1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Thomas1978

Beiträge von Thomas1978

• Vorvertrag mit Deutsche Giganetz 1. Teil

• Thomas1978
    • 19. Februar 2024 um 01:22

Wenn du das mit dem Vertrag machen willst, dann schließe bei der DGN anfangs den MyNet 1.000 ab, der dich in den ersten 6 Monaten nur 24,99 € kostet. Alle anderen Tarife kosten im ersten halben Jahr 29,99 €.

Im Kleingedruckten gibt es eine Wechselgarantie:

Zitat

Wechselgarantie: In den ersten 6 Monaten nach erstmaliger Aktivierung des Anschlusses können Sie MyNet 300, MyNet 600, MyNet1.000 oder MyNet 2.500 nutzen und vor Ablauf des 6. Monats jederzeit einmalig und kostenlos (Anruf genügt, keine Auswirkung auf die Vertragslaufzeit) in einen Tarif mit geringerer Bandbreite wechseln

Für die restliche Vertragslaufzeit kannst du dann in den MyNet 150 wechseln und sparst zusätzlich 30 € (6 x 5 € monatlich). Man darf natürlich nicht vergessen vor Ablauf der ersten 6 Monate den Tarifwechsel durchzuführen.

Link zum Antragsformular: https://deutsche-giganetz.de/images/dgn/dow…agsformular.pdf

• Golem hat mal nachgemessen

• Thomas1978
    • 14. Februar 2024 um 22:53

Du hast Recht, ist mir vorher nicht aufgefallen.

Na dann haben wir ja jetzt für diejenigen, die keine Texte lesen wollen, auch das passendes Video dazu ^^

• Golem hat mal nachgemessen

• Thomas1978
    • 14. Februar 2024 um 22:48

Bezüglich des Stromverbrauchs ist auch dieses Video hier sehr informativ:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vorweg: Wer bereits eine Fritzbox sein Eigen nennt und sich für den neuen Glasfaseranschluss eine neue Fritzbox nur deswegen kaufen will, weil er meint die Kombination ONT + alte Fritzbox würde deutlich mehr Strom verbrauchen als ein einziges Kombigerät, der müsste dieses neue Kombigerät schon seeeeeehr lange nutzen, damit sich die Anschaffungskosten amortisieren.

• Deutsche Extrawurst Gigabit Infrastructure Act

• Thomas1978
    • 13. Februar 2024 um 15:27

Ich war gestern bei meinen Eltern. Sie wohnen in einer verkehrsberuhigten Straße in einer ehemaligen Zechenhaussiedlung. Vor zwei Wochen waren die ersten Begehungen in der Siedlung und es wurden die Markierungen auf den Straßen und vor der Hauswand angebracht. Auch bei ihnen gibt es den komplett kostenlosen Glasfaserhausanschluss von Westconnect.

Ich dachte erst ich hätte was an meinen Augen, aber Tatsache ist, daß das Haus meiner Eltern das Einzige in einer Straße mit ca. 25 Häusern ist, das eine Markierung hat - und meine Eltern gehören mit Mitte 60 mit zu den Ältesten in der Straße.

Ich war gestern echt sprachlos.

• Probleme im Glasfaserausbau

• Thomas1978
    • 13. Februar 2024 um 14:06

Hier mal ein interessanter Bericht zum Glasfaserausbau und unter welchen Bedingungen die meist ausländischen Arbeiter dafür arbeiten:

Glasfaser-Branche: Bauarbeiter ausgebeutet und schikaniert
    In der Glasfaser-Branche häufen sich nach Report Mainz-Recherchen Fälle von Lohnbetrug und illegaler Beschäftigung. Die Rufe nach schärferen Gesetzen werden…
    www.tagesschau.de
  • Kupfer raus, Glas rein?

• Thomas1978
    • 7. Februar 2024 um 14:17

Hier bei mir gibt es den Anschluss durch Westconnect gratis. Es gibt keinen Zwang gleichzeitig einen Tarif abschließen zu müssen. Lediglich eine unterschriebene Grundstückseigentümererklärung muss man abgeben und trotzdem gibt es nicht gerade wenige Haushalte in meiner Nachbarschaft, die keinen Anschluss wollen. Aktuell kann man das sehr gut an den Markierungen vor jedem Haus erkennen, die schon vor Wochen durch Techniker begangen und aufgesprüht wurden.

Der reinste Flickenteppich ist das. Da kann niemand bei einem zukünftigen Hauskauf von vornherein davon ausgehen, dass die gewünschte Immobilie Glasfaser hat, nur weil das Nachbarhaus einen solchen Anschluss hat. Dafür habe ich absolut kein Verständnis. Den Anschluss gibt es kostenlos, muss nicht einmal genutzt werden und trotzdem wird abgewunken. Naja, Vodafone Kabelinternet ist hier sehr stark und auch stabil vertreten, aber trotzdem.

• Login am Forum via Smartphone?

• Thomas1978
    • 6. Februar 2024 um 17:18

Das kann ich bestätigen.

• Thomas1978
    • 6. Februar 2024 um 15:26

Perfekt, danke:thumbup:8)

• Thomas1978
    • 6. Februar 2024 um 11:32

Bei mir hilft der Schwenk nicht

• Glasfaser ipV6 und die Portfreigaben... Fragen über Fragen

• Thomas1978
    • 5. Februar 2024 um 20:58

TE ist Misux2000, die letzten Posts kamen aber von Bracew. Ob der TE einen VPN Tunnel nutzt, wissen wir bisher noch nicht.

• Thomas1978
    • 5. Februar 2024 um 19:59

Ja, das stimmt. Rechts und links daneben findest du übrigens noch weitere "unsichtbaren" Button.

• Thomas1978
    • 5. Februar 2024 um 19:52

Die Symbole sind bei mir auch nicht sichtbar.

Du musst im markierten Bereich klicken:

• Thomas1978
    • 5. Februar 2024 um 19:26

Wenn du dich von extern per Wireguard mit deinem Netzwerk verbindest, dann kannst du sämtliche Geräte innerhalb des Netzwerks natürlich so ansprechen, wie du es auch von innerhalb des Netzwerks gewohnt, das ist nichts Neues.

Aber um von extern auf das Wireguard Geräte zugreifen zu können, musst du wieder einen Port öffnen (außer du kannst die Wireguard Verbindung direkt mit deinem Router herstellen).

Zitat von Bracew

Mit Tailscale ist dies egal.

Tailscale ist ein Bezahldienst, und da die bisher nicht angesprochen wurden, werfen wir die nicht einfach mit ins Rennen.

• Thomas1978
    • 5. Februar 2024 um 18:27

Um ein Gerät innerhalb des eigenen Netzwerks von extern via DSlite ansprechen zu können, muss das Gerät neben einer IPv4 Adresse auch eine eigene IPv6 Adresse zugewiesen bekommen haben und der notwendige Port muss für das Gerät im Router geöffnet werden.

Intern kann man nun frei wählen ob man das Gerät via v4 oder v6 anspricht, extern geht es nur mit v6.

• Kupfer raus, Glas rein?

• Thomas1978
    • 4. Februar 2024 um 23:05

Bringt nur leider nix wenn bis dahin irgendein neuer Vorstand die Pläne wieder über Bord wirft. Bis 2070 kann dermaßen viel passieren, da wird sich einiges ändern bis das Jahr dann mal da ist und viele von uns werden es nicht einmal mehr erleben.

• „Uns droht ein Sturm am Glasfasermarkt“

• Thomas1978
    • 4. Februar 2024 um 22:59

Hmm, die aktuelle Wirtschaftslage und die daraus resultierende Zurückhaltung der Banken in Großbritannien mit der Lage von Deutschland und deutschen Banken zu vergleichen ist schon grenzwertig. Großbritannien steckt in der größten Wirtschaftskrise der neueren Zeit, da muss in Deutschland noch viel passieren, bis das hier auch so desaströs aussieht.

Mit dem Hintergrund halte ich die Aussage, dass Großbritannien uns beim Glasfaserausbau nur wenige Monate voraus ist und das das, was da passiert, auch bei uns passieren soll, für sehr fraglich.

Und die Schieflage der Helinet hatte zudem nichts mit dem Glasfaserausbau zu tun. Nachdem die intern umstrukturiert hatten und eine Kooperation mit Deutsche GigaNetz eingegangen sind, waren sie aus der Insolvenz wieder raus.

• Die Kupfernetzabschaltung in Deutschland hat begonnen

• Thomas1978
    • 1. Februar 2024 um 22:31

Ah okay, sorry dann für den Doppelpost. Hatte vorher extra nachgeschaut ob es hier schon gepostet wurde, aber den Threadtitel hatte ich damit nicht in Verbindung gebracht.

• Die Kupfernetzabschaltung in Deutschland hat begonnen

• Thomas1978
    • 1. Februar 2024 um 22:08

In zwei Testgebieten in Wiesbaden (Stadtteil Biebrich) und Bad Salzungen können ab Februar keine DSL-Zugänge mehr gebucht werden. In Bad Salzungen sollen zudem Kündigungen für bestehende DSL-Verträge erfolgen. Ausgenommen vom Test sind jedoch die TV-Kabelnetze von Vodafone.

Glasfaser: Deutschland startet die Kupfernetzabschaltung - Golem.de
    DSL-Zugänge können nicht mehr gebucht werden oder die Kunden bekommen die Kündigung. In Wiesbaden und Bad Salzungen heißt es: Kupfer ade. Doch das TV-Kabelnetz…
    www.golem.de
  • Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• Thomas1978
    • 30. Januar 2024 um 16:27

Hi Stephan,

zu 1)
    Ob es die Zwangstrennung so bei e.on auch gibt, kann ich dir noch nicht sagen, meine aber mal gelesen zu haben, dass gerade bei Breitbandverbindungen die Zwangstrennung seitens der Provider nicht in so kurzen Abständen durchgeführt wird, eine Quelle hierfür muss ich dir allerdings schuldig bleiben. Eventuell wird es ja so wie bei Vodafone im Kabel sein, dass die Trennung zwar auf dem Papier existiert, in der Praxis aber keine wesentliche Rolle spielt weil nicht umgesetzt.

Ich habe aktuell auch noch Kabelinternet bei Vodafone und meine v4 Adresse hat sich seit dem 02.02.2023 nicht mehr geändert und meine v6 Adresse sogar seit dem 16.11.2021 nicht mehr. Für v4 und v6 Adressen kommen in der Regel unterschiedliche Radius-Server zum Einsatz, weshalb es durchaus sein kann, dass sich eine der beiden Adressen ändert, während die andere Adresse unverändert bleibt.

Aber selbst wenn e.on diese Zwangstrennung wirklich umsetzt, dann kannst du den Zeitpunkt mit der Fritzbox selber bestimmen. Die 24 Stunden fangen mit dem Aufbau der Leitung an zu zählen und finden nicht wilkürlich statt.

Wenn tagsüber wirklich einmal die Verbindung kurz abbrechen sollte und sich dein Router sofort wieder neu verbinden kann, dann bekommst du das in der Regel nicht mit.

zu 2)
    Mit einer direkt an die Glasfaserleitung angeschlossenen Fritzbox kannst du meist noch ein wenig mehr Leistung aus der Leitung kitzeln, dafür muss aber auch hinter der Fritzbox schnellere Hardware genutzt werden. Gehst du von der Fritzbox direkt in einen Gigabit-Switch, dann verpufft auch dieser Vorteil, ebenso wenn du deine Geräte nicht am 2,5 Gbit Port der Fritzbox anschließt sondern an einen der 1 Gbit Ports. In beiden Fällen greift dann die Limitierung durch den mit den Daten durch die Leitung zu schickende Overhead, der die maximale Nutzrate reduziert. Bist du mit 2,5 / 5 /10 GBit/s an den 2,5 Gbit Port der Fritzbox angeschlossen, dann limieriert der Overhead die Nutzrate nicht.

Ein weiterer großer Vorteil ist das Mehr an Informationen, das du aus einer Fritzbox zu deiner Leitung ablesen kannst.

Der Mehrverbrauch beim Strom ist irrelevant, lass das mal 2-3 Watt sein, was sich pro Jahr bei ca. 30 ct/kWh auf ca. 5,00 - 7,50 € summiert. Kauft man sich eine eigene Fritzbox nur wegen des Strommehrverbrauchs, dann rechnet die sich erst lange nachdem sie bereits das Zeitliche gesegnet hat.

Zu 3)
    Da spricht absolut nichts gegen. Du musst den Mietrouter nicht nehmen und du brauchst auch keine Probleme mit dem Provider erwarten, was bei einem gekauften Kombigerät wie z.B. der Fritzbox 5590 Fiber, das nicht vom Provider aus kontrolliert werden, kann eher der Fall sein wird.

• Inhaus-Glasfaserverkabelung wird zukünftig einfacher

• Thomas1978
    • 26. Januar 2024 um 01:39

Ich bin gerade über einen Beitrag von vor ein paar Tagen auf YouTube gestolpert. Wenn das System hier auch nach Deutschland kommt, wird Glasfaser echt einfach zu verlegen und man könnte im ganzen Haus (in der ganzen Wohnung) Glasfaseranschlüsse realisieren.

Derzeitiger Nachteil ist allerdings, dass es das Produkt in Deutschland (noch) nicht zu kaufen gibt. Zudem sollte man auch nicht unerwähnt lassen, dass die im Video vorgestellten Geräte per Smartphone-App installiert/eingerichtet werden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und für die, die mögen, hier noch die Videobeschreibung von unter dem Video inkl. Zeitstempel, damit man direkt sieht, was alles in dem Video behandelt wird (inkl. der jeweiligen Verlinkungen):

Spoiler anzeigen

Bislang war das Verlegen von Glasfasern in alle Räume eine Fummelei. Oft musste man die Fasern mit Spezialwerkzeugen Brechen und Spleißen. Jetzt gibt es eine Selbstklebende, Hochbiegsame, Durchsichtige Glasfaser: Man drückt sie mit einer 170-Grad heißen Verlege-Pistole fast unsichtbar in Ritzen und Fugen hinein. Danach kann man sie mit Wandfarbe überstreichen.

Am Ende der Fasern hängt dann ein WiFi-6-Access-Point mit eigenem Glasfaser-Port: Auf Wunsch in jedem Zimmer, oder zumindest auf jeder Etage eines EFH.

Über das hausinterne GPON-Glasfaser-System wird jedweder Internet-Anschluss, egal ob DSL, Kabel oder Fiber, verlustfrei (!) mit vollem Speed vom Keller bis ins Dach per Glas transportiert.

Gibt es in DE noch nirgends zu kaufen? Stimmt! Aber Lu Tao, ISP Director bei Huawei Germany, hat so ein hausinternes GPON-System schon mal in seinem EFH in München eigenhändig installiert.

Ich durfte ihn und seine Familie in seinem EFH besuchen und den ganzen Kabelverlauf vom Keller bis ins DG lückenlos filmen. Bei Speed-und-Roaming-Tests konnte ich mich dann davon überzeugen, dass im DG der gleiche (!) Durchsatz aus dem Fiber-WiFi-AP kommt wie im EG, wo der Internet-Anschluss quasi ins Haus hereinkommt:

00:00 ALT: Vodafone-WiFi & FRITZ!Repeater
    01:03 NEU: Master-ONT = FTTR-Router im EG
    04:33 Glasfaser-Rolle mit zwei Steckern
    05:01 Glasfaser-Klebe-Pistole
    07:01 Glasfaser in 90-Grad-Ecke biegen
    08:08 Passiver Glasfaser-Splitter im EG
    13:21 SLAVE-ONT-1 = WiFi-AP im OG
    15:37 SLAVE-ONT-2 = WiFi-AP im DG
    17:00 Preis & Vertrieb & USP
    18:47 Glasfaser im Keller
    20:20 ATB = Access Terminal Box
    21:56 SLAVE-ONT-3 = WiFi-AP im KG
    22:16 Glasfaser-Klebe-Pistole in Aktion
    25:37 LinkHome-APP zeigt FTTR-Netz
    27:52 Dr. Michael Lipka zu ROAMING
    30:00 Huawei-Patente
    30:37 In China über 2 Mio FTTR-Homes
    35:48 WiFi-Test am Master-ONT im EG
    37:37 WiFi-Test im DG: mit FTTR
    40:16 WiFi-Test im DG: ohne FTTR
    43:14 Latenz-Roaming-Handover-Tests

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum