1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Thomas1978

Beiträge von Thomas1978

• Deutsche Telekom: Stellenabbau wegen Glasfaserausbau

• Thomas1978
    • 12. Oktober 2023 um 19:28

Die Deutsche Telekom will trotz gestiegener Kosten (unter anderem durch den Glasfaserausbau) höhere Dividenden für ihre Aktionäre erreichen. Wie schafft man das im Bonner Konzern? Richtig, man setzt ca. 1.300 Mitarbeiter vor die Tür. So etwas löst bei mir einfach nur Unverständnis, Wut und heftiges Kopfschütteln aus...

Deutsche Telekom: Stellenabbau wegen Glasfaserausbau sorgt für Entsetzen
    Wie das Handelsblatt jetzt berichtet, plant die Deutsche Telekom AG Tausende Stellen abzubauen. Einer der Gründe sind die Kosten für den Glasfaserausbau.
    www.pcgameshardware.de

Und hier der Originalbericht (hinter einer Paywall)

Deutsche Telekom: Timotheus Höttges will Tausende Stellen abbauen
    Der Telekom-Chef Höttges will seinen Konzern entschlacken. Vor allem die Zentrale in Bonn soll sparen. Die Arbeitnehmervertreter sind von den Plänen entsetzt.
    www.handelsblatt.com
  • Preiserhöhung Deutsche Giganetz ab 10.10.2023

• Thomas1978
    • 10. Oktober 2023 um 18:29

... und die 5590 wird beim größten Tarif als Premium Plus Router mit angeboten, aber 110 € monatlich ist schon ne Hausnummer.

Je mehr ich hier von anderen Providern lese, desto besser fühle ich mich mit Westconnect/e.on und bin froh, dass Deutsche Giganetz für unsere Hausgemeinschaft einen Tacken zu spät kam und wir den Hausanschluss bereits an Westconnect vergeben hatten.

• Verteilung über Powerline Adapter - Fritz!Box oder Modem nötig?

• Thomas1978
    • 9. Oktober 2023 um 23:57

DLAN würde ich auch nur als allerletzten Ausweg nehmen, vor allem wenn es vom Keller bis in die Wohnung ein paar Etagen höher gehen soll. Habe da eigene, leidvolle Erfahrungen mit. Nach Möglichkeit meiden!

Das Verlegen über die Außenfassade kommt auch nicht infrage?

• Verkabelung Hausanschluss-Router-Rechner

• Thomas1978
    • 9. Oktober 2023 um 18:53

Bei PMs sind nur leider alle anderen die Dummen, die der Thread auch interessiert hatte oder das selbe Problem haben.

• Alternativ (AON) SFP für Medienkonverter

• Thomas1978
    • 9. Oktober 2023 um 16:30

Wobei 25 € inkl. Versand (ca 20 € ohne Versand) schon ein sehr fairer Preis ist. Günstiger wird man neu wohl nur schwerlich finden.

• Max. Laufzeit alter DSL Verträge bei GF umstellung?

• Thomas1978
    • 9. Oktober 2023 um 12:13

Könnten wir bitte mal wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurückkommen? Euer Eifer darum, wer mehr über die Geschichte der Post/Telekom weiß ist ja gut und schön, gehört hier aber nicht rein.

• Internet ist da aber manchmal "klemmt" die Verbindung

• Thomas1978
    • 8. Oktober 2023 um 19:10

Hast du eventuell zwei LAN Anschlüsse am PC und es wird erst der falsche Anschluss versucht?

• Thomas1978
    • 8. Oktober 2023 um 16:26

Zwei Anschlüsse erhöhen zumindest die Anzahl möglicher Anbieter im Open Access, wenn die ihre Tarife nicht zufällig über beide Netzbetreiber anbieten. Lohnt sich aber nur, wenn es den Anschluss auch definitiv kostenlos, also ohne irgendeine Vertragsbindung gibt.

• Thomas1978
    • 8. Oktober 2023 um 00:10

Aber wie will man den alten Vertrag noch einige Zeit nebenher laufen lassen? Normalerweise überlässt man die Kündigung ja dem neuen Anbieter und beauftragt auch gleich eine Rufnummernportierung bei Auftragsabschluss.

Die zweite Variante, den alten Anschluss erst noch laufen zu lassen, anschließend selber zu kündigen und dann die Rufnummerportierung zum neuen Anbieter zu beauftragen, ist ja eher unüblich. Meinereiner hätte da schon Bedenken, dass die Portierung bei einem bestehenden "neuen" Vertrag Probleme verursacht.

• Thomas1978
    • 7. Oktober 2023 um 20:36

Kommt halt drauf an womit du dir günstiger stehst - 10 Euro monatlich mehr und jederzeit aus den Vertrag kommen oder 20 € für jeden Monat zusätzlich zahlen, den eon vor Ablauf der MVLZ deines DSL Vertrages fertig ist.

Womit du dir besser stehst, wird dir niemand beantworten können, selbst eon nicht.

• Erfahrung mit Glasfaser Anbieder Deutsche GigaNetz

• Thomas1978
    • 7. Oktober 2023 um 14:23

Und weil diese einseitige Preisanpassung innerhalb der MLVZ gemacht wurde, erwähnte ich in meinem letzten Post, dass das sogar TKG konform geschehen ist.

• Thomas1978
    • 7. Oktober 2023 um 14:13

Dann lies meine Antwort noch einmal und genauer. Davon hatte ich nämlich geschrieben. Es war eine direkte Antwort auf deine Frage.

• Thomas1978
    • 7. Oktober 2023 um 14:10

Die 5€ mehr monatlich sind TKG konform und haben alle Kunden getroffen, zumindest bei Kabel war das so. Diese werden auch als separater Posten in der Rechnung aufgeführt.

Nur wer sich nach Erhalt der Erhöhung erneut für 2 Jahre an seinen Tarif gebunden hatte, konnte diese durch den Support wieder wegbekommen und seinen bisherigen Preis behalten.

• Der Bagger kommt nicht wieder

• Thomas1978
    • 7. Oktober 2023 um 13:56

Kabelinternet hat, wenn es nur bis zum nächsten Verteilerkasten geht, was ja mittlerweile überwiegend der Fall ist, aktuell nur einen einzigen wirklichen Nachteil gegenüber Glasfaser und das ist die Bandbreite für den Upload. 50 MBit/s bei einem 1.000 MBit/s Anschluss sind einfach nur lächerlich. Der zweite Nachteil, nämlich die massive Überbuchung in einem Segment, ist hausgemacht und könnte mit hohen Investitionskosten relativ leicht behoben werden. Hier sind wir schon fast flächendeckend bei FTTC angekommen.

Die Glasfaser beim Kabelinternetanschluss ist mittlerweile so nah am Kunden dran, noch näher und wir hätten einen typischen FTTB Anschluss, wo die Inhausverkabelung mit Kupfer ausgeführt wird.

ABER Glasfaser im Haus oder in der Wohnung zu haben hat natürlich, mit Blick auf die Zukunft gesehen, das wesentlich größere Potential und wird auch die Technik der Zukunft sein. Aktuell jedoch gibt es nur den großen Nachteil beim Upload gegenüber Kabelinternet. Wer den nicht braucht, der fragt sich momentan zu Recht, warum er denn wechseln sollte.

Klar, die Provider haben jetzt große Investitionskosten beim Ausbau, vor allem wenn dieser Eigenwirtschaftlich erfolgt, aber im Grunde genommen müsste der Tarifpreis für einen Gigabit Anschluss bei 40-50 € pro Monat liegen (mit 500 oder 1.000 MBit/s Upload), damit dieser für die Masse interessanter wird und nicht nur für diejenigen, die jetzt schon das zukünftige Potential von Glasfaseranschlüssen sehen. Langsamere Tarife müssten preislich natürlich dementsprechend unterhalb der 40-50 € Grenze liegen.

xDSL sehe ich schon längst auf dem Abstellgleis, der Zug braucht nur noch ein wenig, bis er am Ende angelangt ist und still steht.

• Deutscheglasfaser - Port Forwarding / Openwrt

• Thomas1978
    • 7. Oktober 2023 um 12:08
    Zitat von fcc123

Aber es laufen noch diverse andere Dienste auf dem Server, d.h. ich habe noch einige andere Ports offen.

Der einzige Dienst bei mir, den ich nicht via https laufen hatte, war ein FTP-Server. Dafür läuft aber mittlerweile ein CrushFTP-Server. Vorteil bei dem ist die einfache Erreichbarkeit über einen Browser. Port 21-23 müssen dafür nicht mehr geöffnet werden. Für alles andere nutze ich Wireguard um von extern in mein Netzwerk zu kommen.

Zitat von fcc123

Hast Du die Docker Netzwerke konfiguriert, oder nur ipv4?

Ich habe jetzt kein spezielles Docker Netzwerk angelegt. Die meisten Container bekommen von mir eine feste IPv4 und IPv6 Adresse. Die v6 Adressen sind aber eigentlich nur noch Überbleibsel aus der Zeit von vor dem Reverse-Proxy und an sich nicht mehr notwendig.

Da ich aber ein großer Freund von IPv6 bin, hatte ich viele Docker halt vorher darüber aus dem Internet erreicht und die Adressen danach einfach belassen.

• Deutscheglasfaser - Port Forwarding / Openwrt

• Thomas1978
    • 7. Oktober 2023 um 11:24

Wenn du von Container schreibst dann meinst du damit doch Docker Container, richtig?

Ich habe früher auch viel mit Freigaben in meinem Router gearbeitet, bin mittlerweile aber komplett auf einen Reverse Proxy umgestiegen. Bei mir läuft der NGINX Reverse Proxy in einem Docker auf meinem Unraid Server. Das ist jetzt nur noch der einzige Docker, der bei mir von außen erreichbar sein muss (über Port 80 und 443!).

Wichtig ist, dass du entweder eine eigene Domaine hast, oder eine DynDNS Adresse mit Subdomains einrichtest. Für jedes Gerät aus deinem Netzwerk, das du von außen erreichen willst, legst du eine Subdomain an. Bei einer eigenen Domain reicht dafür ein cname Eintrag aus, der auf die IP-Adresse (v4 via NAT und/oder v6 direkt) des Dockers verweist. Beim Aufruf der Subdomain geht die Anfrage direkt an den Reverse Proxy Docker und der leitet ab da intern auf das verknüpfte Gerät weiter. Das Ganze lässt sich auch mit SSL absichern.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Deutsche Glasfaser & Spielestreaming (Luna, Geforce, etc)

• Thomas1978
    • 6. Oktober 2023 um 08:06

Zumindest gibt es, was die Ping Zeiten angeht, kaum einen relevanten Unterschied zwischen z.B. Kabel und Glasfaser - das ist jedenfalls so meine Beobachtung.

Ich lese hier immer das 13ms Ping Zeiten super wären, aber selbst mit meinem derzeitigen Kabelanschluss von Vodafone schaffe ich 15ms. Die 2ms alleine würden sich bei mir im Gaming gefühlt garnicht auswirken.

Wie seht ihr das?

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• Thomas1978
    • 5. Oktober 2023 um 12:57

Das mit der fehlenden IPv6 Adresse deckt sich mit den Aussagen, die wir noch im Juni beim Infoabend von e.on gesagt bekommen hatten (sinngemäßes Zitat: "Gibt es aktuell bei uns noch nicht, wird aber dran gearbeitet, nur wann es kommt, weiß ich nicht.").

In den FAQs von e.on wird aber mittlerweile davon geschrieben, dass man eine IPv6 Adresse bekommt, aber sich eine IPv4 Adresse mit mehreren anderen teilt, sofern man nicht die Option "öffentliche IP Adresse" hinzugebucht hat. Wobei der Name "öffentliche IP Adresse" für die Option maximal irreführend ist...

• Thomas1978
    • 5. Oktober 2023 um 12:43

Danke für die Info. Du kannst ja gerne mal berichten wie sich 1&1 so schlägt und welche Geschwindigkeit da im Upload geschaltet wird.

Habe bei der Beauftragung die öffentliche IPv4 Adresse direkt mit beauftragt, somit hätte ich von Anfang an einen vollwertigen Dual Stack Anschluss.

• Thomas1978
    • 2. Oktober 2023 um 09:36

Westconnect verlegt den GF-Anschluss hier bei uns ohne zusätzlichen Vertrag, da ist der Gebäudeanschluss wirklich kostenlos. Einziger Haken wenn man keinen Vertrag abschließt ist nur, dass bei erstmaliger Inbetriebnahme der Glasfaser knapp 400€ berechnet werden - nennen wir es mal "einmalige Glasfaseraktivierungsgebühr". Diese Aktivierungsgebühr entfällt, wenn man während der Vorvermarktungsphase den Hausanschluss zusammen mit einem Tarif bei e.on abschließt.

Schließt man keinen Tarif ab und wählt nach Ablauf der ersten 24 Monate, in denen die Glasfaserleitung e.on exklusiv zur Verfügung steht, einen anderen Provider, dann werden diesem die 400€ in Rechnung gestellt. Ob der Provider diese Zusatzkosten dem Kunden dann voll, teilweise oder gar nicht in Rechnung stellt, ist dem Provider überlassen.

Ansonsten kann ich noch über keine weiteren Erfahrungen mit Westconnect berichten, da die Vorvermarktungsphase hier erst am 31.08. endete und man seitdem auf der Internetseite nur noch lesen kann, dass die Bauarbeiten begonnen haben, ich persönlich gehe aber eher davon aus, dass sie sich jetzt erst noch in der Planungsphase befinden werden. Beginn der Bauarbeiten soll hier aber laut Aussage von Westconnect noch dieses Jahr sein. Der Ausbau an sich könnte allerdings etwas dauern, alleine in meinem Stadtteil hier sind es über 12.000 potentielle Kunden, bis die damit fertig sind, können schon ein paar Tage vergehen.

Westconnect baut hier ohne Quote und eigenwirtschaftlich aus, die Deutsche GigaNetz, die etwas später mit der Vermarktung begonnen hat und mit unserem lokalen Telekommunikationsunternehmen und unseren Stadtwerken zusammen baut, bietet ihren Anschluss nur dann kostenlos an, wenn man gleichzeitig auch einen Tarif abschließt, ansonsten fallen 990€ Anschlusskosten an. Bei denen kann man dann aber auch direkt nach dem Verlegen einen Provider seiner Wahl nehmen - zumindest aus den Anbietern, die mit Deutsche GigaNetz zusammenarbeiten.

Edit: Da war DLMttH einen Tacken schneller ^^

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum