Das wird wohl leider ein Glücksspiel bleiben.
Aber ich würde es mal mit dem Modul oben probieren.
Das wird wohl leider ein Glücksspiel bleiben.
Aber ich würde es mal mit dem Modul oben probieren.
Also nach Rückfrage bei TP-Link handelt es sich um einen SFP-Slot, der elektrisch 2,5G unterstützt.
Leider hat die derzeitige "Regierung" mit der OPIK Nord einen Abkommen geschlossen, das diesen erlaubt erst bei genügend (40% Interessenten) Kundschaft, den Glasfaserausbau weiter voran zu treiben.
Was soll denn das für ein Abkommen sein?
Ich sehe eine völlig normale Marktentwicklung. Die Leute führt man Stück für Stück an höhere Bandbreiten heran. Da gibt es hier die typische Staffelung von 3-5 Stufen, um den gewünschten Umsatz je Kunde zu erreichen. Wozu sollte man jetzt bereits ohne Not höhere Bandbreiten verschleudern?
Gerade in Spanien ist Glasfaser schon länger verfügbar und es gab eine Anpassung auf höhere Bandbreiten. Aber auch nicht vom ersten Tag an.
Fast, in Deutschland schaltet da niemand nominelle 10G Tarife oder bewirbt die gar... weil mit (.6 Brutto garantiert waere, dass alle Kunden sich ein Minderungsrecht ermessen koennten (bei der vertraglichen Maximal und Werberate wird bei der Ueberpruefung ein Abschlag von 10% gegeben, aver 8.6 < 9.0 Gbps).
Greenfiber? Ich tippe bei denen auf XGS-PON.
Ich rede ja nicht davon, dass alles richtig gelaufen ist. Bei uns hat die Markterkundung auch versagt und ein Neubaugebiet gefördert ausgebaut, was noch vor Spatenstich mit VDSL versorgt wurde.
Aber da wo jetzt noch Missstand herrscht und keine Pläne existieren, hat es die Kommune/der Rat verkackt.
Preis alleine nicht, aber Preis/Leistung Verhältnis schon. Bei Vodafone hatten wir 250/25 für 39,99, jetzt bei DGN 600/300 für 24,99 für das erste Jahr und 300/150 für 44,90 für das zweite. Im Alltag ist kaum Unterschied zu sehen, nur wenn Mal ein großes Update kommt. Und neuerlich ist bei Vodafone sogar Fernsehen dabei.
Ja, dann ist es doch gut, dass du wählen kannst. Der Markt wird das schon regeln.
manche knapsen bei 16 MBit/S DSL mit Störungen herum.
Da gibt's keine Lösung, die alle (Kunden und Anbieter) glücklich macht.
Doch, da wurde sehr viel durch den geförderten Ausbau bereits behoben, bzw. die Projekte sind in der Umsetzung bzw. Zielgeraden.
Die Zeiten von ADSL bis 16 Mbps sind auf der Angebotsseite weitestgehend obsolet. Wenn der Kunde das weiterhin wählt, selbst Schuld.
Ich würde mir einfach weder eine noch das andere wünschen - die Anbieter sollen ihre Investitionskosten über niedrigere Betriebskosten wieder reinbekommen. Reichen würde uns DSL eigentlich auch, bis die Kinder älter werden brauchen wir zu zweit mehr als 250 Mbit im Download nicht und Upload, wenn überhaupt genutzt, wird meist von der Gegenstelle limitiert.
Das ist alles bisschen seltsam: HFC und DSL sind für meiste eigentlich gut genug und werden es auch mittelfristig bleiben, während gleichzeitig Bahhnetz, Brücken und Schulen scharenweise marode sind. Ich hätte die Tiefbauarbeiten anders priorisiert.
Ja, in einer Planwirtschaft wie in der DDR wäre das sicherlich möglich.
Zum Glück ist das System der DDR untergegangen.
Alles anzeigenHallo weiß Jemand mit welchem GPON-Modul man Glasfaserinternet ohne externen ONT im TP-Link vx800v Router empfangen kann.
Frage für einen Freund der einen Glasfaseranschluss bei der Glasfaser Plus (Deutsche Telekom) hat und mir selbst der Kunde bei der Unseren Grünen Glasfaser (o2) ist.
Leider kann mir der Support von TP-Link kein passendes GPON-Modul empfehlen. Aber man hat mir versichert dass der TP Link vx800v keine ONT ID oder ONT Installationskennung braucht ist das korrekt.
Der Telefonsupport von der UGG konnte die Frage nach dem geeigneten Modul nicht beantworten und hat mich an o2 verwiesen.
Der o2 Support wiederum fand es komisch, dass die Unsere Grüne Glasfaser gemeint hätte ich solle mich an o2 wenden.
Glasfaserplus konnte mir gar nicht weiter helfen und verwies mich auf den Support der Deutschen Telekom.
Der Support von der Deutschen Telekom ging ebenfalls nicht auf meine Frage nach dem GPON Modul ein und machte stattdessen Werbung für die Fritzbox 5 Modellreihe.
Jetzt versuche ich hier mein Glück, hat einer von Euch Erfahrungen mit dem TP Link vx800v Router in Verbindung mit Glasfaser.
Kann man das wirklich glauben, dass der Internetzugang nur mit dem Benutzername und Passwort funktionieren des Internetanbieters wie bei DSL wird ohne ONT-ID oder ONT Installstionskennung.
So wie hier auf der Offiziellen TP-Link Seite behauptet wird? 😀
Das wäre momentan mein Schuss ins Blaue.
Welches Interface kommt denn da zum Einsatz?
Nachtrag: Vermutlich 2.5G-SGMII
GPON läuft doch auch mit 2,5G im SFP-Slot. Ich sehe da momentan noch keinen Widerspruch.
Falls es doch SFP+ sein sollte, müssten reguläre 10G-SFP+-Module darin funktionieren. Ließe sich ebenfalls schnell testen.
Und woraus schließt du nun, dass es die angebenden 2,5G-Module nicht SFP sind? fs.com listet diese ja explizit als SFP.
Mit den neueren Multigigabit Modulen ( 2,5; 5 Gbps und höher) wird es natürlich spannend.
Es gibt explizit Module SFP/2,5G, siehe Link oben.
Von daher sehe ich gute Chancen, dass ein SFP-GPON-Modul in dem Gerät gut funktionieren wird.
Ja, SFP (ohne Plus) ist nur bis 1 Gbps spezifiziert. Werden Bandbreiten über 1 Gbps angegeben, müssen es daher immer SFP+ (mit Plus) Schnittstellen sein, sofern sich an die Spezifikationen gehalten wird.
SFP ist bis 4,x Gbps spezifiziert. Von daher traue ich da jetzt mal TP-Link, wenn die selbst von SFP sprechen.
Nachtrag: Es gibt ja auch 2,5G-SFP-Module.
Der mit 2,5 G beschriftete Slot ist ein SFP+ (mit Plus) Slot.
Sicher? In den Spezifikationen steht SFP.
Sind die Zyxel, welche die Telekom verkauft, nicht auch recht kompatibel?
Aus der Erfahrung heraus ist dann bei DG noch was falsch.
einfache sachliche Kritik
Was, wo?
Wenn ich es richtig verstehe, war auch schon nur ein Laptop oder ähnlich direkt am ONT angeschlossen?
Hast du vielleicht die Möglichkeit, ein Linux-System von einem USB-Stick zu booten?
Das ist in der Regel die schnellste Option, ein saubereres und definiertes System zum Testen zu verwenden.
Ansonsten kannst du über die Messkampagne sicherlich mehr Druck ausüben.
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum