Die Werte sind leider fast exakt so, wie bei mir mit E.ON. Habe seit Dienstag den Glasfaseranschluss dort und komme im DL nicht über 940 Mbit/s hinaus (das war das Maximum bisher), in der Regel liegen aber 930 Mbit/s an. Im UL hingegen wird mit knapp 570 Mbit/s deutlich überprovisioniert.
Habe die Fritzbox 5590 direkt per Glasfaser am HÜP angeschlossen und gehe mit dem auf 2,5G eingestellten WAN-Port auf einen 2,5G+10G Switch, an dem auch ein Barebone-PC mit 2,5G Ethernet angeschlossen ist. Der Barebone liefert beim iperf3-Test zu einem meiner Unraid-Server im Netz, der mit 10G angeschlossen ist, über den 2,5G Port stabile 2,37G - und selbst der kommt im DL nicht über 940 Mbit/s hinaus. Hier hat E.ON bzw. Westconnect klar bei 1.000 Mbit/s den Deckel drauf - und so scheint es auch bei dir an deinem DG-Anschluss zu sein.
Finde ich ehrlich gesagt schade, denn selbst bei Vodafone Kabelinternet hatte ich in der Konstellation 1.070 Mbit/s im Download locker erreicht. Naja, dafür habe ich jetzt bedeutend mehr Upload, und das allein war den Wechsel auf Glasfaser schon wert.
Was sagt mir das jetzt alles im Kontext von meinem 1000/500 Dualstack bei DGN
? Alles im normalen Rahmen, oder optimierungswürdig ?
Unsere Anschlüsse laufen für einen hart auf 1G im Download gedeckelten Anschluss genau so, wie man es erwarten darf - leider.