1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• mbo77
    • 14. April 2025 um 08:01

Budenzauber?

• mbo77
    • 13. April 2025 um 18:43

Wurde schon mal erwähnt, aber das würde man wohl vor Gericht klären müssen.

Oder mal über die Verbraucherzentrale um Klärung bemühen.

• mbo77
    • 13. April 2025 um 18:29
    Zitat von Phino

Doch das müssen Sie:

§ 73 TKG
    Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von
    Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.

Und das Ganze ist sogar eine Ordnungswidrigkeit gemäß § 228 TKG Nr. 15.

entgegen § 73 Absatz 3 Satz 3 die Zugangsdaten oder eine Information nicht, nicht richtig, nicht vollständig, nicht in der vorgeschriebenen Weise oder nicht rechtzeitig zur Verfügung stellt,

Da der Mietrouter keine Pflicht ist, sondern der Kunde sich darauf freiwillig einlässt, sehe ich die Voraussetzung als nicht gegeben an.

• mbo77
    • 13. April 2025 um 18:28

Jetzt fällt mir wieder ein: Hatte ich dich nicht gebeten, mich ebenfalls zu blocken?

Ich war übrigens einer der wenigen letzten Teilnehmer hier, der dich zumindest ein bisschen unterstützt hat.

Warum trollst du nicht einfach andere Foren? Denn wenn dir nur das obige einfällt, nachdem ich dir erklärt habe, dass du bei DG die freie Endgerätewahl hast (und ich bin wahrlich nicht als DG-Fan hier bekannt, dafür ist deren Support einfach unter aller Kanone - aber deren Support für Endgeräte würde ich als ordentlich bezeichnen), dann kann ich dich einfach nicht ernst nehmen.

Nachtrag: Falls das unklar war, ich beziehe mich auf wandler.

• mbo77
    • 13. April 2025 um 18:17

Eben, das verhindert DG ja nicht.

• mbo77
    • 13. April 2025 um 18:02

Ihr blendet weiterhin aus, dass DG nach meiner Auffassung keineswegs gezwungen ist, entbündelte Angebote zu machen.

Wenn mir das Angebot nicht gefällt (Mietrouter samt konfigurierter Telefonie), nutze ich es nicht. Und damit muss DG auch keine Zugangsdaten für die Telefonie liefern.

Mir bleibt weiterhin die Endgerätefreiheit, sodass ich ONT, Router und SIP-Client selbst bestimmen und nutzen kann.

• Internetgeschwindigkeit per WAN schnell aber per Glasfaser langsam Fritzbox 5530

• mbo77
    • 12. April 2025 um 16:43
    Zitat von Phino

Aber eine fixe Bandbreite 50/50

Das ist ein neuartiger HFE-Adapter. Half-Fast-Ethernet.

• Internetgeschwindigkeit per WAN schnell aber per Glasfaser langsam Fritzbox 5530

• mbo77
    • 12. April 2025 um 07:59

Ähem.. "Provisionierung" heißt das.

• Glasfaser-Vertrieb Undercover

• mbo77
    • 11. April 2025 um 12:47

Immer diese störende Konkurrenz. Scheiß Marktwirtschaft.

• Hat privater Glasfaserausbau eine Zukunft in DE?

• mbo77
    • 10. April 2025 um 15:08
    Zitat von Edding

Sind ja nun nur noch 200mbit Upload

Ja...? Neue Pläne schon wieder? Link?

• DG: Eigener Router statt Mietrouter - wie?

• mbo77
    • 10. April 2025 um 11:41

Aber "gut genug", um ein verlässliches und stabiles Signal zu liefern. Die Toleranz geht bis ca. -23 dBm, wenn ich mich nicht täusche.

• Hat privater Glasfaserausbau eine Zukunft in DE?

• mbo77
    • 10. April 2025 um 10:40
    Zitat von pufferueberlauf

Die Planung des OXG Ausbaus enthaelt, dass 80% Ueberbau von HFC/Docsis Anschluessen sein soll. Aber Vodafone kuendigt ja viel an, und nicht alles davon wird dann auch quantitativ umgesetzt.

Zum Beispiel die 400 Mbps Upload, die sie implementieren wollen..

• Kleiner Erfahrungsbericht zum 5G-Router Zyxel NR7302

• mbo77
    • 10. April 2025 um 10:31

Ich würde die Betrachtung anders angehen.

Datennutzung 2024 je Haushalt: 320 GB/Monat

Datennutzung 2024 im Mobilfunk: 10 GB/Monat

Also Faktor 32. Je Haushalt leben ca. 2 Personen. Also bleibt ein Faktor 16.

Die Frage bleibt, wie viel dieses Datenvolumens bei einem Ausfall kompensiert werden muss (sicherlich nicht 100%) und wie viel Kapazität in der Zelle noch vorhanden ist.

Ohne sichtbaren Einbruch wird es natürlich nicht gehen.

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• mbo77
    • 10. April 2025 um 10:09
    Zitat von Elemir

Der Mehrheit der Kunden ist es auch egal. Für die, die das explizit wollen, sollte es schon reichen.

Sehe ich auch so. Für viele ist die "Migration" nach IPv6 schon längst im Hintergrund passiert, wissen ergo gar nicht, dass der Inhalt darüber zu ihnen kommt.

Und der Fallback über CG-NAT ist die ausreichend gute Krücke, um mit der Knappheit IPv4 umzugehen.

Daher sollte es für die 5-10% der interessierten Nutzern ausreichend eigene IPv4-Adressen geben.

• mbo77
    • 10. April 2025 um 08:48

So, die Werte der Speedtests zum Server 5733 habe ich mal grob überflogen.

Die liefen bis 23 Uhr und ich sehe keine nennenswerte Ausreißer. Alle liegen bis -10% des zu erwarteten SQM-Wertes, also im Bereich von 475 bis 515 Mbps.

Der Upload lag recht kostant bei den angepeilten 50 Mbps.

Mir lag es auch fern, hier eine Diskussion über eine Backupleitung und deren Sinnhaftigkeit zu starten.

Diese kleine Fingerübung entsprang der Möglichkeit, dass ich günstig und unlimitiert auf 5G-Mobilfunk zugreifen kann. Klar, da stehen jetzt Ausgaben in Höhe von 200 € gegenüber. Dazu wollte ich meine Erfahrung teilen.

Bisher nutze ich DSL und hatte keinen Bedarf für ein (festes) Backup dazu. Da ich nicht weiß, wie das mit dem neuen Betreiber wird, ist das eine Überlegung. DSL fliegt dann nicht ab Tag 1 raus, aber perspektivisch schon.

Zudem solltet ihr Bedenken, dass der 5G/LTE-Ausbau enorm viel mehr Breite in die Fläche gebracht hat. Hier im Dorf war gestern Abend jedenfalls keinerlei Einbruch zu erkennen. Ist sicherlich anders, wenn reihenweise die WLANs zumachen, wenn der ISP gestört ist.
    Aber die Netze haben deutlich an Kapazität gewonnen.

• mbo77
    • 9. April 2025 um 21:23

Hier mal auf die schnelle der aktuelle Test über Cloudflare:

Die 15-minütigen Tests werte ich mal morgen aus.

• mbo77
    • 9. April 2025 um 15:50

Und DSL:

• mbo77
    • 9. April 2025 um 15:46

Cloudflare aktuell:

• mbo77
    • 9. April 2025 um 15:36

Aktuell sieht es so aus.

• mbo77
    • 9. April 2025 um 15:32
    Zitat von pufferueberlauf

Hat speedtest.net denn inzwischen ueberhaupt IPv6 Nodes

Das hängt davon ab, wer den betreibt. Ich hatte bei dem Node schon mal IPv6-Verbindungen gesehen.

Bei Cloudflare schaue ich heute abend auch mal.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum