Update 22.07.2024
Von heute früh 7 Uhr an bis ca. 11 Uhr war der Bautrupp direkt bei uns vor dem Haus tätig. Mittlerweile ist der Bautrupp zum Nachbarhaus weitergezogen und von da aus wird das Leerrohr die rechts von uns liegende Stichstraße hoch bis zur Ringstraße verlegt.
Kurz zur Lage: Unser MFH liegt mit dem baugleichen Nachbarhaus an einem gepflasterten Verbindungsweg (Patt) zwischen zwei Stichstraßen ("Spielstraßen") in einer Ringbausiedlung.
Insgesamt sind es drei Arbeiter, welche die Tiefbauarbeiten und das Verlegen der Leerrohre hier in der Straße durchführen. Unser MFH ist dabei das erste oder letzte Haus am verlegten Leerrohrstrang zum Verteiler, je nachdem aus welcher Sicht man die Strecke zwischen unserem Haus hier und dem Verteilerkasten sehen will. Ich tendiere eher dazu zu sagen, dass wir das letzte Haus sind 
Die Arbeiten liefen an sich sehr fix und es wurde auch sauber gearbeitet. Lustigerweise trug einer der Mitarbeiter eine andersfarbige Warnweste als seine beiden Kollegen (2 x Neon gelb und 1 x orange). Auf der orangenen Warnweste konnte man die Telefonnummer des Bauleiters und den Satz "Wir arbeiten im Auftrag der Deutschen Glasfaser" lesen ... könnte mir vorstellen, dass das bei dem einen oder anderen Anwohner zu massiven Irritationen geführt hat. 
Mittlerweile sind auch alle Pflastersteine wieder verlegt worden, unterbrochen wurden die Pflasterarbeiten aber kurzzeitig durch eine Panne an einer Rüttelplatte. Als nach der Betankung der Rüttelplatte diese wieder gestartet werden sollte, riss kurzerhand das Zugseil des Anlassers. Den verständlichen Frust des Arbeiters darüber konnte man sogar durch das geschlossene Fenster noch 1a hören (verstehen jedoch nicht, die Sprache kam mir nicht bekannt vor). Nach 1,5 Stunden kam die Rüttelplatte repariert zurück und die restlichen Pflastersteine wurden verlegt.
Fassen wir das Ganze mal zeitlich zusammen:
Ende Juli 2023: 1. Infoveranstaltung von EON/Westconnect (musste aufgrund mangelnder Werbung im Vorfeld wiederholt werden).
August 2023: Nachdem der Anschluss ans Glasfasernetz in der Eigentümerversammlung beschlossen wurde, wurde der Hausanschluss beauftragt. Die Bestätigung durch EON erfolgte am 19.08.2023.
Ende Januar 2024: Die Bauarbeiten hier im Stadtteil mit ca. 15.000 potentiellen Anschlüssen haben angefangen.
22. Juli 2024: Das Leerrohr wurde bei uns am Haus verlegt.
Bei meinen Eltern war der Bautrupp vor ca. 3 Monaten und da liegt die Glasfaser sogar schon im Haus. Die Anschlüsse in der Straße meiner Eltern sollen laut dem Installateur aber nicht vor Dezember diesen Jahres aktiviert werden.
Bisher kann ich nichts negatives berichten, weder über die Auftragsbearbeitung durch EON oder deren Kundenservice, noch durch die Geschwindigkeit und Sorgfalt, mit der die Bautrupps hier vor Ort arbeiten.
Obwohl, doch, eine Sache kann ich bemängeln - der Support von EON brauchte bisher immer 1,5 - 2 Wochen um auf schriftliche Fragen via E-Mail zu antworten, aber damit kann ich bisher gut leben. Solange das nicht auch der Fall ist, wenn man eine Störung haben sollte, ist alles gut.