1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Glasfaseranbieter bewerten!

• mbo77
    • 17. September 2024 um 07:47

Ich glaube, das Thema ist durch, oder? Da passiert nichts mehr und die Seite funktioniert aktuell auch nicht.

Vielleicht kann das wieder gelöscht werden.

• Breitband MKK 63xxx

• mbo77
    • 16. September 2024 um 12:07

Stimmt, die sehr unterschiedlichen Erfahrungen sehen wir ja bereits hier mit den paar Beispielen.

Oder anders gesagt: Ich bin froh, dass mich das demnächst nicht mehr interessieren wird. Da sind sämtliche Glasfasertopologien super stabil. Umso mehr rücken dann die Layer 3-7 in den Vordergrund. 😉

• Breitband MKK 63xxx

• mbo77
    • 16. September 2024 um 11:15

Bei der Leitungslänge wäre ich vorsichtig. Das kann die FB nur schätzen. Vermutlich eine Kombination aus maximaler Bandbreite und SNR.

• Glasfaser: E.ON (Westconnect), OXG oder lieber warten?

• mbo77
    • 16. September 2024 um 09:35
    Zitat von Thomas1978

Bei geförderten Ausbau könnte der OA Zugang ab Tag 1 ja verpflichtend sein.

Ist er auch.

• FileZilla geht seit dem Glasfaseranschluss nicht mehr

• mbo77
    • 14. September 2024 um 21:59

Und was hast du jetzt verändert?

• mbo77
    • 14. September 2024 um 16:55

Beobachte mal mit beiden Applikationen weiter.

Ggf. mal tatsächlich IPv6 deaktivieren.

• ISP Router vs mein Zyxel; reicht ein SFP tausch?

• mbo77
    • 14. September 2024 um 03:32

AON hat keine besonderen Anforderungen und sollte funktionieren, wenn das das passende SFP hast.

• mbo77
    • 13. September 2024 um 15:22
    Zitat von Elemir

DNS als primäre Fehlerquelle kann ja ausgeschlossen werden, wenn sich das unterschiedliche Verhalten bei direkter Eintragung der IP-Adresse auch zeigt.

Aktuell sehe ich folgende Möglichkeit, was das Problem sein könnte.

Wenn es ein Problem in der IPv6-Kommunikation gibt, gibt es ggf. auch Probleme in der Namensauflösung, wenn die Fritzbox primär versucht, darüber aufzulösen.

Das würde die Phänomene erklären:

- Weshalb die direkte Kommunikation über die IPv4-Adresse gut funktioniert

- Weshalb die direkte Kommunikation über die IPv6-Adresse Probleme macht

- Warum die Kommunikation über DNS-Auflösung Probleme macht

• DG Problem hinter dem Router

• mbo77
    • 13. September 2024 um 12:42

Vielleicht hast du irgendeinen Loop gebaut und die Broadcasts fahren das Netz zu.

Am besten bitte einmal skizzieren.

• mbo77
    • 13. September 2024 um 11:35

Und bitte mach mal unter Internet => Online-Monitor einen Screenshot der genutzten DNS-Server.

Ich habe zumindest eine Vermutung.

• mbo77
    • 13. September 2024 um 10:34

Noch ist mir das zu unklar, um Schlüsse zu ziehen.

Auch die IPv4-Verbindung über den Namen muss stabil funktionieren.

Bitte zeig uns, was der nslookup ausspuckt.

• mbo77
    • 12. September 2024 um 20:40

Dann zeig doch mal im Windows Terminal, was

nslookup ssh.strato.de

ausspuckt.

• mbo77
    • 12. September 2024 um 19:43
    Andere DNS-Server in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7490
    DNS-Server dienen dazu, die Namen von Internetservern in deren numerische IP-Adressen aufzulösen (z.B. avm.de in 212.42.244.122). Die FRITZ!Box verwendet für…
    avm.de

DNS-Server zum Testen könnten sein 1.1.1.1 und 8.8.8.8.

Da gibt es aber noch viele andere Möglichkeiten. Erstmal prüfen, ob es damit und dann natürlich wieder zu  ⁠⁠⁠⁠⁠⁠ssh.strato.de prüfen.

• mbo77
    • 12. September 2024 um 18:57

Dann deutet das eher auf Probleme mit dem DNS hin.

Teste in der Fritzbox bitte mal mit unabhängigen DNS-Server.

• Breitband MKK 63xxx

• mbo77
    • 12. September 2024 um 17:23

Die 550m sind quasi handvermessen und der kürzeste mögliche Weg. Der Anschluss liegt allerdings zunächst auf einem NVt, der mitversorgt wird.

Nach meiner damaligen Beobachtung hat man Vorbereitungen getroffen, dass der NVt zu Glas aufgerüstet werden könnte. Aber es ist natürlich vorstellbar, dass man auch neue Kupferleitungen gezogen hat, die entsprechend gute Eigenschaften haben.

Der NVt liegt ziemlich genau auf der halben Strecke zum DSLAM.

Diese Werte prognostiziert allerdings das Vigor-167-Modem. Da gab es nach dem letzten Firmware-Upgrade abermals einen Sprung um 7 Mbps. Und die letzten 10m liegen auf Cat.6, was damals weitere 10 Mbps gebracht hat. Die FB 7530 AX kommt samt Cat.6 vom APL zur TAE (was effektiv ein Cat.6a-Keystone-Modul im Patchpanel ist) nur auf ca. 105 Mbps.

Aktueller Sync ist bei 90 Mbps, aber mit einer SNR von über 11 dB. Nach einer zwischenzeitlichen Störung vor fast drei Wochen, wo SNR teilweise auf fast 0 dB gefallen ist, kam natürlich prompt ein Resync in der Nacht mit Runterstufung. Bald müsste das System mich wieder auf 100 Mbps setzen, schauen wir mal.

• Breitband MKK 63xxx

• mbo77
    • 12. September 2024 um 15:54

Ein bisschen mehr ist es schon. Bei mir sind es 550m und Leitungskapazität im Profile 17a sind 125 Mbps.

Aber du hast natürlich Recht: Wenn da da nicht wenigstens eine Leerrohr für Gf vorgesehen ist, dann verstehe ich das auch nicht.

• mbo77
    • 12. September 2024 um 15:31

Also, wenn du direkt IPv6 ansprichst, hast du zumindest beim Verbindungsaufbau keine Probleme.

Mach doch bitte einen fortlaufenden Test mit der direkten IPv4-Adresse: 81.169.145.126

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• mbo77
    • 12. September 2024 um 15:27

Die Motivation hinter beschnittetem Upload verstehe ich auch nicht. Es gibt ja nicht mal die Notwendigkeit, der DL/UL-Ratio von 2:1 zu folgen. Viel entscheidender ist doch das Mengenverhältnis im Laufe des Tages/Monats. Wenn ich Bedarf habe, 1 GB an Daten hochzuladen, belege ich das Netz bei 100 Mbps rund 100 Sekunden. Stelle ich 500 Mbps im Upload zur Verfügung, sind es nur 20 Sekunden.

• mbo77
    • 12. September 2024 um 08:57

Du könntest auch im System schauen, wie du dich verbunden hast, aber vermutlich ist es einfacher, es testweise zu erzwingen.

Code
    ping -6 ssh.strato.de
    PING ssh.strato.de(ssh.rzone.de (2a01:238:20a:202:13f0::1)) 56 data bytes
    64 bytes from ssh.rzone.de (2a01:238:20a:202:13f0::1): icmp_seq=1 ttl=56 time=16.5 ms
    64 bytes from ssh.rzone.de (2a01:238:20a:202:13f0::1): icmp_seq=2 ttl=56 time=16.5 ms
    64 bytes from ssh.rzone.de (2a01:238:20a:202:13f0::1): icmp_seq=3 ttl=56 time=16.0 ms
    ^C
    --- ssh.strato.de ping statistics ---
    3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2002ms
    rtt min/avg/max/mdev = 15.950/16.321/16.539/0.264 ms

Ich gehe davon aus, dass du dich zu ssh.strato.de verbindest. Um die Verbindung via IPv6 zu erzwingen, kannst du statt "ssh.strato.de" eine Verbindung zu "[2a01:238:20a:202:13f0::1]" aufbauen. Das ist implizit eine IPv6-Verbindung. Die Klammern sind wichtig.

Hier ein Beispiel.

• Glasfaserleitung irreparabel

• mbo77
    • 11. September 2024 um 20:14

Mit noch weniger und verwirrenden Informationen können wir bestimmt eine Antwort geben.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum