1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Neues zur DSL Abschaltung von der BNetzA

• mbo77
    • 30. April 2025 um 13:57
    Zitat von pufferueberlauf

Immer wenn das "der Rest der Welt/Europas lacht ueber uns" Argument kommt ist die ernsthafte Diskussion eigentlich vorbei... dem Rest der Welt ist das IMHO so ziemlich egal...

Man ist erstaunt, wenn man dann mit dem "Rest der Welt" spricht, dass die interne und externe Wahrnehmung offensichtlich sehr unterschiedlich ist.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und Vodafone

• mbo77
    • 27. April 2025 um 14:15
    Zitat von ::1

wie Vodafone hiermit eine IPv4-Kommunikation hinbekommt, erscheint vor diesem Hintergrund rätselhaft.

Indem es einfach auf deren Gateway erneut nattet? Oder übersehe ich etwas?

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• mbo77
    • 26. April 2025 um 17:47
    Zitat von Phino

Wenn man weiter als 100 m bei (v)DSL weg wohnt von DSLAM, bekommt man nur noch 60 %

Das wird im Durchschnitt eher nicht stimmen. Meine Leitung ist 500m lang und kriegt stabil 100/45, bei möglichen 130/45.

So eine Wunderleitung wird hier nicht liegen.

• Peering/Transit - wie gut verbindet Dein ISP Dich mit dem Rest des Internets

• mbo77
    • 23. April 2025 um 09:19

Also Engpaesse die primaer in der Primetime spuerbar sind, ist genau die Symptome die als Konsequenz einer temporaeren Ueberlast zu erwarten sind

Ich glaube, das trifft hier nicht zu. Vielmehr sieht es nach Unterschieden IPv4/IPv6 aus.

Code
    curl -6 -o /dev/null https://fedorapeople.org/groups/virt/virtio-win/direct-downloads/archive-virtio/virtio-win-0.1.271-1/virtio-win-0.1.271.iso
      % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                     Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
      0  692M    0  780k    0     0  61842      0  3:15:47  0:00:12  3:15:35 38834
    Code
    curl -4 -o /dev/null https://fedorapeople.org/groups/virt/virtio-win/direct-downloads/archive-virtio/virtio-win-0.1.271-1/virtio-win-0.1.271.iso
      % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                     Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
     32  692M   32  227M    0     0  4063k      0  0:02:54  0:00:57  0:01:57 6829k
  • 46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• mbo77
    • 23. April 2025 um 08:07

Es gibt meiner Beobachtung nach nur wenige Anbieter, die in der Lage sind, ausreichend und zeitnah zu informieren. Ein großes Manko.

Die VPN-Gateways meiner Firma sind pro Nutzer auf 100 Mbps ausgelegt/konfiguriert. Da spielt eher die Latenz eine Rolle.

Ich fürchte, nach Wechsel zu dem neuen, regionalen ISP wird die mobile Arbeit eher schlechter als besser werden. Mal sehen..

• Anfängerfrage: Richtiger Router-Anschluss an GF-TA-Dose?

• mbo77
    • 22. April 2025 um 10:50

Die räumliche Abdeckung wird mit neueren Standards nicht zwangsläufig besser.

Da würde ich eher über eine LAN-gestützte Repeater-Lösung nachdenken.

• mbo77
    • 22. April 2025 um 07:09

Sie werden hier regelmäßig erwähnt und sind auch gut geeignet.

Oft sind die Boxen mit eingebautem DSL-Modem einfacher und günstiger zu kriegen, sodass die 4000er-Serie keinen Vorteil ausspielen kann.

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• mbo77
    • 21. April 2025 um 09:29
    Zitat von dgfeuer

es nervt halt langsam. Ich dachte eigentlich die Hotline hat es verstanden wo das Problem liegt.

Hab zwar wieder meine 400 Mbit nach einer Woche, aber ipv6 fehlanzeige.

Nun muss ich mir langsam etwas einfallen lassen, am 24.4. wird mein VDSL Anschluss ab geschaltet. Ich komme dann nicht mehr per VPN nach hause. Portmapper usw. fällt ja auch alles raus.

Die pragmatische Lösung liegt bei einem VPS für 1 €/Monat. Unschön, aber eine Lösung.

• Glasfaser - Windows10-Rechner ins Glasfasernetz mit Wlan-USB-Stick? Welche Empfehlung

• mbo77
    • 20. April 2025 um 17:53
    Zitat von glasknuffel

Nun bin ich etwas frustriert.

Ich arbeite nicht stundenlang an dem PC, aber er sollte schon vernünftig arbeiten. Vielleicht kaufe ich mir ein langes Kabel, was ich dann bei Bedarf einsetzen kann ... Alles etwas doof ... Trotzdem danke für alle Kommentare!

Und trotzdem Frohe Ostern!

Ich sehe da zwei Möglichkeiten.

Mit dem Handy und einem Speedtest am Standort des PC kannst du dir ein Bild über die ungefähre Leistung machen.

Andererseits kannst du mit speziell flachen Netzwerkkabeln, die man gut unter Fußleisten bekommt, arbeiten.

• Glasfaser - Windows10-Rechner ins Glasfasernetz mit Wlan-USB-Stick? Welche Empfehlung

• mbo77
    • 20. April 2025 um 07:18

Sticks haben aufgrund des begrenzten Antennendesigns nicht wirklich guten Empfang.

Hast du denn eine konkrete Erwartung an den Durchsatz?

Sonst schau mal hier nach Möglichkeiten:

heise online
    preisvergleich.heise.de

• mbo77
    • 19. April 2025 um 21:19

Eine konkrete Empfehlung kann ich nicht geben.

Welcher WiFi-Standard wird denn von deinem Router unterstützt?

• mbo77
    • 19. April 2025 um 16:58
    Zitat von glasknuffel

hatte nur eine LAN-Verbindung (Real Tek-Netzwerkkarte, nicht WLAN-tauglich)

Wozu der Wechsel von LAN zu WLAN?

Gab es damit bisher Probleme?

• mbo77
    • 18. April 2025 um 13:44

Die unteren Anschlüsse sind nicht belegt. Momentan nutzt du einen aktiven Abschluss, der von Glas auf Kupfer wandelt. Daran kannst du per Netzwerkkabel einen fast beliebigen aktuellen Router nutzen.

Du kannst auch einen Gf-Router wie die 55x0 direkt nutzen. Dazu muss dir dein ISP den passiven Aufsatz liefern und dein Endgerät muss dann beim Provider aktiviert werden. Vorausgesetzt, es handelt sich bei deinem Anschluss um die PON-Topologie.

Genaueres kann dir dein Provider verraten.

• Deutsche Glasfaser, FritzBox, gemietet, Download ok, Upload nur 0,4 Mbit/s

• mbo77
    • 18. April 2025 um 13:01
    Zitat von HubeBube

Da scheint jedoch AVM nicht ganz schuldlos zu sein. Das Profil "Deutsche Glasfaser", intern deugl abgekürzt, für den Internetaccess hat die (unveränderbare) Einstellung 1000/1000 für Up- und Download! Aus gutem Grund raten wir im Forum ab, für den Internetaccess dieses Profil zu verwenden und stattdessen ein eigenes anzulegen. Hingegen ist es wichtig für die Telefonie in den Telefonieeinstellungen das Profil "Deutsche Glasfaser" auszuwählen. Der gleiche Name, jedoch an anderer Stelle.

Auf der anderen Seite kenne ich ebenfalls Mietroutern von DG, die schon seit Jahren problemlos mit der "falschen" Einstellung laufen. Dies sind jedoch Altanschlüsse mit 400/200 Tarif.

Ich sehe da bei beiden einen Fehler. Daher habe ich auch gleich zu Beginn den richtigen Hinweis auf den nahezu identischen Fall gegeben. Die 0,4 Mbps blieben mir im Kopf hängen.

Zu guter Letzt muss man aber hier mal die Perspektive dieses bestimmten Kunden einnehmen. Der nimmt einen Mietrouter, damit er sich nicht bei glasfaserforum.de anmelden und nach einer Lösung suchen muss. Der will auch nichts zurücksetzen und manuell übersteuern, sondern das Gerät einstecken und fertig. Das scheint ja in der Regel auch zu klappen.

Wie DG und AVM beide völlig ahnungslos agieren, finde ich sehr bemerkenswert.

• Glasfaser zwischen zwei Häusern (12m) - ADSS-Kabel, Montage & Konverter gesucht

• mbo77
    • 18. April 2025 um 12:23

Im Idealfall kann er dann hier oder im anderen Forum die Lösung ergänzen.

• mbo77
    • 17. April 2025 um 22:08

Ja, schau mal in den Verlauf. Da scheint dir die Erinnerung einen Streich zu spielen.

• Glasfaser zwischen zwei Häusern (12m) - ADSS-Kabel, Montage & Konverter gesucht

• mbo77
    • 17. April 2025 um 21:21

Ich wäre da auch eher bei den Richtfunklösungen, die sind in der Regel auch PoE betreibbar.

Ist denn die notwendige Bandbreite klar?

• mbo77
    • 17. April 2025 um 20:36

"Interessante" Eigen- und Fremdwahrnehmung.

• mbo77
    • 17. April 2025 um 19:02
    Zitat von hawi1000

...daran hatte ich mich ja auch erinnert, vielen Dank! Als Laie, der bewusst ein Mietgerät gewählt hat, um eben nicht selbst ohne irgendeine Ahnung an Symptomen herumdoktern zu müssen, wollte ich aber bis zum Schluss die DG nicht aus ihrer Verantwortung entlassen. Nun ja, jetzt musste ich, da mein Backup-DSL jetzt auslief.

Wenn es nicht so zum Lachen wäre, würde ich mit dem vom ISP konfigurierten Mietgerät solange die Messkampagne laufen lassen und DG zahlen lassen, bis die ihre eigenen Geräte im Griff haben.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• mbo77
    • 16. April 2025 um 20:17

aber keine Aussage zur Peering/Transit-Qualitaet eines ISPs... aber darum geht es hier...

Und damit dürften wir das Problem gefunden haben.

Diese (akademische) Baustelle machst du auf. Ich habe nicht davon gesprochen, sondern nehme explizit die Sicht des Kunden ein. Mir scheint, dass du mir nicht sonderlich gut folgst, um mal deinen Vorwurf aufzugreifen.

Und damit erklärt sich auch meine Schlussfolgerung zu den Ergebnissen von umlaut.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum