Beiträge von Thomas1978

Die haben im EFH meines Dads, der nur den Hausanschluss bestellt hatte, bei der Installation des HÜP auch direkt ein Modem mit an die Wand angebracht. Der HÜP benötigt keinen Strom, aber für das Modem wird der Stromanschluss benötigt.

Bei mir im MFH war bisher leider noch keiner von Westconnect und auch den HÜP haben sie bei uns noch nicht verlegt (in der restlichen Straße wurden die HÜPs aber bereits montiert (alles EFH).

In den Gemeinden Hamm, Bönen, Bergkamen und Kamen (NRW) verläuft jeweils eine Grenze innerhalb der Gemeinden ... eine Grenze, die von den Firmen Westconnect (E.ON) und Deutsche GigaNetz festgelegt wurden, und welche die jeweilige Bevölkerung teilt. Doch ein kleiner Verbund lokaler Telekommunikationsunternehmen (Helinet) hat sich der Herausforderung gestellt und vereint unter einem Dach das, was nicht einmal preislich miteinander vereinbar ist.

Das Resultat ist: In den jeweiligen Gemeinden können die Bürgerinnen und Bürger (und jede Person, der/die/das sich irgendwo dazwischen oder drumherum sieht) bei der Helinet Glasfasertarife buchen. Je nachdem, wer an der jeweiligen Meldeadresse der Netzbetreiber ist, heißen die Tarife anders, bieten andere Geschwindigkeiten und kosten sogar unterschiedlich.

Die Tarife im Netz der Westconnect werden unter dem Namen Connect angeboten, die Tarife im Netz der Deutschen GigaNetz werden unter dem Namen heliNET angeboten. Als keine Backgroundinfo sei vorweg noch gesagt, dass die Helinet von Anfang an mit der Deutschen GigaNetz kooperiert hat und die Deutsche GigaNetz das teilweise bereits vorhandene Glasfasernetz der Helinet mitbenutzen darf. Hier muss die Deutsche GigaNetz also in einigen Stadtteilen keine neuen Leitungen mehr verlegen.

Aber was bedeutet das genau? An meiner Adresse baut bekanntlich ja Westconnect das Glasfasernetz im Auftrag von E.ON. Hier bietet mir die Helinet die folgenden Tarife an:

Connect 250

• 250 Mbit/s Down- und 100 Mbit/s Upload
    • Inklusive 3 Rufnummer / 2 Kanäle
    • Inklusive Telefonflatrate in das deutsche Festnetz
    • Inklusive Internet-Flatrate

Preis: 19,90 € in den ersten 6 Monaten, danach 49,90 €, Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.

Connect 500

• 500 Mbit/s Down- und 250 Mbit/s Upload

Preis: 19,90 € in den ersten 6 Monaten, danach 64,90 €, Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.

Connect 250 - 12

• 250 Mbit/s Down- und 100 Mbit/s Upload

Preis: 49,90 € ab dem 1. Monat, Mindestvertragslaufzeit 12 Monate.

Den Gigabit-Tarif, den E.ON hier anbieten, gibt es bei der Helinet nicht. Ein aktuell durchgeführter Verfügbarkeitscheck bei 1&1 zeigt auch weiterhin nur DSL-Tarife für meine Adresse an.

Bei meiner Schwester, die ca. 600m Luftlinie von mir entfernt wohnt, baut die Deutsche GigaNetz (jedenfalls soll das Gebiet von denen ausgebaut werden, es taucht aber nirgendwo auf offiziellen Seiten auf). Bei ihr gibt es demnächst folgende Tarife:

heliNET 150

• 150 Mbit/s Down- und 75 Mbit/s Upload
    • Inklusive 1 Rufnummer / 1 Kanäle
    • Minutengenaue Abrechnung 2,9 Ct/Min in das dt. Festnetz
    • Inklusive 10 E-Mail Konten

Preis: 29,90 € in den ersten 6 Monaten, danach 39,90 €, Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.

heliNET 300

• 300 Mbit/s Down- und 150 Mbit/s Upload
    • Minutengenaue Abrechnung 2,9 Ct/Min in das dt. Festnetz
    • FRITZ!Box 7530 inklusive

Preis: 29,90 € in den ersten 6 Monaten, danach 49,90 €, Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.

heliNET 600

• 600 Mbit/s Down- und 300 Mbit/s Upload
    • Festnetzflatrate in das dt. Festnetz

Preis: 29,90 € in den ersten 6 Monaten, danach 69,90 €, Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.

heliNET 1000

• 1000 Mbit/s Down- und 500 Mbit/s Upload
    • Festnetzflatrate in das dt. Festnetz

Preis: 24,90 € in den ersten 6 Monaten, danach 79,90 €, Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.

Der Gigabit-Tarif bei E.ON kostet aktuell ca. 13 € monatlich mehr als der Gigabit-Tarif der Helinet im DGN-Netz. Willkommen in der schönen neuen Glasfaserwelt, wo alles so viel einfacher sein könnte als es in der Realität der Fall ist...

Quelle:
    Verfügbarkeitscheck schafft Klarheit - HeLi NET Telekommunikation GmbH & Co. KG

Bei uns wird aktuell ausgebaut und in den ersten Wohnungen/Häuser wurden auch schon die Anschlüsse komplett installiert. Bei mir direkt liegt bisher nur das Rohr vor der Hauswand. Eine gerade eben durchgeführte Verfügbarkeitsprüfung bei 1&1 ergab, dass an meiner Adresse nur DSL Anschlüsse verfügbar sind. Ich hoffe jetzt mal, dass das daher kommt, weil das Glasfasernetz hier noch nicht in Betrieb genommen wurde.

Ich kann nur das wiedergeben, was man uns auf der Infoveranstaltung so gesagt hat, und bei dem Punkt wurde auch explizit noch einmal nachgefragt.

Eventuell unterscheidet EON zwischen eigenwirtschaftlichen Ausbau und geförderten Ausbau. Bei geförderten Ausbau könnte der OA Zugang ab Tag 1 ja verpflichtend sein. Bei uns baut EON jedenfalls eigenwirtschaftlich aus.

Könnte ich nach deiner Ausführung zwei Jahre ohne Vertrag bei EON warten und danach bei 1&1 abschließen?

So kannst du es machen, das ist bei EON kein Problem. Meine Eltern und mein Bruder haben sich auch nur den GF-Anschluss ins Haus legen lassen und keinen Tarif abgeschlossen. Die haben aber auch jeweils eigene Häuser. Beide haben aber trotzdem ein Modem von EON zum Anschluss mit dazu bekommen - kann man hinterher nutzen, muss man aber natürlich nicht.

Ich bin in einer WEG in einem Mehrfamilienhaus und da musste ich schon als Initiator für den GF-Anschluss etwas mehr "Eigenleistung" bringen, da ansonsten die kostenlose Inhausverkabelung nicht gesichert gewesen wäre. Deswegen habe ich bei EON auch gleich einen Tarif abgeschlossen.

EON wird nach Ablauf der ersten zwei Jahre, also sobald Open Access für alle Partner "freigeschaltet" wird, die Aktivierungsgebühr an die Provider berechnen. Inwiefern die das an ihre Kunden weitergeben, konnte EON bei der Vorstellung natürlich nicht beantworten. Man kann aber davon ausgehen, dass die Kosten nicht an die Kunden durchgereicht werden - das aber absolut ohne Gewähr.

Du musst aber nicht erst einen Tarif bei EON abschließen, du kannst auch die zwei Jahre warten und dann direkt zu einem der Partner-Provider gehen.

Wenn das für dich klar ist, dann ist ja alles Bestens. Wenn mir aber der Provider sagt, was ich zur Mitarbeit zuerst probieren soll, dann bricht man sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man das tut.

In seinem Fall hätte es wahrscheinlich keine Besserung gebracht, aber dann spielt man die Sicherung anschließend wieder ein und die FB hat den Stand von vor dem Reset.

Eine Sache von vielleicht 20 Minuten, aber was rede ich eigentlich. Ist jetzt erledigt und jeder hat seine ganz eigene Sicht der Dinge. Das provokante Nachtreten des TE ist halt einfach kein schöner Zug gewesen. Muss jeder für sich entscheiden, was einem das sagt.

Und das ganz ohne den Reset der Fritzbox, den ja ach so viele Wissenden gefordert haben...

Man hätte es ja auch einfach dabei belassen können, statt mit der bewusst provokanten Formulierung noch "nachzutreten" und zeigen zu wollen, das man ja von Anfang an Recht hatte.

Es wird für dich garantiert kein Verlust sein, aber mit so einer Aktion reduziert sich natürlich auch die Zahl der bereitwilligen Helfer, die dir bei deinem nächsten Problem zur Hilfe eilen...

Die Messung per WLAN kann man machen sollte man aber besser nicht, da dieser Weg deutlich fehleranfälliger ist als die Messung per LAN-Kabel. Bei WLAN spielen so viele Faktoren mit rein, die dazu führen können, dass das Messergebnis verfälscht wird, was mit einer kabelgebundenen Messung ganz einfach ausgeschlossen werden kann.

Im Problemfall akzeptiert zudem kein Provider eine WLAN-Messung, die wollen alle kabelgebundene Messungen, in der Regel direkt am Router angeschlossen, haben (also ohne zusätzliche Switche usw. dazwischen).

Indem du einen USB-C auf Ethernet Adapter verwendest.

Entweder das aus dem Apple-Store (extrem teuer) oder baugleich, nur nicht in weiß und direkt vom Hersteller auf Amazon [Anzeige] (etwas günstiger aber immer noch teuer), oder von ganz anderen Herstellern (hier beispielhaft ebenfalls Amazon) [Anzeige], die aber genauso gut funktionieren sollten und dabei auch noch deutlich günstiger sind.

Ich habe hier so einen Adapter mit USB 3.1 Anschluss und der kommt locker auf die volle Geschwindigkeit.

arcade99 Tut das was zur Sache? Er wird sich wohl nicht ohne Grund bei Vodafone in den Kundenbereich einloggen wollen.

Aber mal zum Problem des TE: Ich habe ebenfalls das Problem des TE. Wenn ich mir meinen Smartphone-Vertrag über die MeinVodafone-App anschauen will und im WLAN daheim bin, kann ich nicht darauf zugreifen, bzw. es wird mir eine Fehlermeldung anzeigt ... und ich bin Vodafone GigaKombi Kunde, habe also Festnetzinternet und Mobilfunk bei Vodafone.

Erst wenn ich mit dem Smartphone aus dem WLAN gehe kann ich in der App auf meinen Mobilfunktarif umschalten.

Für mich sieht es so aus, als wäre die App fehlerhaft. Denn es ist anscheinend egal, aus welchem Festnetzinternet man sich in der MeinVodafone-App seinen Mobilfunktarif anzeigen lassen will, es funktioniert einfach nicht.

bergi_37 du bist mit deinem Problem nicht alleine. Ich habe das selbe Problem und mein Internetzugang ist mit DualStack und korrekt bezogener IPv6 Adresse richtig eingerichtet.

Die Firma mih baut bei uns auch aus (hier allerdings für eon/Westconnect). Abgesehen davon, dass ab und an auch mal das eine oder andere bereits verlegte Kabel beim Ausbaggern getroffen wird, kann ich nix schlechtes über die Firma sagen.

Und das mit den durchtrennten Kabeln, ja mei, wo gehobelt wird, da fallen Späne, und meist sind die Kabel auch schnell wieder repariert.