1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Thomas1978

Beiträge von Thomas1978

• "Die Telekom macht alles richtig" vs. "Erpressung aus Notwehr" beim Glasfaserausbau

• Thomas1978
    • 13. September 2023 um 23:44
    Zitat von Phino

Ans Modem kann ich mich gar nicht so genau erinnern

Ich hab den Brocken noch ganz genau vor Augen - und heiß geworden ist das Teil, aber was hatte man damals nicht alles getan um statt mit 64 kbit/s (0,064 Mbit/s), wir hatten damals ISDN, mit 768 kbit/s (0,768 Mbit/s) durchs Internet zu fliegen :love: . Wir waren damals die ersten bei uns in der Straße, alle anderen mussten mindestens ein 3/4 Jahr auf ihren Anschluss warten, die Telekom kam mit dem Ausbau nicht hinterher :D

• "Die Telekom macht alles richtig" vs. "Erpressung aus Notwehr" beim Glasfaserausbau

• Thomas1978
    • 12. September 2023 um 16:04

Aber doch nicht mit der FDP, da hätten die Firmen doch fast nur Nachteile durch gehabt...

• Thomas1978
    • 12. September 2023 um 15:51

Mein Kenntnisstand ist dieser hier:

https://www.enbw.com/blog/elektromo…box%20verbieten.

Aber wir schweifen damit ganz schön vom eigentlichen Thema ab.

• Thomas1978
    • 12. September 2023 um 13:16

Wobei du ja auf die Ladestation mittlerweile ja sogar ein gesetzliches Anrecht hast, das darf dir dein Vermieter nicht pauschal verbieten.

• Thomas1978
    • 12. September 2023 um 12:33

Wenn man ein Eigenheim hat dann geht das problemlos, aber ich musste hier in der Eigentümergemeinschaft schon für einen Anbieter kämpfen (man war unterschiedlicher Meinung über die Inhausverkabelung und ob da nicht doch versteckte Kosten kommen würden).

Insofern würde ich auch nicht von "meinem" Fehler sprechen, es kommt halt immer auf die Situation an.

Im Endeffekt war es aber auch Zufall, da e.on hier einfach eher mit der Vermarktung angefangen hatte und dadurch einen kleinen zeitlichen Vorteil von ca. 2 Monaten hatte.

• Thomas1978
    • 12. September 2023 um 11:50

Da bin ich ja Voll und Ganz bei euch, Überbauen geht gar nicht.

Bis vor ein paar Tagen gab es hier bei uns einen Wettlauf zwischen e.on und Deutsche GigaNetz. Blöd war für viele halt, dass e.on sich von Osten nach Westen durch die Stadtgebiete arbeitet und für meinen Stadtteil hier war der 31.08. Stichtag bei e.on. Wenn man einen kostenlosen Anschluss haben wollte, musste man sich bis dahin entschieden haben. Für mich stand e.on von vornherein fest, aber der große Vorteil bei e.on war, dass die den Hausanschluss auch ohne abgeschlossenen Tarifvertrag kostenlos gelegt hätten, wohingegen Deutsche GigaNetz das nur in Verbindung mit einem Tarifvertrag kostenlos angeboten hatte.

Schlussendlich hat sich die Deutsche GigaNetz jetzt aber dazu entschieden, sich aus dem Osten (teilweise) und dem Norden unserer Stadt zurückzuziehen und nur noch den Süden und Westen sowie Teile des Ostens ausbauen zu wollen.

• Thomas1978
    • 12. September 2023 um 10:39
    Zitat von Phino

Die Ressourcen an Manpower in dem Bereich sind begrenzt.

Somit macht doppelter Ausbau gar keinen Sinn.

Das interessiert eine DT aber anscheinend nicht. Sie verlegen lieber selbst anstatt sich woanders einzumieten. Das sei aus Sicht der DT "wirtschaftlicher".

• Glasfaser Anschluss , wie gehts im Haus weiter ?

• Thomas1978
    • 10. September 2023 um 15:02
    Zitat von HubeBube

Du schriebst das der Montageort des HÜPs durch vorhandene Leerrohe frei bestimmbar ist.

Hatte ich zwar nicht, aber je nachdem wie man meinen Text beim lesen betont, kann man es vielleicht so verstehen.

Ich bezog mich mit den Leerrohren auf die vom TE genannte Anschlussdose, was für mich nicht der HÜP ist. Ohne Leerrohre gibt es nur noch den HÜP, der da montiert wird, wo auch durch die Wand gebohrt wird

• Thomas1978
    • 10. September 2023 um 13:56

Das hab ich doch geschrieben :/

Mit den Leerrohren gibt es oftmals auch die Verlängerung bis zum Wunschort.

• Thomas1978
    • 10. September 2023 um 13:38
    Zitat von benno69

Könnte wenn ich es bestelle, vodafone ja erst dann kündigen, wenn schalttermin fest steht.

Wenn du nicht Gefahr laufen willst zwei Verträge gleichzeitig laufen zu lassen, dann kündigt du selbst gar nicht bei Vodafone sondern lässt das EWE für dich machen.

Zitat von benno69

Also die glasfaserdose könnte dann dort sein wo jetzt auch der verstärker von vodafone sitzt auf dem Dachboden ?

Dann wäre ja alles gut und ich hätte den Router da wo er jetzt ist.

Ja, das könnte es, du musst aber vor Ort mittels Leerrohre eine Verlegemöglichkeit für das neue GF-Kabel schaffen, die EWE wird in deinem Haus nicht die Inhausverkabelung übernehmen. Hast du ein Leerrohr liegen, haben die sehr wahrscheinlich kein Problem damit, die das Kabel bis dahin zu legen, wo du es hinhaben willst. Hast du allerdings keine Leerrohre, dann gibt es nur den HÜP an der Stelle, wo durchs Mauerwerk gebohrt wird.

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• Thomas1978
    • 9. September 2023 um 22:33

Interessant.

Wie gesagt, ich würde mich freuen wenn e.on/Westconnect wirklich so offen sind und auch andere Tarife als die, die sie selbst im Angebot haben, zulassen.

• Thomas1978
    • 9. September 2023 um 22:26

Ich habe mit keinem Wort von "fake" geschrieben, wenn ich das mache, dann unterstelle ich gleichzeitig eine Absicht dahinter. Ich hatte lediglich darauf hingewiesen, dass es den auf deinen angebotenen Tarif bei e.on/Westconnect nicht gibt es sich auch nicht mit den allgemeinen Aussagen hier Bord deckt, dass ISPs anderen ISPs eigene Tarife auf deren Leitungen ermöglichen - naja, zumindest wohl nicht im Privatkundenbereich.

Und ich wiederhole mich auch gerne noch einmal, ich will dir damit nichts und das sollte auch nicht als Angriff auf dich verstanden werden.

Prüfe doch bitte einmal auf der Seite der Telekom, ob die an der Adresse deines Bekannten auch Glasfaser anbieten, dann hätten wir doch Gewissheit das dort ein Überbau vorliegt.

• Thomas1978
    • 9. September 2023 um 22:17

Ich habe gerade mal unsere Firmenadresse gecheckt, wo von der die Telekom die Leitung gelegt wurde. Sowohl Vodafone wie auch 1und1 bieten da eigene Tarife an, und die Angebote von 1und1 für die Adresse decken sich mit deinem Screenshot.

Eventuell steckt aber auch ein Datenbankfehler seitens 1und1 dahinter.

Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts und ich würde mich freuen wenn e.on/Westconnect anderen ISPs ihre eigenen Tarife gestatten würde. Immerhin könnte ich dann in x+2 Jahren davon profitieren. "x" weil ich nicht weiß, wann sie die GF hier genau verlegen und +2 Jahre deshalb, weil e.on das Netz die ersten zwei Jahre exklusiv nutzt, bevor sie es für andere ISPs als OpenAccess hier öffnen. Das wurde uns jedenfalls am Infoabend so gesagt - 2 Jahre e.on exklusiv, danach freie Wahl unter allen, die sich für eine Zusammenarbeit mit e.on/Westconnect entscheiden.

• Thomas1978
    • 9. September 2023 um 22:10

Kann es eventuell sein, dass 1&1 in dem Gebiet auch Leistungen der Telekom einkauft? Soweit mir bekannt, und was ich hier schon mehrfach gelesen habe, verkaufen bisher sämtliche ISPs vorkonfigurierte Pakete - und e.on/Westconnect hat kein 1.000/200 im Angebot, die haben nur 1.000/500 und der kleinere Tarif hat 500/250.

Ansonsten erkläre mir bitte mal, wie die 1.000/200, die man auf deinem Screenshot sieht, zustande kommen? Ich bin immer offen für Neues.

PS: Oder gibt es eventuell eine Überbauung durch die Telekom an der Adresse deines Bekannten? Das wäre dann natürlich eine Erklärung für die Uploadgeschwindigkeit.

• Thomas1978
    • 9. September 2023 um 21:58

Der Screenshot gehört zu einem Telekom GF Anschluss. Westconnect hat kein 1.000/200

• Der Bagger kommt nicht wieder

• Thomas1978
    • 9. September 2023 um 15:15

Wobei die 660 € verteilt auf 24 Monate anfallen und die 799 € in einer Summe fällig werden. Ich wage mal zu Behaupten das 660 € auf 24 Monate verteilt für die meisten Mitbürger und Mitbürgerinnen weniger schmerzhaft sind - vor allem da es bei den Meisten "nur" um einen Internetzugang geht.

Edit: Ah, da war der HubeBube doch einen Ticken schneller, wir sagen aber im Grunde genommen das Gleiche.

• Die Glasfaserleitung steht vor der Tür

• Thomas1978
    • 8. September 2023 um 23:50

So schaut es aus. Mein Vertragspartner ist e.on/Westconnect, weshalb ich mich auch nur darauf beziehen kann.

In deren Nutzungsvereinbarung heißt es z.B. unter Punkt 3.2:

Zitat

Die von Westconnect erstellte Gebäudeverkabelung wird nur zum vorübergehenden Gebrauch in das/die Gebäude des Eigentümers eingebracht und stellt keinen Bestandteil des Gebäudes gemäß § 95 Abs. 2 BGB dar und steht daher im ausschließlichen Eigentum der Westconnect.

Punkt 5.1 regelt die Mindestvertragslaufzeit, innerhalb derer die Inhausverkabelung nicht gekündigt werden kann:

Zitat

Die Vereinbarung gilt auf unbestimmte Zeit. Sie kann erstmals 10 Jahre nach Abschluss mit einer Frist von 6 Monaten von jeder Vertragspartei gekündigt werden. Sollte eine fristgerechte Kündigung nicht erfolgt sein, verlängert sich die Vereinbarung um ein weiteres Jahr. Das Duldungsrecht nach § 134 TKG bleibt von einer Kündigung unberührt, sofern das Grundstück hierdurch nicht unzumutbar beeinträchtigt wird. Das Recht der Westconnect zum Abschluss ihres Telekommunikationsnetzes in den Räumlichkeiten ihrer Kunden nach § 145 TKG bleibt von einer Kündigung ebenso unberührt

Bei der Infoveranstaltung von e.on sagte man uns bei der Frage nach dem "Was passiert im Falle einer Kündigung nach 10 Jahren mit der Inhausverkabelung?" nur, dass es sehr unwahrscheinlich wäre, dass e.on einen Trupp vorbeischickt und die Verkabelung wieder entfernt. Ist natürlich keine Garantie, aber welche Firma gibt nach Ablauf der MVLZ noch einmal Geld aus um längst abgeschriebene Installationen beim Kunden wieder zu entfernen?

Die Nutzungsvereinbarung ist Teil der Grundstückseigentümererklärung, die ich hier mal beigefügt habe.

Dateien

Grundstückseigentümererklärung e.on - Westconnect.pdf 244,94 kB – 2.155 Downloads
  • Die Glasfaserleitung steht vor der Tür

• Thomas1978
    • 8. September 2023 um 23:07

Okay, aber bei GF-Neuinstallation bleibt die Inhausverkabelung Eigentum des Unternehmens (hier am Beispielt von e.on/Westconnect):

• FRITZ!OS 7.57 auch für 5590 und 5530

• Thomas1978
    • 8. September 2023 um 22:43

FRITZ!Box 5530 Fiber mit einem Update auf das FRITZ!OS 7.58

Nachdem auch die FRITZ!Box 5530 Fiber das Sicherheitsupdate erhalten hatte, folgt nun noch ein weiteres Update auf das FRITZ!OS 7.58. Hier wurde eine Korrektur vorgenommen.

• Internet: Behoben PPP Aushandlung mit manchen Gegenstellen scheitert

Das Update kann über die Einstellungen installiert werden. Manuell erhaltet ihr es auf dieser AVM-Seite

Quelle: Deskmodder

PS: Vielleicht kann ja ein Mod oder der Thread-Ersteller den Titel des Threads entsprechend anpassen.

• Der Bagger kommt nicht wieder

• Thomas1978
    • 8. September 2023 um 18:55

Warum auch? In Deutschland kann man doch alles besser... Allerdings selten zum wirklichen Vorteil für den Kunden.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum