nur "verkehrt" herum montieren, also Loch nach oben in deinem Fall. Wenn gewünscht kann man sich aus einem alten Stück weißes Plastik noch eine Abdeckung basteln, sodass im Endeffekt nur noch das Kabel aus der Dose kommt und der Rest abgedeckt ist.

Alternativ eine Wanddosenabdeckung mit Bürste:
    https://amzn.to/3yG9lY8 [Anzeige]

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die Techniker und/oder Wissenden unter euch: Wofür ist das SKYSHL SS101PVC3 [Anzeige] gut, was misst man damit und wie interpretiert man die angezeigten Messergebnisse?

Ich wurde von einem Nachbarn gefragt, der sein Heimnetzwerk um ein Glasfasernetzwerk erweitern will, und das Gerät günstig bekommen hat. Ich bin in dem Punkt etwas überfragt und auf Amazon, wo man das Teil auch kaufen kann, heißt es einfach nur um Leitungen zu testen.

Wir hatten damit mal ein bei mir am Switch angeschlossenes Multimode-Kabel getestet und wir kamen auf einen Wert von -45,xx db und als Referenzwert wurden 50 db angezeigt. Aber was sagt und das nun genau und wurde so überhaupt richtig gemessen?

Mein Nachbar dachte er könnte es gebrauchen und hat es einfach gekauft, und jetzt sind wir beide neugierig und wollen wissen, wofür udn wie man das Gerät verwenden kann.

Interessant, bei uns auf dem Infoabend hieß es noch so wie von der Hotline auch, nämlich dass die ersten beiden Jahre die Leitungen exklusiv von EON genutzt werden und das Netz erst danach geöffnet wird (hier wird auch eigenwirtschaftlich ausgebaut).

Hört sich ja danach an, als wenn EON von dieser Praxis langsam abrücken würde, das aber noch nicht bis zur Hotline vorgedrungen ist. Anders kann ich es mir auch nicht erklären, warum 1&1 bei euch schon Werbung macht

@Frage an die Experten
    Wenn man 1&1 in einem Telekom-Netz bucht, dann erhält man ja automatisch natives DS, wie schaut das denn im EON/Westconnect-Netz aus? EON selbst bietet ja nur IPv6 und kostenpflichtig kann man eine IPv4 hinzubuchen (das war jedenfalls noch so als ich meinen Vertrag abgeschlossen hatte). Bekommt man bei 1&1 im Netz von EON/Westconnect auch natives DS oder gibt es da dann nur IPv6 bzw. bestenfalls DS lite?

EON/Westconnect fühlen sich (zu Recht) dafür nicht verantwortlich, sobald du deinen Vertrag mit einem anderen Provider abschließt und dieser monatlich dein Geld bekommt.

Objektiv betrachtet müsste sowas alles allerdings schon im Vorfeld geklärt sein, und zwar schon lange bevor beim ersten Kunden überhaupt ein Anschluss aktiviert wird.

Update 22.07.2024

Von heute früh 7 Uhr an bis ca. 11 Uhr war der Bautrupp direkt bei uns vor dem Haus tätig. Mittlerweile ist der Bautrupp zum Nachbarhaus weitergezogen und von da aus wird das Leerrohr die rechts von uns liegende Stichstraße hoch bis zur Ringstraße verlegt.

Kurz zur Lage: Unser MFH liegt mit dem baugleichen Nachbarhaus an einem gepflasterten Verbindungsweg (Patt) zwischen zwei Stichstraßen ("Spielstraßen") in einer Ringbausiedlung.

Insgesamt sind es drei Arbeiter, welche die Tiefbauarbeiten und das Verlegen der Leerrohre hier in der Straße durchführen. Unser MFH ist dabei das erste oder letzte Haus am verlegten Leerrohrstrang zum Verteiler, je nachdem aus welcher Sicht man die Strecke zwischen unserem Haus hier und dem Verteilerkasten sehen will. Ich tendiere eher dazu zu sagen, dass wir das letzte Haus sind :D

Die Arbeiten liefen an sich sehr fix und es wurde auch sauber gearbeitet. Lustigerweise trug einer der Mitarbeiter eine andersfarbige Warnweste als seine beiden Kollegen (2 x Neon gelb und 1 x orange). Auf der orangenen Warnweste konnte man die Telefonnummer des Bauleiters und den Satz "Wir arbeiten im Auftrag der Deutschen Glasfaser" lesen ... könnte mir vorstellen, dass das bei dem einen oder anderen Anwohner zu massiven Irritationen geführt hat. ^^

Mittlerweile sind auch alle Pflastersteine wieder verlegt worden, unterbrochen wurden die Pflasterarbeiten aber kurzzeitig durch eine Panne an einer Rüttelplatte. Als nach der Betankung der Rüttelplatte diese wieder gestartet werden sollte, riss kurzerhand das Zugseil des Anlassers. Den verständlichen Frust des Arbeiters darüber konnte man sogar durch das geschlossene Fenster noch 1a hören (verstehen jedoch nicht, die Sprache kam mir nicht bekannt vor). Nach 1,5 Stunden kam die Rüttelplatte repariert zurück und die restlichen Pflastersteine wurden verlegt.

Fassen wir das Ganze mal zeitlich zusammen:
    Ende Juli 2023: 1. Infoveranstaltung von EON/Westconnect (musste aufgrund mangelnder Werbung im Vorfeld wiederholt werden).
    August 2023: Nachdem der Anschluss ans Glasfasernetz in der Eigentümerversammlung beschlossen wurde, wurde der Hausanschluss beauftragt. Die Bestätigung durch EON erfolgte am 19.08.2023.
    Ende Januar 2024: Die Bauarbeiten hier im Stadtteil mit ca. 15.000 potentiellen Anschlüssen haben angefangen.
    22. Juli 2024: Das Leerrohr wurde bei uns am Haus verlegt.

Bei meinen Eltern war der Bautrupp vor ca. 3 Monaten und da liegt die Glasfaser sogar schon im Haus. Die Anschlüsse in der Straße meiner Eltern sollen laut dem Installateur aber nicht vor Dezember diesen Jahres aktiviert werden.

Bisher kann ich nichts negatives berichten, weder über die Auftragsbearbeitung durch EON oder deren Kundenservice, noch durch die Geschwindigkeit und Sorgfalt, mit der die Bautrupps hier vor Ort arbeiten.

Obwohl, doch, eine Sache kann ich bemängeln - der Support von EON brauchte bisher immer 1,5 - 2 Wochen um auf schriftliche Fragen via E-Mail zu antworten, aber damit kann ich bisher gut leben. Solange das nicht auch der Fall ist, wenn man eine Störung haben sollte, ist alles gut.

Können schon, dürfen leider nicht.

Okay, das ist natürlich schade, aber ist dann halt so.

Hast du zufällig Erfahrungswerte wie lange man so in etwa ein zugewiesenes Prefix behält?

Bei Vodafone Kabel hatte ich jetzt die letzten 1,5 Jahre immer wieder den selben Prefix erhalten - ein neues gab es erst, als das Segment in dem ich mich hier befinde auf ein virtuelles CMTS migriert wurde.