1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Thomas1978

Beiträge von Thomas1978

• Warum dauert alles so lange

• Thomas1978
    • 2. Juli 2026 um 09:17

Wow, habe jetzt auch locker 40 Minuten in der Warteschleife gehangen, nachdem ich nach ca. 30 Minuten 1. Warteschleife zur Technik durchgestellt wurde und da nochmal 10 Minuten warten durfte.

Ich hatte eine Mitarbeiterin am Telefon, die, sagen wir es mal freundlich formuliert, sehr wortkarg war. Bei mir sind im Profil 1.000/550 Mbit/s eingestellt und laut ihrer Aussage würde E.ON-Highspeed auch nicht überprovisionieren, bzw. für den Kunden einen Puffer obendrauf geben. Warum es bei dem Anschluss im XGS-PON-Gebiet diesen Puffer anscheinend gibt, konnte sie mir nicht sagen.

Fazit: Laut Aussage einer Technik-Support-Mitarbeiterin von E.ON-Highspeed gibt es keinen Puffer, der dem Kunden auch wirklich die vertragliche Maximalleistung von 1.000 Mbit/s ermöglicht. Ergo können die Maximalwerte schon aufgrund des Overheads auf Kundenseite niemals erreicht werden. Hier würde auch kein Unterschied zwischen G-PON und XGS-PON Gebieten gemacht werden.

• Thomas1978
    • 1. Juli 2026 um 19:28
    Zitat von eifelman85

Thomas1978

Hier der Speedtest:

Der Anschluss wurde im März aktiviert, daran liegt es also nicht. Wenn bei dir auch direkt an der 5590 nur Werte rauskommen, die einem GbE-Limit ähneln, stimmt möglicherweise etwas mit dem Shaper bei E.ON Highspeed nicht.

Alles anzeigen

Kurze Frage eifelman85 : In welchem Ort wurde der Speedtest gemacht? Also nur für den Fall, dass ich jemanden ans Telefon bekomme, der auch Ahnung hat...

• Thomas1978
    • 1. Juli 2026 um 15:18

Ich sag es ja schon von Anfang an und habe die Erfahrung jetzt wieder gemacht: Der Service von E.ON ist unterirdisch.

In meiner Bewertung des Providers hatte ich geschrieben, dass man telefonisch doppelt Glück haben muss - ich hatte zumindest zu 50% Glück und war relativ schnell mit einem Mitarbeiter verbunden (innerhalb von etwa 5 Minuten), aber die Kompetenz des Mitarbeiters, naja ... sagen wir mal so: Er wollte mich zur Technik durchstellen und plötzlich kam eine Computerstimme, die mich nach meiner Zufriedenheit fragte und im Anschluss das Telefonat beendete. Läuft...

Das Schlimme ist, wenn ich heute schriftlich eine Anfrage stelle, dann bekomme ich die Antwort erst in ca. 2 Wochen, hab ich schon mehrfach so erleben müssen.

Ich probier es später noch einmal und wähle dann einfach Störungsmeldung aus, obwohl das ja auch nicht wirklich passendes ist.

• FritzBox 5590 und htp

• Thomas1978
    • 30. Juni 2026 um 21:48

😁 ich seh das als normales Forenmiteinander - und dabei ist das kapern von Threads in den allermeisten Fällen nicht einmal so gewollt.

• Neue Website! Jetzt Glasfaseranbieter bewerten!

• Thomas1978
    • 30. Juni 2026 um 21:32

Danke für die Info, ich schau mir das direkt mal an.

Eine Sache ist mir heute noch aufgefallen: Bei der ersten Bewertung hatte ich zur Verifizierung eine Rechnung mitgeschickt. Nach meiner Änderung ist die Bewertung von euch vor der Freischaltung noch einmal geprüft worden, seitdem ist sie aber nicht mehr verifiziert. Muss man bei jeder Änderung die Rechnung erneut mit hochladen oder könnt ihr da noch einen Punkt mit einbauen, der euch bei der erneuten Überprüfung einer bereits verifizierten Bewertung anzeigt, dass eine Verifizierung bereits durchgeführt wurde?

• Thomas1978
    • 30. Juni 2026 um 19:34

Stimmt. Ich weiß, dass in Dortmund E.ON aktuell auch ausbaut, bzw. einige Ortsteile schon ausgebaut hat und die Anwohner dort Modems für XGS-PON erhalten haben. Der Ausbau fing etwas später als der bei uns an.

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• Thomas1978
    • 30. Juni 2026 um 18:16

Eines der Länder, die hier bereits von dir als Beispiele genannt wurden, wo es schnelles Internet günstig gibt.

Und danke, das mit dem schlauen Kerlchen haben mir schon meine Lehrer in der Schule gesagt.

Ehrlich, bei dem, was du hier so in den Wald hinein rufst, wunderst du dich, wenn solche Antworten kommen?

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• Thomas1978
    • 30. Juni 2026 um 18:04
    Zitat von BlackMage2

Ja notgedrungen, Deutschland ist halt total der falsche Wohnort für mich. Ich bin ja für Vorschläge offen..

Versteh mich nicht falsch, aber dann würde ich über Auswanderung in ein EU-Nachbarland nachdenken. Du wirst unsere Regierung nicht ändern können, also musst du dich entweder anpassen oder wohin ziehen, wo es besser passt.

Ist nicht böse gemeint, also nicht so missverstehen.

• Thomas1978
    • 30. Juni 2026 um 18:01

Ein Nokia G-010G-Q hängt bei mir neben dem HÜP. Den lasse ich da auch lieber hängen, bevor ich den zu gut weglege.

Die 5590 ist mit dem GPON-SFP angeschlossen. Würde es eigentlich auch funktionieren, wenn ich stattdessen das XGS-PON Modul verwende? Das hätte ich hier auch noch.

• Thomas1978
    • 30. Juni 2026 um 17:11

Danke, dann rufe ich da mal an, vielleicht kann der Support das ändern. Als ich da zu Anfang vermehrt Telefonkontakt hatte, hieß es jedoch vom Support, dass die Leitung auf 1.000/550 eingestellt sei.

• Thomas1978
    • 30. Juni 2026 um 14:48

Perfekt, jetzt passt alles und ich konnte die Bewertung ergänzen. 😀

• Thomas1978
    • 30. Juni 2026 um 14:02

Könntet ihr bitte einmal schauen, warum meine Bewertung nicht mit meinem Profil verknüpft ist und das eventuell korrigieren? Ich würde die Zufriedenheitsnote gerne nachträglich hinzufügen. Danke 😀

• FritzBox 5590 und htp

• Thomas1978
    • 30. Juni 2026 um 11:19

Ah, dann werden für die Software Lizenzkosten fällig. Okay, das macht für mich dann auch Sinn. Danke 😀

• FritzBox 5590 und htp

• Thomas1978
    • 30. Juni 2026 um 11:01
    Zitat von mbo77

Auch PON entwickelt sich Richtung 25G oder 50G.

Interessant, ich war bisher der Meinung, XGS-PON sei nur rein geschwindigkeitsmäßig die nächste Stufe von PON.

Zitat von pufferueberlauf

Ja, aber die PON-Ausruester (die meinte ich) werden Produkt- und Lizenzpreise so austarieren, dass PON auch weiterhin guenstiger bleibt als AON.

Mal ganz blöd gefragt (interessiert mich aber wirklich): Wie können für optische Splitter Lizenzkosten fällig werden? Hat sich die Technik tatsächlich mal jemand patentieren lassen?

• Thomas1978
    • 29. Juni 2026 um 22:33

Sie ist ja schon freigeschaltet.

• Thomas1978
    • 29. Juni 2026 um 22:21

Ich hatte beim ersten Mal absenden auch keine Bestätigung bekommen, beim zweiten Versuch mit einem anderen Dateinamen für die Rechnung dann aber doch.

Aber ich kann meine abgegebene Bewertung nicht mehr ändern, sie taucht nach dem Login nicht als von mir abgegebene Bewertung auf

• Thomas1978
    • 29. Juni 2026 um 21:10

RLP steht für Rheinland-Pfalz, oder ging es dir bei deiner Frage um etwas anderes und ich habe dich falsch verstanden?

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• Thomas1978
    • 29. Juni 2026 um 20:58

So ist es.

An meiner aktuellen Adresse bietet die Telekom nur maximal DSL mit 100 Mbit/s an (Zechenhaussiedlung aus den 1910'er Jahren). An meiner vorherigen Adresse hingegen wird DSL mit 175 Mbit/s angeboten - die Häuser da sind allerdings auch deutlich jünger, von Anfang der 1990'er Jahre, und die Siedlung wurde damals anders geplant als noch beim Ausbau der Zechenhaussiedlung, unter anderem stehen da viel mehr Verteilerkästen, sodass die Strecke vom Verteilerkasten zum Endkunden deutlich kürzer ist.

• Thomas1978
    • 29. Juni 2026 um 18:15

Westconnect ist eine Tochterfirma von E.ON, die für den Netzaufbau und - betrieb zuständig ist.

• Thomas1978
    • 29. Juni 2026 um 17:17

Wie wäre es, wenn man selber seine Gesamtzufriedenheit des Anbieters mit Sternen bewerten könnte?

Bei meiner Bewertung von E.ON kommt nur eine 3/5 bei raus, obwohl ich insgesamt deutlich zufriedener mit dem Anbieter bin. Persönlich hätte ich mindestens 4/5, eher sogar 4,5/5 Punkten gegeben.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum