Perfekt, jetzt passt alles und ich konnte die Bewertung ergänzen. 😀
Beiträge von Thomas1978
-
-
Könntet ihr bitte einmal schauen, warum meine Bewertung nicht mit meinem Profil verknüpft ist und das eventuell korrigieren? Ich würde die Zufriedenheitsnote gerne nachträglich hinzufügen. Danke 😀
-
Ah, dann werden für die Software Lizenzkosten fällig. Okay, das macht für mich dann auch Sinn. Danke 😀
-
Auch PON entwickelt sich Richtung 25G oder 50G.
Interessant, ich war bisher der Meinung, XGS-PON sei nur rein geschwindigkeitsmäßig die nächste Stufe von PON.
Ja, aber die PON-Ausruester (die meinte ich) werden Produkt- und Lizenzpreise so austarieren, dass PON auch weiterhin guenstiger bleibt als AON.
Mal ganz blöd gefragt (interessiert mich aber wirklich): Wie können für optische Splitter Lizenzkosten fällig werden? Hat sich die Technik tatsächlich mal jemand patentieren lassen?
-
Sie ist ja schon freigeschaltet.
-
Ich hatte beim ersten Mal absenden auch keine Bestätigung bekommen, beim zweiten Versuch mit einem anderen Dateinamen für die Rechnung dann aber doch.
Aber ich kann meine abgegebene Bewertung nicht mehr ändern, sie taucht nach dem Login nicht als von mir abgegebene Bewertung auf
-
RLP steht für Rheinland-Pfalz, oder ging es dir bei deiner Frage um etwas anderes und ich habe dich falsch verstanden?
-
So ist es.
An meiner aktuellen Adresse bietet die Telekom nur maximal DSL mit 100 Mbit/s an (Zechenhaussiedlung aus den 1910'er Jahren). An meiner vorherigen Adresse hingegen wird DSL mit 175 Mbit/s angeboten - die Häuser da sind allerdings auch deutlich jünger, von Anfang der 1990'er Jahre, und die Siedlung wurde damals anders geplant als noch beim Ausbau der Zechenhaussiedlung, unter anderem stehen da viel mehr Verteilerkästen, sodass die Strecke vom Verteilerkasten zum Endkunden deutlich kürzer ist.
-
-
Wie wäre es, wenn man selber seine Gesamtzufriedenheit des Anbieters mit Sternen bewerten könnte?
Bei meiner Bewertung von E.ON kommt nur eine 3/5 bei raus, obwohl ich insgesamt deutlich zufriedener mit dem Anbieter bin. Persönlich hätte ich mindestens 4/5, eher sogar 4,5/5 Punkten gegeben.
-
Mal schauen, wenn ich das nächste Mal in der Stadt bin, gehe ich bei denen mal rein und sprech das Thema an. Mangels für mich infrage kommender Alternativen (1&1 ist bei mir wegen zu geringem Upload raus) ist das Thema für mich aktuell eh nur von theoretischem Interesse.
Aktuell bleibe ich also so oder so bei E.ON.
-
1000 mbit/s für 20€ 2000 mbit/s für 139,90(also 140€), also den 7-fachen Preis für doppelte Geschwindgkeit

Netzbetriebsmonopole machen es möglich.
Das ist doch Unsinn. Schaut mal genau hin - die 20 € gelten nur die ersten 6 Monate, danach wird für den 1.000'er Tarif der reguläre Preis von 69,90 € fällig. Im Übrigen sind beide Tarife genauso teuer wie bei der Telekom.
-
Hmm, ich weiß gar nicht, wie das in meinem Fall gewertet wird.
Den Vertrag mit Westconnect/E.ON haben wir am 18.08.2023 online geschlossen und am 19.08.2023 kam von E.ON/Westconnect bereits das Willkommensschreiben inkl. der Zugangsdaten. In dem Schreiben steht aber lediglich als Betreff "Willkommen bei EON Highspeed".
Das war noch an unserer alten Adresse. Im Laufe der Bauphase sind wir dann von unserer Eigentumswohnung in ein Eigenheim umgezogen.
Vom E.ON-Support wurde uns auf Nachfrage schriftlich bestätigt, dass wir den Vertrag mitnehmen können und ihnen nur die neue Anschrift mitteilen müssen. Da wir innerhalb des selben Vororts umgezogen sind, und die Vorbesitzerin unseres Hauses bereits einen Glasfaseranschluss von E.ON/Westconnect hat installieren lassen (der wurde von ihr aber nicht genutzt), gab es da auch keine Probleme.
Wir mussten lediglich einen neuen Portierungsauftrag ausfüllen und hochladen, da Vodafone, unser bisheriger Internetanbieter, uns natürlich unter der alten Adresse im bereits hochgeladenen Portierungsauftrag nicht mehr finden konnte - die hatten bereits die neue Adresse für uns hinterlegt.
Die Info über den neu benötigten Portierungsauftrag war dann auch das einzige Schreiben, das wir von E.ON/Westconnect seit dem Willkommensschreiben vom 19.08.2023 erhalten hatten. Am 07.04.2026 war dann die Umschaltung von Vodafone zu E.ON/Westconnect.
Ich habe jetzt mal die ersten beiden Rechnungen von E.ON/Westconnect abgewartet und da steht als Vertragslaufzeitbeginn der 24.02.2026 und als Vertragslaufzeitende der 24.02.2028 drin. Wie sie auf den 24. Februar 2026 als Vertragslaufzeitbeginn kommen, ist mir jedoch ein Rätsel, denn bestätigt wurde mir in einem Schreiben vom 12. März 2026 der 07. April 2026.
Wie stehen in meinem Fall die Chancen, dass mein Vertrag doch schon am 19.08.2023 durch E.ON/Westconnect bestätigt wurde?
-
Und im Gegensatz zu kommunalen Betrieben oder noch zu Zeiten der Bundespost, also als Telefon und Post noch Sache des Bundes waren, müssen privatwirtschaftliche Unternehmen Gewinne einfahren um a) Polster für die Zukunft (z.B. Netzausbau oder Reparaturen) zu haben und b) ihren vielleicht vorhandenen Aktionären eine jährliche Dividende auszahlen zu können.
Beim Bund würden wir das alles mit unseren Steuergeldern teilweise mit bezahlen, plus das, was man noch zusätzlich für die Dienstleistung an sich zahlen würde. Bei den Kommunen kann es Querfinanzierungen mit anderen Einrichtungen geben, aber auch da muss natürlich gewinnorientiert gearbeitet werden, allein schon um laufende Reparaturen jederzeit zahlen zu können.
-
-
Ich habe da mal eine Frage: Wie viele Wörter/Zeichen darf man maximal in der Bewertung verwenden? Ich sitze gerade an der Bewertung für Westconnect/E.ON und bei 790 Wörtern bzw. 4966 Zeichen (inkl. Leerzeichen) kann ich nicht mehr weiterschreiben.
-
Ja, aber wenn du jemanden fragst, bei welchem Anbieter er ist, wird dir garantiert nicht als erstes Westconnect gesagt sondern E.ON, und genau danach suchen die Interessenten/Bewerter dann auch. Aber ich sehe gerade auch, dass das Auswahlfeld eine Eingabe erlaubt und wenn man nach e.on sucht, wird einem "Westconnect (E.ON)" dann auch angezeigt - muss man aber erst einmal drauf kommen.
-
Schöne Seite und ich habe auch schon etwas zur Verfügbarkeit meines Anbieters hier geschrieben. Ich musste in der Liste allerdings suchen, da ich zuerst nach E.ON gesucht hatte und erst danach über Westconnect fündig geworden bin.
E.ON ist in meinem Fall der Internetanbieter (Provider) und Westconnect ist "lediglich" der Netzbetreiber, vielleicht könnte man da noch etwas mehr differenzieren? Ich weiß, dass das in den Fällen schwierig ist, wo mehrere Anbieter in einem Netz verfügbar sind, aber vielleicht könnte man dann ja zuerst den Provider und in einer zweiten Frage den Netzbetriber abfragen? Viele User werden wahrscheinlich nur ihren Provider, nicht aber den Netzbetreiber kennen.
Ansonsten finde ich das aber eine schöne Sache und gut, dass das Projekt wieder reaktiviert wurde. Wenn sich jetzt noch so viele Glasfasernutzer wie möglich daran beteiligen würden, wäre das eine super Anlaufstelle.
-
Der Tarif wurde erst am 07. April 2026 geschaltet.
PS: Ich habe hier am Anschluss 1200/600 eingestellt.
PPS: Hatte mich mit dem Termin vertan, es war der 7.4. und nicht der 6.4. -
Wobei, um mal realistisch zu bleiben, das ein Unterschied ist der in der ueblichen Nutzung auch quasi irrelevant ist.. wie Du schreibst, das kann man messen, bei normaler Nutzung bemerken tut man das eher nicht.
Nein, merken tut man das nicht. Es wird auch nur bei Speedtests sichtbar. Selbst bei einem normalen Download schwanken die DL-Raten meistens und wenn da 116 MB/s in der Taskleiste angezeigt werden, dann ist das auch völlig ausreichend. Außerdem hat man seltener so große Downloads, dass das ins Gewicht fällt. Und ob ich bei der Installation eines Steam-Spiels nun 20 oder 23 Minuten brauche, ist ebenfalls Jammern auf hohem Niveau.
Mir waren bei meinem Tarif hauptsächlich die 500 Mbit/s im Upload wichtig, und die werden sogar deutlich übertroffen - aber auch da macht das im Endeffekt nur Sekunden aus, je nachdem, was man gerade hochlädt. Deswegen kommt für mich auch 1&1 nicht infrage, deren UL von 200 MBit/s ist für mich indiskutabel.